FC.Stadionausbau

  • Doch, ist es. Denn gerade in einer Millionenstadt kann man nicht einfach mal so irgendwo ein Bauvorhaben umsetzen. In der Pfalz interessiert es ein paar hundert, in Köln direkt paar hunderttausend.




    Mit der Argumentation läßt sich aber nirgendwo mehr irgendein
    Bauvorhaben umsetzen. Es sollte zunächst mal der feste Wille auch da
    sein, und wo ein Wille ist wird auch ein Weg sein.



    Ich rede hier bewußt nicht über die Finanzierung, diese Probleme sehe ich auch, auch in Hinblick auf die sportliche Situation.



    Nur wenn man überhaupt keine Veränderungen will, dann wird das nie etwas.
    Stillstand ist Rückschritt. Und ein 70 - 80 k Stadion IST für die Stadt
    Köln kein Problem. Klagen hin, klagen her.

  • Nur wenn man überhaupt keine Veränderungen will, dann wird das nie etwas.
    Stillstand ist Rückschritt. Und ein 70 - 80 k Stadion IST für die Stadt
    Köln kein Problem. Klagen hin, klagen her.

    korrekt! :thumbs_up:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß ja nicht ob es anderen auch so geht, aber was ich mich immer wieder frage wenn ich hier lese:


    Wieso scheinen Menschen mehr zu wissen (ohne direkt in Köln und Umgebung zu wohnen, geschweige denn ein Amt inne haben), als diejenigen die ganz nah dran sind (egal ob Wohnungsmäßig oder Arbeitsmäßig).


    Ich persönlich erhalte viele Meldungen über Dinge in und um Köln durch die Presse und durch ein paar Einwohner. Oftmals sind die Dinge relativ übereinstimmend, manchmal aber auch nicht.


    Woher wissen also User hier das man in Köln, gerade beim FC, nicht Willens ist irgendetwas zu verändern? Gerade mit dem Hintergrund, dass viele Interviews mit z.B. Wehrle immer wieder darauf hindeuten das man Dinge angeht.
    Das nun der Hypporhethadurmikäfereinaugenbaumfresser immer wieder da auftaucht wo ein redlicher Spaziergänger vorbei geht und das dem NaBu meldet, damit dieser geschützt wird, ist ja wohl nicht die Schuld vom FC :clown_face: (Nur als Beispiel).


    ALLEZ FC

  • Und ein 70 - 80 k Stadion IST für die Stadt
    Köln kein Problem. Klagen hin, klagen her.

    Diese Aussage ist Quatsch, vor allem wenn man die Finanzierung bewusst außer Acht lässt. Denn genau da ist der Unterschied zwischen "Wunsch" und "Realität": Wir können uns in Köln ein Stadion für 70-80k wünschen, wenn wir die Infrastruktur und Finanzierung nicht hinbekommen bringt das nichts. Und wenn gegen eine mögliche Betriebsgenehmigung erfolgreich geklagt wird bringt einem auch ein stehender Fußballpalast nichts.

  • Diese Aussage ist Quatsch, vor allem wenn man die Finanzierung bewusst außer Acht lässt. Denn genau da ist der Unterschied zwischen "Wunsch" und "Realität": Wir können uns in Köln ein Stadion für 70-80k wünschen, wenn wir die Infrastruktur und Finanzierung nicht hinbekommen bringt das nichts. Und wenn gegen eine mögliche Betriebsgenehmigung erfolgreich geklagt wird bringt einem auch ein stehender Fußballpalast nichts.

    Das mit der Finanzierung bestreite ich doch gar nicht, aber an derselben Stelle stand bereits ein 70 - 80 k Stadion.

  • Das mit der Finanzierung bestreite ich doch gar nicht, aber an derselben Stelle stand bereits ein 70 - 80 k Stadion.

    Damals gab es da auch kein direkt angrenzendes Wohngebiet, es waren hauptsächlich Stehplätze, es gab keine FIFA-Anforderungen, Lärmschutz, Dach etc.


    Vor 20 Jahren habe ich in Hosen rein gepasst die heute schon platzen sobald ich sie nur anschaue. Die heutigen Anforderungen sind halt andere als damals, von daher kein Vergleich.

  • Vor 20 Jahren habe ich in Hosen rein gepasst die heute schon platzen sobald ich sie nur anschaue.

    Zu diesem Thema kann Dir @Heimerzheimer gute Tipps geben. Ob das was er geschafft hat auch für ein Stadion übertragbar ist :face_with_raised_eyebrow: 8)


    ALLEZ FC

  • Damals gab es da auch kein direkt angrenzendes Wohngebiet, es waren hauptsächlich Stehplätze, es gab keine FIFA-Anforderungen, Lärmschutz, Dach etc.
    Vor 20 Jahren habe ich in Hosen rein gepasst die heute schon platzen sobald ich sie nur anschaue. Die heutigen Anforderungen sind halt andere als damals, von daher kein Vergleich.

    Darum geht es doch gar nicht. Dass das heute alles viel schwieriger ist als Annodazumal steht doch außer Frage (übrigens hat es auch schon in den späten 50er und 60er Jahren dort ein Wohngebiet gegeben). Nur wird ein Stadionausbau (oder Neubau) hier von den Gegnern immer als Unmöglichkeit dargestellt. Das ist er selbstverständlich nicht! Du bist für eine Erhaltung des Status Quo (ist ja soweit auch legitim, insbesondere mit Bezug auf die sportliche Situation des FC). Es geht auch nicht um Wunsch und Realität, es geht darum, dass hier Stadt und Verein an einem Strang ziehen, wenn beide es wollen (es kann in dieser Frage nicht der eine GEGEN den anderen agieren). Wenn beide aber an einem Strang zögen und beide das wollten, dann ginge es auch (ohne jetzt auf die Einzelheiten näher eingehen zu wollen). Und was die Stadt betrifft, was hat eigtl. die Sanierung der Oper gekostet? Für wieviele Operngänger?

  • Und was die Stadt betrifft, was hat eigtl. die Sanierung der Oper gekostet? Für wieviele Operngänger?

    Einen Haufen €, allerdings liegt bei der Oper kein Ausbau vor und das ganze Ding ist Schallisoliert, somit kein Lärm nach außen. Schaffst Du in einem Stadion nicht wirklich.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist Fakt:


    1. Eine Veränderung am/im/um Stadion ist nicht möglich vor 2024 (unabhängig von Wollen und Wünschen).
    2. Es gab zwei Machbarkeitsstudien über die Erweiterung am gleichen Standort, die letzte war sogar eine die wohl hohen Anklang fand.
    3. In den verschiedensten Gremien ist man immer wieder im Austausch über Möglichkeiten zum Um-/Ausbau des Stadions.
    4. Ein anderer Standort als derzeit ist schlicht und ergreifend derzeit nicht in Sicht (es sei denn man nimmt ein Stück Land auf irgendeiner Insel, da hätte es Coby nicht so weit :winking_face: )


    ALLEZ FC

  • FRÜHER ...wenn eine Argumentation schon so beginnt :grinning_face_with_big_eyes:
    Aber wenn wir schon mal dabei sind, hatte das Maracanã auch ein Fassungsvermögen von 200.000 Menschen und heute sind es etwas über 82.000

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da verstehen wir uns falsch, ich bin nicht per Definition gegen einen Ausbau. Ich finde es nur falsch anhand weniger Fakten und vieler Wünsche ein Ziel zu verfolgen, wo wir keine einzige der notwendigen Voraussetzungen dafür haben. Wir haben weder das Geld, noch haben wir das Stadion im Eigentum, noch sind wir Herr des Verfahrens. Auch haben wir keine Stadt, die das stützt. Denn die Stadt hat ein Stadion mit einem Hauptmieter und hat aktuell gar kein Interesse daran es an den FC zu verkaufen. Auch wird die Stadt von sich aus keinen Neubau an einer anderen Stelle unterstützen und sei es auch nur, dass sie sich weigern werden eine Stadtbahnlinie dorthin zu verlegen (Kosten, Arbeitsaufwand, Nutzung öffentlichen Raums etc.).


    Wer soll das denn in der Stadt vorantreiben? Wir haben in zwei Jahren Kommunalwahl, aktuell sehe ich keinen aussichtsreichen Kandidaten für den OB-Posten, der/die das unterstützen würde.

  • ... Auch haben wir keine Stadt, die das stützt. Denn die Stadt hat ein Stadion mit einem Hauptmieter und hat aktuell gar kein Interesse daran es an den FC zu verkaufen. Auch wird die Stadt von sich aus keinen Neubau an einer anderen Stelle unterstützen und sei es auch nur, dass sie sich weigern werden eine Stadtbahnlinie dorthin zu verlegen (Kosten, Arbeitsaufwand, Nutzung öffentlichen Raums etc.).


    Wer soll das denn in der Stadt vorantreiben? Wir haben in zwei Jahren Kommunalwahl, aktuell sehe ich keinen aussichtsreichen Kandidaten für den OB-Posten, der/die das unterstützen würde.

    Stimme ich zu 100% zu. Und wenn nach der Kommunalwahl der Anteil der Grün*Innen im Stadtrat noch zunimmt (ich weiß leider nicht, wie das bei der momentanen Stimmungslage noch verhindert werden kann, wüßte ich es, ich würde es verhindern :-)) gibt es schon gleich zweimal keine Unterstützer mehr.


    Es ging mir nur darum das Projekt Stadionausbau (auch auf 75 k) nicht immer ex cathedra als unmöglich darzustellen.


    Meine Meinung ist halt, generell war die Planung für das derzeitige Stadion um den Jahrtausendwechsel falsch angelegt. Hätte man damals (obwohl schwierige Situation kurz nach dem 1. Abstieg) sich am ersten Neu/Umbau des Stadions (60 k) orientiert, was damals schon machbar gewesen wäre (m. E.), dann könnte man das jetzt problemslos auf 65 - 70 k ohne großes Getöse erweitern.


  • Meine Meinung ist halt, generell war die Planung für das derzeitige Stadion um den Jahrtausendwechsel falsch angelegt. Hätte man damals (obwohl schwierige Situation kurz nach dem 1. Abstieg) sich am ersten Neu/Umbau des Stadions (60 k) orientiert, was damals schon machbar gewesen wäre (m. E.), dann könnte man das jetzt problemslos auf 65 - 70 k ohne großes Getöse erweitern.

    Es ist ja auch nun mal so das wir damals angelogen wurden. Denn es wurde damals gesagt, man könne das Dach anheben und einen Rang drauf bauen. Leider weiß ich nicht mehr wer das damals sagte. Habe aber auch noch nicht genau danach gesucht. Damit war man quasi ruhig gestellt und hat sich zu dem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht. Die Mitgliederzahlen waren weit entfernt von 100 k.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es ist ja auch nun mal so das wir damals angelogen wurden. Denn es wurde damals gesagt, man könne das Dach anheben und einen Rang drauf bauen. Leider weiß ich nicht mehr wer das damals sagte. Habe aber auch noch nicht genau danach gesucht. Damit war man quasi ruhig gestellt und hat sich zu dem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht. Die Mitgliederzahlen waren weit entfernt von 100 k.

    Also ich kann mich noch daran erinnern, dass gmp damals immer behauptet hat, dass das nicht ginge. Und Schramma sprach immer von den Kosten, von zusätzlichen 5.000 DM pro Sitz ab 50 k.

  • Die Aussage wurde getroffen bevor die Tiefgarage geplant wurde. Es gab dann die Entscheidung pro Tiefgarage, weil uns das einen Vorteil gegenüber Düsseldorf und Mönchengladbach wegen der WM gab.

  • Apropos politische Mehrheiten. Nehmen wir mal an, der FC würde die Absicht haben einen Neubau zu tätigen. Raus aus dem Grüngürtel. Rein auf die Ebene (aber Kölner Stadtgebiet!) Hätte das Mehrheiten in Köln? Was das Alles toll für die grüne Lunge Kölns wäre! Tausende Einwohner glücklich, weniger Lärm, weniger x,y...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: