Germanwings Flug 4U-9525

  • Also zumindest ein Rest vom Gewissen sollte vorhanden sein. Der Flieger hat 150 Leute an Bord, darunter Jugendliche, Kinder und Babys. Frisch Verliebte. Hochzeitsreisende. Ist einfach krass, die grundlos mit in den Tod zu nehmen.


    Das sehe ja genau so.
    Es war nur eine Vermutung, das man dann von allem weg ist. "Eigene Welt"!

  • Das muss aber schnell passiert sein, dieses Abtauchen in die eigene Welt.


    Laut Stimmrecorder gab es eine lockere Unterhaltung. Dann wohl noch das Besprechen des am Ende des Fluges kommenden Ladevorgangs oder was ähnliches wobei eine Checkliste durchgegangen wurde. Dsbei soll der junge Copilot (28) nur kurz und knapp geantwortet hsben.


    dann verlässt der Pilot das Cockpit...

  • Tja! Das geht wirklich schnell. Hab ich schon mehrfach erlebt. Hab mal mit nem Kollegen noch lockere und sau lustige sms geschrieben über Fußball. Kurz danch nahm er sich das Leben. Dachte auch, das kann doch nicht sein.
    War aber so. Was danach alles raus kam.....privater Bereich, etc. - kannst du dir nicht vorstellen! :slightly_frowning_face:

  • Das muss aber schnell passiert sein, dieses Abtauchen in die eigene Welt.


    Laut Stimmrecorder gab es eine lockere Unterhaltung. Dann wohl noch das Besprechen des am Ende des Fluges kommenden Ladevorgangs oder was ähnliches wobei eine Checkliste durchgegangen wurde. Dsbei soll der junge Copilot (28) nur kurz und knapp geantwortet hsben.


    dann verlässt der Pilot das Cockpit...


    Das ist es... nachher denkst du "deshalb war der so kurz angebunden" in dem Augenblick machst du dir darüber aber keine Gedanken. Es gibt da schon Signale. Aber diese zu erkennen ist schwer. Für "Normalsterbliche" wie wir - sowieso!!


    Jetzt weiss ich, warum ich nicht fliege!! :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Daran dachte ich auch. Klingt für mich wie als ob er da auch schon wusste das die Landeprozedur nicht mehr wichtig für ihn war.


    trotzdem muss man vorsichtig sein. Auch wenn im Moment alles für die These Selbstmord spricht.


    laut Voice Recorder hat er bis zum Knall ruhig geatmet.....


    Persönlich glaube ich dass sich dies erhärten wird.

  • Das einzig "Positive" scheint mir zu sein, dass die Schreie aus den Gästebereichen wohl erst unmittelbar vor dem Aufschlag zu hören waren. Die Reisenden scheinen also bis fast vor Schluss nicht mitbekommen zu haben, was sich ereignet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kann nur froh sein, dass er den Flieger nicht noch in eine bewohnte Gegend, Hochhaus oder Ähnliches gelenkt hat. Das spricht dafür, dass es ihm vorrangig um seinen eigenen Tod ging, trotzdem hat er 149 andere auf dem Gewissen. Warum tat er es nicht auf einem anderen Weg? Spontan macht man sowas nicht. Fassungslos kann man da nur sein.

  • das mit dem "spontan" ist so ne Sache. der hat vielleicht schon Tage dran gedacht. Lies sich nichts anmerken. Auch auf dem Hinflug....dann wird es konkreter und dann kommt so ein Entschluß auch mal ziemlich spontan.
    Habe das im Bekannten- und Freundeskreis schon alles erlebt. Wenn du keine Probleme hast (außer die üblichen die jeder hat)....kannst du dir das nicht vorstellen. Und das ist auch gut so...


    Ich denke bei so was ständig an die Angehörigen und bete zu Gott, dass man selbst sowas nie mit machen muss.... :slightly_frowning_face:

  • das mit dem "spontan" ist so ne Sache. der hat vielleicht schon Tage dran gedacht. Lies sich nichts anmerken. Auch auf dem Hinflug....dann wird es konkreter und dann kommt so ein Entschluß auch mal ziemlich spontan.
    Habe das im Bekannten- und Freundeskreis schon alles erlebt. Wenn du keine Probleme hast (außer die üblichen die jeder hat)....kannst du dir das nicht vorstellen. Und das ist auch gut so...


    Ich denke bei so was ständig an die Angehörigen und bete zu Gott, dass man selbst sowas nie mit machen muss.... :slightly_frowning_face:


    Naja, aber so spontan?
    Er hatte ja scheinbar keinen Vorwand genommen um den Piloten wegzuschicken, sondern der ist von sich aus raus! Bei einem 90-Minuten-Flug ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man als Kapitän den Platz verlässt, oder ist dem nicht so? Bin kein Vielflieger.. Aber es ist makaber, wenn der Pilot nicht rausgegangen wäre (wahrscheinlich auf Klo), würden wir heute wahrscheinlich nicht dieses Drama haben... :schnuffi:

  • Er hatte ja scheinbar keinen Vorwand genommen um den Piloten wegzuschicken, sondern der ist von sich aus raus!


    ...und darauf hat er evtl. gewartet.

  • Der Pilot stammt aus Montabaur hier in RLP


    der Sohn einer Kollegin (Reporter bei 'RPR 1) ist jetzt auch dem Weg dahin; allgemein ist der Co-Pilot lt dieser Quelle ein Flug-Begeisterter, der schon immer geflogen ist (mit Segelflug angefangen hat) und leidenschaftlicher Pilot war....niemand in seinem Umfeld kann die Selbstmordabsichten nachvollziehen.


    Aus den bisherigen Erfahrungen habe ich aber auch schon erleben müssen, dass man manchmal doch nicht in denjenigen hineinschauen kann. Habe mal einen Kunden gehabt (der vermögend) aber dicke private Probleme hatte. Obwohl wir alle dachten, er wäre seelisch über den Berg und hätte sich jetzt mit seiner privaten Situation abgefunden....hat er nur Vorbereitungen für seine Firmen getroffen, bei dem letzten Telefonat mit ihm kurz vor seinem Selbstmord, dachte ich noch: wie aufgekratzt der ist, prima, geht ihm gut
    um dann am nächten Tag im Büro zu hören, dass er sich dann am Abend (es war kurz vor Weihnachten) zu dem Seniorenstift seiner Mutter (die er total geliebt hatte) zu fahren und sich dort vom obersten Stock in den Tod zu stürzen....man schaut nicht in die Menschen hinein :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe für den Co Piloten kein Verständnis! Sollte es wirklich stimmen, hätte er sich auch erschießen können. Warum reißt man 149 unschuldige Menschen mit in den Tod? Ich begreife sowas nicht... wenn er nicht mehr Leben möchte, ist das seine eigene Entscheidung, dafür können andere nichts! :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe für den Co Piloten kein Verständnis!


    Wenn dafür jemand Verständnis hätte würde ich ihn auch fragen ob er noch ganz normal ist.

  • Ich habe auch überhaupt kein Verständnis dafür, aber vielleicht war er wirklich total krank.....

  • Ich habe auch überhaupt kein Verständnis dafür, aber vielleicht war er wirklich total krank.....


    Ich hab volles Verständnis für Menschen, die in dem Teufelskreis Depressionen stecken. Und wenn sie dann keinen anderen Ausweg sehen, gibt es oft leider keine Möglichkeit sie vom letzten Weg abzubringen.
    Aber dieser Typ hätte viele andere Möglichkeiten dafür gehabt. Er hatte 8 lange Minuten sich diesem bewußt zu werden/zu sein. Warum er letztendlich diesen Weg gewählt hat, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.
    Jetzt ist er der Mörder von 149 unschuldigen Menschen und hat hunderter anderer Menschen viel Leid und Trauer gebracht.
    Ja, er war total krank, aber mit diesem Abgang hat er keinerlei Verständnis verdient, sondern nur die tiefste Verachtung für diese abscheuliche Tat.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo