FC.Stadionausbau

  • dann dauert es eben länger


    wie bereits öfters schon mal erwähnt, haben doch etliche keine Probleme und reisen früher an (mit den öffentlichen) und hinterher läßt man sich eben auch Zeit mit der Abreise


    okay bei Freitag Abend Terminen wird es halt eng, allerdings fahren da die Bahnen auch länger zurück (jedenfalls weiß ich es von Zügen ins Siegerland und von Zügen in Richtung Aachen - muss man umsteigen: na und.


    Bei allen Dingen muss man doch einfach auch mal prüfen: was ist möglich UND was würde das kosten und das gilt doch hier auch. - Hier wurden doch schon vernünftige Vorschläge gemacht i.S. Shuttle Bussen - etwas was sicherlich viel einfacher zu realisieren ist. Und Vergleiche mit so einer Stadt wie München verbieten sich sowieso - die haben ganz sicherlich nicht diese Probleme wie Städte in Nordrhein-Westfalen, auch im finanziellen Bereich.


    Überhaupt das Bauen - wer hat nicht schon mal etwas geplant (Theorie) und es immer anders gekommen und hat nicht geklappt - die Kosten laufen einem davon .....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Merke ich gerade beim erneuern des Badezimmers :woman_facepalming:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich habe oben schon was zur Fortsetzung der Linie 5 geschrieben.
    Man könnte ein Station mittig setzen und auf der einen Seite den Parkbereich für die Gäste machen.

    Noch einmal: Das Hauptproblem ist der Grüngürtel. Wir haben hier das gleiche Thema wie am Geißbockheim. Nur das wir hier nicht auf die Hilfe der Politik hoffen dürfen und die Anwohner direkt mit Lärmschutz kommen werden. Dazu noch die Grünen mit der Zerstörung des Grüngürtels etc. pp.


    Habe ich anders wahrgenommen. Ich fand die An- und Abreise super einfach.

    Auch in München funktioniert es nicht wirklich.
    Wenn du in einem der Parkhäuser stehst kann es gut vorkommen, dass du in diesem Parkhaus die nächsten ein bis zwei Stunden dort drin verbringst.
    Auch das Anstehen an der S-Bahn ist eine Zumutung dort

    Das meinte ich mit mäßig. Die ersten tausend sind schnell weg, Auswärtsfans auch weil sie nicht im Parkhaus parken. Was danach kommt ist Folklore, die Fanclubs schicken ihre Leute in den Fanshop oder noch n Bier holen.


    Merke ich gerade beim erneuern des Badezimmers

    Kenne ich... :woman_facepalming:

  • War da aufgrund der Sicherheitsvorgaben so viel frei bzw. teils freihe Flächen zu sehen...oder war es nicht ausverkauft was ich mir nicht vorstellen kann grübel

    es sollen 50.000 Zuschauer dagewesen sein. Sah auch so aus was ich sehen konnte. Vielleicht hat sich das auch insgesamt besser verlaufen weil die Veranstaltung von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr ging. Wie die Anreise mit dem Auto gewesen ist kann ich nichts zu sagen. Durch den parallelen Berufsverkehr sicherlich bescheiden. Mit der S Bahn wie ich aus der Innenstadt um 17:30 hin und um 23:30 zurück lief es sehr gut fand ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Überhaupt das Bauen - wer hat nicht schon mal etwas geplant (Theorie) und es immer anders gekommen und hat nicht geklappt - die Kosten laufen einem davon .....


    Man muss vernünftig planen.
    Ich habe ein gebrauchtes Haus umgebaut, bin dann in ein neues gezogen und Anfang des neuen Jahres gehts in den nächsten Neubau. Bisher ist keins teurer geworden, als geplant war. Seit dem Abzahlen der zweiten Hauses habe ich genug Geld für das neue Haus gespart. Da die Küche jetzt günstiger geworden ist, als geplant, ist sogar noch Geld übrig. Entweder ich lege es zur Seite oder kaufe mir noch nen Oldtimer. Mal schauen.


    Natürlich ist das nicht mit einem öffentlichen Bau vergleichbar. Wenn bei mir ein Handwerker Mist abliefert, dann zahle ich bestimmt nicht noch drauf und warte ewig. Ich drehe den Spieß um.




    Noch einmal: Das Hauptproblem ist der Grüngürtel. Wir haben hier das gleiche Thema wie am Geißbockheim. Nur das wir hier nicht auf die Hilfe der Politik hoffen dürfen und die Anwohner direkt mit Lärmschutz kommen werden. Dazu noch die Grünen mit der Zerstörung des Grüngürtels etc. pp.


    Ich finde Umweltschutz auch wichtig. Aber Lärmschutz an einer Autobahn...
    Außerdem wird es etwas breitet betrachtet für die Umwelt besser sein, wenn 50.000 Leute schnell weg sind und nicht ewig im Stau stehen.

  • Ich habe oben schon was zur Fortsetzung der Linie 5 geschrieben.

    P.S.: Bist du schon einmal mit der Linie 5 gefahren? Spätestens Höhe Margaretenstraße macht es keinen Spaß mehr, weil sie dann auf der Straße fährt. Und das geht noch weiter zur Iltisstraße, weiter über die Nußbaumer um dann endlich durch eine Kreuzung einer Hauptstraße (Parkgürtel) auf ein eigenes Gleis zu fahren. Eine Haltestelle später gibt es eine Linkskurve über den Gürtel auf die Subbelrather Straße. Das ist schon im Normalbetrieb eine halbe Katastrophe, mit einer 2-3 Minuten Taktung macht das gar keinen Spaß mehr.

  • Ich finde Umweltschutz auch wichtig. Aber Lärmschutz an einer Autobahn...

    Es geht darum, dass die Zuschauer dann auch im Wohngebiet nördlich der Autobahn gerne parken werden. Auch ragt es über die Lärmschutzwälle der Autobahn hinaus, es wird schon nicht ohne werden so ne Lautstärke.

    Außerdem wird es etwas breitet betrachtet für die Umwelt besser sein, wenn 50.000 Leute schnell weg sind und nicht ewig im Stau stehen.

    Trotzdem: Du planst hier im Landschaftschutzgebiet. Wir haben die gleiche Diskussion rund ums Geißbockheim. Es ist genau das gleiche Gesetz, genau die gleiche Planung, nur weiter nach Norden. Die von dir angedachte Fläche gehört zum Äußeren Grüngürtel. Und im Gegensatz zum Geißbockheim hat die Politik hier kein Interesse uns zu unterstützen. Das gesamte Verfahren müsste neu durchlaufen werden. Es geht hier nicht um Umwelt allgemein, sondern um die von dir vorgesehen Planungsfläche.


    Sorry, desto genauer ich mir die Fläche anschaue, desto katastrophaler würde eine Planung dort aussehen.

  • Bin gestern beim Metallica Konzert gewesen. Zunächst unser Stadion ist einfach wunderschön und die Grünflächen vor Nord und Süd und die Bäume an den Seiten Ost und West geben dem ganzen diesen gewissen Flair. Davon mal ab an und Anreise mit der S Bahn haben Tip Top gekappt. Würden da mehr Züge eingesetzt wie bei einem Fussball Spiel? Ps: Kunststoffbecher anstatt Plastikbecher sollte der FC auch wieder anstreben. Sollte auch der Umwelt zu gute kommen. Meine aber auch das gelesen zu haben.

    Paar Fragen, ohne klug scheißen zu wollen:
    S-Bahn (DB) oder Stadtbahn (KVB)?


    Hä? Willst du auf Einweg/Mehrweg hinaus?


    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • P.S.: Bist du schon einmal mit der Linie 5 gefahren?


    Nein. Ich benutze außer ICE zum Flughafen (Frankfurt) keine öffentlichen Verkehrsmittel. Ausnahme Weihnachtsmarkt nach dem Fussball. Das reicht mir dann wieder für ein Jahr.


    [quote='LP10','https://fc-brett.de/index.php?thread/639-fc-stadionausbau/&postID=698688#post698688']Es geht darum, dass die Zuschauer dann auch im Wohngebiet nördlich der Autobahn gerne parken werden. Auch ragt es über die Lärmschutzwälle der Autobahn hinaus, es wird schon nicht ohne werden so ne Lautstärke.


    Die Leute weichen nur in Wohngebiete aus, wenn sie am eigentlichen Ziel keine Parkplätze bekommen.
    Man könnte das leicht unterbinden.


    Aber das finde ich auch nicht ok. Parkplätze sind öffentliche Fläche. Es ist nicht okay, die zu sperren, weil die Anwohner die reserviert haben wollen.


    In der Innenstadt geht es den Leuten immer so. Jeden Tag.


    Wenn jeder die Parkplätze bei sich vor der Tür (außer für sich) sperren lässt, kann bald niemand mehr außer vor seiner Tür öffentlich parken.

  • @LP10: Was du okay oder nicht okay findet interessiert den Anwohner ja nicht. Wir haben das gleiche Thema in Müngersdorf/Braunsfeld, wo wir ein Anwohnerschutzkonzept haben. Auch da werden ganze Blöcke gesperrt. Und das setzt dann das Ordnungsamt und die Polizei durch, der FC zahlt teilweise auch die Ordner dafür.


    Was die Linie 5 angeht: Du kannst es auf Google Streetview sehr gut verfolgen wie es auf dem Streckenverlauf aussieht. Spoiler: Macht dann keinen Spaß mehr wenn man sich überlegt, dass da 25.000-30.000 Personen in 1,5h drüber fahren sollen...

  • Paar Fragen, ohne klug scheißen zu wollen:S-Bahn (DB) oder Stadtbahn (KVB)?


    Hä? Willst du auf Einweg/Mehrweg hinaus?



    KVB und Mehrweg, also die Becher die über eine längere Zeit benutzt werden können. Geht dann natürlich nur über Pfand. Wobei wenn die Dinger schön aussehen sicherlich der ein oder andere sich einen Becher mitnimmt :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @LP10: Was du okay oder nicht okay findet interessiert den Anwohner ja nicht.

    Ich weiß. Man sollte sich bei so Aktionen nur mal fragen, was passiert, wenn das jeder macht.
    Die einen Anwohner sind genervt von FC Veranstaltungen und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    Die nächsten stören die Besucher der Messe und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    Die nächsten stören die Besucher vom Weihnachtsmarkt und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    Die nächsten stören die Besucher der Innenstadt und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    Die nächsten stören die Besucher vom Eishockey und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    Die nächsten stören die Besucher vom Elternsprechtag der Schule und wollen ein Schutzkonzept/Einfahrt nur für Anwohner.


    ...




    Wenn das alle so machen, dann ist bald überall gesperrt und man kann - wie ich oben geschrieben habe - nur noch vor der eigenen Haustür (als Anwohner) und in Parkhäusern des jeweiligen Events parken.


    Spätestens dann interessiert es jeden. Weil man alle "öffentlichen" Parkplätze abgeschafft hat.
    Ich finde das gefährlich.

  • Spätestens dann interessiert es jeden. Weil man alle "öffentlichen" Parkplätze abgeschafft hat.
    Ich finde das gefährlich.

    Und genau deswegen wird halt alles mögliche geprüft, wie man damit umgeht etc.. Ist noch nicht perfekt, aber wir sind dran. Dauert halt, weil es Dialoge sind :smiling_face:

  • Das kannst du gerne "messen" kommen. Wenn du mit den jeweiligen Experten darüber sprichst (u.a. Jürgen Sieger), dann wirst du sehr schnell feststellen, dass zwischen "Wille" und "Realität" die Lücke dann doch größer ist. Und auch du bist dazu aufgerufen: Du kannst gerne Stadtteile benennen, in denen man sowas schaffen kann...

    Warum sollte ICH mich auf die Suche nach einem passenden Grundstück für ein neues Stadion machen? Da sind andere Leute gefragt, die kompetenter sind, und dafür dann entsprechend bezahlt werden.
    Aber die Beharrlichkeit, mit der du verneint, dass es in und um Köln passende Flächen für einen Neubau gibt, macht mich doch stutzig. Köln ist nicht Manhatten Island. Es wurden, so viel ich weiss, auch in der Vergangenheit schon Flächen ins Auge gefasst. Nochmal: wenn von ALLEN Seiten der Wille da wäre, ein Stadion ausserhalb vom jetzigen Standort zu bauen, würde das auch geschehen. Allerdings scheint es von zu vielen Seiten Interessen dagegen zu geben.


    Aber gut, die Experten hier sagen ja, dass unser Stadion eh demnächst wieder gross genug ist, weil dass Interesse abebbt.
    Schade, dass wir so wenig Mut zu mehr haben, als eine ewige Fahrstuhlmannschaft zu bleiben. Was ist nur aus dem großen Verein geworden, der mal Meister und Pokalsieger wurde und in der CL mitgespielt hat?
    Eine Fahrstuhlmannschaft, die es, noch nicht mal schafft, sein Stadion so aufzustocken, dass ein Ticketkauf für die 100.000 Mitglieder nicht zu einer Lotterie wird.
    Traurig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • @frankie0815: Wenn du der Meinung bist, dass sich die Experten nicht zur Genüge bemühen oder der Wille fehlt, dann halte ich das für einen Vorwurf der nach „Dann mach es doch besser!“ ruft.


    Es gab Überlegungen, ja. Es gibt allerdings auch Gründe, weswegen diese Überlegungen wieder begraben wurden. Und da lag es nicht am Unwillen, sondern einfach daran, dass sich die Frage gestellt werden muss: Ist es das Risiko wert? Nur weil man einmal gedacht hat „Es könnte was werden...!“ heißt es noch lange nicht, dass es das auch wird.


    Und wie du weiter oben siehst: Es gibt Gründstücke, die wirken erst einmal geeignet. Wenn man dann die Grundlagen einmal durch dekliniert kommen einige Hindernisse die man vorher nicht gesehen hat. Und dann kommt immer wieder der Moment wo es heißt „klappt doch nicht“.


    Für die einzige geeignete Fläche die frei werden könnte musst du zuerst nach Detroit fliegen, die Ford-Werke dicht machen und die 16 verlängern :winking_face:

  • Ich habs mich ja nicht getraut zu schreiben, aber in Düsseldorf klappt das schon sehr gut. Und deren Stadion ist sogar größer...


    Aber höchstens 2 mal im Jahr voller. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für die einzige geeignete Fläche die frei werden könnte musst du zuerst nach Detroit fliegen, die Ford-Werke dicht machen und die 16 verlängern. :winking_face:


    Wäre das denn theoretisch für die Zukunft eine Möglichkeit?


    Also da ein Stadion zu bauen wenn Ford dort dichtmacht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre das denn theoretisch für die Zukunft eine Möglichkeit?

    Theoretisch, ja. Da gibt es nichts, was vom Bebauungsplan dagegen sprechen würde meiner Meinung nach. Lärmschutz braucht man da auch nicht groß zu prüfen, man hätte mit der 12 und der 16 zwei Bahnlinien, wovon man die 12 u.U. für die Auswärtsfans nutzen könnte, da eh nicht voll einsatzfähig für Heimfans (zu viele Abbiegungen). Die Autobahnabfahrt existiert bereits, die Straßen könnte man dann "nach Wunsch" verbreitern.


    Im Grunde genommen eine große Fläche die man dann nach Wünschen gestalten könnte, da Natur-/Landschaftschutz oder auch Wohnbebauungspläne dem nicht im Wege stehen. Man müsste noch prüfen wie ein Anschluss an den Regionalverkehr vonstatten gehen könnte, da keine S-Bahnhaltestelle o.ä. in der Nähe ist. Allerdings gibt es bereits Schienen die für den Güterverkehr dorthin gelegt wurden, von daher könnte ein gewisser Bedarfsverkehr auch von dort aus verkehren, die Haltestellen wären relativ günstig. Gut, vielleicht müsste man dann überlegen den Straßenstrich "zu verlegen", das wäre dann aber das kleinere Problem. Evtl. belasteten Grund müsste man entsprechend abtragen und entsorgen, je nachdem sind Vorkehrungen wg. Hochwasser zu treffen.


    Insgesamt betrachtet wäre das eine sehr gut geeignete Fläche die man dahin "entwickeln" könnte. Allerdings dürfte es im Falle einer Werksschließung a) ca. 8-10 Jahre dauern bis da was neues gebaut werden kann/darf und b) innerhalb dieser Zeit Interessensgruppen geben, die sich was neues für diese Fläche überlegen würden. Die einen werden den Grüngürtel schließen wollen, die anderen Wohnbebauung, eine dritte Gruppe Industrieneuansiedlung für neue Jobs und dann kommt irgendwann jemand um die Ecke und sagt "Neues Stadion!". Vielleicht will die Stadt dann auch dahin ein Olympiastadion setzen oder die Landesregierung Stelzen aus Leverkusen aufstellen. Wir wissen es nicht ;).