07. Spieltag: FC - FC Ingolstadt 1-1 (Fr 25.09.2015/20.30)

  • Super Aussage. Von den 18 Mannschaften in der Liga können wir gegen 15 punkten. Zu Hause sogar gegen fast alle. Der Rest ist sehr eng zusammen und bei diesen Spielen entscheiden Nuancen über Sieg oder Niederlage. 11 Punkte ist eine Ausbeute mit der man grundsätzlich zufrieden sein sollte. Nächste Woche gegen Schalke schon kann und wird das Punktekonto weiter wachsen. Die kochen auch nur mit Wasser. Und dann gibt es einen Heimsieg gegen Hannover und dann geht's ab zur "Pflichtwatschen" am Parkplatz Tirol Nord. 15 Punkte nach 10 Spielen. Schnitt 1.5 pro Partie

  • Und Hertha zeigte vor drei Tagen auch mehr Geilheit auf den Sieg, weil sie die Euphorie auf ihrer Seite hatten?

    Gerade ging es noch um die super Struktur von Audi und Darmstadt.... Darmstadt stand übrigens in der Kritik für ihren defensiven und destruktiven Fußball... Als wir letzte Saison so gespielt haben war es nicht recht. Jetzt versuchen wir das zu ändern... Auch nicht recht.


    Aber zu Hertha: ja die sind derzeit besser als wir. Und? Zig mehr erstligajahre, dadurch (und Investoren) mehr Geld, mehr Erfahrung etc. super verstärkt und einen guten Trainer.

  • Ich würde gern mal was zur vielgeforderten Spielkultur sagen: die zu erlangen wird wohl leider aber völlig nachvollziehbar länger dauern als bis zum 7. Spieltag. Mir fallen in der ganzen Liga außer Bayern und momentan dem BVB keine Teams ein, die diese Kultur in der Regelmäßigkeit auf den Platz bringen, wie sie hier teilweise gefordert wird. Selbst hochveranlagte und finanziell dem FC weit enteilte Vereine wie Leverkusen,Gladbach und Schalke bieten diese nicht und liegen teilweise sogar deutlich hinter dem FC. Und bei Vereinen wie Stuttgart ging der Schuss mehr als nach hinten los. Natürlich wäre es schön, wenn ein Mann wie Jojic uns diese sofort liefern und garantieren würde. Allerdings kam er mit deutlichem körperlichen Rückstand und ich bezweifle, dass der BVB einen Jojic in Topverfassung hätte für wenig Geld ziehen lassen. Trotzdem hätte ich mir gestern spätestens ab der 60ten seinen Einsatz gewünscht. Ich denke und hoffe, dass Stöger ihn spätestens durch die Wintervorbereitung körperlich soweit hat, dass er uns in einigen Situationen und vor allem bei den Standards weiterhelfen kann und so ein aktiver Teil der viel geforderten Weiterentwicklung werden kann. Sieht man die Gesamtbilanz von Störers Erstligakarriere lässt sich nüchtern festhalten, dass wir in 41 Spieltagen nicht EINMAL auf einem Abstiegsplatz gestanden haben. Geben wir ihm und dem Team das Vertrauen und die Zeit die Entwicklungen brauchen, auch wenns manchmal schwer fällt. In Stöger we trust!

  • Ich würde gern mal was zur vielgeforderten Spielkultur sagen: die zu erlangen wird wohl leider aber völlig nachvollziehbar länger dauern als bis zum 7. Spieltag....

    Wollte diesen Teil mal kurz beleuchten.


    Sehe ich es nur so oder sollten wir nicht davon sprechen dass es die Kombi Team/Schmadtke/Stöger jetzt dann doch schon im dritten Jahr zusammen gibt ? Ich sehe nicht dass wir so wahnsinnig hohe Fluktuation in der Mannschaft hatten dass es nicht möglich gewesen wäre eine "Spielidee" zu implementieren. Und schon hier muss ich mir selber wiedersprechen.


    Letzte Saison war ein klares Konzept zu erkennen. Die daraus resultierende defensive Stabilität ist ob des kompletten Wechsels in der IV schwer wieder hinzubekommen. Formschwächen wie bei Olkowski machen dies nicht einfacher.


    Aber auch hier muss ich mir auch wieder selber ins Wort fallen und mir sagen dass es eben auch um eine sichtbare Entwicklung im Spiel nach vorne geben sollte. Es geht selten über Ansätze hinaus.


    Ich habe 0 Antworten ausser die üblichen Verdächtigungen : Spielermaterial nicht stark genug (Osako ?) bzw. noch nicht soweit (Sörensen ?) bzw. überfordert (Lehmann ?)...


    Und trotzdem : 11 von 40 (!!!) Punkten haben wir in der Tasche.

  • 1. Ich gehe davon aus, dass wir eine kämpferische Kölner Mannschaft sehen werden. Das muss nicht heißen, dass das ein besonders schöner Fußball sein wird, aber ich glaube nicht, dass wir nachher sagen werden "mangelnder Einsatz" oder so.


    2. Ich hoffe inständig, dass wir Gerhardt UND Jojic sehen werden. Dennoch kann ich es mir aber leider nicht vorstellen, dass Stöger diese Option von Anfang an zieht. Tippe irgendwie auf Gerhardt neben Lehmann, vorne drin Osako, Bittencourt, Hosiner und Modeste.


    Das habe ich vor dem Spiel geschrieben. Und in etwa so ist es auch gekommen aus meiner Sicht.


    Ich habe gestern eine Kölner Mannschaft gesehen, der man über 90 Minuten angemerkt hat, das Spiel gewinnen zu wollen. Zu wollen und zu können sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Fußballerisch gefallen haben mir ca. die ersten 25 Minuten und 3-4 Aktionen in der 2. Halbzeit. Als wir versucht haben, wirklich Fußball zu SPIELEN, war das wirklich ansehnlich, temporeich, mit Zug zum Tor mit netten Kombinationen und Weiterleitungen, direktem Passspiel usw. Aber nach ca. einer knappen halben Stunde war das dann vorbei. Anstatt Situationen spielerisch zu lösen, wurde der Ball zu 3/4 irgendwie hoch nach vorne gepöhlt, völlig ohne Not! Und prompt sah es nach Rumpelfußball aus.


    Hier kann man Yannick Gerhardt keinen Vorwurf machen. Der hat gestern ein tolles Spiel abgeliefert und wird von mir daher auch zum Spieler des Spiel gevotet werden. Was war das für eine Wohltat, ihn auf dem Platz zu sehen. EIn Unterschied wie TAG UND NACHT im Vergleich zu Vogt oder Lehmann. Da liegen WELTEN dazwischen. Ich sprach im Vorfeld vom Bindeglied zwischen DM und OM und genau das hat er gestern gezeigt: immer anspielbar, immer den Kopf oben, schon vor dem Anspiel wissend wo ein Gegenspieler ist und wo er mit dem Ball entweder hingehen wird oder wo er ihn hinspielen muss. Dazu technisch stark, dynamisch und mit einer Spielintelligenz, die unsere Standard-6er zusammen nicht besitzen. Wenn er nicht (egal was mit Vogt ist) Stammspieler auf der 6 oder 8 wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Weil hier auch einiges zu Risse gesagt worden ist, z.B. "Bombenspiel". So weit würde ich nicht gehen, aber es war gut. Hinten recht stabil und halbwegs gut abgestimmt mit den IVs, dazu mit dem Versuch des HERAUSSPIELENS von hinten, flach, schnell, auch nach innen. Das hat mir gut gefallen (vor allem in der 2. Halbzeit hat er noch mit am ehesten versucht, ein schnelles Aufbauspiel zu initiieren). Leider hat er auch mal wieder gezeigt, warum er im ROM nichts taugt. Diese Standards und Flanken sind eine absolute Frechheit und Schande für einen OFFENSIVEN Profifußballer. Dazu auch wieder die typischen "Kopf durch die Wand"-Aktionen, obwohl links und/oder rechts bis zu 3 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Mitspieler im/vorm Strafraum FREISTEHEN... er aber lieber wieder den Ball verpöhlt. Aber, und das sage ich auch gleich dazu (weil das zu RIsses Beurteilung der Offensive eben auch dazugehört): wie schon gegen Hertha, war auch gegen Ingolstadt Zoller wohl die falsche Wahl auf der rechten Seite. Die Laufwege stimmten überhaupt nicht (bis auf 2-3 mal in 90 Minuten), er war Risse im Prinzip keine große Hilfe. Da hatte ich mehr erwartet, aber nicht ohne Grund ging ich vorm Spiel von Hosiner und nicht von Zoller aus...


    Osako... ja... Osako. Nach wie vor sehe ich ihn nicht so schlecht wie viele hier, aber ob z.B. ein Jojic oder ein Nagasawa als 10er unbedingt die schlechtere Wahl wären... ich weiß es ja nicht. Osako tut und macht, läuft viel, nimmt sich viele Aktionen, sieht dabei aber oft ziemlich unglücklich aus. Manchmal unverschuldet, genauso häufig aber auch nicht. Mit ein bisschen Glück macht er gestern 2 Buden... aber nein, auch sowas gelingt dann nicht, weil einmal noch nen Abwehrspieler die Gräten hinhält (Halbzeit 1) und einmal der Torwart wie ne Salzsäule stehen bleibt und leider nicht, wie so viele andere, billig wegknickt (Halbzeit 2). Osako sehe ich auch körperlich nicht so schlecht, aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass er aus meiner Sicht unverhältnismäßig viel abgepfiffen bekommt, während er selbst unverhältnismäßig wenig Freistöße zugesprochen bekommt. Da kann man jetzt lamentieren... nur hilft das ja nix. Auch hier bleibt dann häufig der Eindruck von "ach man, Osako". Eine Frechheit war das Nichtdraufgehen auf den Torwart in der Nachspielzeit.


    Warum mit Bittencourt wieder der stärkste offensive Außen vom Platz genommen wird, versteht wohl nur Stöger selbst (es sei denn, Bittencourt konnte nicht mehr, war angeschlagen oder irgendetwas in der Art). Seine Offensivaktionen machen Sinn, seine Laufwege und die Abstimmung mit Hector sind super, er arbeitet top mit nach hinten. Und dann, als Lachnummer überhaupt, auch noch Svento für ihn zu bringen. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. WAS ERLAUBEN STRUNZ? Äh, Stöger. In 90 Minuten EINEN Wechsel? In einem Spiel, wo man die überlegene Mannschaft ist, wo der Gegner nur die 1. Halbzeit mitgespielt hat und sich dann die komplette 2. Halbzeit einigelt und man spielerische Lösungen braucht? In einem Spiel, wo Zoller quasi nicht existent ist (ja, ich weiß Skip :P)? In einem Spiel, wo ein Lehmann bis zur 55./60. Minute ganz gut aussah und dann nur noch Scheiße gemacht hat? In einem Spiel, was man "spaßeshalber" auf der PK als "Spitzenspiel" tituliert hat? In einem Spiel, wo laut Schmadtke ALLE ALLES geben müssen, damit was Zählbares rauskommt? UND DANN LÄSST MAN BEI EINEM SOLCHEN SPIELVERLAUF HOSINER, JOJIC UND NAGASAWA 90 MINUTEN AUF DER BANK VERSAUERN?


    Wie gesagt: ich glaube man kann der Mannschaft an sich gar nicht mal nen großen Vorwurf machen gestern. Das ist jedoch so ziemlich das einzig Positive, was ich aus dem gestrigen Spiel mitnehme. Ansonsten war es ein vollkommen unnötiger 2-Punkte-Verlust.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich bin ja einer von denen, die von Stögers Arbeit schätzen aber das es gestern kein dreier wurde muss er sich an seine Krawatte heften. Weniger wegen der Aufstellung, denn mit Risse hinten stand die Abwehr stabiler als mit Olkowski und Gerhardt fand ich sehr stark, aber er hat es versäumt, besonders als wir nach so 60-65 Minuten so etwas wie Druck ausgeübt haben, die Offensive zu stärken. Meiner Meinung nach hätte er Hosiner für Osako bringen müssen, der Japaner hatte leider überhaupt keinen guten Tag. Modeste hätte dann auch mehr Unterstützung gehabt und es hätte dann auch mehr Räume für z.B. Zoller gegeben. Ich fand es es jetzt aber auch nicht so grottig wie es einige hier gesehen haben.


    Ingolstadt ist ein total unangenehm zu spielender Gegner. Steht sehr tief, schon ab der 30. Minute Zeitspiel. Die haben mit dem Punkt ihr Ziel erreicht, es sah nicht so aus als wollten die auf drei Punkte gehen. Klar, die hatten ihre drei ersten Auswärtsspiele gewonnen und mir kommt es so vor als hätte PS gestern ein wenig zuviel Respekt davor gezeigt und wollte eben einfach nur nicht verlieren.


    Unterm Strich bleiben aber 11 Punkte nach 7 Spielen, wir sind also vollkommen im Soll und haben jetzt noch quasi 10 Spiele um 9 Zähler zu holen damit wir die Punktevorgabe erfüllen. Bin der Meinung das wir dieses Ziel übertreffen werden. Fußballfeste werden wir dabei wohl eher nicht erleben.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • es glaubt wohl hoffentlich nicht wirklich jemand hier dass der Trainer wirklich so zufrieden war mit dem Ergebnis und die Mannschaft intern so lobt wie beim Interview. Er schützt seine junge!!! Mannschaft nur vor überzogener Erwaltungshaltung um den Druck von ihr fernzuhalten. Er versteht genug von Fussball um Mängel zu erkennen und daran zu arbeiten. Nimmt man Lehmann mal raus ist das eine blutjunge Mannschaft mit noch wenig Bundesligaerfahrung. Ich sehe aber viel Potential in fast allen Spielern hier. Wenn es den Verantwortlichen und Fans gelingt diese Mannschaft wachsen zu lassen und mit Begeisterung zu unterstützen dann entsteht hier ganz was tolles. Und mit überzogener Kritik bzw. Erwartungshaltung kommt man soweit wie der Hsv der letzten Jahre. Jedes Jahr 5 neue Spieler, 2 neue Trainer und eine Mannschaft ohne jegliches Gesicht im Abstiegskampf. Lasst uns nicht dieselben Fehler machen.

  • Ach komm...!!
    Überzogene Erwartungshaltung?? Das hat hier bestimmt ernsthaft keiner. Jede kleinste berechtigte Kritik jedesmal als überzogene Erwartungshaltung hinzustellen langweilt auch langsam!
    Klar sind wir punktemäßig im soll...klar sind wir im schwierigen 2. Jahr....etc. aber gewisse Dinge die schlecht waren werden nun mal angesprochen!!

  • Danke Lieber GOTT für den Punkt!!!! Ich bin ein großer Fan unseres Trainers und auch unserer Mannschaft. Aber Gestern habe ich mich gefragt warum nicht mehr gewechselt wurde. Da ich wie die meisten hier ein Laie bin, kann mir das bestimmt jemand erklären. Meiner Meinung nach waren wir in der ersten Hz taktisch völlig ungenügend auf den Gegner eingestellt. Die einfachen Ballverluste waren eine Katastrophe. Ich hatte manchmal das Gefühl das der Ball aus Eisen ist und der Gegner Magnete im Schuh hatte. Dann gehen wir in der 10. Minute in Führung und zwar verdient und dann fangen wir uns so ein Ei. Beim Gegentor marschieren mehrere Gegner im Gänsemarsch in den Strafraum. Das halbe Stadion schreit die stehen frei. Und Dong drin ist er. Dies haben die Ingolstädter bei jeder Ecke gemacht und immer wurde es gefährlich. In der zweiten Hz wurden wir dann stärker. Aber die einfachen Ballverlust blieben und während der Gegner 4-5 ballstationen hatte, war unserer nach der zweiten wieder weg. Wir haben einfach zu schwerfällig gespielt und brauchen uns nicht zu beklagen.

  • Warum kriegen Darmstadt und Ingolstadt mit ihrem nominell sehr schwach besetzten Kader genau diese Struktur hin, wir aber nicht?


    Das sehe ich so nicht. Wenn wir hinten drin stehen wie Darmstadt oder Ingolstadt haben wir auch die Struktur. Es ist doch etwas ganz anderes, wenn ich die Lücken in einer Mauer schliessen will und wenn ich die Lücken in einer Mauer finden will.


    Das wir uns nicht weiterentwickelt haben, wie manche schreiben sehe ich nicht so. Letzte Saison hätten wir uns über vergebene Chancen gegen eine Mannschaft wie Ingolstadt gar nicht ärgern KÖNNEN. Da hätten wir keine einzige Chance kreiert.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich fand unser Spiel gestern eigentlich auch verbessert im Vergleich zur letzten Saison gegen tief stehende Mannschaften.


    Letzte Saison hätten wir die Murmel seitlich hin und her geschoben und keinerlei Druck erzeugt.
    Klar haben wir nicht zig Großchancen produziert, aber es war eine Weiterentwicklung, wenn auch klein.


    In der letzten Saison hätten wir solche Spiele noch 0:1 verloren.
    Daher ziehe ich dort das Positive mit

  • Spieler die mit genialen Pässen bzw. Einzelaktionen Spiele entscheiden sind die meistgefragtesten im Fussball. Sowas wird nicht unter 30 Mio. Gehandelt. Geld dass wir nicht haben. Deswegen müssen wir uns nach dem machbaren orientieren und diesem Kader und Trainer die Zeit geben um aus jungen Talenten Bittencourt/ Jojic/ Hector/ Risse/ Osako ...... Hochkaräter zu formen.

  • Hab nur das Ergebnis gesehen und heute "alles" rund ums Spiel gelesen. Eine Frage hab ich da noch. Wer war gestern im Stadion?
    Wie war die Stimmung vor Ort?

  • Hab nur das Ergebnis gesehen und heute "alles" rund ums Spiel gelesen. Eine Frage hab ich da noch. Wer war gestern im Stadion?
    Wie war die Stimmung vor Ort?


    Nicht die normalen Fans sollten sich stimmungsmäßig schämen, sondern unsere ach so tollen Boykottierer. Dämliches Mistvolk.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nicht die normalen Fans sollten sich stimmungsmäßig schämen, sondern unsere ach so tollen Boykottierer. Dämliches Mistvolk.


    Da gebe ich dir Recht, aber wie war es denn? Leise, laut oder sehr laut. Wurde gesungen? Wie hat sich die Mannschaft verabschiedet?


  • Wtf?!
    Wo war Timo am Tor bitte schuldig?


    scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein dass der bei jedem Tor welches wir kassieren wie ein Stein da rumsteht und dem Ball hinterher schaut. Auch könnte er ruhig mehr Bälle halten anstatt diese wegzufausten.

  • Ich fand unser Spiel gestern ordentlich und eine Steigerung im Vergleich zur Vorsaison, wenn wir gegen defensive Mannschaften zu Hause gespielt haben. Trotzdem haben wir mMn zwei Punkte liegen gelassen. Wenn man denn gegen eine Mannschaft wie FCI (11 Punkte aus 7 Spielen durch 4 Tore!) in Führung geht, darf man diese nicht so fahrlässig wieder herschenken. Außerdem verstehe ich Stöger nicht, warum er Zoller von Beginn an und als einzige Einwechslung Svento gebracht hat. Beide zeichnen sich wohl hauptsächlich bzw wenn überhaupt durch Schnelligkeit aus, die man gegen eine derart kompakt und tief stehende Mannschaft kaum bis gar nicht ausspielen kann. Warum der abschlussstarke Hosiner und Jojic als guter Standardspieler nicht wenigstens eingewechselt wurden, versteh ich nicht.


    Seis drum, in der Vorsaison wäre die Gefahr groß gewesen, gegen so eine Mannschaft zu verlieren. Dies ist in dieser Spielzeit ja bereits drei Heimmannschaften gegen den FCI passiert.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich sag ja nicht das wir nicht besser als gegen Berlin waren aber nach dem 1:0 wurde sich wie immer ausgeruht und das wurde bestraft. Beim Ausgleich hätte man dann direkt schalten müssen und mehr Druck erzeugen ganz dem Motto Sieg mit 3 Punkten oder scheiß drauf verloren aber mit Würde. Nein da gibt man sich mit einem Unentschieden zufrieden und das regt mich auf. Unentschieden sollten nicht belohnt werden weil dann würde man ganz anders spielen und mehr riskieren.


    Gerade gegen Ingolstadt wäre ein Sieg Pflicht gewesen. Wann soll der nächste 3er denn kommen? Gegen Bayern oder Schalke?