Germanwings Flug 4U-9525

  • Lückenhafter Werdegang des Copiloten


    Der Copilot: Carsten Spohr, der Lufthansa-Vorstand, hat verkündet, dass der fragliche Copilot 100 Prozent flugtauglich war und auch ansonsten „normal“. Hier hege ich meine Zweifel. Betrachten wir den beruflichen Werdegang. Laut Spohr hat er seine Ausbildung 2008 begonnen, dann einige Monate ausgesetzt und 2010 seine Abschlussprüfung bestanden. Den Flugdienst bei German Wings hat er 2013 begonnen. Hier ist zu bemerken, dass es eine Lücke von mindestens zwei Jahren gibt, die alles andere als „normal“ ist für einen jungen Flugzeugführer im Lufthansa Konzern.


    Die weitere Angabe, der Copilot hätte 650 Flugstunden auf seinem Konto, lässt jeden Fachmann aufhorchen. Die Frage muss sofort gestellt werden, welche Flugstunden hier angegeben sind. Sind das nur die Flugstunden auf dem A 320? Oder alle, seit Beginn der Schulung durch Lufthansa? In jedem Fall entspricht diese Flugerfahrung nicht dem Standard eines Lufthansa-Piloten. Der leistet durchschnittlich zwischen 500 und 800 Stunden pro Jahr. Wenn also der Dienstbeginn im Jahr 2013 lag, wir heute März 2015 schreiben, dann müssten mindestens 1.000 Stunden geflogen worden sein – vorsichtig gerechnet. Es sieht also so aus, dass dieser Pilot unübersehbare Auszeiten gehabt haben muss, wahrscheinlich krankheitsbedingt.


    Krankheitsbedingt flugunfähig – und doch im Cockpit!


    Nun gibt es ernstzunehmende Meldungen, dass sich dieser Junge Mann – zumindest zeitweise – in psychiatrischer Behandlung befunden hat. Damit ließe sich denn auch erklären, warum es die Lücke in seiner Karriere von zwei Jahren gab, und warum er nur relativ wenige Flugstunden in den letzten zwei Jahren absolviert hat. Leider kommt es noch schlimmer. Die letzten Meldungen, die von der deutschen Staatsanwaltschaft kommen, sind erschreckend. In der Wohnung des verstorbenen Copiloten haben sich diverse Krankschreibungen gefunden. Die letzte bescheinigt eine Krankheit, also Flugunfähigkeit, für den Tag des Unfalls. Was wir noch nicht wissen, ist, ob der Copilot diese oder die älteren Krankschreibungen an seinen Arbeitgeber weitergeleitet hat. Wir wissen auch nicht, ob diese Krankschreibungen mit einer medikamentösen Behandlung einhergingen. So oder so deutet alles darauf hin, dass der Copilot – entgegen der Aussage von Herrn Spohr – eben nicht flugtauglich war. Ob Herr Spohr das wissen konnte/musste, wird offen bleiben.


    Vorschnelle Schuldzuweisungen sind nicht angebracht


    Unter diesem gravierenden Aspekt muss die vorschnelle Schuldzuweisung zurückgewiesen werden. Auch für die Beurteilung des möglichen Unfallablaufs müssen gänzlich neue Parameter einbezogen werden. Stand der Copilot unter Medikamenteneinfluss, vielleicht Sedativa gegen Depressionen? Erscheint es angesichts der Erkenntnisse um den Gesundheitszustand des jungen Mannes nicht wahrscheinlicher, dass er eben nicht Herr seiner Sinne war, als das Unglück passierte? Wir haben nicht einmal gesichertes Wissen darüber, ob der Kapitän nicht doch im Cockpit war, aber einen Herzinfarkt erlitten hat, also handlungsunfähig war. Könnte diese Stresssituation den eigentlich flugunfähigen Copilot paralysiert haben? Waren es Flugbegleiter, die erkannt haben, dass hier etwas schrecklich daneben geht und verzweifelt Zutritt zum Cockpit gesucht haben?


    Ich kann diese Fragen zum jetzigen Zeitpunkt ebenso wenig beantworten, wie irgendjemand sonst. Ich sah mich auch in den letzten Tagen nicht in der Lage, irgendeine Vermutung der Öffentlichkeit zuzumuten. Umso mehr verurteile ich den französischen Staatsanwalt, der einen möglicherweise tragisch unschuldigen, weil kranken und vom Arbeitgeber dennoch eingesetzten jungen Mann als Massenmörder verurteilt. Genauso oder noch heftiger verurteile ich die großen Massenmedien, die ohne Nachdenken und vernünftige Recherche ein Kesseltreiben auf diesen Mann und seine Familie veranstaltet haben. So bleibe ich nicht nur in diesem Fall bei meiner Forderung: Mehr Besonnenheit bitte!


    Quelle: Anonymous

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Wer ist denn Anonymous?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine schande was aus dem "Germanwings Flug 4U-9525" Gedenk Thread geworden ist!! :woman_facepalming:






    :candle: :dom:


  • da hab ich deinen Schreibfehler direkt ausgebügelt.


    So wurde das nichts. :face_with_tears_of_joy:


    Die kenne ich schon, oder hat deine Quelle das echt ohne o geschrieben :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Anonymus....


    aus dieser Quelle stammte in der letzten Woche (habe ich über FB gesehen und gelesen) auch ein Kommentar, der den Absturz mit giftigen Dämpfen in Cockpits begründete (sehr ausführlich).


    Mittlerweile habe ich persönlich den Eindruck, dass das Thema Selbstmord immer noch ein Tabuthema ist. Merke ich auch im Büro, wo man ungern über dieses Thema spricht. Dabei darf man dieses Thema auch bezüglich des Absturzes sicherlich nicht ausklammern, aber mE auch nicht dramatisieren und jetzt nach Gesetzesänderungen rufen, die das sensible Verhältnis zwischen Arzt und Patient zerstören würden.


    Bei der ganzen Sache kommen mir ALLE Angehörigen viel zu kurz. Bezüglich der Angehörigen des Co-Piloten habe ich gestern ein Interview im SWR gehört, in dem der Pfarrer der ev. Gemeinde in Montabaur zu Wort kam (die Eltern/Mutter Organistin haben sich wohl kirchlich engagiert). Der Pfarrer sagte dann, dass die Gemeinde hofft, Kontakt zu den Eltern aufnehmen zu können, um ihnen ihre Verbundenheit und Hilfe anzubieten. Und das finde ich sehr gut, ich hoffe, dass diese Hilfe ankommt und angenommen wird. - Allerdings sagte der Pfarrer auch, dass ja die Möglichkeit besteht, dass die Eltern gar nicht mehr nach Montabaur zurück kommen wollen.....Aber wenn ja, sie ständen bereit. :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Willst du mir jetzt ernsthaft was über Schreibfehler erzähen? :face_with_tears_of_joy: :clown_face:


    Das W liegt neben dem Q, während du nen Buchstaben vergessen hast. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bezüglich der Kommentare, die aus der anonymus-Ecke gegeben wurde, werde ich am WE bei unserem Verwandtenbesuch in HH mal meinen Cousin befragen, der als Ingenieur bei der Lufthansa arbeitet (wenn er denn überhaupt Lust noch hat auf dieses Thema), was er denn dazu sagt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Andy Neumann, der Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter und des Verbandes des Bundeskriminalamts, hat bezüglich der Vorgehensweise der BILD in diesem Fall einen langen, aber sehr lesenswerten Text verfasst:


    https://m.facebook.com/andy.neumannbdk/posts/365579283645410


    Inhaltlich ist da viel, viel wahres drin aber der Schreibstil ist aller unterste Schublade. Wenn jemand in so einer Position im ersten Satz bereits von "keine Eier haben" schreibt hör ich normalerweise auf zu lesen


  • Nur eine Frage: Wenn man schon glaubt (oder es für möglich hält), dass sich deutsche Polizei, Justiz, Politik und Medien alle zusammentun und uns alle anlügen oder etwas vertuschen, wie passen da die französischen Behörden ins Bild? Welchen Grund sollten die haben, in das Verschwörungs/Vertuschungsszenario einzusteigen?


    Und zu deiner Wissenslücke mit der Axt: http://www.aerotelegraph.com/c…wings-absturz-flug-4u9525

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • "CobyDick = CobyDickmann = Kai Diekmann"


    Ich erkenne immer mehr parallelen. Hast doch nicht etwa Verbindung zu Axel Springer... :clown_face:

  • Nur eine Frage: Wenn man schon glaubt (oder es für möglich hält), dass sich deutsche Polizei, Justiz, Politik und Medien alle zusammentun und uns alle anlügen oder etwas vertuschen, wie passen da die französischen Behörden ins Bild? Welchen Grund sollten die haben, in das Verschwörungs/Vertuschungsszenario einzusteigen?


    Und zu deiner Wissenslücke mit der Axt: http://www.aerotelegraph.com/c…wings-absturz-flug-4u9525


    Vielleicht schaust du mal wo Airbus seinen Sitz hat. Meine Wissenlücke bezüglich der Axt wurde unlängst mit dem selben Link bereits geschlossen

  • "CobyDick = CobyDickmann = Kai Diekmann"


    Ich erkenne immer mehr parallelen. Hast doch nicht etwa Verbindung zu Axel Springer... :clown_face:


    Du willst doch jetzt nicht etwa den Gedenkthread zu einer Witzveranstalltung verkommen lassen oder? Etwas mehr Anstand hätte ich dir schon zugetraut

  • Ab dem Eintrag "102" wurde der Gedenkthread ja Versaut. Wobei man alle Einträge danach auch lesen sollten und sich dann seine Gedanken machen kann. :wink:


    Den Rest sollten wir über die "PN" klären und nicht hier!

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Coby, einfach mal den ganzen Text lesen:


    "Flugzeuge mit mehr als 200 Plätzen müssen zwingend eine zweite Axt mitführen, die bei den hintersten Küchen aufgehängt ist. A320 haben oft auch zwei dabei. Statt einer Axt tut es gemäß Easa auch ein Brecheisen. In den USA sind Äxte bei Fliegern mit Platz für 19 Passagiere und mehr vorgeschrieben. Gemäß der amerikanischen Behörde Federal Aviation Authority FAA muss das Werkzeug für Passagiere unerreichbar sein. Wo sie aufbewahrt wird, ist egal."


    Soll im Fall der "abgestürzten" Maschine auch so gewesen sein.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Coby, einfach mal den ganzen Text lesen:


    "Flugzeuge mit mehr als 200 Plätzen müssen zwingend eine zweite Axt mitführen, die bei den hintersten Küchen aufgehängt ist. A320 haben oft auch zwei dabei. Statt einer Axt tut es gemäß Easa auch ein Brecheisen. In den USA sind Äxte bei Fliegern mit Platz für 19 Passagiere und mehr vorgeschrieben. Gemäß der amerikanischen Behörde Federal Aviation Authority FAA muss das Werkzeug für Passagiere unerreichbar sein. Wo sie aufbewahrt wird, ist egal."


    Soll im Fall der "abgestürzten" Maschine auch so gewesen sein.


    Ich hab keine Ahnung was du von mir willst. Ich hab das nicht gewusst man hat mich diesbezüglich aber schon längst aufgeklärt. Mit anderen Worten ich habe mir die Frage gestellt warum da eine Axt an Bord war und sie wurde mir beantwortet. Also weiß ich jetzt schon seit gestern, spätem Nachmittag das sich mindestens eine Axt an Bord befand.
    Ähnlich wie fylkai hab ich beim lesen des Artikels etwas die Nase gerümpft darüber, dass dort steht das sich die Axt im Cockpit befindet und hab mich gefragt ob es normal ist, dass ein Pilot ne Axt mit auf Toilette nimmt. Später wird dann ja geschrieben das man ab 200 Passagieren eine zweite vorgeschrieben ist aber bei dem Airbus natürlich trotzdem eine zweite vorhanden ist obwohl es ncht vorgeschrieben ist. Ein kleines "ja ne ist klar" darf man sich an diser Stelle doch sicherlich denken.


    Nichtsdestotrotz will ich über die Axt keine weitere Verschwörungstheorie vom Zaun brechen und glaube diese Geschichte da sie sich ohnehin nicht widerlegen lässt.