FC.Stadionausbau

  • Vielleicht fehlt aber auch der wirkliche Wille dazu, das sich was ändert.

    Das kannst du gerne "messen" kommen. Wenn du mit den jeweiligen Experten darüber sprichst (u.a. Jürgen Sieger), dann wirst du sehr schnell feststellen, dass zwischen "Wille" und "Realität" die Lücke dann doch größer ist. Und auch du bist dazu aufgerufen: Du kannst gerne Stadtteile benennen, in denen man sowas schaffen kann inkl. Infrastruktur.


    Dazu: Wie kommt man auf die Zahl 75.000, die immer wieder gerne genannt wird? Was ist mit den Stufen dazwischen? Haben wir nicht eher noch Potentiale (z.B. nicht genutzte Dauerkarten) die wir heben könnten?

    Die geht doch zurück. Montagsspiele gibt es bald nicht mehr für die 1. Liga.

    Dafür kommen weitere Freitag- und Sonntagabendspiele dazu. Auch werden wir im Vorfeld der WM 2022 früher anfangen müssen (=Sommerferienzeit) + mindestens eine englische Woche mehr (=Dienstag/Mittwoch Spiel) haben. Und da die FIFA anscheinend damit schon durch kommt, kann es gut sein das sie noch auf weitere solche Ideen kommt. Das wird alles nicht besser, es verlagert sich nur.

  • Mainz und Köln kann man auch nicht vergleichen.

    Das ist auch Fakt. :exclamation_mark:
    Mainz = Loch (auch wenn ich hier wohne)
    Köln = einfach geil (auch wenn es manch einer anders sieht).
    Mainz hat das Stadion so gut wie nie voll und vor allem ganz schnell leer wenn es keinen Sieg gibt.


    ALLEZ FC

  • Dafür kommen weitere Freitag- und Sonntagabendspiele

    Freitag 22 Uhr Anpfiff, das hätte was. Das schaffe ich dann auch, wenn ich bis 17 Uhr arbeiten muss :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Freitag 22 Uhr Anpfiff, das hätte was. Das schaffe ich dann auch, wenn ich bis 17 Uhr arbeiten muss :face_with_tears_of_joy:
    ALLEZ FC


    Das fände ich auch ok. Die Autobahn ist dann jedenfalls frei.

  • So wie es aussieht, ist Köln scheinbar die einzige Stadt, die es nicht hinbekommt, ein neues oder grösseres Stadion zu bauen.
    Nehme ich jetzt mal so zur Kenntnis.
    Vielleicht fehlt aber auch der wirkliche Wille dazu, das sich was ändert.
    Traurig.

    Das sehe ich ähnlich wie du. Mir kann niemand erzählen, dass es nicht machbar ist, einen geeigneten Standort zu finden.
    Zur Not muss man den Radius für die Suche etwas ausweiten.
    Ich bin mir sicher, dass umliegende Städte sehr erfreut wären, wenn der FC dort spielt. Bringt ja eine Menge Kohle.
    Wie z.B. der Segmüller im Kreis Bergheim (Pulheim).

  • Jetzt ich mal mit dem Lieblingsargument hier im Thread :grinning_squinting_face:
    Mainz und Köln kann man auch nicht vergleichen.

    du warst ja auch nicht mit dem post gemeint - kurz vor meinem post hatte ein user geschrieben: nur in Köln funktioniert es nicht (sinngemäß) und daher hatte ich mal darauf geantwortet, was mir gerade spontan einfiel (ohne jetzt alle anderen Städte und ihre Bundesligastadien genau der Prüfung zu unterziehen).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • war mal jemand in Stuttgart? vor 2 Jahren am Freitag hab ich's nicht geschafft aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine Katastrophe mit dem PKW war für die meisten. Selbst die Busfahrten waren ja schon zum kotzen verkehrstechnisch. Wir sind da wirklich nicht alleine.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Zur Not muss man den Radius für die Suche etwas ausweiten.

    Dann Butter bei den Fischen: Wo würdest du einen geeigneten Standort sehen?
    - Autobahnanschluss inkl. Zufahrtstraßen zur Autobahn, mindestens 3 Spuren
    - Anschluss an die S-Bahn
    - Stadtbahnanschluss in Reichweite
    - Ausreichend Bauland, aber keine Konkurrenz für Wohnbebauung
    - Keine Konflikte mit Landschaftschutz, Naturschutz, Lärmschutz


    Segmüller brauchte weniger Platz, die Zufahrtstraßen sind schmaler (es wollen nicht alle gleichzeitig rein und auch nicht alle gleichzeitig wieder weg) und der Bahnanschluss muss nicht gegeben sein.


