FC.Stadionausbau

  • Lange Rede kurzer Sinn, wir sollten allmählich zu Potte kommen.
    Was auch immer.
    Ich war auch für Neubau, aber inzwischen bin ich für Ausbau auf 60k.
    Die Stadt wird allerdings uns als guter und sicherer Mieter niemals aufgeben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zu 1.: Ja, ist sicher irgendwie dasselbe, ob wir in Köln spielen oder in Frechen, Pulheim oder Rösrath... stimmt, jetzt wo Du es sagst :middle_finger:


    Zu 2.: OK, das wusste ich allerdings nicht. Wie sähe das genau aus? Also so in der Art wie eine Versicherung, die Umsatzausfälle auffängt? Und in welchem Rahmen greift das dann? Also beispielsweise aktuell zahlen wir ja in Liga 1 eine Miete um die 10 Mio(je nach Quelle aber auch 8 oder 12) und in Liga 2 um die 2 Mio...also irgendwas dass den Einnahmenausfall durch einen neuerlichen Abstieg auffängt dann?


    Zu 3.: Naja, als Hamburg angefangen hat mit Onkel Dagobert zu flirten waren die finanziell auch bei weitem nicht so am A... wie heute. Das fing auch alles mal harmlos und nett an und wurde irgendwann sehr sehr hässlich. Ich sag ja nicht per se, dass Investoren der Teufel persönlich sind. Aber man sollte nicht so naiv sein zu glauben, da gäbe es irgendwas geschenkt. Jeder Investor, selbst ein solcher der sich als Fan präsentiert der nur das beste für den Verein will, möchte früher oder später aus seinem Investment Gewinn sehen. Ansonsten kann er ganz normal den Verein sponsorn, wie das Dutzende andere auch tun. Niemand hat zwei bis dreistellige Millionenbeträge zu verschenken :winking_face:


    zu 4: Ja, vielleicht ist das aktuell zu hoch gegriffen, war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass die Stadt auch nicht zwingend auf den FC angewiesen ist, wenn man sie allzu sehr verärgert und vergrämt.
    Auf der anderen Seite: Erfolg macht sexy. Union Berlin ist so ein Beispiel...vor 10 Jahren in Liga 3 hat sich niemand für die interessiert, heute gelten sie als eine der stimmungsvollsten Adressen der zweiten Liga...so schnell kanns gehen. Mit einem Investor der ordentlich Geld reinpumpt im Rücken sind da schon mal Sprünge drin, die aus heutiger Sicht vielleicht unrealistisch scheinen(frag mal in Hoffenheim). Zumal das Stadion in Höhenberg(dass Mr. Heimerzheim tatsächlich ein Weilchen lang als Heimspielstätte zu Footballzeiten genutzt hat und daher doch ganz gut kennt) tatsächlich hart an der Grenze dessen ist, was von der Mafia zugelassen wird. Dass die als früher oder später tatsächlich ihre Stadionfrage zu klären haben und dabei auf komische Ideen kommen ist jetzt nicht so völlig aus der Luft gegriffen, auch wenn sie von Müngersdorf wirklich noch weit weg sind.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Alle meine Vergleiche, ob Autobahn, Kino, Theater oder sonstiges, hinken.

    Schön, dass du das selber einsiehst. :winking_face:


    Es ging mir auch nicht darum, jeden Spontanbesucher ins Lächerliche zu ziehen, mal abgesehen davon, dass unser Stadion auch ganz ohne Spontananfragen hinsichtlich der Nachfrage oft zu klein ist. Mein Punkt war lediglich, dass unmöglich jeder spontane Wunsch nach Stadionbesuch erfüllt werden kann, ohne dass Teile der Hütte für immer unbesetzt bleiben würden.


    Und da sind wir dann an einem Punkt, in dem sich Fußball deutlich von Kino, Theater oder Philharmonie unterscheidet: Der Stadionbesuch lebt von der Stimmung, die die Besucher selber machen; ansonsten kann man sich das Ganze ja auch deutlich billiger und bequemer und mit allen Möglichkeiten von Wiederholungen etc. auf der Couch anschauen. Die Stadionstimmung würde aber sowohl unter den leeren Plätzen als auch unter dem steigenden Anteil an Besuchern mit Smartphone-Fimmel leiden, wenn man wirklich für jeden potentiellen Besucher Plätze bereithalten möchte. Dreimal dürfen wir raten, warum die Hertha aus der viel zu großen Olympia-Schüssel raus will.

  • Zu 1.: Ja, ist sicher irgendwie dasselbe, ob wir in Köln spielen oder in Frechen, Pulheim oder Rösrath... stimmt, jetzt wo Du es sagst :middle_finger:
    Zu 2.: OK, das wusste ich allerdings nicht. Wie sähe das genau aus? Also so in der Art wie eine Versicherung, die Umsatzausfälle auffängt? Und in welchem Rahmen greift das dann? Also beispielsweise aktuell zahlen wir ja in Liga 1 eine Miete um die 10 Mio(je nach Quelle aber auch 8 oder 12) und in Liga 2 um die 2 Mio...also irgendwas dass den Einnahmenausfall durch einen neuerlichen Abstieg auffängt dann?


    Zu 3.: Naja, als Hamburg angefangen hat mit Onkel Dagobert zu flirten waren die finanziell auch bei weitem nicht so am A... wie heute. Das fing auch alles mal harmlos und nett an und wurde irgendwann sehr sehr hässlich. Ich sag ja nicht per se, dass Investoren der Teufel persönlich sind. Aber man sollte nicht so naiv sein zu glauben, da gäbe es irgendwas geschenkt. Jeder Investor, selbst ein solcher der sich als Fan präsentiert der nur das beste für den Verein will, möchte früher oder später aus seinem Investment Gewinn sehen. Ansonsten kann er ganz normal den Verein sponsorn, wie das Dutzende andere auch tun. Niemand hat zwei bis dreistellige Millionenbeträge zu verschenken :winking_face:


    zu 4: Ja, vielleicht ist das aktuell zu hoch gegriffen, war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass die Stadt auch nicht zwingend auf den FC angewiesen ist, wenn man sie allzu sehr verärgert und vergrämt.
    Auf der anderen Seite: Erfolg macht sexy. Union Berlin ist so ein Beispiel...vor 10 Jahren in Liga 3 hat sich niemand für die interessiert, heute gelten sie als eine der stimmungsvollsten Adressen der zweiten Liga...so schnell kanns gehen. Mit einem Investor der ordentlich Geld reinpumpt im Rücken sind da schon mal Sprünge drin, die aus heutiger Sicht vielleicht unrealistisch scheinen(frag mal in Hoffenheim). Zumal das Stadion in Höhenberg(dass Mr. Heimerzheim tatsächlich ein Weilchen lang als Heimspielstätte zu Footballzeiten genutzt hat und daher doch ganz gut kennt) tatsächlich hart an der Grenze dessen ist, was von der Mafia zugelassen wird. Dass die als früher oder später tatsächlich ihre Stadionfrage zu klären haben und dabei auf komische Ideen kommen ist jetzt nicht so völlig aus der Luft gegriffen, auch wenn sie von Müngersdorf wirklich noch weit weg sind.


    Zu 1: Ja, wie gesagt, wäre drissejal, Köln ist doch nicht nur irgendeine Stadtgrenze, ich da 3 Kilometer vor oder hinter der Stadtgrenze im Grünen stehe ist doch kein Unterschied, wir könnten auch gerne im Stadtgebiet neubauen, aber da würde die Stadt uns dann wieder Steine in den Weg werfen.


    Zu 2: Genau kann ich dir das jetzt nicht mehr aufdröseln, aber lies dich einfach von hier an mal durch das Thema:


    ''Der FC hat in Liga zwei, wo der Gesamtumsatz schlagartig um 25 Millionen Euro sinkt, die Option auf eine Vorauszahlung von Infront - im Gegenzug würden dann die Provisionen steigen. Dieses Modell wurde bei den letzten Abschlüssen mit dem alten Vermarkter IMG angewandt, soll aber künftig nur im absoluten Notfall gezogen, und nur in Liga zwei.


    Läuft es gut in Liga eins, zahlt der Klub künftig wesentlich geringere Provisionen als zuletzt, wirtschaftete also verstärkt in die eigene Kasse.''


    https://www.express.de/sport/f…paket-fuer-den-fc-2990792


    Zu 3: Dann informier dich doch nochmal genau darüber wann udnw ie das anfing, man konnte sich eben die Spieler nicht mehr leisten die man für die Ziele haben wollte, also hat man, dumm wie man in Hamburg eben war, Geld das einem nicht gehörte in Beine gesteckt, was man nunmal nie tun sollte (Steine statt Beine), man hat Fananleihen zweckentfremdet usw. Diesen HSV mit uns zu vergleichen ist schon sehr abenteuerlich.


    Zu 4: Das was du dir da ausmalst wird niemals passieren, aus mehreren Gründen.


    1: Die Viktoria ist der Schääl Sick Verein, die andere Rheinseite wird nie was mit denen anfangen können.


    2: Genauso wirst du die Viktoria auch nicht so einfach auf die andere Rheinseite verfrachten können, denn da wollen die nicht hin, wahrscheinlich auch der Hauptgrund wieso dieses gemeinsame Stadionprojekt mit der Fortuna nicht voranschreitet.


    3: Sie sind nunmal so ziemlich ein Investorenverein, die werden niemals so beliebt sein wie normale Fussballvereine.


    4: was soll das für ein Argument für die Stadt sein? Wieviel denkst du würde die Viktoria zahlen? 10 Millionen? ''Ja, wenn ihr nicht mehr 10 Millionen zahlen wollt, da, die Viktoria zahlt uns 1,5.'' Dann ist das mit den Gewinnen der Sportstätten aber ganz schnell vorbei.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • A: Du scheinst hier nicht bedacht zu haben das man auch die komplette Miete sparen würde, nehmen wir mal 11 Millionen ab 2024, da würde also der Gewinn gar nicht sofort wieder aufgegefressen, eher hätte man, bei den Zahlen, die 5 Millionen Mehreinnahmen + weitere 3 Millionen der wegfallenden Stadionmiete.
    Sollte man, in diesem Szenario, einen Neubau auf der grünen Wiese anstreben: Wieso sollte man den mit Dach bauen? Käme natürlich drauf an wo man den baut, und wie die Besiedelung in der Umgebung aussieht, aber das ein Dach zu 100% nötig wäre, dafür müsste man erstmal den genauen Standort kennen, oder nicht?


    B: Wo ist da der große Unterschied zu aktuellen Ticketpreisen?


    C: Klar, auf welcher Seite du stehen solltest wenn es um das Thema geht, da bist du wohl wie jeder andere, und willst die Version die für dich am Besten ist. :winking_face:


    D: Ja, kannst du gerne so halten wie du willst, aber ich sehe das halt anders, besonders das man nicht die absoluten Chaos Saisons mit reinnehmen soll, sondern schon eine halbwegs seriösen FC voraussetzen sollte, denn das Chaos war seit 2012 nur in einem einzigen jahr vorhanden, und selbst das war fast komplett ausverkauft, wenn auch nicht so früh wie sonst. (Siehe dazu Kölschlennys Beiträge)


    E: Ja genau, und die moderne Variante ist wieder auf dem absteigenden Ast, mal toll, aber nichts was sich durchsetzt, wie die meisten Technik-Trends die nichts groß verändern.


    F: Kommt auch drauf an ob man sich nun von einem Kilometer inner- oder außerhalb der Stadtgrenzen abhalten ließe.


    Zum Thema Dauerkartenpreise: Kann man von mir aus gerne mal erhöhen, denn ich zB. gehe ohne DK zu allen Heimspielen, und nur weil jemand das Glück hat ne DK zu haben und sich deswegen im recht fohlt 40% weniger zu zahlen heißt das nicht das man diesen Leuten nicht auch mal etwas mehr abverlangen kann, sollten ihnen halbwegs an normale Tickets angepasste preise nicht passen: Die Warteliste ist voll.


    Zum Thema Wert des Stadion: Gibt es keine Möglichkeit die Stadt dazu aufzufordern mal eine ordentliche Abschreibung des Stadions zu betreiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dreimal dürfen wir raten, warum die Hertha aus der viel zu großen Olympia-Schüssel raus will.


