FC.Stadionausbau

  • An der Südwestecke ist schon eine Abfahrt (von Aachen aus auf die Bonnstr.).


    Abgesehen davon muss man nicht alle 4 Ecken bebauen. 2 reichen. Siehe z.B. Lövenich aus Fahrtrichtung Do. Auf- und Abfahrt sind in einer Ecke.

    Stimmt beides. Ich meinte das andere Westen :woman_facepalming:
    Und mit den Zwei Seiten hast du natürlich auch Recht. Ich war gedanklich bei einem Autobahnkreuz.
    Ich habe halt nur in Erinnerung das Platzmangel ein Argument war. Vielleicht konnte man auf der freien Seite auch nicht genug Fläche erwerben, oder Wasserschutzbestimmungen haben dagegen gesprochen oder ähnliches.
    Ich versuche nur es zu verstehen. Aber blöd finde ich es so wie es jetzt ist ja auch.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Warum die Wiesen auf der nicht Stadionseite der Aachener (nordtribüne) nicht einfach erweitern. Heißt ein Parkhaus machen. Alleine diese große Wiese wurde unser Problem lösen. Da passen mehr Autos hin.

    Da ist ein Reitverein, Baseballverein und Kindergarten... Das wird man nicht hunbekommen und wie @Geater125 auch schon
    geschrieben hat, "Landschaftschutzgebiet"

  • In einer Stadt wie Köln ist praktisch jede verbleibende Grünfläche Mit dem Prädikat Landschaftsschutzgebiet versehen. Es soll natürlich versucht werden möglichst kein Grün zu verlieren. Einerseits verständlich und gut, andererseits ein immenser Hemmschuh. Ich persönlich bin ein Freund von Ausgleichsflächen. Ich träume immer noch von einem neuen Wald direkt an der Stadtgrenze als perspektivisches Naherholungsgebiet. Dafür nimmt man die ein oder andere Hundekackwiese weg....Fertig ist der Platz fürs neue/alte Stadion.... :slightly_smiling_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Sehr gut. Machen wir. Ausgleichsfläche ist dann Leverkusen. Platt machen und Wald dahin. Ein Problem weniger :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich persönlich bin ein Freund von Ausgleichsflächen. Ich träume immer noch von einem neuen Wald direkt an der Stadtgrenze als perspektivisches Naherholungsgebiet. Dafür nimmt man die ein oder andere Hundekackwiese weg....Fertig ist der Platz fürs neue/alte Stadion....

    Wenn das immer so einfach wäre...dann hätten wir das GBH schon vor zwei Jahren ausgebaut. Sieht eher danach aus als müssten wir über jeden Grashalm, egal wo, erst einmal eine Grundsatzentscheidung herbei führen...


    :winking_face:

  • Kommt doch endlich mal weg von dem Gedanken mit dem eigenen PKW bis zum Stadion fahren zu müssen. Es ist unwirtschaftlich und umweltschädlich, zusätzlich noch ungesund, bzw es schadet niemandem mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Nun ja
    Für mich stimmt das, weil ich mit dem Auto nicht schneller am Stadion bin, als mit den öffentlichen (dafür auch stressfreier, trotz DB) und preiswerter, da Betzdorf so gerade noch im VRS ist.
    Aber das ist bestimmt nicht immer so.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun ja
    Für mich stimmt das, weil ich mit dem Auto nicht schneller am Stadion bin, als mit den öffentlichen (dafür auch stressfreier, trotz DB) und preiswerter, da Betzdorf so gerade noch im VRS ist.
    Aber das ist bestimmt nicht immer so.

    Nun ich denke schon, dass es für die meisten stimmt, schneller mit dem ÖPNV zum Stadion zu kommen, bzw. wieder weg. Stressfreier sowieso, vorallem nach dem Spiel. Natürlich muss da die DB mitspielen aber seien wir mal ehrlich, in der regel klappts.
    Meiner Meinung nach kann man zumindest nicht immer fordern und fordern (bspw. dass mehr getan werden muss, sich staus bilden und es ewig dauert) und selber nichts am status quo ändern und vielleicht mal überlegen mit dem Auto 1-2 km vorher zu parken und in die KVB oder einen Shuttlebus zu springen. Wenn man hier nachbessert tut man im übrigen der Kölner Bevölkerung etwas gutes indem man die Infrastruktur im OPNV verbessert und versucht nicht den Fans aus der Eifel oder Umland eine entspannte Anreise zu ermöglichen. Nicht falsch verstehen, die langen Wege von Fans die viele KM auf sich nehmen sind beachtlich und dass sie es tun aller ehrenwert aber wir sind der 1.FC Köln und nicht der 1.FC Rheinland.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Kommt doch endlich mal weg von dem Gedanken mit dem eigenen PKW bis zum Stadion fahren zu müssen. Es ist unwirtschaftlich und umweltschädlich, zusätzlich noch ungesund, bzw es schadet niemandem mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen.

    Das mag für den aus Köln kommenden Fan stimmen.
    In meinem Fall bin ich mit dem Auto in 25 Minuten am Parkplatz, von dem aus ich dann noch 10-15 Min zu fuß gehe. Mit ÖPNV brauche ich planmäßig so 1:45 Stunden, real aber oft 2 Stunden und mehr und auf dem Rückweg sind es 2 Stunden netto, wenn ich alle Anschlüsse bekomme(bei 4 mal umsteigen kann da auch mal was schief gehen). Und dass es stressfreier sein soll, mich in eine Bahn voller Besoffener zu quetschen...naja, mag man so empfinden wenn man selber was trinken will und es einem dann egal ist.


    Ich finde grundsätzlich, dass ÖPNV da eine viel größere Rolle spielen müsste, gar keine Frage. Leider ist der ÖPNV aber wenn man ehrlich ist so lächerlich schlecht, dass es kein Wunder ist, dass viele Leute lieber mit dem Auto anreisen. Der einzige Weg das mal zu ändern ist aus meiner Sicht, die Attraktivität des ÖPNV deutlich zu steigern, durch bessere Anbindungen und vor allem halbwegs zuverlässige Verbindungen. Die DB(Dilettantische Blödmannsgehilfenvereinigung) kriegt es aber ja leider nichtmal hin eine zuverlässige Verbindung zwischen Köln und Bonn hinzubekommen, vor allem wenn so abgefahren unvorhersehbare Dinge wie "Winter" passieren(nicht dass man in der Region Köln Bonn überhaupt ernstzunehmenden Winter hätte). Von daher sehe ich da echt schwarz...dementsprechend ist eine Planung mit einer ausreichend großen Anzahl von Parkplätzen (leider) unumgänglich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kommt doch endlich mal weg von dem Gedanken mit dem eigenen PKW bis zum Stadion fahren zu müssen. Es ist unwirtschaftlich und umweltschädlich, zusätzlich noch ungesund, bzw es schadet niemandem mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen.

    Was ist denn bitte am Autofahren unwirtschaftlich?


    Ich bekomme mein Auto gestellt, Diesel wird bezahlt. Klar muss ich den Wagen versteuern, aber wenn ich damit nicht zum FC fahre, kostet mich das Auto exakt das gleiche.


    Ich sehe es so, dass mich die Fahrt zum Stadion und zurück nichts kostet. 0,00 €.



    Und wenn man selber zahlen muss (meine Freundin), dann ist das Auto auch meist billiger als die Öffis. Wir sind letztes Jahr einmal mit dem Bus in die Stadt (und zurück) gefahren. Das hat über 10 € gekostet. Für 3 Stationen hin und 3 zurück.
    Mit dem Auto sind es (beide Wege zusammen) keine 5 km. Da braucht sie knapp 0,75 Liter Super plus (bei ~ 15 Liter/100 km in der Stadt). Das kostet keine 1,30 €.
    Ich kann dann noch locker das Parkhaus bezahlen, bin total flexibel bei An/Abfahrt, kann meine Einkäufe zwischendurch deponieren, neben mir sitzen/stehen keine stinkenden Leute oder irgendwelche asoziale Leute.


    Zeit ist ein anderer Faktor. Ich bin mit dem Auto viel schneller und belüge mich nicht selber. Die Pendler sagen immer: "der Zug von Frankfurt nach Köln braucht 1 Stunde".


    Das ist schnell, mit dem Auto dauerts länger.
    ABER: meine Reise startet nie am HBF, sondern zuhause. Und die endet nicht in Köln Hbf, sondern am Stadion.
    Bei Benutzung der Öffis muss man also noch:
    Zuhause - Startbahnhof
    und
    Zielbahnhof - Stadion


    mitrechnen. Und dann siehts ganz anders aus.
    Mit den Öffis zum Bahnhof brauche ich fast so lange, wie mit dem Auto nach Köln zum Stadion.



    Am schnellsten gehts mit dem Motorrad :grinning_squinting_face:

  • okay, dann hast du einen Parkplatz in der Nähe vom Stadion, auf dem man dann bei der Rückreise nicht wer weiß wie lange im Stau steht mit seinem Auto oder wie geht das bei dir grübel


    Rückfahrt vom Stadion geht mit der Bahn in der Regel einfacher als hin - weil man ja aussuchen kann, ob man in Richtung Ehrenfeld/Bahnhof oder in Richtung Neumarkt/Deutz will und schneller als hin ist es auch. Unangenehme Erlebnisse hatte ich bisher nicht (bezüglich Bezoffener) - im Gegenteil wenn man mit der Bahn fährt Richtung Neumarkt/Deutz hatte ich schon öfters die FC Fans, die mit ihrer rollenden Musikbox unterwegs sind, mit im Zug - das fand ich immer :thumbs_up: . - Andere Richtung nach Weiden-West mit Umstieg in die S-Bahn - kann man machen, ist mir aber zu umständlich und ungewiss ob man nicht auf die nächste S-Bahn 20 Minuten oder so warten muss - und es gibt keine Kneipe :face_with_tears_of_joy:


    In Richtung Siegen muss ich z.B. nur einmal umsteigen, entweder am HbF oder in Deutz - für Wartezeiten gibt es dann entweder die Kölsch Kneipe im Bahnhof oder im Deutzer Bahnhof das kölsche Brauhaus - okay ich habe keine Dauerkarte, bin daher nicht so oft wie du im Stadion.


    Und bei aller Kritik gegen die DB, mit dem Auto funktioniert es rund um Kölle doch auch nicht wirklich - wie lange steht man in irgendwelchen Staus. Ich fahre oft mit der Bahn - aber das sehe ich mittlerweile als Abenteuer an :face_with_rolling_eyes: , aber ich kann die Zeit in der Bahn für mich nutzen - was ich im Auto nicht kann.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch hier: Ein Neubau ist nicht wirklich einfacher als an bestehender Stelle umzubauen. Begründung: Du musst erst einmal ein Grundstück in Köln finden, dass du dann auch noch infrastrukturell erschließen musst. Da wir da keine Unterstützung von der Stadt erwarten können reden wir hier über Zusatzkosten in dreistelliger Millionenhöhe.


    Ist die Stadt nicht verpflichtet, zu unterstützen? Für die Infrastruktur ist die doch verantwortlich...

  • okay, dann hast du einen Parkplatz in der Nähe vom Stadion, auf dem man dann bei der Rückreise nicht wer weiß wie lange im Stau steht mit seinem Auto oder wie geht das bei dir grübel


    Ich beeile mich nach dem Spiel nicht besonders und bin meist ~ 30 Minuten nach dem Abpfiff am Auto. Da komme ich meist sehr gut weg.



    Und bei aller Kritik gegen die DB, mit dem Auto funktioniert es rund um Kölle doch auch nicht wirklich - wie lange steht man in irgendwelchen Staus. Ich fahre oft mit der Bahn - aber das sehe ich mittlerweile als Abenteuer an :face_with_rolling_eyes: , aber ich kann die Zeit in der Bahn für mich nutzen - was ich im Auto nicht kann.


    Bei Wochenendspielen gehts echt gut. Pokal/UEFA Cup unter der Woche ist immer Chaos.
    Aber da würde ich mit der Bahn (wegen der späten Abpfiffzeit) gar nicht mehr oder erst sehr spät nach Hause kommen.

  • mein post war eigentlich die Antwort auf Heimerzheimer - da haben wir wohl gleichzeitig etwas weg geschickt


    aber bezüglich Abendspiele, das stimmt - da habe ich dann auch Probleme, da wir einmal mit Taxe nur in den Griff bekommen haben :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mein post war eigentlich die Antwort auf Heimerzheimer - da haben wir wohl gleichzeitig etwas weg geschickt

    Achso. Die Beiträge sehe ich nicht:



    Beitrag von Heimerzheimer (Vor einer Stunde)
    Dieser Beitrag wurde automatisch ausgeblendet, da dieser Benutzer von Ihnen ignoriert wird.

  • ach so - ich hatte es dann schon gesehen, dass du dazwischen warst - hatte dann aber gedacht: ach jetzt noch mal ändern und Heimerzheimer direkt ansprechen - keine Lust - aber gut, dann muss ich das doch nächstes Mal machen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • okay, dann hast du einen Parkplatz in der Nähe vom Stadion, auf dem man dann bei der Rückreise nicht wer weiß wie lange im Stau steht mit seinem Auto oder wie geht das bei dir

    Naja, ich brauche zurück vom Parkplatz meist rund 50 Minuten bis zuhause(statt 30 auf dem Hinweg), denn klar, etwas Stau ist immer, aber es hält sich im Rahmen. Und wenn ich nach dem Spiel noch im Playa verweile dann fährt man meistens komplett staufrei heim.
    Ich bin während meines Studiums halt immer von Bonn nach Köln gependelt und spätestens seitdem absoluter Bahn-Kritiker. Deshalb vermeide ich, so ehrlich muss ich sein, auch aus Überzeugung die Nutzung der DB wo immer ich kann...und fast immer wenn ich sie dann doch mal nutze(n muss) werde ich leider auch gleich erinnert, wieso.
    Wie gesagt: Der Grundgedanke der Anreise mit dem ÖPNV ist absolut richtig. Aber solange der ÖPNV sich so präsentiert, wie er es aktuell tut, ist er gegenüber dem Auto für mich absolut nicht konkurrenzfähig.

    Ist die Stadt nicht verpflichtet, zu unterstützen? Für die Infrastruktur ist die doch verantwortlich...

    So sieht das übrigens aus, wenn man einfach gar keine Ahnung hat, aber trotzdem unbedingt mitreden will. :woman_facepalming: Seitenweise nur Aussagen, Vermutungen und dumme Vorschläge bei denen deutlich wird: Keine Ahnung, aber alles besser wissen. Ich weiß, ich werde ja ignoriert(weil da jemand so gar nicht damit klarkommt, wenn man ihm Argumente entgegenhält), aber wäre es denn nicht möglich, bevor man das schöne Brett so mit seiner Unwissenheit vollkleistert, sich ein kleines Bisschen zu informieren? Das Verhältnis von Meinung zu Ahnung ist echt ungesund hier.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich bin während meines Studiums halt immer von Bonn nach Köln gependelt und spätestens seitdem absoluter Bahn-Kritiker. Deshalb vermeide ich, so ehrlich muss ich sein, auch aus Überzeugung die Nutzung der DB wo immer ich kann...und fast immer wenn ich sie dann doch mal nutze(n muss) werde ich leider auch gleich erinnert, wieso.

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen/Anspruch sein.
    Ich bin ebenfalls jahrelang während meines Studiums täglich von Köln nach Bonn gependelt.
    Und bis auf die üblichen regelmäßigen "Unfälle mit Personenschäden" (=Selbstmord) bin ich in großem und ganzen so zufrieden gewesen, dass ich noch heute wenn möglich immer noch die Bahn nutze.(insbesondere bei FC-Auswärtsfahrten)

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ich fahre meistens auch mit dem Auto. Von mir zu Hause bis zum Parkplatz gute 1,5 Stunden. Wenn ich mit der Bahn fahre dann bin ich ca 2,5 - 3 Stunden unterwegs. Sprich an spielen die nicht gerade Samstags mittags sind werde ich eigentlich immer mit dem Auto kommen. Zumal die Bahn auch nicht wirklich zuverlässig ist. Es gab mal einen Spieltag, ich denke @sharky erinnert sich, da hab ich durch zufall meinen Zug noch bekommen weil er 45 Minuten Verspätung hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)