  • Punkte 1 und 2 erfüllt das RES auch nicht...
    Ich wüsste gerade aus dem Kopf keine Zufahrtsstraße zur Autobahn mit 3 Spuren. Weder in Köln, noch irgendwo anders.



    Segmüller war nicht als Vergleich zu einem Stadion gedacht, sondern dafür, dass umliegende Städte/Gemeinden gerne zu Bebauung, die viel Geld bringt, ja sagen.

  • war mal jemand in Stuttgart? vor 2 Jahren am Freitag hab ich's nicht geschafft aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine Katastrophe mit dem PKW war für die meisten. Selbst die Busfahrten waren ja schon zum kotzen verkehrstechnisch. Wir sind da wirklich nicht alleine.

    Stuttgart ist nicht nur wegen Fussball ein verkehrstechnische Katastrophe. Ums Stadion herum keine Chance zum parken. Das beste ist noch weit (z.B. Plochingen oder noch weiter weg) ausserhalb zu parken und dann mit der SBahn zu fahren.
    Die können zwar Autos bauen, ansonsten ist Stuttgart Entwicklungsland was den Verkehr betrifft. Und das liegt nicht nur an der Kessellage der Stadt
    Mal abgesehen davon dass der Gästeblock das assigste ist was ich in deutschen Stadien kenne. Drinnen wie draussen. Da wirst Du wie Schlachtvieh einmal ums Karree geführt. Unfassbar

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Punkte 1 und 2 erfüllt das RES auch nicht...
    Ich wüsste gerade aus dem Kopf keine Zufahrtsstraße zur Autobahn mit 3 Spuren. Weder in Köln, noch irgendwo anders.

    - Anschluss an die S-Bahn ist über Weiden-West gegeben, über die Anbindung Technologiepark ist mittlerweile auch genug geschrieben.
    - Die Linie 1 ist eine Stadtbahn. Straßenbahn ist Quatsch, weil die auch unterirdisch fährt; ebenso U-Bahn, weil sie halt auch oberirdisch fährt.
    - Du hast insgesamt vier Spuren in Köln, zwei auf der Aachener (Abfahrt Stadion Nordfeld, Sonderparkplätze, Tiefgarage) und zwei auf der Dürener Straße (Abfahrt P6-P8), jeweils in Richtung A1/A4. Dazu kommen noch zwei Spuren stadteinwärts, womit das Rechtsrheinische und die A57 erreichbar sind, ohne dass man den anderen in die Quere kommt. Du hast insgesamt sechs Autobahnauffahrten die von unseren Besuchern genutzt werden, die im Umkreis von ca. 7 Km liegen. Das ist schon ein Pfund. Zum Vergleich: Von Pulheim aus liegen insgesamt drei Autobahnauffahrten in diesem Radius (bzw. zwei + eine in 8 Km nach einer Odysee über die Dörfer), darüberhinaus müsste der Hauptverkehr über eine zweispurige Straße abgewickelt werden.


    Dazu reden wir hier über einen Standort bei dem 50.000 Zuschauer hinkommen. Bei einem Neubau auf der grünen Wiese würde sich nur ein größerer Bau lohnen, womit die Infrastruktur stärker sein müsste.



    Segmüller war nicht als Vergleich zu einem Stadion gedacht, sondern dafür, dass umliegende Städte/Gemeinden gerne zu Bebauung, die viel Geld bringt, ja sagen.

    Da habe ich aus Hürth und Frechen was anderes gehört. Vor allem, da sich die Rendite bei einem Stadion und den damit verbundenen Infrastrukturkosten in Grenzen hält. :winking_face:


  • - Anschluss an die S-Bahn ist über Weiden-West gegeben, über die Anbindung Technologiepark ist mittlerweile auch genug geschrieben.


    Ich habe gerade mal google bemüht. Es sind 4,6 km bis Weiden West.
    Zum Bahnhof Ehrenfeld ist es näher...


    Wenn das Kriterium lautet, dass man in maximal 4,6 km Entfernung zu einer S-Bahn Haltestelle liegen muss, dann geht das wahrscheinlich überall in Köln.


    - Die Linie 1 ist eine Stadtbahn. Straßenbahn ist Quatsch, weil die auch unterirdisch fährt; ebenso U-Bahn, weil sie halt auch oberirdisch fährt.


    Mir fehlt der Bezug zu den Punkten 1 und 2, die das RES nicht erfüllt.



    - Du hast insgesamt vier Spuren in Köln, zwei auf der Aachener (Abfahrt Stadion Nordfeld, Sonderparkplätze, Tiefgarage) und zwei auf der Dürener Straße (Abfahrt P6-P8), jeweils in Richtung A1/A4.


    Die Dürener Str. hat nicht dauerhaft 2 Spuren.



    Du hast insgesamt sechs Autobahnauffahrten die von unseren Besuchern genutzt werden, die im Umkreis von ca. 7 Km liegen.


    Meinst du die?


    A1: 2x Bocklemünd, 2x Lövenich, 2X Köln West, 2x Gleuel
    A4: 2x Klettenberg, 2x Eigeltor, Frechen Nord


    Da habe ich aus Hürth und Frechen was anderes gehört. Vor allem, da sich die Rendite bei einem Stadion und den damit verbundenen Infrastrukturkosten in Grenzen hält. :winking_face:


    Ich habe mal gehört, was Herr Batist dazu gesagt hat. Vorher war da nichts, die Stadt hat gar nichts bekommen. Jetzt sind da mehr als 400 Arbeitsplätze + Steuereinnahmen, die Bude hat angeblich 150 Mio gekostet...

  • Die Dürener Str. hat nicht dauerhaft 2 Spuren.

    In Richtung Autobahn zur Abfahrt: Doch. Stadteinwärts wird es teilweise eng, die habe ich auch nicht dazu gezählt.

    Wenn das Kriterium lautet, dass man in maximal 4,6 km Entfernung zu einer S-Bahn Haltestelle liegen muss, dann geht das wahrscheinlich überall in Köln.

    Unabhängig vom Autoverkehr mit der Stadtbahn oder Buslinien, die NICHT über die Hauptstraßen nutzen. Weiden-West ist über die Stadtbahn angeschlossen.

    Meinst du die?


    A1: 2x Bocklemünd, 2x Lövenich, 2X Köln West, 2x Gleuel
    A4: 2x Klettenberg, 2x Eigeltor, Frechen Nord

    Teils.
    A1: Bocklemünd + Lövenich + Köln-West
    A4: Frechen-Nord
    A57: Ehrenfeld + Zubringer Innere Kanalstraße


    Dazu noch weiter über die Innere Kanalstraße auf die A4 in Richtung Bergisches Land. Vor allem während der Bauarbeiten Leverkusener Brücke nicht uninteressant.


    Ich erwähne es ein letztes Mal: Schlag bitte mal 1-2 Freiflächen vor. Du wirst sehen: Das ganze grenzt sich sehr, sehr schnell ein.

  • Es ist die Frage, welche Anforderungen der Standort erfüllen muss.


    Du lobst das RES, aber real klappt es oft nicht. Trotz 7 Autobahnabfahrten (von denen man nicht runter kommt), zig Spuren. Bussen, Stadtbahn, S-Bahn usw.


    Mich würde auch mal interessieren, wie andere große Stadien beurteilt werden.
    Die Allianz Arena hat z.B. auch nur 2 Autobahnauf/abfahrten und einen U-Bahn Anschluss.


    Trotzdem funktioniert es dort.
    Man müsste untersuchen, wie es dort läuft bzw. warum. Also wieviele Leute kommen maximal per U-Bahn, wie viele Autos kommen maximal.



    Ein vergleichbarer Standort wäre die Südwestecke Kreuz Köln Nord (A1/A57).
    Die S-Bahn hält bereits in Longerich (1,5 km zu Fuß)
    Die Stadtbahn 5 hält bereits in Ossendorf (1,5 km zu Fuß). Das ist die Endhaltestelle, die Linie könnte man verlängern und ohne Kreuzungen/Gegenverkehr recht einfach mehrere Seiten des Stadions anfahren.
    Auf die A1 müsste man eine Ab/Auffahrt bauen.

  • Ein vergleichbarer Standort wäre die Südwestecke Kreuz Köln Nord (A1/A57).

    Damit planst du ein Stadion im Äußeren Grüngürtel, Landschaftschutzgebiet. Trennung Anreisewege kaum möglich. Kannst du gerne angehen, die Diskussionen mit den Grünen führe ich in dem Fall aber nicht mehr :winking_face:



    Mich würde auch mal interessieren, wie andere große Stadien beurteilt werden.
    Die Allianz Arena hat z.B. auch nur 2 Autobahnauf/abfahrten und einen U-Bahn Anschluss.


    Trotzdem funktioniert es dort.
    Man müsste untersuchen, wie es dort läuft bzw. warum. Also wieviele Leute kommen maximal per U-Bahn, wie viele Autos kommen maximal.

    Es funktioniert mäßig. Allerdings ist da auch die Zufahrt auf die Autobahn relativ kurz. Die Bayern fördern massiv Fanbusse, z.B. auch aus dem Frankenland, wodurch sich neben dem verringerten Verkehr auch die Abfahrt entsprechend verzögert ("Der XY ist noch pinkenl!"). München hat insgesamt drei relevante Auffahrten (München-Nord A99, München-Nord A9, Fröttmanning A9). Auch sind die U-Bahnlinien in München ungefähr dreimal so lang wie in Köln und damit können die auch dreimal so viele Menschen transportiert bekommen. Dazu noch Zufahrtstraßen die auf zwei Ebenen aufgeteilt sind um Kreuzungen zu vermeiden. Wenn man das sieht weiß man auch wieso eine dreistellige Millionensumme in die Infrastruktur gegangen ist.

  • Bin gestern beim Metallica Konzert gewesen. Zunächst unser Stadion ist einfach wunderschön und die Grünflächen vor Nord und Süd und die Bäume an den Seiten Ost und West geben dem ganzen diesen gewissen Flair. Davon mal ab an und Anreise mit der S Bahn haben Tip Top gekappt. Würden da mehr Züge eingesetzt wie bei einem Fussball Spiel? Ps: Kunststoffbecher anstatt Plastikbecher sollte der FC auch wieder anstreben. Sollte auch der Umwelt zu gute kommen. Meine aber auch das gelesen zu haben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich meine vom Verkehrskonzept her wurde nicht mehr eingesetzt als sonst auch. Vielleicht lag es auch an der Uhrzeit bzw. das etwas entzerrte Abreiseverhalten der Zuschauer. Auch dürften mehr Fans mit dem Auto gekommen sein im Schnitt, ist jetzt aber eine reine Mutmaßung.


    Pfandbecher kommen zur neuen Saison. Haben dafür auch einen Kölner Lieferanten/Dienstleister, damit die Wege zum Spülen kurz sind.

  • Auch in München funktioniert es nicht wirklich.
    Wenn du in einem der Parkhäuser stehst kann es gut vorkommen, dass du in diesem Parkhaus die nächsten ein bis zwei Stunden dort drin verbringst.
    Auch das Anstehen an der S-Bahn ist eine Zumutung dort

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bin gestern beim Metallica Konzert gewesen. Zunächst unser Stadion ist einfach wunderschön und die Grünflächen vor Nord und Süd und die Bäume an den Seiten Ost und West geben dem ganzen diesen gewissen Flair. Davon mal ab an und Anreise mit der S Bahn haben Tip Top gekappt. Würden da mehr Züge eingesetzt wie bei einem Fussball Spiel? Ps: Kunststoffbecher anstatt Plastikbecher sollte der FC auch wieder anstreben. Sollte auch der Umwelt zu gute kommen. Meine aber auch das gelesen zu haben.

    War da aufgrund der Sicherheitsvorgaben so viel frei bzw. teils freihe Flächen zu sehen...oder war es nicht ausverkauft was ich mir nicht vorstellen kann grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:


  • Damit planst du ein Stadion im Äußeren Grüngürtel, Landschaftschutzgebiet. Trennung Anreisewege kaum möglich. Kannst du gerne angehen, die Diskussionen mit den Grünen führe ich in dem Fall aber nicht mehr :winking_face:


    Ich habe oben schon was zur Fortsetzung der Linie 5 geschrieben.
    Man könnte ein Station mittig setzen und auf der einen Seite den Parkbereich für die Gäste machen.


    Es funktioniert mäßig.


    Habe ich anders wahrgenommen. Ich fand die An- und Abreise super einfach.


    Bin gestern beim Metallica Konzert gewesen.


    Cool. Hört sich nach Spaß an. Ich wäre auch gerne gekommen (Auto), hatte aber Bedenken. Online stand gestern was von Verkehrschaos...