    Da darfst du aber nicht außer acht lassen das es aber auch daran liegt das das einfach nicht ihr Stadion ist, genauso wie die AA in München lange zeit einfach nicht individuelle auf den FCB abestimmt werden konnte, aufgrund des Untermieters, wenn die Hertha das Oly in ihren Farben schmücken dürfte usw. wäre sicherlich auch eher eine Identifikation mit dem Standort gegeben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oro & Heimi


    Zwischen FC und Stadt Köln besteht eine gegenseitige Abhängigkeit; sie ist in puncto Stadion auf Seiten des FC nur etwas höher als für die Stadt. So oder so kann keiner von beiden den anderen erpressen.


    Im Grunde genommen war das Thema Neubau - ob nun im Kölner Stadtgebiet oder woanders - nicht erst seit dem Statement der Vorstandsbewerber faktisch vom Tisch. Wir schreiben bekanntlich das Jahr 2019, der Pachtvertrag läuft bis Ende Juni 2024. Es müsste also schon mit Lichtgeschwindigkeit zugehen, wenn es einen perfekten Übergang geben sollte. In Anbetracht der Lahmärschigkeit der Kölner Verwaltung braucht man darüber nun wirklich nicht mehr nachdenken.


    Das alte Gutachten über den Ausbau in Müngersdorf konnte man wiederum vergessen, weil es exakt von jenem Architektenbüro angefertigt wurde, welches sich Hoffnungen auf den Auftrag für einen Neubau gemacht hat. Eigentlich ein Witz, aber typisch FC, dessen Leitung erkennbar den Neubau wollte, auch wenn man stets so hübsch "ergebnisoffen" dahergeredet hat. Mit der Beauftragung von Albert Speer & Co. hat man in Wahrheit sehenden Auges den Bock zum Gärtner gemacht, und der kam logischerweise zum mal eben überhaupt nicht ergebnisoffenen Resultat, dass man in Müngersdorf nicht ausbauen kann.


    Warten wir also mal ab, was das neue Gutachten so sagt.

  • das mit der nicht durchgeführten Abschreibung ist für mich nicht zu fassen, widerspricht allen handels- und steuerrechtlichen Vorschriften. Wenn endgültige Bescheide vorliegen kann es denen passieren, dass die Abschreibung zwar nicht mehr berücksichtigt werden kann - aber auch in Zukunft nicht mehr nachgeholt werden darf


    habe das gerade eben noch mal nachgeschaut, um sicher zu gehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da darfst du aber nicht außer acht lassen das es aber auch daran liegt das das einfach nicht ihr Stadion ist, genauso wie die AA in München lange zeit einfach nicht individuelle auf den FCB abestimmt werden konnte, aufgrund des Untermieters, wenn die Hertha das Oly in ihren Farben schmücken dürfte usw. wäre sicherlich auch eher eine Identifikation mit dem Standort gegeben.

    Die Argumentation der Hertha-Clubspitze ging aber stets in eine andere Richtung, nämlich dass die Olympia-Schüssel kein reines Fuppesstadion ist und darüber hinaus einfach zu groß für die Hertha. Nebenbei hat sich das Thema dort wohl erst mal ebenfalls erledigt.

  • Das das Stadion zu grüß für graue Hertha Maus ist ist ja eh klar, mir ging es abeer jetzt auch mehr um die Fanperspektive zu dem Thema. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oro - bei deinem post Nr. 3305


    hast du da nicht etwas vergessen - die Finanzierung des Neubau oder Kauf von der Stadt - die Zinsen waren m.E. nur die für einen Ausbau in Müngersdorf oder??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das mit der nicht durchgeführten Abschreibung ist für mich nicht zu fassen, widerspricht allen handels- und steuerrechtlichen Vorschriften. Wenn endgültige Bescheide vorliegen kann es denen passieren, dass die Abschreibung zwar nicht mehr berücksichtigt werden kann - aber auch in Zukunft nicht mehr nachgeholt werden darf


    habe das gerade eben noch mal nachgeschaut, um sicher zu gehen


    Erläutere das bitte mal kurz etwas genauer, ich kenn mich bei dem Thema Abschreibungen mal so gar nicht aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das mit der nicht durchgeführten Abschreibung ist für mich nicht zu fassen, widerspricht allen handels- und steuerrechtlichen Vorschriften.

    In dem Kontext erinnere ich mich daran, dass der Bund als Eigentümer der Bundesbahn vor deren "Privatisierung" den Wert der Bundesbahn-Immobilien nie vernünftig bilanziert/abgeschrieben hat. Juristischen Ärger gab es deswegen meines Wissens nicht. Eher sieht es so aus, als ob sich die staatliche Seite das Recht auf eine Art Bilanzfälschung herausnimmt. :winking_face:

  • das mag ja sein, dennoch hier wird bilanziert - jedenfalls hatte ich mir vor einiger Zeit mal die Bilanzen angesehen (via Bundesanzeiger) - und hier handelt es sich ja um ganz normale GmbH (nun ja eigentlich)


    Oro ich schick dir das mal per pin, k.A. nachher verlinke ich hier etwas und neuer Ärger ist da :zany_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann es noch immer nicht verstehen, das der FC nicht in der Lage ist ein eigenes Stadion zu finanzieren. Wenn ich mir anschaue welche Vereine eigene Stadien haben und wann diese abbezahlt sind, befürchte ich für Zukunft einen erheblichen finanziellen Wettbewerbsnachteil. Wer hat wann warum geschlafen?

  • @Geater125,


    Also mit anderen Worten begeht die Stadt Köln Bilanzbetrug....ist ja heftig.


    Mich würde mal interessieren, welche WP Gesellschaft die prüft.

  • Hast du die letzten 20 Jahre nicht mitbekommen? grübel

    Selbstverständlich. Warum?
    Schau mal in die zweite Liga. Da haben auch einige Vereine eigene Stadien. Oder andere Mannschaften die in den letzten Jahren abgestiegen sind. Das ist kein Argument. Das hat mit Sicherheit andere Gründe :winking_face:

  • @Geater125,


    Also mit anderen Worten begeht die Stadt Köln Bilanzbetrug....ist ja heftig.


    Mich würde mal interessieren, welche WP Gesellschaft die prüft.

    Bestimmt die KPMG oder PWC. Einer der Big Four sicherlich. Aber bei der Gesetzeslage das Beratung und Prüfung in einer Hand sein dürfen, wundert mich gar nichts mehr. Aber das ist ein anderes Thema :zany_face:

  • Selbstverständlich. Warum?Schau mal in die zweite Liga. Da haben auch einige Vereine eigene Stadien. Oder andere Mannschaften die in den letzten Jahren abgestiegen sind. Das ist kein Argument. Das hat mit Sicherheit andere Gründe :winking_face:

    ich glaube nicht, dass das Thema in den letzten 10 Jahren wirtschaftlich darstellbar war für uns. Entweder wurde Geld, das noch zusammengekratzt werden konnte, in Spieler/Vereinsangestellte investiert (will nicht wissen, was z.B. ein Daum uns gekostet hat), oder es war praktisch nicht mehr da.
    Unter WO ist extrem viel Geld verbrannt worden, Spieler konnten nur noch mit Hilfe von Wernze verpflichtet werden, und zukünftige Einnahmen wurden weit vorher schon wieder ausgegeben.
    Am Ende stand der Abstieg und ein nicht unwesentliches Risiko der Insolvenz. Nur durch harte Arbeit (und da hat jeder im Verein gut gearbeitet) ist es ja überhaupt gelungen, einen Schuldentilgungsplan zu erstellen, und trotzdem sportlich erfolgreich zu sein.
    Wie willst Du denn in solchen Phasen seriös die Finanzierung eines Stadions erarbeiten? Wir haben am Ende keine Kredite mehr bekommen, waren hoch verschuldet, und hatten kaum was als Gegenwert.
    Seit dem ersten Abstieg haben wir sukzessive Substanz abgebaut, was bisher nicht aufgefangen werden konnte, auch der letzte Abstieg und der teuer erkaufte Aufstieg reißen wieder Löcher.
    Ob da andere Vereine ein eig. Stadion besitzen ist irrelevant- nur weil sich der Nachbar ein neues Auto kauft, kaufe ich mir nicht auch eins wenn ich verschuldet bin. Normalerweise jedenfalls.