FC.Stadionausbau

  • bei einem Dach kommt dann ja ein neues Problem dazu - der Rasen bekommt nicht genug Sonne, genug Wind und was weiß ich noch alles

    Das lässt sich lösen. Licht kann man das Dach entsprechend durchlässig machen bzw. auch öffnen (siehe Schalke oder Amsterdam). Wind ist sowieso eher ein Thema des Unterrangs, wo man bereits die Mundlöcher geschaffen hat. Je nachdem müsste man dann ein wenig nachhelfen. Aber gehen tut das schon, wobei schön anders ist. Am besten ist wie auf Schalke wenn man den Rasen rausfahren könnte. Überhaupt ist in Schalke bereits an sehr viel gedacht worden, wofür die Schalker heute noch dem Rudi dankbar sind!

  • eben an den Rasen in Gelsenkirchen hatte ich gedacht - aber klar, heute ist man weiter und es gibt vielleicht andere, bessere Baumaßnahmen
    ....den Rasen ausfahren in Müngersdorf :grinning_face_with_big_eyes: wird wohl nicht gehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Thema Lärmschutz bei einem größeren Stadion habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können. Da ist die Rechtslage aus meiner Sicht total unverhältnismäßig.

    Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, ich versuch es mal einfach runterzubrechen:
    Grundsätzlich geht es um einen Interessenausgleich zwischen dem Stadionbetreiber Stadt Köln und den Anwohnern, die ein Recht auf Schutz vor Lärm haben, unabhängig davon ob der einzelne sich dran stört oder nicht.
    Es gibt dazu gewisse Grenzwerte, die grundsätzlich nicht zu überschreiten sind. Wie hoch der Grenzwert ist, das hängt davon ab, wo sich die Sportanlage befindet, vereinfacht gesagt: In klassischen Wohngebieten eher niedrig, im Industriegebiet eher laut und nachts(=ab 22 uhr) nochmal kritischer als tagsüber. Entscheidend ist, dass der Grenzwert an der nächstgelegenen Wohnbebauung eingehalten wird.
    Alles was unter dem Grenzwert liegt, ist OK, kritisch wird es erst, wenn der Grenzwert überschritten wird. Dazu muss man sagen, dass das Berechnungsverfahren kompliziert ist und sich zusammensetzt aus Verkehrslärm, dem Lärm der Zuschauer, Lautsprecher etc, also einfacher gesagt: Alles was im Zusammenhang mit einem FC-Spiel an Lärm entsteht wird dazugezählt.
    Wenn der Grenzwert überschritten ist, gibt es eine Grenze bei dem man noch von sog. "seltenen Ereignissen" spricht(von 18 Mal im Jahr) - in dem Rahmen müssen Anwohner ausnahmsweise eine Grenzwertüberschreitung tolerieren(daran kann man schon fühlen: 18 mal im Jahr wird in Müngersdorf locker erreicht, 17 Heimspiele plus möglicherweise Pokal plus Konzerte...). Darüber hinaus kann die überwachende Behörde Ausnahmen zulassen(beispielsweise bei Sportevents von besonderem öffentlichen Interesse). Gleichzeitig ist der Betreiber aber verantwortlich, die Grenzwerte einzuhalten, und alles im Rahmen seiner Möglichkeiten liegende zu tun, um vermeidbaren Lärm zu verhindern.


    Bei der Planung, sagen wir mal das Stadion um 10.000 Plätze zu vergrößern wird nun aufgrund von rechnerischen Verfahren ermittelt, wieviel lauter es denn insgesamt werden würde. Und während man bei der aktuellen Lautstärke gerade noch so laut ist, dass ein Dach nicht gefordert werden kann bzw. muss, um die Betriebserlaubnis für das Stadion zu behalten, würde eben eine Steigerung um soundsoviel Plätze insgesamt dazu führen, dass das Stadion nicht mehr weiter betrieben werden dürfte, ohne dass dabei ein Dach zum Lärmschutz vorhanden sein muss. Insofern ist es eigentlich nicht unverhältnismäßig, im Sinne von "wegen ein bisschen mehr Lautstärke muss man direkt 80 Mio investieren" es ist halt nur aktuell "gerade noch so" OK, während eine Erhöhung der Kapazität dann genau das bisschen zuviel wäre, das über die Grenze stößt und weitere Maßnahmen erforderlich machen würde. Dass die einzige geeignete Maßnahme ein Dach wäre und dass das nunmal schweineteuer ist, dafür kann weder die Rechtslage was, noch die Anwohner :winking_face:


    Wo da jetzt genau die Grenze ist, ab wo der Wert gerissen würde, das müsste jemand mit Kenntnis der genauen Zahlen sagen, mag sein, dass sie bei 51.456 Plätzen liegt, oder bei 59.999. Fakt ist aber, dass Ergebnis der Machbarkeitsstudie war, dass alle Modelle, die für den FC überhaupt rechnerisch interessant gewesen wären(ich glaube ein Ausbau von 10.000 Plätzen war das Minimum das geprüft wurde) schon so laut waren, dass ein Dach unvermeidbar wäre.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir brauchen kein 60k+ Stadion! Welches Spiel war denn diese Saison direkt ausverkauft? Da fällt mir nur das Pokalspiel gegen Schalke ein. Und das, weil das Spiel auf 4 Karten kontingentiert war.


    Du bist nicht oft im Stadion, oder?


    Denn Michi hat bei mindestens mehr als der Hälfte der Spiele gesagt: ''Der Heimbereich ist ausverkauft.''


    Oder ist es jetzt unsere Schuld das Dorfklubs keine 5.000 Fans mitbringen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • Mein Post war auch eher der Enttäuschung über die geltende Rechtsauslegung geschuldet. Und versteht mich nicht falsch. Der Schutz des Einzelnen ist wichtig und richtig, aber aus meiner Sicht müsste man hier auch die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen.
    Spielt es den rechtlich gar keine Rolle, das diese Lärmbelastung nur partiell ist (also bestenfalls einmal die Woche für 90 Minuten) und nicht dauerhaft wie z.B. bei einer Fabrikanlage, Autobahn, Flughafen etc. ?
    Das ist es, was mich verwundert. Im Zweifel kann man ja sogar zwischen Nachmittgasspielen und Abendspielen unterscheiden und für das Letztere nur 50k zulassen. Das der Lärm so groß wird, dass man von einer Gesundheitsgefährdung sprechen muss, kann ich mir nicht vorstellen.


    Aus meiner Sicht ist in der Praxis ist jedenfalls die Lärmbelästigung durch 50k An- und Abreisende (und feiernde) Fans jedenfalls größer, als die Lärmbelästigung durch 75k im Stadion selber während der 90 Minuten Spielzeit.
    Klar diese Belästigung wird durch 25k mehr Fans auch nochmal größer. Aber das spielt ja bei der Beurteilung des benötigten Daches keine Rolle, sondern würde dann eher bei der Infrastruktur zu berücksichtigen sein.


    Es werden doch auch Konzerte im Stadion genehmigt. Es gab sogar mal ein AC/DC-Konzert auf den Jahnwiesen. Da kommt doch nicht weniger Lärm bei den Anwohnern an, als bei einem Fußballspiel mit 75k Zuschauern..

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • (also bestenfalls einmal die Woche für 90 Minuten)

    Das ist aber mal sportlich gedacht.
    Stadiontore öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn und nach dem Spiel rennen auch nicht alle gleich nach Hause.
    Lärmbelästigung kannst Du also mal locker mit 5-6 Stunden ansetzen.
    Ich kann auch nicht verstehen wie man in die Nähe einer Sportstätte ziehen kann um dann zu klagen das man Ruhe haben will.
    Hatten wir hier bei uns auch schon. Der gute war Anwalt (daher musste er sich ja nur selbst bezahlen :winking_face: ). Glücklicherweise kamen die Richter damals zu der Überzeugung das der Sportplatz vor ihm da war und er wusste wo er hinzieht. Einzig das nutzen von Lärminstrumenten (Pauken, Trompeten, etc.) wurde untersagt.


    Was die Lärmbelästigung angeht, kommen aber auch noch die Nutzungen außerhalb des Fußballs dazu.


    Hier in Mainz sieht das anders aus. Das Stadion liegt mitten im Feld. Füllt sich so ca. ab 1 Stunde vor Spielbeginn und wenn die Mainzer auf der Verlierestraße sind, leert sich das schon 30 Minuten vor Abpfiff :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC

  • Nu hab ich mich erwischt. Erst lesen, dann schreiben. Sorry @GeissBasti


    Du hattest ja An- und Abreise und Konzerte erwähnt. Ich hatte die partiellen 90 Minuten gelesen und reagiert :slightly_frowning_face:


    An- und Abreise wird bestimmt mit einbezogen und fällt bei 75.000 höher aus, als bei 50.000.


    ALLEZ FC

  • Man darf auch nicht die Parkplätze ausser Acht lassen.


    Für mich als Anreisender ist das auch immer eine nervige Sache.
    Die Zufahrten und Abfahrten dauern ewig, da die Parkplätze teilweise einem Nadelöhr ähneln.
    Als Anwohner würde mich das auch schon ganz gut nerven, wenns nicht der FC wäre.
    Der Straßenlärm, die Abgase etc. Unabhängig vom Spiellärm.


    Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die auch alle ins Stadion wollen, dann bin ich eher skeptisch, dass das gut funktionieren könnte auch in Bezug aufs Stadion


    Da ist bauen auf der grünen Wiese einfacher und billiger. Aber das wollen wir auch nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ihr habt ja alle Recht mit euren Argumenten.
    Mir ging es darum alle anderen Faktoren erst mal außer acht zu lassen und ausschließlich den Faktor Komplettüberdachung zu betrachten.


    Wenn die Machbarkeitsstudie zu dem Ergebnis kommt, das aufgrund einer Vielzahl von Problemen eine Erweiterung an diesem Ort nicht möglich ist, dann ist das zwar schade aber für mich verständlich.


    Wenn es aber heißt: Baut ein Dach über das Stadion und dann ist es mit einer Vielzahl von anderen Anpassungen möglich, dann missfällt mir das.
    Ich bin der Meinung, dass es dann auch nur mit den vielen anderen Anpassungen geht ohne komplette Stadionüberdachung, aus den oben genannten Gründen.


    Immer unter dem Gesichtspunkt: Wie ist die Situation jetzt ohne neue Auflagen (50k Zuschauer, vorhandene Infrastruktur) und wie wäre sie mit 25k mehr mit allen nötigen Anpassungen außer der Komplettüberdachung.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Da ist bauen auf der grünen Wiese einfacher und billiger.

    Warum wird dann gesagt das ein Neubau auf der grünen Wiese finanzell nicht stemmbar ist, wenn es doch billiger sein soll? :face_with_raised_eyebrow:


    Hat jetzt Sieger Recht oder Du?


    ALLEZ FC

  • Da fällt mir spontan die Lösung von Parkplätzen auf der grünen Wiese (z.B. Marsdorf) und einem Shuttlebus-System ein.


    Zusätzliche Fußgängerströme könnte man z.B. mit Hilfe von Fußgängerbrücken (z.B. Aachener Straße) regeln. o.ä.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • preiswerter hat er nicht gesagt, der Aufbau der Infrastruktur wäre aufwendig


    ich habe den Eindruck nach der PK, dass Stadionbau auf der grünen Wiese von allen drei FC Fans, die sie ja nun auch mal sind, das nicht wollen - draußen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Stadion alleine neu bauen ist sicher billiger, aber auf der grünen Wiese muss Baugrund erschlossen werden, Zufahrtsstrassen angelegt, Nahverkehr angebunden, Parkplätze angelegt, das kostet schnell mal genau so viel wie der eigentliche Stadionbau.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Als Anwohner würde mich das auch schon ganz gut nerven, wenns nicht der FC wäre.

    Wann wurde das Stadion gebaut? Wie alt ist der oder die Anwohner die sich beschweren?
    Das habe ich hier vor meiner Haustüre nämlich auch. Da sind dann irgendwelche Anwohner die sich über den Verkehr und die
    Lautstärke bei Veranstaltungen in der Arena aufregen.
    Und wenn man die mal fragt, stellt sich heraus das die gerade mal 10 - 15 Jahre hier wohnen und die Arena schon über 20 Jahre
    da ist. Also wenn ich das vorher weiß das ich irgenwo neu hinziehe, dann schaue ich mir das Umfeld doch genauer an. Zumal
    hier die Mieten auch nicht gerade billig sind.

  • ach das ist doch überall dasselbe
    nicht nur in der Stadt


    meine Kollegin hat einen Ökogarten angelegt (ohweia, ist ja nicht ordentlich) und einen Hühnerhof nennt sie auch ihr Eigen; den Hahn musste sie allerdings entfernen, weil der gestört hat - und sie lebt in einem kleineren Städtchen im Westerwald - die empfindlichen Leute ziehen überall hin :zany_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist es, was mich verwundert. Im Zweifel kann man ja sogar zwischen Nachmittgasspielen und Abendspielen unterscheiden und für das Letztere nur 50k zulassen. Das der Lärm so groß wird, dass man von einer Gesundheitsgefährdung sprechen muss, kann ich mir nicht vorstellen.

    Naja, teilweise werden die Tickets aber schon verkauft bevor das Spiel terminiert ist. Dieses Jahr z.B. Heimspiel Hamburg. Was machst du dann? Sperrst du einfach alle Tageskarten oder wie bekommst du 25k Karten "zurück"? Schwierig...

    Es werden doch auch Konzerte im Stadion genehmigt.

    Genau. Für die gibt es eine maximale Anzahl im Jahr meine ich.

    Es gab sogar mal ein AC/DC-Konzert auf den Jahnwiesen.

    Das hat danach RICHTIG für Ärger gesorgt. Auch wenn es geil war in Zollstock noch die Musik zu hören :grinning_squinting_face:

    Da fällt mir spontan die Lösung von Parkplätzen auf der grünen Wiese (z.B. Marsdorf) und einem Shuttlebus-System ein.

    Habe sowas schon angesprochen, weil auch beim aktuellen Stadion wäre das ein riesen Zugewinn. Aktuell in der Stadt aber schwierig umzusetzen. Stadtrat und so...

    Das habe ich hier vor meiner Haustüre nämlich auch. Da sind dann irgendwelche Anwohner die sich über den Verkehr und die
    Lautstärke bei Veranstaltungen in der Arena aufregen.

    Naja, ich meine bei Lärmschutz gibt es keinen Bestandsschutz. Ist doch der Klassiker: billiges Grundstück am Flughafen kaufen, über den Nachtlärm beschweren, Nachtflugverbot, Grundstückpreis steigt.

  • Wir brauchen definitiv ein größeres Stadion !! 70-75 Tsd , wo is mir egal. Man sollte den Leuten bieten den FC live sehen zu können , das ist so nicht möglich und verliert auch Leute dadurch, finanziell behaupte ich bekommt man das mit Hilfe sowohl in Müngersdorf als auch extern hin. Das Thema sollte nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Wir brauchen definitiv ein größeres Stadion !! 70-75 Tsd , wo is mir egal.

    Mal ganz bewusst provokativ.
    Im derzeitigen Trend (hatte ich ja im Stimmungs-Thread ein wenig beschrieben) geht die Stimmung immer mehr verloren. Unter anderem auch aufgrund der zahlreichen Zuschauer die mehr damit beschäftigt sind Handys zu bedienen, zu fressen und zu saufen.
    Wenn also noch mal ca. 20.000 dieser Menschen dazu kommen, was bringt das? Dem FC mehr Geld durch Ticketverkäufe, der Stimmung im Stadion absolut nichts.


    ALLEZ FC

  • Ich sage natürlich wirst du auch das Handy und Fressvolk bedienen, aber es wird sicher nicht der Stimmung schaden ! Bei „heißen „ Spielen“ wird das Stadion noch mehr brennen, zudem solltest du 20-25 Tsd Tickets plus Merchandising und und und nicht verachten

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball: