FC.Stadionausbau

  • Laut Spobi wollen wir das Stadion kaufen für 30 Millionen und dann auf 75.000 Zuschauer ausbauen Kostenpunkt etwa 215 Millionen. Die Südtribüne soll auf 28.000 ausgebaut werden und wäre damit die größte Stehplatztribühne Europas.


    Um das zu finanzieren sucht man einen strategischen Partner wie Allianz bei den Bayern.

    Das Stadion ist jetzt 15 Jahre alt.
    Ich weiß nicht wie die Stadt das handhabt aber wenn sie es wie ein Wirtschaftsunternehmen handeln dürfte es nur noch mit 1 Euro in den Büchern stehen. Also find ich die 30 Mio Euro gar nicht so verkehrt obwohl ich mal vor Jahren gelesen habe das Sie auch gegenüber dem Steuerzahler verpflichtet sind und die 120 mio Euro haben möchten.

  • Für 30 Millionen wird die Stadt das Stadion doch niemals abgeben.

    Die müssen das ja über die Nutzungsdauer abschreiben, da wird also in den Büchern nicht mehr allzu viel von übrig sein. Übliche Nutzungsdauer werden so 20-25 Jahre sein, so dass dann 2024, wenn das ganze realisiert wird, nichts mehr oder nicht mehr viel über sein dürfte. Auf der Basis wird man verhandeln können, so dass die Stadt auch nicht hingehen und irgendwelche Phantasiepreise in den Raum werfen kann.
    Klar, die Stadt oder der Bund der Steuerzahler wird vielleicht davon träumen, 120 Mio dafür zu kriegen, sie müssen aber klar erkennen, dass sie kein voll funktionstüchtiges Stadion verkaufen, in das der FC 10 Mio steckt und es weitere 20 Jahre nutzen kann, sondern dass das Stadion für den FC, wenn man es kauft, ein Investitionsobjekt ist, in das vermutlich nochmal 200+x Mio fließen müssen. Das ist ohnehin ein Balanceakt für den Verein, bei dem klar ist, man verkauft nicht einfach 30% Anteile an einen reichen Mäzen, oder firmiert künftig unter RasenBallsport Köln, weil das (glücklicherweise) hier von den Mitgliedern niemals mitgetragen würde. Sprich: Dass man eine dreistellige Millionensumme aus dem Stadionverkauf generiert ist einfach nicht drin und das hat man bei der Stadt wohl auch verstanden, also geht es drum, seinen Teil vom Kuchen abzubekommen, mit dem man die städtische Bilanz nicht belastet, bei dem der FC aber überhaupt noch die Mittel hat, den angestrebten Ausbau zu realisieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ein Stadion zusammen mit Gladbach/Leverkusen/Düsseldorf.


    Allein für den Vorschlag lebenslanges Stadionverbot und sofortiger Entzug der Mitgliedschaft sofern vorhanden ansonsten darf sie niemals erworben werden


    Lies bitte alles und nicht nur Teile vom Zitat, vielleicht geht der Blutdruck dann bei dir wieder runter.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten Mitglied.


    2. der "Partner" zahlt wie 1860 und geht dann insolvent.

  • Lies bitte alles und nicht nur Teile vom Zitat, vielleicht geht der Blutdruck dann bei dir wieder runter.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten Mitglied.

    Das hat nichts mit Blutdruck zu tun, nimm nicht alles so ernst. Auch wenn dein Vorschlag zu den beklopptesten der Forengeschichte gehört.


  • Das hat nichts mit Blutdruck zu tun, nimm nicht alles so ernst. Auch wenn dein Vorschlag zu den beklopptesten der Forengeschichte gehört.


    Lies einfach alles was ich dazu geschrieben habe bzw berücksichtige deinen eigenen Rat - nimm nicht alles so ernst.


    Ich habe es nicht dabei geschrieben, dachte, dass jeder die (meiner Meinung nach) offensichtliche Ironie erkennt.
    Aber das ist wohl nicht so.


    Ein Stadion mit MBG/F95/Bayer ist nicht ernst gemeint!

  • Auch wenn es ironisch gemeint war. Das Zitat immer wieder vorzukramen ist eine Frechheit :face_with_symbols_on_mouth:


    Ich möchte, auch nicht ironisch, meinen geliebten FC auf eine Stufe mit dem Abschaum gestellt sehen :exclamation_mark:


    So und nun geht wieder spielen 8)


    ALLEZ FC

  • Ich hätte kein Problem damit, wenn einer der Vereine (ähnlich wie 1860) uns erst einen Teil des Stadions zahlt und dann insolvent ist. Allerdings scheinen das einige hier nicht geschaltet zu haben.

  • Laut Spobi wollen wir das Stadion kaufen für 30 Millionen und dann auf 75.000 Zuschauer ausbauen Kostenpunkt etwa 215 Millionen. Die Südtribüne soll auf 28.000 ausgebaut werden und wäre damit die größte Stehplatztribühne Europas.


    Um das zu finanzieren sucht man einen strategischen Partner wie Allianz bei den Bayern.

    Alle irre. Wer das wirklich ernsthaft in Erwägung zieht (wir reden hier von plusminus 300 Mio €), muss sofort entlassen werden.

  • Alle irre. Wer das wirklich ernsthaft in Erwägung zieht (wir reden hier von plusminus 300 Mio €), muss sofort entlassen werden.

    Warum?


    Alle sagten immer, es geht nicht. Dann kam einer vorbei (Wehrle), und der machte es einfach....

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Ich habe das Beispiel München nicht angebracht sondern nur aufgegriffen, verzichte aber auf eine Zusammenfassung der letzten Seiten.


    Vermutlich schreiben Express und co einfach immer wieder (wenns nichts anderes wichtiges gibt) über Stadienausbaupläne. Wie in den letzten x Jahren.
    In 10 Jahren hat sich dann immer noch nichts geändert und das Stadion ist immer noch bei 50.000.
    Weil es in Köln ja eh alles sehr schwierig ist.

  • Das Stadion ist jetzt 15 Jahre alt.
    Ich weiß nicht wie die Stadt das handhabt aber wenn sie es wie ein Wirtschaftsunternehmen handeln dürfte es nur noch mit 1 Euro in den Büchern stehen. Also find ich die 30 Mio Euro gar nicht so verkehrt obwohl ich mal vor Jahren gelesen habe das Sie auch gegenüber dem Steuerzahler verpflichtet sind und die 120 mio Euro haben möchten.

    Das Stadion wird über 30 Jahre als Sonderimmobilie abgeschrieben, da das die durchschnittliche Nutzungsdauer ist. Das vorherige Stadion wurde auch 28 Jahre genutzt. Dazu kommen noch einige Modernisierungsarbeiten, welche entsprechend abgeschrieben werden müssen (Klimaanlage, Videowand, Rasenheizung, Ausbauten Business etc.). Von daher hat die Stadt das Stadion immernoch mit über 60 Millionen in den Büchern stehen.

    Alle sagten immer, es geht nicht. Dann kam einer vorbei (Wehrle), und der machte es einfach....

    Und "einfach machen" kann in dem Fall auch "crashen" bedeuten.

  • ich würde es ja feiern, wenn man sich etwas außerhalb suchen würde. dann würde die unfähige Stadt Köln merken, dass ihr Aushängeschild weg ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und "einfach machen" kann in dem Fall auch "crashen" bedeuten.

    Mir ist schon bewusst, dass man nicht so einfach das Stadion erwirbt und ausbaut. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass wenn alle sagen, dass etwas nicht möglich ist, es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt, etwas zu realisieren, wenn man in der Lage ist auch mal über den berühmten Tellerrand zu schauen.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Und "einfach machen" kann in dem Fall auch "crashen" bedeuten.

    Das Risiko ist da, keine Frage.
    Daher bin ich auch sicher, dass alle handelnden Personen und Gremien, denen ich die Beurteilung absolut zutraue, das auch nur machen, wenn es wirklich zu darstellbaren und halbwegs machbaren Konditionen umsetzbar ist.
    Da sind ja keine hirnverbrannten Stümper am Werk, die sich blind auf die Fahne geschrieben haben, ein neues Stadion als Denkmal zu erschaffen, komme was wolle, sondern zahlreiche Leute, die vor allem anderen das Interesse des Vereins im Blick haben. Das lässt mich sehr ruhig schlafen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich würde es ja feiern, wenn man sich etwas außerhalb suchen würde. dann würde die unfähige Stadt Köln merken, dass ihr Aushängeschild weg ist!

    Ich hätte auch nichts dagegen. In 2 Wochen wissen wir alle, wie katastrophal es in Müngersdorf läuft.

  • Wenn wir voran kommen wollen, gibt es nur den Weg einen neuen Standort zu suchen und auch zu handeln! Der Stadt sagen: hier könnten wir... ich glaube, dass viele "Vororte" von Köln uns sofort nehmen würden und wir nicht Jahre damit verbringen würden auf Antworten oder Baugenehmigungen zu warten. Wir könnten schon längst ein Stadion mit 75.000 Plätzen und ein modernes neues GBH haben.


    Mir wird viel zu sehr an die Vergangenheit gedacht. Klar ist das GBH genial, man kann ja auch die Verwaltung sowie die Jugend dort belassen. Aber wir kommen nicht voran. Wie viele Jahre hat es jetzt gedauert, bis wir womöglich im Winter am GBH bauen dürfen? 5? Das ist unwürdig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke