FC.Stadionausbau

  • @Geater125 unter welchen Bedingungen würde ein Ausbau aus Sicht des MR Sinn ergeben? Ich meine man merkt doch das zumindest du schon sehr tief in Details drin steckst...!

    Wenn es sich rentiert. Aktuell sehen wir keinen Business-Case der sich ernsthaft rentiert, welcher innerhalb der Stadt und im Verein mehrheitsfähig wäre.

    Mir ist schon bewusst, dass man nicht so einfach das Stadion erwirbt und ausbaut. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass wenn alle sagen, dass etwas nicht möglich ist, es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt, etwas zu realisieren, wenn man in der Lage ist auch mal über den berühmten Tellerrand zu schauen.

    Wir schauen auch über den Tellerrand hinaus, keine Sorge :winking_face:


    Wenn wir voran kommen wollen, gibt es nur den Weg einen neuen Standort zu suchen und auch zu handeln! Der Stadt sagen: hier könnten wir... ich glaube, dass viele "Vororte" von Köln uns sofort nehmen würden und wir nicht Jahre damit verbringen würden auf Antworten oder Baugenehmigungen zu warten. Wir könnten schon längst ein Stadion mit 75.000 Plätzen und ein modernes neues GBH haben.

    Sehe ich nicht so, einfach weil ich die Verfahren auch im Umland kenne. Auch was da die Schwierigkeiten in der Fläche und mit der Infrastruktur kenne.

    Sollen wir weitere 10 Jahre auf ein größeres Stadion warten? Wer weiss, ob wir dann überhaupt noch eines benötigen.

    Wenn du nun sagst, dass wir in 10 Jahren evtl. kein größeres Stadion mehr bräuchten sprichst du genau den springenden Punkt an: Brauchen wir in Zukunft überhaupt ein größeres Stadion? Selbst wenn wir heute ein Gelände hätten, wo wir was planen würden, wäre das Stadion in frühstens acht Jahren fertig. Wir müssen immerhin über Grundstück, Erschließung, Finanzierung, Planung und Bau reden. Alleine der reine Bau dauert in der Regel 24-30 Monate bei modernen Stadien. Vorher muss alles andere stehen etc.

    Wäre ja dafür, dass Köln den EM Standort abgibt, damit wir früher anfangen können.

    Das ist nicht möglich, da die Stadt sich bei der UEFA entsprechend verpflichtet hat. Die Strafzahlungen willst du nicht leisten als Stadt...

    Ein anderer Spruch geht über alte Zöpfe und abschneiden...

    Hat einer auf der MV auch gesagt, wurde dafür bei der Wahl "abgestraft".


    Es gab ja die Möglichkeit auf 60.000 zu erhöhen, warum das nicht im kommenden Sommer machen?

    Du willst ausbauen und anschließend wieder abbauen? Also der Ausbau kostet über hundert Millionen und du willst das nach vier Jahren wieder abreißen? Wir reden hier über 20 Millionen pro Jahr dann, verteilt auf 10.000 Plätze. Müssten wir also jeden Platz für jedes Spiel mit 120 Euro verkauft bekommen, dann lohnt sich das :winking_face:

  • Es gab doch die Möglichkeit ohne das Stadion auszubauen auf knapp 60.000 zu erhöhen. Durch Verdichtung der Platzabstände und die oberen Reihen mit Plätzen zu besetzen usw. Das meinte ich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei weiterer Mietsituation sollte man aber auch nicht vergessen, wie sich die Miete entwickelt.
    In Liga 1 waren es zuletzt 7,9 Mio. Zu Beginn waren es (wenn ich mich recht erinnere) "nur" 6 Mio.


    Wenn sich die Miete alle 10 Jahre um ~ 1/3 erhöht, dann kostet uns das Stadion in den nächsten 30 Jahren (im Kopf überschlagen) auch über 300 Mio. Nur Miete.

  • Es gab doch die Möglichkeit ohne das Stadion auszubauen auf knapp 60.000 zu erhöhen. Durch Verdichtung der Platzabstände und die oberen Reihen mit Plätzen zu besetzen usw. Das meinte ich.

    Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Hier müsste das Stadion eine komplette neue Betriebszulassung beantragen. Dazu: Die Platzabstände können nicht noch mehr verdichtet werden, da wir jetzt bereits Beschwerden haben, dass die Abstände am unteren Limit sind. Auch würden dadurch zu viele Menschen in einer Reihe sitzen, was die Entflutung der Blöcke behindern würde.


    Es gibt die Überlegung für die EM im Oberrang noch weitere Sitzreihen zu montieren. Allerdings ist das auch aus mehreren Gründen (u.a. Fluchtwege, Abstand/Höhenunterschied zur Glaswand hinten dran) noch genauer zu ermitteln. Und für alles über das aktuell bestehende müsste man eine neue Betriesbzulassung beantragen.

  • In Liga 1 waren es zuletzt 7,9 Mio. Zu Beginn waren es (wenn ich mich recht erinnere) "nur" 6 Mio.

    Dafür ist die Miete in der zweiten Liga nun deutlich niedriger als davor. Das wird gerne in der Diskussion beiseite gewischt.

  • Dafür ist die Miete in der zweiten Liga nun deutlich niedriger als davor. Das wird gerne in der Diskussion beiseite gewischt.


    Deutlich ist gut.
    Zu Beginn des Mietvertrags war die Zweitligamiete meiner Information nach bei 3 Mio.
    Jetzt liegt sie bei 2,1 Mio.


    Man "spart" in Liga 2 also 0,9 Mio, zahlt in Liga 1 aber 1,9 Mio mehr.


    Meine Infos:


    2004 - 2014 alter Vertrag
    Liga 1: 6 Mio Miete
    Liga 2: 3 Mio Miete


    2014 - dato neuer Vertrag
    Liga 1: 7,9 Mio Miete
    Liga 2: 2,1 Mio Miete



    Seit dem neuen Vertrag haben wir 1 Saison (letzte) in Liga 2 gespielt, die anderen 4 (bzw. jetzt 5) Saisons in Liga 1.


    Unterm Strich ist es durch den neuen Mietvertrag also teurer geworden (wenn die Zahlen stimmen an die ich mich erinnere).


    Mit dem alten Vertrag hätte es bis Ende der Saison 33 Mio gekostet, mit dem neuen wurden es 41,6 Mio.


    Nach meinem Kopf sind das 8,6 Mio mehr. In 6 Jahren/Saisons. Im Schnitt fast 1,5 Mio im Jahr/in der Saison.




    Wenn Zahlen falsch sind, bitte korrigieren! Danke

  • das Stadion zu kaufen wäre auf jeden Fall eine vernünftige Option, weil wir dieses nach den jetzigen Kosten in 10-15 Jahren ja eh bezahlen. Der Buchwert sollte ja mittlerweile nicht mehr so hoch sein.


    Finde die 7,9 Millionen auch zu viel an Miete. Aber das lässt sich ja nicht ändern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das Stadion zu kaufen wäre auf jeden Fall eine vernünftige Option, weil wir dieses nach den jetzigen Kosten in 10-15 Jahren ja eh bezahlen. Der Buchwert sollte ja mittlerweile nicht mehr so hoch sein.


    Finde die 7,9 Millionen auch zu viel an Miete. Aber das lässt sich ja nicht ändern.

    2 Sachen noch dazu.


    1. Wenn du (vereinfacht) 10 Mio im Jahr für die Stadionfinanzierung zahlst und das Stadion 100 Mio kostet, bist du nur nach 10 Jahren fertig, wenn du keine Zinsen auf den Kredit zahlst bzw. das Geld rumliegen hast. Beides schließe ich aus.


    2. Wenn du mietest, hast du mit vielen Dingen (z.B. Reparaturen am Dach...) nichts zu tun. Wenn wir das Stadion kaufen, müssen wir alles andere auch zahlen.


    Das Stadion kostet uns wegen 1. und 2. also deutlich mehr als den nackten Kaufpreis.

  • ich weiss, dass wir dadurch gerade am Anfang mehr Kosten haben, aber wir wären der Herr im Haus und könnten vermutlich durch andere Vermarktungsmöglichkeiten die Kosten verkleinern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde, aber macht der Kauf des Stadions nicht nur dann Sinn, wenn man eine 1. FC Köln Stadion GmbH gründet? Bei dieser GmbH könnte man dann einen oder mehrere Investoren ins Boot holen. Diese Stadion GmbH vermietet dann das Stadion zu einem guten Kurs an den Effzeh. Weitere Einnahmequellen (neben der Investitionen der Investoren) wäre Einnahmen aus der Vermarktung des Stadions.


    Keine Ahnung, ob sich der Business Case rechnet. grübel

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • @ Grischa: korrekt mit den Einnahmemöglichkeiten.
    Wenn du dir der Kosten bewusst bist, ist es ja gut.


    @ Kimao:
    Investoren und Vermietung gingen auch über den FC.


    Falls man mit dem Stadion insolvent gehen sollte, wäre eine Stadion GmbH allerdings besser. Die geht dann unter und nimmt den FC nicht mit.
    Wenn sich der FC übernimmt, geht das Licht aus.

  • Was hier komplett in der vereinfachten Berechnung ausgeklammert wird ist der Faktor, dass die Stadt dazu verpflichtet ist uns ein betriebs- und spielfähiges Stadion zur Verfügung zu stellen. Sollten also jetzt Lärmschutzklagen kommen, ist die Stadt dazu verpflichtet nachzurüsten. Und sollte der DFB der Meinung sein, dass die Flutlichter heller zu scheinen haben, dann ebenfalls. Beides nicht ausgeschlossen. Und beides im Falle eines Erwerbs Aufgabe des FCs.

  • Zum Glück gab es früher mal Menschen mit Mut und Visionen. Sonst würden wir wohl immer noch als Sülz07 in der Regionalliga auf Asche kicken.
    Traurig alles.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Warum?
    Alle sagten immer, es geht nicht. Dann kam einer vorbei (Wehrle), und der machte es einfach....

    sehe ich auch so. Auf Dauer würden wir ohne Ende von einem Kauf inkl. Ausbau profitieren.


    Mehr Dauerkarten, mehr Einzelkarteneinnahmen. Mehr Platz für Partner und Logen.


    Keine Stadionmiete, viele größere Chancen bei Internationalen Events (WM,EM, Nations League, CL und Euro League Finale) berücksichtigt zu werden. Erhöhte Einnahmen bei anderen Events (Musik, Boxen etc). 50.000 ist für eine so begeisterungsfähige Stadt wie Köln viel zu wenig.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mehr Platz für Partner und Logen.


    [...] viele größere Chancen bei Internationalen Events (WM,EM, Nations League, CL und Euro League Finale) berücksichtigt zu werden.

    Exakt diese beiden "Pluspunkte" (mehr Prosecco, mehr internationales Flair) interessieren mich nicht die Bohne.

  • Exakt diese beiden "Pluspunkte" (mehr Prosecco, mehr internationales Flair) interessieren mich nicht die Bohne.

    den Verein aber vielleicht schon immerhin sind das auch zusätzliche Einnahmequellen. Köln Ansich als Standort hat sich im Handball Final Four bewiesen, der Handball oder Eishockey WM und demnächst kommt die Basketball EM auch hierhin. Beim Fußball scheitert es noch am zu kleinen Stadion.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So wie ich das sehe - ich schrob das schon irgendwann mal - ist aktuell die Basis für einen Neubau nicht mehr vorhanden.


    A) In der aktuellen Kindergeburtstag Vorstandsriege wird so etwas gar nicht forciert, da nicht mehr Entscheidungsfähig.
    B) Der kommende neue Vorstand das eigentlich bereits ausgeschlossen hat.
    C) s. Meinung Herr geater, der MR das auch nicht will.
    D) Die komplette aktive Fanscene inclusive Teilen der Mitglieder den Standort Müngersdorf für unverhandelbar hält.
    Und
    E) Es keine Offensive Gegenströmung Andersgläubiger gibt.


    Anders sieht es beim Thema Umbau aus.


    Hier sehen die Mehrheiten differenzierter aus...


    Und da fand ich einen Satz von geater sehr interessant.....Ist der FC nicht Eigentümer, muss die Stadt bei Klagen reagieren. Buhmann Stadt...ein charmantes Denkmodell....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Beim Fußball scheitert es noch am zu kleinen Stadion.

    Um mit Fassungsvermögen anderen Städten in Europa oder gar der Welt den Rang abzulaufen, müsste der FC schon ins Absurde bauen. Auch Design und Luxus müssten herausragen. In so einer Schickimickischüssel will ich meinen FC nicht sehen, und viel zu teuer wäre die in Beton gegossene Großmannssucht obendrein.


    Ich denke, diese Horrorvision können wir knicken. :winking_face:

  • sehe ich auch so. Auf Dauer würden wir ohne Ende von einem Kauf inkl. Ausbau profitieren.
    Mehr Dauerkarten, mehr Einzelkarteneinnahmen. Mehr Platz für Partner und Logen.


    Keine Stadionmiete, viele größere Chancen bei Internationalen Events (WM,EM, Nations League, CL und Euro League Finale) berücksichtigt zu werden. Erhöhte Einnahmen bei anderen Events (Musik, Boxen etc). 50.000 ist für eine so begeisterungsfähige Stadt wie Köln viel zu wenig.

    Ich frage mich die ganze Zeit wie viele Musiker es weltweit wohl gibt die ein 75.000er Stadion vollkriegen? Ist ja auch alles schön und gut. Das Westfalenstadion hat nicht so viele Konzerte. Bis Ende des Jahres Beispielsweise kein einziges mehr.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Deswegen schrieb ich ja erst: wäre das denn überhaupt zu vermarkten.


    Und überhaupt vermarkten, da muss man dann auch erst mal Leute einstellen, die das dann auch machen, also erst mal wieder investieren, bevor da mal was reinkommt. Und damit ist es nicht getan, denn wenn Event, dann muss auch umgebaut werden...


    Nur Stadion bauen und dann....funktioniert so nicht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: