FC.Stadionausbau

  • :middle_finger:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Woow erst die Leipzig Lob Gesänge, dann der exklusive Bayern JHV ticker und jetzt noch der Blumenstrauß für das dreckige Bauernpack. Frage mich was kommt als nächstes.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zum Thema Stadion sollte man noch einiges sagen. Wie du richtig geschrieben hast, der Zeitpunkt bei denen. :))


    Ein wichtiger Punkt ist da bei uns auch die Stadt als Eigentümer. Denke aber mal das wir in unserer schlechteren Zeiten ab der Planung um 2000 mit 8 oder 9 Zweitligajahren mit der Stadt ganz gut gefahren sind. Wir wären damals als Eigentümer mit Sicherheit in die Insolvenz gegangen. Gladbach hat das Risiko zum Teil gewagt und mit nur 2 Abstiegen und ihren ( leider) späteren sportlichen Höhen ganz andere Voraussetzungen gehabt. Ihr Stadion war billiger..weil häßlich und außerdem zahlen sie auch noch 10 Jahre. Man muss zugeben, die haben zum richtigen Zeitpunkt alles richtig gemacht.



    Wenn man da die Jetztzeit nimmt, da kostet der Umbau von 20 000 Mehrplätzen bei uns wohl doppelt soviel wie deren gesamtes Stadion. Außerdem finde ich unsere Stadt als Eigentümer da aktuell ziemlich unkooperativ. Das Ding kam etwas 100 Millionen und wir haben da in 16 Jahren bestimmt eine ähnliche Summe an Miete gezahlt. Wenn ich das Frankfurter Modell aktuell sehe, daß Sie mit ihrer Miete „ ihr“ Stadion alleine vermarkten und Betreiben dürfen, schaue ich da schon ziemlich neidisch hin. Vielleicht sollte unsere Stadt sich auch mal etwas bewusst machen, welchen steuerlichen und wirtschaftlichen Teil unser Verein positiv dem Stadtsäckel beiträgt.
    Was hat das Stadion ohne den FC für die Stadt für einen bringenden nutzen. Restwert 50 Millionen und her damit :))

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Gladbach wird allerdings gerne auch nur die halbe Wahrheit gesehen. Ihr Stadion ist zwar etwas größer als unseres, hat allerdings auch noch einige Nachteile, welche sich in der Vermarktung niederschlagen. Deutlich weniger Logen und Business Seats, keine Tiefgarage was sich auf den Preis der Logen und Business Seats auswirkt (hatte mir zumindest mal einer vom Vermarkter erzählt). Unsere Preise in dem Bereich sind um 20-25% höher, was in Summe einen deutlich höheren Erlös, allerdings auch Bau- und Betriebskosten bedeutet. Bei uns hat es etliche Umbauten in der Zeit gegeben (Umwandlung Steh- in Sitzplätze Block N5, Neuer Businesbereich in Nord-Ost und Ost, neue Anzeigetafeln und LED-Banden), welche bei Mönchengladbach vom Verein bezahlt werden muss. Bei uns läuft es über die Pacht.


    Ich will hier nichts schön oder schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen, dass beide Bauten und auch Entwicklungen über die letzten 15-20 Jahre nicht zu vergleichen sind.

  • Der entscheidende Nachteil ist das es hinter einer sehr großen Mauer steht, abgeriegelt von der Zivilisation :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ja stimmt und die Schleusen nicht vergessen, durch die man nachher gehen muss, um an dem Gestank nicht zu ersticken! Die Masken während des Spieles... :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • "The City Ground has iconic history and memories for our supporters and these legacies were fundamental in our decision us to remain on the banks of the River Trent and not relocating to an alternative site. This is our home and we will remain here forever.“
    Das sagen übrigens Präsidenten/Eigentümer mit Herzblut.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt, wo dieses Thema im Express im Zusammenhang mit Olympia wieder auftaucht: wie kann ein Ausbau bitte 250Mio kosten? Das kosten andere nagelneue Superstadien im Neubau. Klingt sehr absurd, dass ein neues Dach und 25k mehr Sitze 250mio kosten sollen...

  • Für 250Mio Euro bekommst du heute mit „Ach und Krach“ gerade mal noch so ein kleines Einfamilienhaus auf dem Land bezahlt! Ohne Busanbindung und der nächste Einkaufsladen mind. 30 Gehminuten, weil es keine ausgebauten Straßen gibt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Oder halt so ne hässliche Wellblechhütte die tatsächlich nur knapp 90 Millionen gekostet hat. Das dürfte aber kaum in die Kategorie Superstadion fallen


    - Allianz Arena 340 Millionen
    - Emirates-Stadium 430 Millionen
    - Olympiastadion London 585 Millionen (2012) 389 Millionen (2013 - 2016)
    - Ausbau Wanda Metropolitano 270 Millionen
    - Wolgograd Arena 330 Millionen
    - Totenham Stadium 1,2 Milliarden

  • Für 250Mio Euro bekommst du heute mit „Ach und Krach“ gerade mal noch so ein kleines Einfamilienhaus auf dem Land bezahlt! Ohne Busanbindung und der nächste Einkaufsladen mind. 30 Gehminuten, weil es keine ausgebauten Straßen gibt.

    Wo hast du denn solche Preise her? 250.000 vielleicht, aber doch keine Millionen.
    Ansonsten hab ich voll das Schnäppchen gemacht :face_with_tears_of_joy:
    Aber ja, alles wird teurer.

  • Ja mit Superstadion meinte ich jetzt nicht die Creme de la Creme der Fußballtempel, sondern einfach welche mit sehr großer Kapazität.


    Aber Allianz Arena ist doch ein super Vergleich! Für 250Mio kriegen wir also 25k Sitzplätze, aber für nur 90Mio mehr kriegt man ne nagelneue Allianzarena? Das steht doch in keinem Verhältnis!

  • Aber Allianz Arena ist doch ein super Vergleich! Für 250Mio kriegen wir also 25k Sitzplätze, aber für nur 90Mio mehr kriegt man ne nagelneue Allianzarena? Das steht doch in keinem Verhältnis!

    Es wurde ja nun mehrfach betont, dass ein Ausbau gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt allein schon wegen der Dachkonstruktion. Nicht umsonst hat man sich mit einem kompletten Neubau beschäftigt. Wenn der Standort Müngersdorf unverhandelbar sein soll kostet es halt mehr.


    Du kannst aber nicht die Kosten in Relation zu den Sitzplätzen setzten - siehe Wembley, Emirates, Olympiastadion London, Tottenham

  • Die Kombination Olympia und Stadionausbau hätte etwas sehr charmantes. Fördergelder, Infrastrukturförderprogramne usw usw.
    Nur wird die übliche Protestklientel - darunter dann die Anrainer in Sülz, Müngersdorf etc, - also u.a auch die Öko-Würmer, die sich so vehement gegen den Ausbau des GBH stellen - massiv auftreten. Da kann das Projekt so nachhaltig sein, wie es will. Die Profi-Revoluzzer werden zu Hauf aus den Kellern kriechen...Grosses Projekt-viel Aufnerksamkeit...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()