FC.Stadionausbau

  • wir zahlen den Umbau bzw den Neubau und dafür gehört uns das Stadion! fertig aus :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir zahlen den Umbau bzw den Neubau und dafür gehört uns das Stadion! fertig aus :winking_face:

    nein das funktioniert nicht, da schiebt die EU nen Riegel vor. Der Restwert muss von der Stadt erlöst werden.


    jo und Um- und Neubau hängt dann wieder an den Ökonazis, nein Danke

  • das klingt fair.
    Und dann wird der Ausbau blockiert von Politik, Anwohnern und Umweltschützern, und dann?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • es fliegt einfach der Komet von Schnorrer auf die Demo und gut ist :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was wollen wir mit dem alten Kasten?
    Das Stadion ist dann in einem Alter, wo die Technik am Ende der Lebenszeit angekommen ist, und dann gehen die Erneuerungskosten komplett auf uns.

    Von welcher Technik ist die Rede?


    Als solider Betonbau kann das Ding noch ziemlich lange halten.

  • Sanitäre Anlagen, Stadiontechnik, Leitungen, einfach alles.
    Diese gesamten Kosten hängen dann am FC und nicht am Sportstättenamt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • du bist kein Immobilienbesitzer, oder?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Danke auch noch mal an Schramma für dieses Politische Denkmal. :face_with_symbols_on_mouth:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich denke es bleibt alles wie es ist. Mal gucken wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln bis 2024. Wenn der FC den neuen Pachtvertrag nicht mit 9 Millionen pro Saison sondern nur 4-5 Millionen abschließen könnte vorausgesetzt die Hütte ist weiter voll, wäre das doch auch ein ganz guter Deal. Alles andere ist einfach zu teuer.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Mucki


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft der aktuelle Pachtvertrag bis 2024, bis dahin wird sich nichts ändern.
    Jetzt möchte ich die Coronapandemie nicht kleinreden, aber bis 2024 wird der Spuk und seine Folgen ja wohl hoffentlich beendet sein.

    Klar geht es um die Zeit danach.
    Wenn für einen Umbau auf 75 000 stand heute, 215 Millionen veranschlagt sind, werden es mit Sicherheit am Schluss 250 Millionen und das für eine Erweiterung ( wenn es denn genehmigt wird).
    25 000 Plätze ( meist Stehplätze). Das sind 10 000 Euro pro Platz!.
    Unser Stadion kostete mal als Neubau die Hälfte.
    Frankfurts Umbau kostet mit fast 9000 Leuten mehr, ganze 10 Millionen. Das ist mal ne Realität.
    Wir können unnd müssen dieses finanzielle Risiko einfach nicht eingehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Aber preislich steht es ja wohl nicht unbedingt in Relation, 200 Mio für die Erweiterung auszugeben, wenn ein Neubau auch theoretisch so viel kosten könnte.
    Das erschließe ich aus dem Geißblog Bericht. Selbst wenn es an gleicher Stelle wäre.

    Nicht ganz zu vergleichen, weil das eine DM, das andere Euro. Auch ist das nun von der Statik her ein anderes Thema (Tiefgarage, Pylonen, Zugänge etc.)

    Leider auch nicht so zu vergleichen: Desto höher du baust, desto günstiger werden sicherlich die Plätze im Verkauf, aber umso teurer wird es sie zu bauen. Dazu muss heutzutage auch noch ein Dach mit drauf, alleine wegen den Wohngebieten nebenan.


    Frankfurt baut im Bestand um, stockt also nicht weiter auf. Die wandeln halt Sitz- in Stehplätze um. Das wirklich teure ist die weitere Digitalisierung des Stadions.

  • Weisst du zufällig, was wir an Kapazität hätten, wenn wir "nur" die Süd in eine neue Stehplatztribüne umwandeln? Heißt in der jetzigen Form abreißen und in eine neue reine Steh umwandeln? Wollte man nicht 28.000 dadrauf haben? aktuell sind ja doch etwa 17.500, oder?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weisst du zufällig, was wir an Kapazität hätten, wenn wir "nur" die Süd in eine neue Stehplatztribüne umwandeln? Heißt in der jetzigen Form abreißen und in eine neue reine Steh umwandeln? Wollte man nicht 28.000 dadrauf haben? aktuell sind ja doch etwa 17.500, oder?

    Nicht auswendig. Sitzplatz zu Stehplatz ist der Umrechnungsfaktor 1:1,8 oder so den man ansetzt. Aktuell sind es 12-13.000 meine ich.


    Allerdings:
    - Statik im Oberrang ist nicht auf das Gewicht ausgelegt => Rein Sitzschalen rausnehmen bringt also nichts, man müsste mehr "stützen". Hat damit Folgen auf den Unterrang.
    - Kompletter Neubau würde bedeuten, dass die Statik auch in den Boden (Tiefgarage!) berücksichtigt werden müsste.
    - Die Zulassung für das Stadion würde dann nicht mehr fortbestehen, da der Bestandsschutz ausläuft. Es müsste neu geprüft werden.
    - Es müsste ein Dach drauf.


    Ohne Witz: Bevor ich sowas mache, kann ich auch ein komplett neues Stadion planen. Dürfte in Summe mit weniger Wehwehchen behaftet sein.

  • ich meine, wenn man die Süd einfach neu baut und in eine reine Stehplatztribüne umbaut. Also nicht einfach die Sitzplätze raus und in Stehplätze umwandeln, sondern die ganze Tribüne raus und durch eine neue ersetzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Schramma Denkmal nach der EM abreißen und gut. Das Stadion hat dann seinen Zenit eh erreicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Neubau ist einfacher zu kalkulieren als ein Umbau.

    dachte man bei der Elbphilharmonie und am BER auch :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.