Germanwings Flug 4U-9525

  • Kollegen haben mir gerade gesagt, dass man zerrissene Krankmeldungen in seiner Wohnung gefunden hätte.


    Wenn dies denn stimmt, dann hätte man evtl. einen Grund für seinen erweiterten Selbstmord: sollte der Arzt seine Flugtauglichkeit angezweifelt haben, dann könnte dies schon zu einer Reaktion seitens des Co-Piloten geführt haben.
    Wenn du als AN deine Krankmeldung ignorierst und weiter arbeiten gehst....wie soll der AG dann reagieren?
    Als AG hast du ja auch zuerst nicht mal das Recht auf eine Diagnose, allerdings hätte Germanwings aufgrund der Art des Arztes schon Rückschlüsse ziehen können :slightly_frowning_face:


    Wie auch immer, es geht für mich (Seltenflieger) kein Weg an der 2 Personen Regelung vorbei.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich fand es zunächst auch abartig den Namen und die Bilder des Co-Piloten zu veröffentlichen. Der Stellungsnahme zu dem Thema seitens der Bild kann man allerdings auch nur schwer widersprechen:


  • Ich fand es zunächst auch abartig den Namen und die Bilder des Co-Piloten zu veröffentlichen. Der Stellungsnahme zu dem Thema seitens der Bild kann man allerdings auch nur schwer widersprechen:

    Nicht dein Ernst. Diese "Rechtfertigung" unterbietet selbst das BILD-Niveau. Eines der schlimmsten journalistischen Pamphlete, die ich je gelesen habe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nicht dein Ernst. Diese "Rechtfertigung" unterbietet selbst das BILD-Niveau. Eines der schlimmsten journalistischen Pamphlete, die ich je gelesen habe.


    In gewisser Weise ja aber widerspreche doch mal dem Absatz


    Zitat

    Und ja, wir halten es für legitim, die Hauptbeteiligten von historischen Ereignissen, in diesem Fall den Täter, beim Namen zu nennen. Der Amokläufer von Erfurt hieß Robert Steinhäuser, der Amokläufer von Winnenden hieß Tim Kretschmer. Die Geiselgangster von Gladbeck hießen Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski. Geschichte wird von Menschen gemacht. Menschen haben Namen. Namen sind Geschichte.


    Ich finde es nach wie vor nicht richtig den Mann jetzt durch die Medien zu hetzen habe aber an dieser Stelle sowas wie Verständnis den Medien gegenüber

  • Hier wird ein Mann aufgrund erster und keinesfalls abschließender Ermittlungen als Massenmörder historischen Ausmaßes beschrieben.


    Ich werde dir hoffentlich nicht erklären müssen, was das für ein argumentativer Schwachsinn ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich fand es zunächst auch abartig den Namen und die Bilder des Co-Piloten zu veröffentlichen. Der Stellungsnahme zu dem Thema seitens der Bild kann man allerdings auch nur schwer widersprechen:


    Alleine wenn ich diesen Namen lese, klappen sich bei mir sämtliche Fußnägel hoch.... :face_vomiting:


    Ich denke, man muss nicht drüber streiten, ob der Name des Co-Piloten nun von den Medien veröffentlicht wurde oder nicht. Letztendlich wäre dieser Name publik geworden und selbst die Staatsanwaltschaft in Frankreich hatte diesen wohl genannt...


    Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann ist, wie die Bild in Haltern vorgegangen ist. Das hat schon was von Menschenverachtend. Schüler, Minderjährige anzusprechen und mit Geld zu locken, dass geht eindeutig zu weit und dort wurden Grenzen überschritten.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Hier wird ein Mann aufgrund erster und keinesfalls abschließender Ermittlungen als Massenmörder historischen Ausmaßes beschrieben.


    Ich werde dir hoffentlich nicht erklären müssen, was das für ein argumentativer Schwachsinn ist.


    Der Zeitpunkt ist sehr früh ok ich bin ziemlich hin und her gerissen mittlerweile zwischen dem Pro und Contra der Veröffentlichung des Namens und der Bilder

  • Hier wird ein Mann aufgrund erster und keinesfalls abschließender Ermittlungen als Massenmörder historischen Ausmaßes beschrieben.


    Ich werde dir hoffentlich nicht erklären müssen, was das für ein argumentativer Schwachsinn ist.



    Natürlich wird es in diesem Fall nur Indizien geben. Diese Indizien sind aber keineswegs schwach oder stehen auf hölzernen Füßen:
    a) der Sinkflug setzte ein, nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hatte (dies wird dann wohl noch bestätigt werden, sobald man den 2. Flugschreiber findet)
    b) selbst wenn man das noch in Frage stellt: warum überhört der Co Pilot die Anfragen durch den Tower?
    c) selbst wenn man dafür einen anderen Grund findet: warum überhört der Co Pilot das Klopfen seines Kapitäns, wenn selbst die Blackbox dies aufgezeichnet hat?
    d) selbst wenn man auch dafür einen anderen Grund findet: warum sollte der Kapitän vergessen haben, den siebenstelligen Code (den alle CrewMitglieder kennen) anzuwenden? Er wird ihn angewendet haben: warum er nicht ins Cockpit kam, kann nur eine logische Schlußfolgerung haben: der Co hat die Öffnung aktiv blockiert = die einzige Möglichkeit der Cockpit Mannschaft sich gegen Entführer zu wehren - allerdings stand ja kein Entführer vor der Tür :slightly_frowning_face:


    Ich habe auch gestern Abend noch eine Runde bei phonix gesehen, wo eine Fachärztin das Verhalten des Co Piloten schon als typisch für erweiterte Selbstmörder fand (etwas, was uns als Ottos fremd erscheint), aber auch zwei weiteren Experten, die meinten, es würden ja noch Beweise fehlen.....welche Beweise? Sollte der Co Pilot nicht irgendwo noch eine Nachricht hinterlassen haben, in dem er sein Vorhaben ankündigt, wird man auf die Indizien angewiesen sein, um den Fall zu beurteilen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Natürlich wird es in diesem Fall nur Indizien geben. Diese Indizien sind aber keineswegs schwach oder stehen auf hölzernen Füßen:

    Wie sagte einer der Experten vorgestern so schön: Wenn man sich ansieht, wie zerborsten die Einzelteile des Fliegers auf den Bergen liegen, dann kann man sich leicht ausmalen, wie es um die Leichenteile aussieht. Und wenn man sich wiederum das vergegenwärtigt, dann kann man locker von einer monatelange, wenn nicht gar jahrelangen Ermittlungsarbeit ausgehen.


    Und ich soll nun die erstbesten Indizien nach zwei Tagen als bare Münze nehmen? Nö.


    Ich sage bewusst nicht, dass der Co-Pilot der Täter war bzw. nicht war. Aber ich finde es einfach besser, erstmal die genauen Ergebnisse abzuwarten. Warum soll ich mir aus allen Puzzleteilen ein Gesamtbild zusammensetzen - wenn das doch die Aufgabe der Ermittler ist?


    Kurzum, wir wissen nicht, was passiert ist. Wie kann ich dann jemanden als (Massen-)Mörder hinstellen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • zumindest konnte die Experten, die das bisherige Material gesichtet haben, hören was eben nicht passiert ist


    aber jeder, wie er mag


    für mich stehen die Rechte der Opfer über denen der Täter, grundsätzlich


    Und Opfer sind alle Hinterbliebenen, denen mein Mitgefühl gilt :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • aber jeder, wie er mag

    Wenn irgendwann mal ein Ermittlungsstand erreicht ist, der eine sachliche Diskussion ermöglicht, kann jeder seine Schlüsse ziehen.


    Aber das jetzt ist eine mediale Hexenjagd. Nichts anderes.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • http://www.20min.ch/schweiz/news/story/23560531


    Das sagt viel über die journalistische Arbeit in diesem Fall aus. Und dann soll ich einer Zeitung glauben, die meint, sie wüsste vom Tathergang?


    Bei einem Ereignis von solch historischer Tragweite, da muss "die Fratze des Grauens" in Lebensgröße auf das Titelblatt. So groß, das sie nur der erkennt, der das Machwerk auch auseinander faltet, um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Da ist es Pflicht des Journalismus die Öffentlichkeit zu befeuern, solange die Wut des Bürgers noch flammend lodert. Da müssen wichtige Fakten durchleuchtet werden. Ging er gerne joggen? Wo hat er seinen letzten Urlaub verbracht? Wer sind seine Nachbarn?


    Welche Ermittlungsbehörde würde uns diese wichtigen Details liefern? Wer könnte uns sonst helfen unsere Wut und Trauer zu verarbeiten? Wie sollte das ohne gehen? Wie sollte man so eine Tat in Zukunft verhindern, wie die Gesellschaft schützen, wenn wir das nicht wüssten?


    Schön, dass uns die Medien der freien Welt uns dabei helfen. Dass er uns dabei hilft, unsere Wut zu kanalisieren. Jedem einzelnen dabei hilft, es online heraus zu schreien und das Leid zu teilen, wie eine Zelle nach der Befruchtung.


    Dass auf diesem Scheiterhaufen auch Unschuldige mit Brennen? Kollateralschaden! Jeder muss seinen Beitrag leisten, auch wenn es schmerzt.


    Und jeden, der von den Medien verantwortungsvolles Verhalten verlangt, denn bezichtigte man dem Ruf nach Zensur.

    "I cant afford an actual signature"

  • Kurzum, wir wissen nicht, was passiert ist. Wie kann ich dann jemanden als (Massen-)Mörder hinstellen?



    Wenn man hört wie der Pilot an die Tür hämmert gibt es nur die Erklärung das
    sie manuell blockiert wurde denn sonst geht sie nach 30 Sekunden auf.
    Finde das alles recht eindeutig.

  • Wenn man hört wie der Pilot an die Tür hämmert gibt es nur die Erklärung das
    sie manuell blockiert wurde denn sonst geht sie nach 30 Sekunden auf.
    Finde das alles recht eindeutig.

    Es gäbe immer noch die - recht unwahrscheinliche Theorie - eines körperlichen Versagens des Co-Piloten. Egal wie glaubhaft man das ansieht: Es muss untersucht werden. Und das dauert im Rahmen einer toxikologischen Untersuchung eben etwas länger.


    Aber diese Zeit will scheinbar niemand abwarten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es gäbe immer noch die - recht unwahrscheinliche Theorie - eines körperlichen Versagens des Co-Piloten. Egal wie glaubhaft man das ansieht: Es muss untersucht werden. Und das dauert im Rahmen einer toxikologischen Untersuchung eben etwas länger.


    Aber diese Zeit will scheinbar niemand abwarten.


    Trotzdem muss er ja wissentlich die Tür blockiert haben und laut Untersuchung hat er
    bis zum Schluss normal geatmet.

  • Trotzdem muss er ja wissentlich die Tür blockiert haben und laut Untersuchung hat er
    bis zum Schluss normal geatmet.

    Er kann ohnmächtig geworden sein. Das würde die Atmung ebenso wie die Türblockade erklären und könnte ebenso ein Indiz für das unabsichtliche Verändern der Knöpfe und Tasten sein, woraus der Sinkflug eingeleitet wurde.


    Aber das ist mir alles zu viel Spekulation. Ich gehe auch davon aus, dass sich der jetzige Ermittlungsstand erhärten wird. Aber ehe das nicht abschließend geklärt ist, will ich mich an keiner These festklammern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er kann ohnmächtig geworden sein. Das würde die Atmung ebenso wie die Türblockade erklären


    Eben nicht.


    Genau für den Fall wurde ja das System so konstruiert das nach 30 Sekunden die Tür aufgeht
    falls jemand wirklich ohnmächtig wird.

  • Welche Anhaltspunkte haben wir aufgrund der Ermittlungen, dass der (in Ohnmacht fallende oder anderweitig beeinträchtigte) Co-Pilot durch seine körperliche Schwäche nicht die Blockade versehentlich ausgelöst hat?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: