FC.Stadionausbau

  • Mag sein, dass dann bei den attraktiven Freitagabendspielen, Montags oder in der englischen Woche endlich alle Fans, die sonst jammern nie an Karten zu kommen ihre Chance nutzen(aber das glaubst Du wohl genauso wenig wie ich). Kann aber durchaus auch sein, dass dann halt mal nur 40.000 oder 45.000 Karten verkauft werden, wenns mal wieder Mittwochs 18:30 gegen 18,99€, Red Bull, Augschburg o.ä. geht. Und spätestens das würde den FC durchaus interessieren(müssen).

    Naja, die Spiele unter der Woche sind ja jetzt schon schwächer besucht als die am WE. Das ist völlig normal. Aber die Anstoßzeiten um 18.30 Uhr haben wir ja zum Glück erst Mal nicht mehr, außer vielleicht mal im Pokal.
    Ansonsten bin ich daccord. Mit dem Auto geht pünktlich zum Spiel gar nicht. Man braucht auf den offiziellen Parkplätzen schon Mal 45-60 Minuten, um von diesen zudem teuren Abstellgelegenheiten runter zu kommen.
    Ich bin da tatsächlich genausoschnell zu Fuß zu Hause, wenn ich noch halbwegs nüchtern die gerade Strecke gehen kann.
    Aber ich habe den tollen Service, dass meine Frau mich oft absetzt und auch schon Mal abholt. Da ich wenn dann früh komme und spät fahre hat sie auch keinen Stau am Stadion. Bei vernünftigem Wetter ist aber das Fahrrad DIE Option für mich. Besser geht nicht.


    Wie wären denn Bedingungen für die Erschließung von weiteren Parkmöglichkeiten überhaupt, sollte man tatsächlich ausbauen? Und die Verbesserung der Infrastruktur generell? Gibt es da überhaupt realisierbare Möglichkeiten?

  • und deren Auslastung, wenn sie nicht gerade in der Bundesliga sind, ist etwa halb so hoch. Und auch in der Bundesliga haben die eine niedrigere als der FC in der zweiten Liga. Und das bei sage und schreibe 600 Plätzen mehr.


    Mich interessiert deren Auslastung nicht. Gegen Köln (ich habe gerade nochmal nachgeschaut) waren 52.500 Zuschauer da. Das sind und bleiben 52.500, auch wenn im Saisonschnitt nur etwa 50% Stadionauslastung zusammenkamen.


    Gefühlt war ich 10 Minuten nach Abpfiff auf der Autobahn. Einmal im Auto angekommen, konnte man nahezu ohne zu bremsen auf die Autobahn fahren.

  • Gefühlt war ich 10 Minuten nach Abpfiff auf der Autobahn. Einmal im Auto angekommen, konnte man nahezu ohne zu bremsen auf die Autobahn fahren.

    Gegen Köln sind auch sehr viele anschließend in die Altstadt gefahren mit der Bahn. Gegen Köln hat es auch massiv an der Bahnhaltestelle geknallt. Gegen Köln ist übrigens der große Teil der Auswärtsfahrer über den Flughafen (und dann mit Shuttlebussen! :grinning_squinting_face: ) angereist. in Düsseldorf nutzt du die Ressourcen der Messe mit, genauso wie wir die Ressourcen der P&R-Parkplätze mitnutzen könnten. :winking_face:

  • Also alles nicht vergleichbar. Man findet immer eine Ausrede warum es bei uns nicht klappt.
    Ich bin ja dafür Lösungen zu suchen, anstatt Ausreden.

  • Ich bin ja dafür Lösungen zu suchen, anstatt Ausreden.

    Deine Lösung würde bedeuten, dass wir ein 600 x 400 Meter großes Areal erwerben müssten. Da wir diese Fläche nur für unsere Spiele nutzen, müssten wir selbst bei einer Pacht von nur 10 Euro je QM 2,4 Millionen Euro pro Jahr bezahlen. Damit müssten wir 20 Euro je Auto nehmen das dort parkt.


    Wenn du solch eine Fläche nur 17-mal im Jahr nutzt, muss sich das System selbst tragen können. Wenn die Messe diese Fläche mitnutzt sind es nicht 17 Nutzungstage sondern vielmehr 60-80. Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen.

  • Wenn man natürlich jedes Argument als Ausrede abtut, und umgekehrt die eigenen "Lösungen" für schlichtweg genial hält, und sich fragt wieso einfach niemand diese Genialität begreift oder begreifen will, obwohl einem mit lauter AusredenEngelszungen erklärt wird, wieso sie nicht funktionieren, kann man schonmal zu dem Ergebnis kommen der einzig vernünftige hier zu sein. Dunning und Kruger lassen grüßen :woman_facepalming:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Deine Lösung würde bedeuten, dass wir ein 600 x 400 Meter großes Areal erwerben müssten...
    Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen.

    !?
    Wo habe ich vorgeschlagen, ein Areal für einen Parkplatz zu erwerben/zu mieten?


    Aber da du es mit Düsseldorf vergleichst: kann man da nicht sogar kostenlos parken?

  • !?
    Wo habe ich vorgeschlagen, ein Areal für einen Parkplatz zu erwerben/zu mieten?


    Aber da du es mit Düsseldorf vergleichst: kann man da nicht sogar kostenlos parken?

    Die Stadt bewegt sich nicht, wenn dann müsste der FC das auf eigene Regie machen. Und wo ist der Unterschied zu den von mir ins Spiel gebrachten P&R-Lösungen? Stimmt, P&R haben auch eine weitere Verwendung für Berufspendler ;).


    Wenn der FC davon was abweichend gestalten will, muss er es selbst bezahlen. Und wenn der FC damit Kosten hat, dann muss er sich das Geld auch irgendwie wieder selbst reinholen. Die Parkplätze in Düsseldorf werden wohl der Messe und damit der Stadt gehören.


    P.S.: Die Einladung, dass du dich an dem Dialog auch mit der Stadt selbst beteiligst, besteht weiterhin. Und wenn wir schon dabei sind: Welche Flächen in Köln würdest du denn dafür vorsehen wollen? Welche Maßnahmen müssten KONKRET angegangen werden? Also welche Grundstücke müssten wie erschlossen werden? Fordern kann ich vieles, umsetzbar muss es sein!

  • @Geater: Gibt es eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie für einen Ausbau auf 70k oder auch eine Studie bzgl. "Optimierungspotenzial"?


    Ich meine engere Bestuhlung, ein paar Reihen mehr, ggfs. 2 Blöcke mehr in Stehblöcke wandeln, Rasen absenken o.ä.


    Ohne das jetzt inhaltlich groß zu diskutieren (weil ich das gar nicht kann): Wenn man es hinbekäme, durch diverse Maßnahmen zu "relativ" geringen Kosten die Kapazität in Richtung 55k (national) und 50k (International) zu heben: Wäre das nicht auch eine interessante Option? Und wie steht es zZ eig. um die Einstellung der Stadt, was einen möglichen Verkauf des Stadions an den FC betrifft?


    Ich gehöre jedenfalls zu dem Teil der Leute die glauben, dass an der "Verknappungstheorie" eine Menge dran ist und würde eine Kapazität von 55.000 für ziemlich optimal halten. Zumal die "Zerfledderung" der Spieltage realistisch betrachtet ja weiter gehen wird und wir immer öfter mit Anstoßzeiten außerhalb von Sa, 15.30Uhr Vorlieb nehmen müssen. Wenn die Stadt dann das Stadion noch an den FC verkaufen würde, wäre das langfristig gesehen natürlich noch schöner...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Ich meine engere Bestuhlung, ein paar Reihen mehr, ggfs. 2 Blöcke mehr in Stehblöcke wandeln, Rasen absenken o.ä.


    Ohne das jetzt inhaltlich groß zu diskutieren: Wenn man es hinbekäme, durch diverse Maßnahmen zu "relativ" geringen Kosten die Kapazität in Richtung 55k (national) und 50k (International) zu heben. Wäre das nicht auch eine interessante Option?

    https://www.ksta.de/koeln/em-s…plaetze-bekommen-31404572
    https://www.stadionwelt.de/sw_…news_detail&news_id=18146


    Es sollen für internationale Spiele im hinteren Bereich weitere Sitzreihen installiert werden. Das betrifft vor allem den Oberrang, wo der "Boulevard" ist. Keine Ahnung, ob man da ernsthaft auf 4.000 Plätze bei rauskommen. Dafür müssten im gesamten Stadion vier weitere Reihen oben drauf installiert werden.


    Ich meine für den Ligabetrieb ist das nicht zulässig. Habe ich zumindest irgendwo gelesen, da die Fluchtwege + Betriebsgenehmigung nur auf 50.000 laufen. Ansonsten wäre das auch meine favorisierte Lösung. Müsste man sich im Zweifelsfall mit dem Architekten zusammensetzen wie die zusätzlichen Fluchtwege aussehen könnten.


  • Die Stadt bewegt sich nicht, wenn dann müsste der FC das auf eigene Regie machen. Und wo ist der Unterschied zu den von mir ins Spiel gebrachten P&R-Lösungen? Stimmt, P&R haben auch eine weitere Verwendung für Berufspendler ;).


    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man (egal ob FC oder Stadt) etwas über den eigenen Tellerrand schaut und Lösungen schafft, die nicht nur für die eigenen Zwecke sinnvoll sind.
    Also P&R: der FC hat gar nichts davon, wenn der FC einen P&R Parkplatz schafft, der von Berufspendlern genutzt wird. Der Stadt würde es helfen, also sollte man sich zusammen setzen.


    Die Parkplätze in Düsseldorf werden wohl der Messe und damit der Stadt gehören.


    Kann gut sein. Es funktioniert jedenfalls. Man kann ja eine Liste machen, was aktuell stört, was man möchte und was woanders (sehr) gut/besser klappt.



    P.S.: Die Einladung, dass du dich an dem Dialog auch mit der Stadt selbst beteiligst, besteht weiterhin. Und wenn wir schon dabei sind: Welche Flächen in Köln würdest du denn dafür vorsehen wollen? Welche Maßnahmen müssten KONKRET angegangen werden? Also welche Grundstücke müssten wie erschlossen werden?


    Die erste Frage hört sich nach Neubau an, die zweite nach dem aktuellen Standort.
    Ich würde erstmal klären, was man macht. Wenn man neu baut, sind Maßnahmen in Müngersdorf evtl. rausgeworfenes Geld.
    Bleibt man in Müngersdorf, kann man sich die Kosten für Neubauplanung sparen.


    Beim Dialog mit der Stadt kannst du mich gerne anschreiben. Ich überlege es mir, ob ich da mitmache.

  • Also P&R: der FC hat gar nichts davon, wenn der FC einen P&R Parkplatz schafft, der von Berufspendlern genutzt wird. Der Stadt würde es helfen, also sollte man sich zusammen setzen.

    Und genau das predige ich seit...ein paar Seiten. Deswegen auch die Einbeziehung nach Ausbau Weiden-West, Haus Vorst, evtl irgendwann Bocklemünd wenn es groß genug wird.

    Die erste Frage hört sich nach Neubau an, die zweite nach dem aktuellen Standort.

    Da du einen Neubau bevorzugst wäre es auch interessant wo du eine Neubaufläche sehen würdest.
    Auch brauchen wir Flächen für Infrastruktur vor Ort. usw.. Für fast alle Maßnahmen muss man sich überlegen WAS und WO.


    Beim Dialog mit der Stadt kannst du mich gerne anschreiben. Ich überlege es mir, ob ich da mitmache.

    :thumbs_up:

  • So wie es aussieht, ist Köln scheinbar die einzige Stadt, die es nicht hinbekommt, ein neues oder grösseres Stadion zu bauen.
    Nehme ich jetzt mal so zur Kenntnis.
    Vielleicht fehlt aber auch der wirkliche Wille dazu, das sich was ändert.
    Traurig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Stadt Köln bekommt überhaupt gar nichts hin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Berlin ist auch nicht in der Lage ein kleineres Stadion an anderer Stelle zu bauen
    Da gab es doch mal vor 2/3 Jahren so ein großes Getöse um weitere Standorte ...scheint ja so aus der Ferne betrachtet wohl auch nicht so einfach zu sein oder vielleicht auch ad Acta gelegt worden zu sein.


    Mainz hat es geschafft und bekommt es in der letzter Zeit immer weniger gefüllt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und genau dass hat geater doch vor gefühlten 100 Seiten angeführt, dass man dieses Risiko auch kalkulieren muss.


    Find ich gut, dass man in alle Richtungen denkt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mainz hat es geschafft und bekommt es in der letzter Zeit immer weniger gefüllt.


    Jetzt ich mal mit dem Lieblingsargument hier im Thread :grinning_squinting_face:
    Mainz und Köln kann man auch nicht vergleichen.