33 - Matthias LEHMANN

  • Vielleicht ein 4-3-3 mit Gerhardt , Vogt, Lehmann?


    Könnte tatsächlich ne gute Lösung sein, zumal Gladbach im weiteren Sinne auch keine spielgestaltende Mannschaft ist. So hätte man das Zentrum dicht (Traumtänzerbereich Nummer 1 gegen Frankfurt) und kann zudem die offensiven Außen und die AV gut unterstützen.


    Ja, wäre wirklich dafür. Dass ich selbst nicht darauf gekommen bin... :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Für mich der Hauptschuldige neben Stöger für diese hohe Niederlage


    Und das mit ihm 10 andere Spieler auf dem Platz standen, zum teil auch mit extrem schlechter Leistung hast du aber nicht vergessen oder? Bei 6 Gegentoren einen Hautverantwortlichen Spieler zu bennen ist schon ne lächerliche Sache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube nicht das es einen Hauptschuldigen für sowas komplexes wie ein Bundesligaspiel gibt.Das ist alles ein Puzzle,und Samstag fehlten paar Teile.Grundessenzen.Und die fehlten annähernd bei allen.Da wurde beispielsweise nicht nachgesetzt in etlichen Situationen bei Ballverlust.Und das in der Vorwärtsbewegung wo alle wie Bekloppte unkoordiniert nach vorne rennen.Da bleibt derjenige der den Fehlpass spielt einfach mal stehen,und alle anderen auch.Da werden Flanken nicht verhindert auf eine unwahrscheinlich naive Art und Weise.Da werden Räume gegeben,unfassbar amateurhaft.


    Aber das ist nunmal so.Solche Spiele gibt es nunmal.Davon kann sich keiner freisprechen.Ich glaube es haben sich einfach alle untereinander angesteckt mit einer unkonzentriertheit und einer zu lockeren Einstellung.Das sind halt Menschen,keine Maschinen.


    So betrachte ich das zunächst mal.Ich sehe zwar auch das die ersten Spiele allesamt nicht gerade das gelbste vom Ei waren,aber auf der anderen Seite sehe ich schon das diese guten Einzelspieler nur noch besser zueinander finden müssen,dann ist auch genug Qualität da.In den letzten Jahren habe ich mir auf jeden Fall eine Sache abgewöhnt..Wenn mal nicht alles klappt,nicht immer sofort mit dem Hammer draufkloppen.Man muss denen vielleicht auch mal ein bissel Luft zum Atmen geben und nicht zuviel negativen Druck entstehen lassen.Das bringt am Ende sowieso nichts.Ausser Verunsicherung.


    Ich denke ein erstes zwischenzeitliches Fazit kann man so nach dem ersten Drittel ziehen.Und ich denke das diese Niederlage vielleicht garnicht so schlecht ist weil sie einen daran erinnert das man immer volle Lotte gehen muss miteinander.Vielleicht schärft die Niederlage die Sinne.Denn mit der richtigen Einstellung,da werden wir diese Gladbacher schlagen.Aber diese Einstellung und diese Konzentration,die muss da sein.

  • auch ein erfahrener Spieler und Kapitän kann mal einen gebrauchten Tag erwischen. Auch das hat im übrigen scheinbar die ganze Mannschaft gehabt.


    Der FC ist eine Mannschaft und die gewinnt und verliert zusammen spiele. Und nur weil er Kapitän ist ändert es nichts daran das es ab und an Tage gibt an denen es nicht läuft. Natürlich wünscht sich jeder das wenn es spielerisch nicht läuft, man wenigstens erkennt das gekämpft wird. Nun lagen wir aber breits sehr früh mit 3:0 hinten und wer selber mal auf dem Platz stand weiß wie es dann mit der Moral aussieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Lehmann ist der Kapitän und da habe ich ihn gestern gar nicht als Leader ausmachen können.
    Er spielt diese Saison gar nicht gut. Läuft der Musik irgendwie hinterher, geht nicht mehr richtig in die Zweikämpfe wie letztes Jahr noch und die, die er führt, haben eine gerade für einen 6er richtig schlechte Quote.
    Er ist in starkem Maße dafür verantwortlich, dass die Lücken zwischen den Reihen nicht zu groß sind. Gegen Wolfsburg hat es super geklappt, nachdem das von FC-Seite als Selbstkritik nach dem Spiel gegen Stuttgart gekommen ist. Gestern ging das gar nicht! So entstehen die Räume.
    Er macht gerade haarsträubende Fehler bzw. hat heftige Ballverluste, die zu Gegentoren führen bzw. Einladungen sind. Nicht nur gestern, sondern schon Wolfsburg (De Bruynes Chance).


    Entweder kommt er läuferisch mit der offensiven Ausrichtung nicht zurecht, da er zu langsam ist? Oder er ist völlig außer Form. Oder...?
    So macht es keinen Sinn. Bei einer defensiveren Ausrichtung ok, sonst sollte er dringend mal auf die Bank und man sollte Vogt und endlich Gerhardt die Chance geben, von dem ich nicht verstehe wieso íhm das viele (noch ) nicht zutrauen.


    Lehmann erfüllt ungefähr das was ich von ihm erwarte, mehr geht eben nicht ...


    denn er ist weder der billige Schweinsteiger auf den hier viele schon seit Jahren warten, noch sonst der kreative Mittelfeldmotor.


    Schmadtke pokert im Mittelfeld überhaupt mit hohem Risiko, wenn's blöd läuft ist der FC in drei Wochen tief bedrohlich drin im Abstiegskampf!

  • Für das nächste Spiel wäre ich sowieso dafür, dass einige in der Mannschaft eine kleine Denkpause kriegen! Dazu zähle ich Lehmann ( für den Jojic/Gerhardt einspringen kann) so wie Olkowski ( Sörensen/ggf Klünter).

  • :clown_face: :clown_face: :clown_face: :dom: Köln wie wir leiben und leben :dom: :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    Genau, gerade noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Wolfsburg, bald schon wieder tief im Abstiegskampf. Und um das zu verhindern, besser der Hälfte der Mannschaft, die den besten Saisonstart seit 19 Jahren geschafft haben, nach einer deutlichen Niederlage direkt ne Denkpause verpassen :thumbs_up:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Geht doch bitte nicht immer wieder auf diesen offensichtlichen Troll ein. Einfach auf ignore setzen, und gut ist es.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Für mich der Hauptschuldige neben Stöger für diese hohe Niederlage

    Als pauschale Aussage natürlich schwer zu sagen wer der alleinige Hauptverantwortliche ist. Wenn man allerdings über den Tellerrand hinausschaut dann hat er für mich auch einen großen Anteil an der Niederlage.


    Die Frage der Fragen: Ist Lehmann noch der richtige Spieler für dieses offensive System?



    Fakt ist, Lehmann spielt lange nicht auf dem Niveau, das er letzte Saison hatte. Das hat einfach den Grund, dass man letzte Saison wesentlich defensiver und enger stand, er somit den sowieso schon recht engen Raum mit seiner guten Antizipation zustellen konnte. Somit konnte er eklatante Schwächen in seinem Spiel verbergen (Tempodefizite, kein guter Antritt, keine Führungsqualitäten, allenfalls ordentliches Aufbauspiel).
    Jetzt ist man wesentlich offensiver ausgerichtet, Lehmann spielt nominell die einzige 6, die einzelnen Abstände sind größer geworden, die eingespielte Defensive (Wimmer (verkauft), Maroh (verletzt), Hector, Olkowski (z.Z. unterirdisch)) existiert nicht mehr. Vogt ist kein schlechter Spieler, aber eben nicht dieser typische Abräumer, der seine stärken im Aufbauspiel hat.
    Hier muss man jetzt ganz klar sagen, dass es an Lehmann wäre diese neu formierte Defensive zu ordnen und Ruhe ins Spiel zu bekommen. Schließlich ist er nicht nur Kapitän sondern auch ein sehr erfahrener 6er. Allerdings kommt es mir so vor als hätte er seit beginn der Saison mehr mit sich zu kämpfen als mit allem anderen. Er muss mehr laufen, er muss weiter laufen, er kann nicht nur antizipieren und er muss das Spiel eröffnen... zumindest wenn man das jetzige System beibehält. Hier kommen allerdings seine riesen Schwächen zu tragen, er ist sehr langsam, hat keinen guten Antritt. Das merkt man alleine daran, dass er augenscheinlich vermehrt Foul spielt weil der Gegenspieler ihn einfach überspurtet.
    Wenn man in der Vergangenheit Lehmann kritisiert hat, dann wurde immer auf die Statistik verwiesen (Laufleistung, % Zweikämpfe etc). Auch wenn ich kein Freund von Statistiken bin kann man den Spieß jetzt einaml umdrehen. Bei 43 Ballkontakten im Schnitt und einer Zweikampfquote von 33% (nicht eingerechnet die verpassten Zweikämpfe in die er gar nicht reingekommen ist) im letzten Spiel muss man klipp und klar sagen, dass reicht stand jetzt nicht für dieses schnelle System.


    Für mich ist er momentan ein Spieler den man die letzten 20 Minuten bringen kann wenn man die Räume enger machen möchte und absichern möchte, das ist sein Spiel.
    Ein Spieler wie der Hasebe von Frankfurt wäre eine sehr gute Lösung für Köln (auch wenn dieser wohl nicht zu bekommen sein wird). Laufstark, zweikampfstark, nicht langsam, ruhig am Ball, super Passspiel und ein Leader. So einen 6er würde ich mir wünschen der diese junge und talentierte Mannschaft führen kann. und das kann Lehmann mMn. gerade nicht.

  • Du hast es sehr gut zusammengefasst! Ich finde, dass man Gerhardt und Vogt mal ausprobieren sollte! Gerade von Gerhardt erwarte ich diese Eigenschaften, die du von Hasebe genannt hast. Nicht gleich, aber in naher Zukunft!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es wird auch langsam Zeit, dass Azubi Gerhardt sich von Lehmann abnabelt.
    Einfach ins kalte Wasser, aber:


    Auch möglichst das Vertrauen zurückgeben.


    Dann kann es schnell gehen, wenn Gerhardt gut spielt, sich dort auch festbeisst.

  • ich auch! Aber man muss Lehmann zu gute halten, dass er heute deutlich aktiver und besser war!! Heute sind alle meine HELDEN!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man hat aber auch gesehen, sobald es Möglichkeiten für uns gab, schnell Konter einzuleiten, dass Lehmann halt dafür limitiert ist.
    Was wären das für geile Konter geworden, hätte Lehmann das eine oder andere mal den letzten Pass besser gespielt


    Naja, mann kann nicht allles haben

  • Wie bitte? Alte Stärke?


    Der Mann ist eine Katastrophe und hört auf alles schön zu reden. Man solle ihn Mr. Sicherheitsmaßnahmen nennen oder Bruder Leichtsinn. In Hz 1 hat er wieder so einen schönen Ballverlust produziert, der von einer Mannschaft ( Gladbach war keine Mannschaft, völlig blutleer diese 11) definitiv zu einer 100 prozentchance, wenn nicht Tor ausgespielt wird.

  • Ich würde ihn ebenfalls rausnehmen. Gerade für ein schnelles umschaltsspiel was wir spielen wollen ist er genau der verkehrte Spieler. Trotzdem war er gestern schon wieder besser das sollte man anerkennen und hat auch einen richtig tollen Pass auf Bittencourt gespielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!