FC.Stadionausbau

  • doch, wenn man die Süd in eine Stehplatztribüne umbaut, sollte es machbar sein! Heißt aktuell sollte die Süd so knappe 15.000 Plätze haben, oder? Nach neuer Planung würden es 28.000 sein. Heisst von den 20-25.000 mehr Plätzen würden alleine 13.000 auf der Süd entstehen. Blieben "nur" noch 7.-12.000 Plätze übrig.


    War nicht mal die Rede, dass knapp 60.000 ohne großen Umbau möglich wären? Damit wären ja die 70.000 Plätze wohl sehr wohl machbar.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hat jetzt was genau mit der fehlenden Infrastruktur zu tun, lieber grischa?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • die fehlt doch schon heute. Aber am Stadion muss man dann doch wohl nur die Süd verändern und einige Plätze zusätzlich auf den anderen drei Seiten platzieren. Sollte machbar sein.


    Dass außerhalb des Stadions einiges gemacht werden muss, wissen wir und alle anderen seit Jahren. Bessere Anbindung etc... ist halt Köln und die Thematik hatten wir ja schon mehrfach.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es hieß damals immer meine ich mehr als 63.000 Zuschauer wären bei einem Ausbau nicht drin.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dann sollen sie eben nur die Süd erweitern und gut ist es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • DAs wären auf jeden Fall jede Menge Stehplätze, die dann jede zweite Woche zur CL/EL umgebaut werden müssten in Sitzplätze.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • du Chelm... :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie ich bereits früher sagte:


    Neue Südtribüne mit reinen Stehplätzen,
    Neue Nordtribüne mit reinen Sitzplätzen, ausnahme Gästeblock in der Ecke.
    Jeweils ohne Oberrang, sondern eine komplette Tribüne durch.
    Quasi wie Kaierslautern, nur etwas größer.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Habe Berichte jetzt auf mehreren Seiten gelesen - oh Mann, das wäre natürlich ein absoluter Traum wenn das in die Realität umgesetzt würde. Träumen darf man ja. Das wären keine Fußballspiele mehr sondern stimmungstechnische Orgasmen im 14-Tage-Rhythmus....


    Ziel sollte es aber jetzt erstmal sein das wir uns nie mehr damit auseinander setzen müssen zweitklassig Fußball zu spielen und das wir ohne Probleme dauerhaft Bundesliga spielen. Aber das diese Pläne bestehen macht schon stolz. Der FC hat unfassbares Potenzial. Der Zuschauerschnitt letzte Saison hat es wieder eindrucksvoll bestätigt. Verdient hätten wir so einen Tempel - im Prinzip weiß das auch jeder. Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein.

  • ......aha. ....aus dem FC Ticker:
    ————————



    Dem Aufsichtsrat der Kölner Sportstätten GmbH (KSS) sowie dem 1. FC Köln liegen seit dem heutigen Mittwoch die Ergebnisse der zweiten Machbarkeitsstudie zu einem möglichen Ausbau des RheinEnergieSTADIONs vor. Sowohl die bauliche als auch die planungsrechtliche Prüfung kommt zu dem Schluss, dass ein Ausbau des Stadions machbar ist. Im aktuellen Planungsstadium gibt es keine unüberwindbaren Hürden.


    FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Ein Ausbau des RheinEnergieSTADIONs war und ist unsere bevorzugte Option, um mehr FC-Fans die Möglichkeit zu geben, unsere Heimspiele zu erleben und zugleich die Einnahmen des 1. FC Köln nachhaltig zu erhöhen. Die vorgelegten Studien zeigen, dass dies möglich wäre. Das ist für uns ein Ergebnis, das zumindest Mut macht. Wir werden nun zunächst intern mit den zuständigen Gremien und im Nachgang hierzu in enger Abstimmung mit der KSS und der Stadt Köln die weiteren Prüfungen angehen.“


    • Unter anderem muss gemeinsam geprüft werden, ob und wie ein solches Projekt wirtschaftlich dargestellt werden kann. Dazu stellt Alexander Wehrle klar: „Die zu einem Ausbau derzeit vorliegenden Zahlen sind eine erste Kostenindikation. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt auch keine seriöse Aussage zu Kosten und Finanzierung möglich. Das Thema fundierte Kostenschätzung muss nun im nächsten Projekt-Schritt gemeinsam angegangen werden.“

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • 215 Mio. nur für den Stadionausbau, also ohne zusätzliche Infrastruktur, wären sowohl für die Sportstätten GmbH als auch für den FC nach Kauf ein ökonomischer Amoklauf. Ich denke mal, damit ist das Thema vom Tisch.

  • und dann wird es ja immer teurer als geplant...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, aber war es nicht mal so dass Wehrle vorgerechnet hat, im Falle des Ausbaus um die 10 Mio Mehreinnahmen pro Jahr einkalkulieren zu können? Die Kosten schreibst Du über 25 Jahre ab, bzw, verrechnest sie mit den Mehreinnahmen. Evtl. zahlt auch ein Sponsor wie Rheinenergie, Ford, Rewe oder wer auch immer einen größeren Teil der Summe für die Namensrechte...sicher darstellbar in der Größenordnung, da finde ich seht ihr deutlich zu schwarz.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, aber war es nicht mal so dass Wehrle vorgerechnet hat, im Falle des Ausbaus um die 10 Mio Mehreinnahmen pro Jahr einkalkulieren zu können? Die Kosten schreibst Du über 25 Jahre ab, bzw, verrechnest sie mit den Mehreinnahmen. Evtl. zahlt auch ein Sponsor wie Rheinenergie, Ford, Rewe oder wer auch immer einen größeren Teil der Summe für die Namensrechte...sicher darstellbar in der Größenordnung, da finde ich seht ihr deutlich zu schwarz.

    Was du dabei komplett weglässt ist die Zinsbelastung bei einer Vollfinanzierung. Wir kommen bei einem durchschnittlich anzunehmenden Zinssatz von 4,25% auf ca. 330 Millionen Euro.
    Sprich du musst jedes Jahr für Tilgung + Zinsen 13,2 Mio. ausgeben. + Instanthaltung, Erwerb des Stadions etc.. Da sind wir ganz schnell bei reellen 18-19 Mio. p.a. die wir aufwenden müssen. Da sind die 10 Mio schnell aufgebraucht...

  • Was du dabei komplett weglässt ist die Zinsbelastung bei einer Vollfinanzierung. Wir kommen bei einem durchschnittlich anzunehmenden Zinssatz von 4,25% auf ca. 330 Millionen Euro. Sprich du musst jedes Jahr für Tilgung + Zinsen 13,2 Mio. ausgeben. + Instanthaltung, Erwerb des Stadions etc.. Da sind wir ganz schnell bei reellen 18-19 Mio. p.a. die wir aufwenden müssen. Da sind die 10 Mio schnell aufgebraucht...

    Solche Summen sind für uns einfach nicht darstellbar, egal was Wehrle da vorgerechnet hat. Für das Geld kannst du ja fast die Allianz Arena neubauen, selbst Gladbachs Wellblechhütte hat massiv weniger gekostet.


    Glücklicherweise hat der potentielle neue Vorstand einen solchen Ausbau ja schon kategorisch ausgeschlossen für den Betrag.

  • Die ganze Duskussion rund um Stadion und Geissbockheim sind überflüssig und zeitvergeudung.


    Neubau Stadion wie auch Neubau geissbockheim zusammen an einem Ort bauen, wo niemand mehr reinreden können oder massiv behindern können. Alle unsinnige Probleme sind gelöst und gleichzeitig erspart man viel Ärger und Aufwand für diese Projekte.

  • nur das es dies im Stadtbereich von Köln nicht gibt
    alles hinreichend in den letzten Wochen mit gaeter diskutiert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nur das es dies im Stadtbereich von Köln nicht gibt
    alles hinreichend in den letzten Wochen mit gaeter diskutiert

    Dann muss der Stadt Köln einen Gemeindeerweiterungsreform bei der Landesregierung NRW einreichen. Dann kann der stadt köln neue Flächen für FC eingemeinden. So bleibt durch diese Trick der FC Standort innerhalb der Stadt Köln erhalten. Traditionalisten sind dann befriedet und ruhig gestellt. :winking_face: