FC.Stadionausbau

  • Die paar Leute die da parken.


    Ist doch schon alles abgesperrt.


    Es sollten eher einige Umsiedlungen durchgeführt werden... :face_with_tears_of_joy: .oder halt Neubau. Ich steh dazu.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • 685 (offizielle) Parkplätze aktuell, ein Pkw zum Heimspiel ist in der Regel nicht alleine besetzt also könnten da locker 1.500 Personen Parken + nochmal die die über andere Wege an solchen Plätzen abgesetzt werden und in Kleingruppen zum FC fahren. Wenn man nicht so engstirnig wäre und die Gegebenheiten realistisch betrachtet kann man da einiges optimieren. Zumal es ja dutzende Anreisearten + Wege gibt. Wenn man sich nur mal anschaut wie viele mittlerweile auch mit dem Rad kommen. Ein Parkhaus kann eine aktuell Stellfläche ebenso verdoppeln auf kleinerem Raum. Das ist hier aber von einigen auch schon breit diskutiert worden, man muss nur kreativ und vielseitig in der Analyse der aktuellen Gegebenheiten sein.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Warum die Wiesen auf der nicht Stadionseite der Aachener (nordtribüne) nicht einfach erweitern. Heißt ein Parkhaus machen. Alleine diese große Wiese wurde unser Problem lösen. Da passen mehr Autos hin.


    Jedoch wäre ich dafür; eine u Bahn zum Stadion zu bauen. Hauptbahnhof - Stadion. Vorüber diese fahren soll, weiß ich nicht. Ob Neumarkt oder Ehrenfeld (Bahn) vernünftiger ist, müssen andere entscheiden. Aber wir müssen dafür sorgen, dass weniger Autos zum Stadion wollen. Daher eine bessere Anbindung und Tacktung. Dazu würde man mit weniger Autos auch die Anwohner mit ins Boot holen. Die freut jedes Auto weniger.


    Ich weiß, dass eine u Bahn zu viel kostet, aber sie würde viele Probleme lösen.


    In München haben sie eine u Bahn. Die fährt zu den Spielen teilweise im drei Minutentakt. Zudem gibt’s einen Bus von anderer stelle - nämlich Busbahnhof bis Stadion. Dazu unterirdisch neben dem Stadion tausende Parkplätze.


    Das ist der Vorteil von einem Neubau. Eine Tiefgarage könnte man auch unter den Wiesen machen, oder? Man muss einfach viele Lösungen anbieten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • U Bahn in Kölle :winking_face:


    Ich kenne die U Bahn in München, du die in Köln? Das kannst du nicht im Geringsten miteinander vergleichen
    UBahn in Köln ist wenn die Straßenbahn in den Untergrund fährt, manchmal mehrere Linien auf einer Trasse...wenn eine Bahn liegenbleibt ...dann ist Stau da unten


    Ich bin auch immer neidisch, wenn ich in HH oder Berlin oder München bin

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du kennst unsere tolle u Bahn? Sehr gut. Sag Bescheid, wenn du mal da sein solltest.


    Wir brauchen Lösungen für den Ausbau. Und da ist eine u Bahn vermutlich die beste. Und diese wäre auch nachhaltig. Aber wir wissen alle, dass in Köln sowas leider nicht funktionieren würde. Leider. Fange lieber nicht an, weit aus zu holen. Ich mag Köln, aber die Stadt ist Infrastrukturtechnisch im 20. Jahrhundert irgendwann stehengeblieben und niemand ändert es. Traurig ist das.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • U-Bahn. Köln.
    Zum Stadion?
    Auf so Ideen kommen nur Leute, die nicht aus Köln kommen.
    :thumbs_up: :popcorn:


    Da gibt es in Köln eine U-Bahn Linie, die seit 10 Jahren im Prinzip fertig ist (bis auf eine kleine unwesentliche Lücke) die zur WM in Deutschland geplant war.
    Und dann sind da die Planungen für die Ost-West Achse. Leider streitet man sich nun darum, ob diese 2,3 oder 5 Haltestellen unterirdisch fahren soll, oder vielleicht gar nicht, weil alles zu teuer ist.
    Und da willst du eine U-Bahn über ganze 10 Kilometer bis zum Stadion bauen? In KÖLN? :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ernsthaft?
    Im Alltag fährt zur Rushhour alle 10 Minuten eine S-Bahn und alle 5 Minuten eine Straßenbahn. Mehr geht ja eigentlich nicht. Höchstens könnte man die Rushhour-Zeiten erweitern.


    Und bei FC-Spielen muss man zwar etwas warten, aber das ist bei Massenveranstaltungen ja gar nicht zu verhindern. Auf dem Hinweg zum Stadion hatte ich bisher noch nie ein Problem und auf dem Rückweg muss man schon großes Pech mit dem Timing haben, dass einem eine Anschlussbahn direkt vor der Nase wegfährt und man 30 Minuten warten muss. Eigentlich bin ich nach dem Spiel immer die gleiche akzeptable Zeit unterwegs wenn ich über Weiden West nach Hause fahre.


    Ja ernsthaft.
    Du bist gedanklich schon bei der Öffi Abfahrt vom Parkplatz.
    Das "Problem" ist aber, nach Weiden West zu kommen.


    1. Zug: Die Regionalbahnen aus Aachen halten nicht in Weiden West.


    2. Auto: Wenn man aus Köln kommt, gibts keine Abfahrt zu diesem Park&Ride Parkplatz.



    Bei der Abfahrt kommt man nicht Richtung Köln auf die A1. Es gibt keine Auffahrt.



    Ich frage mich echt, wie man so einen Mist planen/umsetzen kann. Viel dümmer wäre nur ein Parkplatz mit Einbahnstraße ohne Ausfahrt.

  • Aus Richtung Aachen kann man mit der RB dann in Horrem aussteigen und dann Samstags z.B. alle 20 Minuten mit der S19 nach Weiden-West fahren - habe ich früher auch schon mal gemacht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, die Autobahn-Abfahrt/Zufahrt Weiden/Frechen auf der A4 ist ein Schildbürgerstreich. Anders kann man das nicht bezeichnen. Eine Abfahrt ohne Zufahrt auf der einen Seite und eine Zufahrt ohne Abfahrt auf der anderen.
    Schilda lässt grüßen.


    Und ein 10 Minuten Takt für die S-Bahn nach Weiden West!? Wovon träumt ihr Nachts? Die Bahn ist doch froh, wenn sie 20-30 Minuten hinbekommt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aus Richtung Aachen kann man mit der RB dann in Horrem aussteigen und dann Samstags z.B. alle 20 Minuten mit der S19 nach Weiden-West fahren - habe ich früher auch schon mal gemacht

    Warum sollte man das tun?


    Beispielverbindung


    Zug
    Aachen 09.18 Uhr -> Köln Ehrenfeld 10.04 Uhr (ohne Umsteigen)
    Straßenbahn


    Zug
    Aachen 09.18 Uhr -> Horrem 09.55 Uhr
    Horrem 09.59 Uhr -> Köln Weiden West 10.05 Uhr


    Man steigt also einmal mehr um und ist dann in Weiden West, statt in Ehrenfeld.
    Von Ehrenfeld kommt man ähnlich gut zum Stadion (Bus oder ab Gürtel/Aachener Str. Sonderzüge = komplett leer).


    Auf dem Rückweg fahren Sonderbahnen direkt vom Stadion bis zum Bahnhof Ehrenfeld.
    Die Zugverbindung von Weiden West nach Aachen dauer zwischen 52 Minuten und 1 Std 10 Minuten.
    Von Ehrenfeld dauert es zwischen 47 und 52 Minuten. Ohne umsteigen.


    Mit dem Zug macht Weiden West (aus Köln) keinen Sinn.
    Aus Aachen ist Ehrenfeld mMn auch sinnvoller (und man bekommt da noch Esssen/Trinken).


    Mit dem Auto kann man aus Köln dort nicht abfahren.
    Auto aus Richtung Aachen ist das einzig sinnvolle Szenario für diesen Parkplatz.


    Ich bin ein paar mal zu Auswärtsspielen von Weiden mit dem Bus. Als ich wieder da war, musste ich (je nach Ankunftszeit) sehr lange warten, um dort weg zu kommen. Aus Ehrenfeld wäre es einfach gewesen.

  • OK, bei diesen Punkten hast du natürlich Recht.


    Ich will die Haltestelle auch gar nicht verteidigen, aber die "Idee" eines P&R Parkplatzes ist doch mit dem Auto/Bus/Fahrrad zu kommen und mit der Bahn weiterzufahren. Von daher wurde dein erster Punkt wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Es ist eben ein P&R und kein Umsteigebahnhof, wie z.B. Ehrenfeld, Deutz, oder natürlich HBF.


    Zum zweiten Punkt muss ich dir unabhängig vom P&R Recht geben. Die einseitige Auf- und Abfahrt in Richtung Aachen ist für jeden der mit dem Auto auf die Autobahn von/aus Richtung Köln will ärgerlich, da man immer über die Aachener Straße durch den dichten Auto- und Fußgängerverkehr (Ampeln) bis zur Auffahrt Weiden muss (oder umgekehrt). Offizieller Grund dafür war meines Wissens fehlender Platz für eine beidseitige Auffahrt . Mir persönlich wäre die andere Richtung auch lieber gewesen.
    Aber auch hier besteht ein klarer Bezug zum P&R: Dieser ist ja in erster Linie für Pendler westlich von Köln gedacht, die nach Köln herein wollen. Im Alltag gibt es wohl nur wenige Leute, für die es günstig ist mit dem Auto über die Autobahn von der Kölner Seite aus zu kommen um dann mit der Bahn wieder herein zu fahren.
    Das ist ein Phänomen was tatsächlich nur bei Stadionveranstaltungen auftritt. Hier wurde also bei der Entscheidung in welche Richtung die Auffahrt gebaut wird dem Alltagsverkehr (Pendler) Vorrang vor dem Sonderverkehr (Stadionbesuch) gegeben. Ist ärgerlich aber verständlich.


    Alles in allem habe ich natürlich leicht reden, da ich ja nur eine Station von Weiden West entfernt wohne und weder auf Auto noch auf Regionalbahn angewiesen bin, wenn ich dorthin möchte. :prost:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Dieser ist ja in erster Linie für Pendler westlich von Köln gedacht, die nach Köln herein wollen. Im Alltag gibt es wohl nur wenige Leute, für die es günstig ist mit dem Auto über die Autobahn von der Kölner Seite aus zu kommen um dann mit der Bahn wieder herein zu fahren.


    Ich finde das sehr kurz gedacht. Was ist denn mit den Leuten, die an der Aachener Straße arbeiten? Da werden auch einige aus Köln über die A1 kommen. Wenns eine Abfahrt gäbe, könnten die den Parkplatz auch nutzen.
    So fahren die in Lövenich runter und auf dem Weg nach Weiden evtl. direkt an ihrer Arbeit (z.B. RheinCenter) vorbei.
    Da sucht sich doch jeder direkt dort einen Parkplatz.


    Klar ist aber auch, dass niemand aus Leverkusen nach Weiden pendelt, um mit der 1 nach Deutz zu fahren. Das macht keinen Sinn.



    Kein Platz für die Abfahrt kann nicht ernst gemeint sein. Speziell aus Köln ist rechts neben der Autobahn Platz ohne Ende.

  • Ja, die Autobahn-Abfahrt/Zufahrt Weiden/Frechen auf der A4 ist ein Schildbürgerstreich. Anders kann man das nicht bezeichnen. Eine Abfahrt ohne Zufahrt auf der einen Seite und eine Zufahrt ohne Abfahrt auf der anderen.
    Schilda lässt grüßen.

    Der Knaller ist ja, dass sie jetzt gerade ein paar Kilometer weiter Richtung Aachen eine Auf-/Abfahrt ausschließlich in die andere Richtung bauen um die Ortsdurchfahrt Königsdorf zu entlasten.
    Für mich der ich dort wohne sind beide Auf-/Abfahrten nicht zu gebrauchen.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Der Knaller ist ja, dass sie jetzt gerade ein paar Kilometer weiter Richtung Aachen eine Auf-/Abfahrt ausschließlich in die andere Richtung bauen um die Ortsdurchfahrt Königsdorf zu entlasten.Für mich der ich dort wohne sind beide Auf-/Abfahrten nicht zu gebrauchen.

    Das ist so nicht ganz richtig, diese Auffahrt wird gebaut um das Kreuz Kerpen und die Zubringer zur dortigen Anschlussstelle zu entlasten, Ortsdurchfahrt Königsdorf ist nur ein Nebeneffekt :winking_face:


    Richtig Sinnvoll wäre für mich der Ausbau der Parkplätze an der Dürener Str. und von da ein Shuttle Bus nach Müngerdorf.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Natürlich wird es auch den ein oder anderen geben, der aus Köln kommt und mit dem Auto nach Weiden will und für den es 5 Minuten schneller wäre über Weiden West zu fahren. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Masse die von dort den Parkplatz nutzt kommt von der anderen Seite.


    zum Thema Platz: Für eine beidseitige Auf-/und Abfahrt ohne teure Brücken-/oder Tunnelkonstruktion müssen Straßen in allen 4 Ecken der Kreuzung gebaut werden. Und in der Südwestecke ist das Gewerbegebiet so nah, dass dort tatsächlich kein Platz für eine Zufahrtsstraße ist.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Richtig Sinnvoll wäre für mich der Ausbau der Parkplätze an der Dürener Str. und von da ein Shuttle Bus nach Müngerdorf.

    Das sehe ich genau so.
    Oder ein Skytrain :kissing_face:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Warum die Wiesen auf der nicht Stadionseite der Aachener (nordtribüne) nicht einfach erweitern. Heißt ein Parkhaus machen. Alleine diese große Wiese wurde unser Problem lösen. Da passen mehr Autos hin.

    Landschaftschutzgebiet. Dazu würde sich dann noch mehr über die Aachener Straße quälen, man kommt da ja jetzt schon nicht durch. Wenn wir die Autozahl dort verdoppeln wird es nicht wirklich besser.

    Jedoch wäre ich dafür; eine u Bahn zum Stadion zu bauen. Hauptbahnhof - Stadion. Vorüber diese fahren soll, weiß ich nicht. Ob Neumarkt oder Ehrenfeld (Bahn) vernünftiger ist, müssen andere entscheiden.

    https://www.ksta.de/koeln/neue…aachener-strasse-32637056


    Wird dann zu Spieltagen ggf. der Takt verdichtet. Bringt auf jeden Fall auch Entlastung mit und ist wesentlich billiger als ein Tunnel :winking_face:


    Das ist der Vorteil von einem Neubau. Eine Tiefgarage könnte man auch unter den Wiesen machen, oder? Man muss einfach viele Lösungen anbieten.

    Meinst du? Schon mal durch gerechnet was solch eine Tiefgarage kostet + der Anschluss etc.? Ich glaube du unterschätzt den Kostenfaktor "Infrastruktur" massiv. Ich kann immer nur auf München verweisen, da mussten das Land und die Stadt diese Kosten übernehmen. Glaube nicht, dass die Stadt Köln das für den FC machen würde...


    1. Zug: Die Regionalbahnen aus Aachen halten nicht in Weiden West.

    Gefällt mir auch nicht!

    2. Auto: Wenn man aus Köln kommt, gibts keine Abfahrt zu diesem Park&Ride Parkplatz.

    Das ist totaler Quatsch, dass die das so gebaut haben. Also für den Alltag. Beim Spieltagsverkehr würde ich die Zuschauer allerdings viel früher "abfangen" wollen:
    - vom AK Köln-Nord aus kommend Abfahrt Bocklemünd
    - vom AK Köln-West aus kommend Abfahrt Marsdorf


    Dort jeweils die bestehenden P&R-Kapazitäten ausbauen, Pendelbus-Anschluss dran und ab dafür.


    Richtig Sinnvoll wäre für mich der Ausbau der Parkplätze an der Dürener Str. und von da ein Shuttle Bus nach Müngerdorf.

    Ja und nein:
    - An einigen Stellen darf da nicht mehr gebaut werden. Landschaftschutz, Reserveflächen etc.. Ja ich weiß, "Landschaftschutzgebiet" kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören :smiling_face:
    - Wir haben bereits einige Parkplatz-Kapazitäten die genutzt werden könnten im Gewerbegebiet. Gerade bei Sonntag-Spielen könnte man diese mitnutzen. Klar, klappt nur an 2-4 Terminen im Jahr, trotzdem eine Entlastung für die jeweiligen Spieltage.


  • zum Thema Platz: Für eine beidseitige Auf-/und Abfahrt ohne teure Brücken-/oder Tunnelkonstruktion müssen Straßen in allen 4 Ecken der Kreuzung gebaut werden. Und in der Südwestecke ist das Gewerbegebiet so nah, dass dort tatsächlich kein Platz für eine Zufahrtsstraße ist.


    An der Südwestecke ist schon eine Abfahrt (von Aachen aus auf die Bonnstr.).


    Abgesehen davon muss man nicht alle 4 Ecken bebauen. 2 reichen. Siehe z.B. Lövenich aus Fahrtrichtung Do. Auf- und Abfahrt sind in einer Ecke.