FC.Stadionausbau


  • Nicht ganz. Von dem Depot aus kannst du nicht die reguläre Haltestelle anfahren. Auch kann immer nur eine Bahn einfahren um dann andersherum wieder rauszufahren, weil man sich ansonsten gegenseitig blockiert.


    Natürlich geht das. Schau es dir bei google Maps mal an.
    Du fährst vom Depot an der Bedarfshaltestelle vorbei . Statt auf die Aachener Str. Richtung Zentrum biegt man links ab Richtung Weiden West.
    Dann zur regulären Haltestelle, Leute einsammeln und zurück. Während der Zurückfahrt muss man den regulären Verkehr Richtung Weiden West blockieren.



    Mit recht kleinem Aufwand wäre es auch noch viel komfortabler möglich.

  • Natürlich geht das. Schau es dir bei google Maps mal an.
    Du fährst vom Depot an der Bedarfshaltestelle vorbei . Statt auf die Aachener Str. Richtung Zentrum biegt man links ab Richtung Weiden West.
    Dann zur regulären Haltestelle, Leute einsammeln und zurück. Während der Zurückfahrt muss man den regulären Verkehr Richtung Weiden West blockieren.

    Das wäre ja noch katastrophaler:
    - Du fährst zuerst aus dem Depot zur Bedarfshaltestelle. Wenn du die Leute da einsteigen lässt, dann ist die Bahn bereits voll. Wenn du sie nicht einsteigen lässt, wendest du auf einem vollbesetzten Gleis.
    - Während des Manövers kann der andere Bahnsteig nicht angefahren werden, weil aus dem Depot kommend beide Bahnen das gleiche Gleis benutzen.
    - Dann kreuzt du das erste Mal den Fußgänger Übergang am P&R-Parkplatz um zur normalen Haltestelle zu kommen. Du blockierst den Verkehr in Richtung Weiden-West, der eigentlich Entlastung bringen soll.
    - Dann lässt du die Leute einsteigen, der Fahrer muss einmal über den Bahnsteig die Seite wechseln.
    - Anschließend kreuzt du wieder den Fußgängerübergang/P&R-Ausfahrt um auf die Aachener Straße aufzufahren, wo du (regulär) den Autoverkehr kreuzt.


    Andersherum gefragt: Was gewinnst du dadurch? Du blockierst 2-3 Bahnsteige dafür. Wäre es nicht einfacher eher in Weiden-West Bahnen bereitzuhalten, die dann schneller die reguläre Haltestelle anfahren? Ich meine bevor ich da ein Chaos vor Ort schaffe schicke ich doch lieber mehr Bahnen von Weiden-West aus los. Die haben da immerhin vier Gleise...


    Die Trennung der Heim- und Auswärtsfans wirst du an dieser Stelle nicht sinnvoll hinbekommen. Deswegen schlage ich ja eher Shuttle-Busse vor. Die sind schneller und flexibler, auch was die Bahnhöfe angeht die sie ansteuern (Ehrenfeld für BMG, Deutz oder Hbf für die restlichen; Außer Frankfurt, könnte man auch über Süd abfertigen wenn diese eine WET-Tour planen).


    Wenn du hier eine wirkliche Verbesserung herbeiführen willst müsstest du meiner Meinung nach die Ausfahrt aus dem Depot zweigleisig bauen (möglich) und die Bahngleise insgesamt über eine Brücke über die Aachener Straße führen. Damit sich der Verkehr dort nicht staut bzw. die Bahnen unabhängig vom Autoverkehr abfahren können. Problem bei der Brücke: Die Bedarfshaltestelle kriegst du vielleicht noch umgebaut, die Brücke ist dann aber nicht ganz so einfach zu lösen. Besonders "interessant" wird es, dass dann die Haltestelle "Alter Militärring" komplett umgestaltet und ggf. verlegt werden müsste. Da sind wir aber ganz schnell bei stabilen zweistelligen Millionensummen angelangt. Halt auch nicht ganz so einfach, da der Militärring darunter die Aachener Straße kreuzt.

  • Natürlich geht das. Schau es dir bei google Maps mal an.
    Du fährst vom Depot an der Bedarfshaltestelle vorbei . Statt auf die Aachener Str. Richtung Zentrum biegt man links ab Richtung Weiden West.
    Dann zur regulären Haltestelle, Leute einsammeln und zurück. Während der Zurückfahrt muss man den regulären Verkehr Richtung Weiden West blockieren.



    Mit recht kleinem Aufwand wäre es auch noch viel komfortabler möglich.

    Du kommst vom nördlichen Gleis Stadion (regulär) nicht rüber auf das südliche Gleis um Richtung Stadt zu fahren. Man wäre dann bis Rudolfplatz (!!) Geisterfahrer. Außerdem schlägst du vor, die Leute auf der Nordseite der H Stadion (regulär) einzusammeln, dafür müssen alle Heimfans die Gleise kreuzen.


    Du kannst von der Bedarfshaltestelle zwar regulär in/aus beiden Richtungen ein- und ausfahren und auch wenden, aber Stunts mit in der regulären Haltestelle wenden sind schon alleine wegen der nahe gelegenen Wendeanlage in Junkersdorf nicht geplant und auch nicht möglich.


    Was ich gerne sehen würde an ÖPNV-Ausbau wäre
    (a) ein Bus-Shuttle von/bis S Technologiepark (gerade weil dort zukünftig auch Züge nach Pulheim halten sollen), und zwar bitte von der Ecke Südost (über Militärring) - damit wären locker 40% der Stadionbesucher genauso schnell mit dem Bus am Technologiepark wie zu Fuß an der H Stadion.
    (b) eine bauliche Trennung der Sonderhaltestelle Stadion (Nordseite), östlicher Teil für Gäste, westlicher Teil für Heim. Zugang zum Ostteil ausschließlich über Theodor-Zingsheim-Weg, zum Westteil ausschließlich über Oskar-Rehfeldt-Weg. "Gästezüge" halten nur am Neumarkt und dann am Zielbahnhof der Gästefans (im Zweifel Deutz, das passt für alle außer Gladbacher und die sind eh ein Sonderfall). "Heimzüge" von der Sonderhaltestelle fahren ausnahmslos zum Hbf. "Heimzüge" Richtung Neumarkt fahren ausschließlich von der "normalen" H Stadion im Zuge der Linie 1, diese Haltestelle wird über Wendeanlage Junkersdorf/Weiden West bestückt.
    (c) ein Anschlussgleis vom Stüttgenhof zum P5 über Salzburger Weg - diese Haltestelle könnte man unabhängig von der Aachener Str. direkt aus dem Betriebshof West bestücken und auch unabhängig abfahren (Träumchen :smiling_face_with_hearts: )

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Was soll der ganze Mist, dieses ganze Kleinklein. Mit vielen Wenn's und Abers. Den ganzen Kompromissen.
    Raus aus Müngerdorf, raus aus Köln, hinter die Stadtgrenze nach Hürth oder Frechen auf die grüne Wiese an die A1 oder A4, irgendwo ist sicher noch Platz für ein schickes neues Stadion mit 75000 Plätzen und guter Verkehrsinfrastruktur.


    In Müngerdorf ist keine gute Entwicklung mehr möglich.
    Was nützt mich angstaubte "Tradition", wenn man damit im Mittelalter stehen bleibt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was nützt mich angstaubte "Tradition", wenn man damit im Mittelalter stehen bleibt.


    Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“


    Franz Kremer

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kluger Mann.
    Also der Franz.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • also ich bin jetzt 44 Jahre und denke die nächsten 20 Jahre werde ich auch weiterhin nach Müngersdorf zum FC gehen. Was Geater125 schreibt sind alles Fakten, die man nunmal realistisch betrachtet nicht beiseite schieben kann. Ich würde mich schon über ein paar zusätzliche Pinkelbecken und das man nach dem Spiel schneller wegkommt freuen. Viel mehr ist für einen Fahrstuhlclub wie uns und das sind wir leider! nicht zu verantworten. Ohnehin befürchte ich das sich der Fussball in den nächsten 10 Jahren noch weiter von uns entfernen wird. Das eigentliche Geld wird denke ich nicht damit verdient ob 15.000 mehr oder weniger ins Stadion gehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir eher froh sein könnten das nur 50.000 Zuschauer ins Stadion passen. Vielleicht etwas düster von mir gemalt, aber ich ahne nichts gutes für unseren Lieblingssport.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @frankie0815: Schöne Theorie. Und auch dann wirst du ein Verkehrsproblem haben, aus der Stadt kommend. Denn du musst dann mit Einschränkungen der Linie 7 (mehrfache Kreuzung Hauptstraßen), der geringeren Anzahl an Autobahnauffahrten, begrenzten Aufnahmekapazitäten Entlastungsstraßen, weiteren Anfahrtswegen für Auswärtsfans, verschiedene Zuständigkeiten Polizeistellen und noch etlichen weiteren Themen auseinander setzen. Dazu habe ich übrigens auch einfach mal zum Spaß einige befragt die die Haushalte von Hürth und Frechen kennen: Die können das gar nicht bewerkstelligen. Das überfordert die komplett und kann über die eingenommenen Gelder in keinster Weise gerechtfertigt werden.


    Und woher diese Zahl 75.000 kommt konnte mir bisher niemand (!) seriös begründen! Niemand! Vielleicht sollten wir uns erst einmal daran setzen und überlegen was wir überhaupt brauchen bevor wir Baupläne ausrollen... :winking_face:

  • Mal ganz nebenbei.
    Heute spielt die N11 in Mainz. Ich musste meine Tochter um 18 Uhr auf der anderen Rheinseite abholen.
    Alles dicht und das mehr als 2 Stunden vor Anpfiff.
    Das Stadion in Mainz steht auf einem Acker und trotzdem ist alles dicht.


    ALLEZ FC

  • Mal ganz nebenbei.
    Heute spielt die N11 in Mainz. Ich musste meine Tochter um 18 Uhr auf der anderen Rheinseite abholen.
    Alles dicht und das mehr als 2 Stunden vor Anpfiff.
    Das Stadion in Mainz steht auf einem Acker und trotzdem ist alles dicht.


    ALLEZ FC

    da nützt der beste Acker nichts wenn dorthin nur eine Straße führt frecher

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Du kommst vom nördlichen Gleis Stadion (regulär) nicht rüber auf das südliche Gleis um Richtung Stadt zu fahren. Man wäre dann bis Rudolfplatz (!!) Geisterfahrer. Außerdem schlägst du vor, die Leute auf der Nordseite der H Stadion (regulär) einzusammeln, dafür müssen alle Heimfans die Gleise kreuzen.

    Nein.
    1. ist kurz nach der Haltestelle Müngersdorf/Militärring eine Weiche.
    2. könnte man auch theoretisch wieder "verkehrt" für ein paar Meter in das Depot rein und dann wieder vorwärts raus. Dann wäre man ebenfalls bereits auf dem südlichen Gleis.
    ...


    Es gibt hunderte Möglichkeiten, das ist nur alles total schlecht geplant/umgesetzt.

  • Nein.
    1. ist kurz nach der Haltestelle Müngersdorf/Militärring eine Weiche.
    2. könnte man auch theoretisch wieder "verkehrt" für ein paar Meter in das Depot rein und dann wieder vorwärts raus. Dann wäre man ebenfalls bereits auf dem südlichen Gleis.
    ...


    Es gibt hunderte Möglichkeiten, das ist nur alles total schlecht geplant/umgesetzt.

    Auch hier: Du blockierst ein Gegengleis dann, dann können Fahrten nach Weiden-West und die zurück kommenden Bahnen vom Neumarkt nicht mehr durchfahren. Auch kreuzt du dann die Fahrten in Richtung Innenstadt. Für eine zusätzliche Bahn in Richtung Weiden verzögerst du zwei Bahnen in Richtung Innenstadt + eine nach Weiden-West. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


    Was hast du denn gegen die von mir vorgeschlagenen Shuttle-Busse? Oder gegen die von @Koelschlenny vorgeschlagene Aufteilungen? Darauf gehst du irgendwie gar nicht ein :smiling_face: .

  • @Geater125 Ich bewundere wie ausdauernd Du auf den zum Teil groben Unfug hier immer wieder eingehst.
    Kann ja mal passieren, dass Leute was nicht verstehen und nachfragen und dann finde ich es super, dass Du dann viel erklärst. In dem Fall glaube ich, machst Du dir aber jede Menge vergebene Liebesmüh: LP10 demonstriert hier ja seit gefühlt 20 Seiten, dass das alles ganz einfach wäre und die handelnden Personen in seinen sehr qualifizierten Augen alles Pfeifen sind und jedes neue Argument, das man liefert wird entweder ignoriert oder locker beiseite gewischt, ist dann eben alles Quatsch was man erzählt. Insofern: Nicht drüber wundern wenn er auf Dinge nicht eingeht, das hat hier System :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Für eine zusätzliche Bahn in Richtung Weiden verzögerst du zwei Bahnen in Richtung Innenstadt + eine nach Weiden-West. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


    Ich merke, dass du hinten und vorne nicht verstanden hast, was ich beim Verkehrskonzept kritisiere. Mir gehts gar nicht um Fahrten nach Weiden West.
    Die wären nämlich noch viel einfacher machbar:
    Aus dem Depot direkt aufs Nordgleis fahren und dann nach Weiden West. Die Bahn könnte da sogar geradeaus (ohne die Richtung zu wechseln) durchfahren.


    BTW: die Bahnen auf Gleis 1 und 2 kreuzen sich jetzt bereits in der Mitte der Bedarfshaltestelle.



    Man sieht aber an zig Punkten, dass Weiden West in etlichen Bereichen eine Katastrophenplanung ist.
    Man kommt mit dem Auto aus einer Richtung nicht hin, man kommt mit dem Auto in eine Richtung nicht weg, der Regionalverkehr hält dort gar nicht, das Problem mit Einsatzbahnen ab der Bedarfshaltestelle...


    Das müsste doch mal jemandem bei der Konzepterstellung aufgefallen sein, dass das Mist ist.


    Genauso wie das aktuelle Stadionkonzept.



    Ich bin der gleichen Meinung wie frankie. Raus aus Müngersdorf und woanders wohlbedacht neu bauen.

  • Ich merke, dass du hinten und vorne nicht verstanden hast, was ich beim Verkehrskonzept kritisiere.

    Dann bitte ich um eine Erläuterung, dass ich die Kritik verstehen kann. Weiden-West sehe ich übrigens nicht für Autos als entscheidend an, sondern die Anschlüsse die da ansonsten erreicht werden können (u.a. zwei neue Buslinien in Zukunft zu den zwei bestehenden, drei S-Bahn Linien). Ansonsten ist es auch für Autos aus dem Westen kommend nicht unbedingt verkehrt. Aus dem Osten kommend, okay, falsch geplant. Dafür können die auf andere P&R-Parkplätze ausweichen (Marsdorf, Bocklemünd bei einem Anschluss).


    Das du die aktuelle Situation nicht gut findest kann ich nachvollziehen. Von mir aus ruf auch nach einem neuen Standort, irgendwo anders.


    Nach dem aktuellen Stand würde es von heute an acht Jahre dauern, bis wir das erste Spiel in einem neuen Stadion veranstalten könnten. Und das sind die optimistischen Schätzungen, andere sagen etwa zehn Jahre voraus. Mit inbegriffen sind Planungsverfahren, Ausschreibungen, Ertüchtigung der Infrastruktur, Erwerb von Grundstücken, vorbereitende Arbeiten, 2-3 Jahre Bauzeit, diverse Kontrollen und Nacharbeiten etc., nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Gehen wir mal von acht Jahren aus. Selbst wenn wir DAS Stadion in acht Jahren gebaut haben sollten, die Finanzierung uns noch nicht komplett abgewürgt hat und wir dann das erste Spiel dort veranstalten können...was machen wir in den acht Jahren dazwischen? Wollen wir ernsthaft noch acht Jahre lang dieses ganze Chaos akzeptieren, wo man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen kann? Also wir reden hier über mindestens 136 Heimspiele im aktuellen, bestehenden Modus wenn wir das Thema nicht anpacken. Und keiner sagt, dass das an einem neuen Standort wirklich besser wird.


    Ich möchte nicht die Diskussionen von "oben" wieder aufrollen, die kann da jeder nachlesen. Fakt ist: Wir haben die Anforderung, dass mindestens eine S-Bahnlinie in der Nähe ist + ein Stadtbahn-Anschluss vorhanden. Dazu muss eine Autobahnauffahrt erreichbar sein, zu viele neue Parkfläche, die kein Mensch während der Woche braucht können wir uns auch nicht in einer Stadt erlauben, die Probleme hat neue Baufläche für Wohnungen auszuweisen. Selbst wenn du aus der Stadt raus gehst wird es problematisch:
    - Frechen bzw. Marsdorf hat keine sinnvolle Stadtbahn-Anbindung, da die 7 teilweise auf der Straße fahren muss + mehrmals auf Hauptstraßen abbiegen muss. Die ist nicht einmal für 50.000, geschweige denn für 75.000 geeignet. Auch müsste man hier massiv mit Shuttle-Bussen arbeiten, da ansonsten keine S-Bahnlinie erreichbar ist. Die Straßen von der Autobahnabfahrt zum unbebauten Gelände sind allesamt einspurig je Richtung. Dürfen auch nicht beide geöffnet werden um Rettungswege freizuhalten. Auch wird dann jeweils die 7 gekreuzt.
    - Hürth kannst du komplett vergessen. Der Bahnhof Kalscheuren ist komplett verbaut, da kriegst du nicht einmal annähernd einen Zug entleert. Die Straßen sind auch hier in jede Richtung nur einspurig unterwegs, dazu noch Hauptverkehrsstraßen und damit auch nicht absperrbar für Rettungswege. Ausbauen kannst du die Straßen hier nicht, da zu viele Anlieger davon betroffen wären. Dazu ist mit Hürth/Klettenberg nur eine Auffahrt vorhanden, der Weg dahin würde zweimal die Bahnlinie kreuzen. Verkehrsinfarkt vorprogrammiert.
    - Rund um das Autobahnkreuz Köln-Süd ist Wohnbebauung vorgesehen.
    - Rund um den Flughafen haben wir keine Stadtbahnlinie (außer die Linie 7, die wiederum auf der Straße fährt). Außerdem sind wir hier sehr schnell überall im Landschaftschutzgebiet.
    - Zwischen Brück und Dellbrück könnten wir noch bauen. Immerhin gibt es hier eine Autobahnauffahrt nach Bensberg. In Richtung Innenstadt/Rath-Heumar gibt es nichts, erleiden wir halt den nächsten Verkehrsinfarkt ;).
    - Wenn wir irgendwo zwischen Stammheim/Höhenhaus und Leverkusen bauen ist wenigstens die Tour nach Leverkusen nicht mehr so weit entfernt. Vielleicht schaffen wir es hier auch schon mit dem Verkehr. Allerdings wird die Polizei was dagegen haben, wenn wir Lev, Viktoria und den FC dort jedes Wochenende spielen lassen werden.
    - Bei den Ford-Werken könnte demnächst Platz entstehen. Allerdings wird das alles noch mindestens zehn Jahre dauern bis da Fläche frei wäre, wir wären dann bei einem Planungshorizont von 18 Jahren...
    - Zwischen Chorweiler und Sinnersdorf soll Wohnbebauung hin ("Kreuzfeld").
    - Nach Pulheim führt keine Stadtbahnlinie.
    - Im Dreieck Königsdorf, Brauweiler und Lövenich handelt es sich um eine Freihaltefläche, die für die Frischluftzufuhr Innenstadt benötigt wird.


    Wenn wir noch weiter rausgehen haben wir weder eine Infrastruktur, noch ne Begründung uns weiterhin 1. FC Köln zu nennen. Wie du siehst, es hat schon Gründe weswegen wir mittlerweile sagen, dass ein Verbleib in Müngersdorf am sinnvollsten ist.


  • Dann bitte ich um eine Erläuterung, dass ich die Kritik verstehen kann.


    Nicht nochmal...


    Weiden-West sehe ich übrigens nicht für Autos als entscheidend an, sondern die Anschlüsse die da ansonsten erreicht werden können (u.a. zwei neue Buslinien in Zukunft zu den zwei bestehenden, drei S-Bahn Linien).


    Die Regionalbahn wurde bei der Anbindung leider komplett vergessen.


    was machen wir in den acht Jahren dazwischen? Wollen wir ernsthaft noch acht Jahre lang dieses ganze Chaos akzeptieren, wo man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen kann?


    Ich bin dafür, so schnell wie möglich etwas zu ändern. Es scheint in Müngersdorf allerdings schwierig zu sein.
    Was sind die "einfachen Mittel"?


    Auch müsste man hier massiv mit Shuttle-Bussen arbeiten, da ansonsten keine S-Bahnlinie erreichbar ist.


    Das ist jetzt zwar von mir aus dem Zusammenhang gerissen, aber trotzdem die Frage, wo Shuttlebusse nachteilig sind?
    Klar, die fahren mit den anderen Autos auf der Straße, haben also keine "freie Fahrt".
    Die Stadtbahn hat allerdings auch keine freie Fahrt. 1 Bahn steht still, der Rest wartet dahinter. Busse können wenigstens überholen.
    Evtl. kann man - wie jetzt die Linie 14x (ich weiß die Nummer nicht genau; fährt von Ehrenfeld zum alten Militärring) durch Gebiete fahren, die für Autos gesperrt sind.


    Wie du siehst, es hat schon Gründe weswegen wir mittlerweile sagen, dass ein Verbleib in Müngersdorf am sinnvollsten ist.


    Wer sind "wir"?
    Das Chaos bleibt wahrscheinlich bestehen/wird beim Ausbau noch größer.

  • - Anbindung Regionalbahn erfolgt über Technologiepark in Zukunft ==> Shuttlebusse wie @Koelschlenny sie vorschlägt
    - Einfache Mittel: Shuttlebusse
    - Nachhaltig: Geplante Sonderspur für Busse auf der Aachener Straße in Zukunft (Ende 2019) ==> Freie Fahrt (steht auch irgendwo weiter oben)
    - Du meinst den Bus 141/143. Die fahren: Über den Technologiepark. Sind halt immer propevoll, so das viele die Haltestelle als keine Alternative sehen.


    Wie du siehst sind Busse durchaus eine Lösung für die Zukunft. Schnell umsetzbar: Für Busse musst du keine zusätzlichen Gleise bauen, während der Woche werden sie auf anderen Linien eingesetzt etc..


    Mit "wir" meine ich, dass es mittlerweile fast überall Konsens ist: Stadt, Land, Geschäftsführung, Vorstand, Vorstandskandidaten, Mitgliederrat, Beirat, Aufsichtsrat, Verkehrsplaner und und und. Du wirst da bei keinem mehr den Wunsch nach einem neuen Standort hören. Begründung: Siehe oben bei den möglichen Standorten.

  • - Anbindung Regionalbahn erfolgt über Technologiepark in Zukunft ==> Shuttlebusse wie @Koelschlenny sie vorschlägt


    Erläuter das bitte nochmal. Am Technologiepark halten auch nicht alle Regionalbahnen.
    Soll man vom Stadion zum Technologiepark und dann z.B. nach Ehrenfeld?



    - Nachhaltig: Geplante Sonderspur für Busse auf der Aachener Straße in Zukunft (Ende 2019) ==> Freie Fahrt (steht auch irgendwo weiter oben)


    Bitte nicht. Das hätte zur Folge, dass noch weniger Autos auf der Aachener Str. fahren können und sich an vielen Zufahrtsstraßen zur Aachener noch mehr Staus bilden.


    - Du meinst den Bus 141/143. Die fahren: Über den Technologiepark. Sind halt immer propevoll, so das viele die Haltestelle als keine Alternative sehen.


    Ich bin mir mit der Linie nicht sicher. Habe die ein paar Mal genommen und da war nicht viel los. Man konnte noch locker sitzen.
    Die fährt Richtung alter Militärring durch eine Schranke und hält dann kurz vor der Aachener Str..

  • Erläuter das bitte nochmal. Am Technologiepark halten auch nicht alle Regionalbahnen.
    Soll man vom Stadion zum Technologiepark und dann z.B. nach Ehrenfeld?


    Ich bin mir mit der Linie nicht sicher. Habe die ein paar Mal genommen und da war nicht viel los. Man konnte noch locker sitzen.
    Die fährt Richtung alter Militärring durch eine Schranke und hält dann kurz vor der Aachener Str..

    Erstmal zur Weiche am Alten Mili: da liegst du richtig, da gibt es einen Gleiswechsel. Den hatte ich übersehen... Aber auch eine Fahrt Stadion (regulär) mit Wende und Fahrgastwechsel auf dem Gegengleis kostet locker 5-6 Minuten Sperrung für das Gleis...


    Was den Technologiepark angeht: schau dir mal diese Karte hier an, die zeigt den geplanten S-Bahn-Ausbau an. https://sbahnkoeln.de/fileadmi…te_Vision2030plus_neu.jpg
    Die RB38 und RB27 (Bergheim/Pulheim) werden in den nächsten Jahren zur S-Bahn umgebaut und erhalten einen Halt am Technologiepark. Dann ist der Technologiepark alle 5-10 Minuten vom Hbf erreichbar und zusätzlich nonstop ab Köln rechtsrheinisch. Ab Bergheim, Pulheim und Düren gibt es die genannten Direktverbindungen (wobei die Bergheimer und Dürener Züge auch in Weiden West halten).


    Die nächste Ausbaustufe wäre dann die Diesel-S-Bahn Richtung Eifel und die Streckenertüchtigung Richtung Bonn und Südbrücke. Die sollen noch einen Haltepunkt auf Höhe Moltkestr. kriegen, das wäre dann ebenfalls optimal.



    Was die 141 und 143 angeht: ja, das ist eine Alternative. Das Hauptproblem ist aber, dass diese Busse derzeit durchgebunden sind aus Weiden/Lövenich und damit die Zuverlässigkeit bei Stadionbetrieb gegen Null geht. Ich nehme die gerne mal hin aus Richtung Ehrenfeld, aber nie zurück, denn zwischen 0 und 30 Minuten Verspätung ist da alles drin. Daher die Idee mit den Shuttles zum DB-Netz.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • - Es sollen zusätzliche Regionalbahnen am Technologiepark anhalten soviel ich verstanden habe. Was aber schon in der Mache ist:

    "Für eine schnellere und komfortablere Verbindung zwischen Köln und Bedburg ist geplant, die Strecke zwischen Kerpen-Horrem und Bedburg für einen elektrifizierten S-Bahn-Betrieb auszubauen. Aufgrund der geplanten höheren Geschwindigkeiten und Verdichtung des Taktes wird es notwendig, einige zusätzliche zweigleisige Abschnitte zu schaffen. Zudem werden alle Stationen entlang der Verbindung barrierefrei gestaltet. Derzeit befindet sich das Bauvorhaben in der Vorplanung. Diese wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen.
    "


    "Darüber hinaus ist der Neubau einer Abzweigverbindung am Haltepunkt Köln-Müngersdorf Technologiepark für die zukünftige Führung von S-Bahnen in Richtung Pulheim und Mönchengladbach geplant."


    https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/erftbahn



    Die Einbindung hier lohnt sich also auf jeden Fall, damit kann vieles in Richtung Pulheim mit abgefangen werden.


    - Die Busspur ist NICHTS was mit dem Stadion zu tun hat, sondern von der Stadt unabhängig vom FC eingerichtet wird! Unser Einfluss darauf ist also eher gering. Deswegen ist es umso wichtiger die P&R-Plätze auszubauen und zu nutzen. Aktueller Stand ist zwar, dass diese nicht auf einer eigenen Spur fahren werden (wie ursprünglich gefordert), allerdings sich das schnell wieder ändern. Aktuell kabbeln sich hier Verwaltung und Politik gerade:


    https://www.ksta.de/koeln/neue…aachener-strasse-32637056