Der Taktikthread

  • Ich möchte gar nicht, dass wir im 3-5-2 spielen, da wir die total falschen Spieler dafür haben. :face_with_tears_of_joy:


    Auf den Außenpositionen werden keine reinen Offensivspieler und erst recht nicht solche wuseligen Spieler wie Bittencourt spielen. Bei Risse geht das ja noch, da er so mit viel Tempo kommt. Links sind (leider) Mladenovic und Rausch, rechts Risse und Olkowski eingeplant.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Hector als alleiniger Sechser eingeplant ist mir zwei Achtern (z.b Bittencourt/Osako&Jojic/Höger) eingeplant ist. Lehmann wäre dann nur Backup oder in der Doppelsechs oder wenn Hector auf L(A)V muss.


    3-5-2


    Horn
    Sörensen Maroh/Mavraj Heintzi
    Hector
    Risse Höger Bittencourt Rausch
    Zolli Modeste


    Da muss man dann schauen wie es mit Bittencourt in der Mitte klappt, ob die Stabilität reicht mit Hector als alleiniger Sechser und ob sich nicht Jojic/Osako/Özcan aufdrängen die Bittencourt nach außen drängen. Dann würde ein 3-4-3 mehr Sinn ergeben.


    3-4-3
    Horn
    Sörensen Maroh/Mavraj Heintzi
    Lehmann Hector
    Höger Jojic
    Risse Modeste Bittencourt


    Wie war das 3-4-3 in der 2. HZ im Testspiel gegen Bielefeld nochmal?

  • Tempo und FC, das passt noch nicht wirklich. Aber dann muss das Stellungsspiel dementsprechend sein. Damit sieht man auch wieder, wie wichtig Lehmann für die Mannschaft ist. Hector ist aber kein langsamer Spieler, das passt schon gegen Darmstadt.


    Sag mal deine Alternativen für die 3er Kette, das DM ist laut Aussagen von Stöger fix mit Lehmann/Hector.


    Ich muss gestehen, dass ich von der Dreierkette noch nicht so angetan bin. Hatte da letztes Jahr meine Bedenken und nach den Vorbereitungsspielen (ich weiß man darf sie nicht überbewerten) sind diese nicht gerade kleiner geworden.


    Wenn ich mit Dreierkette spielen würde, dann könnte ich es mir wie folgt vorstellen:


    ---------------------------------------Horn---------------------------------
    ------------------Sörensen--------Maroh--------Heintz------------------
    Risse-----------------------------------------------------------------Hector
    ----------------------------------------Höger------------------------------
    --------------------------Jojic---------------------Leo---------------------
    --------------------Guirussy/Zoller/Rudnevs----Modeste-------------



    Könnte mir aber z.B. auch folgendes vorstellen:
    Hier hätte man ein Mittelfeld mit dem man gut und schnell umschalten kann.


    ---------------------------------------Horn----------------------------------
    ---------------Sörensen------------Maroh----------Heintz----------------
    Olkowski-------------------------------------------------------------Hector
    -------------------------------------Höger---------------------------------
    --------------------Risse---------------------------Leo---------------------
    -------------------Guirussy/Zoller/Rudnevs----Modeste---------------


    Glaube aber, dass mir im Moment die Viererkette hinten am besten gefallen würde:


    --------------------------------------Horn------------------------------------
    Olkowski-----------------Maroh-------------Heintz-----------------Hector
    -------------------------------------Höger------------------------------------
    ---------------------------Özcan?/Jojic-------------------------------------
    Risse---------------------------------------------------------------------Leo
    ------------------------Modeste----------Stürmer 2-----------------------


    Ich glaube halt, dass Stöger versuchen wird zunächst mal mit zwei klaren Stürmern zu spielen, anders ist die Verpflichtung des jungen (und für unsere Verhältnisse teuren) Franzosen nicht zu erklären. Daher wäre es mir persönlich wichtig, wenn wir mit vier lautstarken Spielern im Mittelfeld agieren, da die Räume dann größer werden. Hinten denke ich (aber bitte, das ist meine Meinung), dass wir uns mit einer klaren Viererkette etwas leichter tun.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass das alles noch nicht so ganz optimal ist. Denke zwei gute Mittelfeldakteure (DM/OM Variabel) würden uns noch gut zu Gesicht stehen...dann würde ich mit einem guten Gefühl in die Saison gehen, momentan ist das ehrlich gesagt noch solala (kann funktionieren, aber wehe der Saisonstart geht in die Hose).
    Bin dennoch recht beruhigt, da noch etwas Zeit ist, aber die Freundschaftsspiele haben doch auch Aufschluss gegeben, dass noch ein bisschen zu tun ist:


    - Bei Gegnerecken weg von der blöden Raumdeckung!
    - Es mangelt nach dem Gerhard Abgang etwas an Kreativität im zentralen MIttelfed
    - Die Dreierkette ist momentan noch nicht so das gelbe vom Ei (habe letztes Jahr zB schon das Gefühl gehabt, dass Heintz in einer Viererkette deutlich stärker agiert, da einfach klarer ist, wer en deckt, etc).



    Wir brauchen noch ein bisschen, aber es ist auch noch ein bisschen Zeit.

  • Mainbock, mir gefällt deine erste Formation.
    Bin großer Fan der 3er Kette, bzw das 5-3-2.
    Bin auch der Meinung dass Hector als LAV spielen MUSS.
    (Die Gedankenspiele von Schmadtke/Stöger mit Hector als 6er gefallen mir überhaupt nicht)


    Allerdings waren die Testspiele ( überhaupt) nicht überzeugend.
    Hoffe Stöger bleibt nicht so stur und will zwanghaft ein System durchdrücken,
    Kann ja mal bei zorniger nachfragen :smiling_face:


    Also lieber wieder zu alten Systemen wenn das 5-3-2 nicht funktioniert

  • Das macht er nicht, hat er letztes Jahr auch nicht gemacht. Trotzdem wäre wieder mal eine Vornereitung für die Tonne.

  • - Die Dreierkette ist momentan noch nicht so das gelbe vom Ei (habe letztes Jahr zB schon das Gefühl gehabt, dass Heintz in einer Viererkette deutlich stärker agiert, da einfach klarer ist, wer en deckt, etc).


    Darum werden wir wohl auch die restlichen Testspiele alle mit 3-er Kette spielen, ich denke er will sehen ob die Abstimmung jetzt schon besser wird oder ob da noch mehr Zeit investiert werden müsste.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Mit 3er Kette:


    ---------------------------------------Horn---------------------------------
    ------------------Sörensen--------Maroh--------Heintz------------------
    Olkowski--------------------------------------------------------------Hector
    ----------------------------Jojic------------Höger------------------------------
    --------------------------------------Leo----------------------------------------
    -----------------Guirassy--------------------------------Modeste-------------


    Kein 6er, sondern einen Doppel 8. Mit Höger als defensiven Part.
    Wenn schon einen 3er Kette, dann bitte auch gleich richtig. Ein herkömmlicher 6er lohnt nur
    mit 4er Kette.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Sehe ich auch so. Allerdings sind die Innenverteidiger einfach zu langsam und "schlecht" (damit keine Vergleiche mit Italien kommen), um jeden Konter zu klären. Und es wird definitiv viele geben.

  • Ich möchte nochmal auf unsere Kaderstärke zurückkommen und auf die Entwicklungsfähigkeit der Spieler im Vergleich zur letzten Saison eingehen.


    :grimacing_face: =steigert sich noch
    :pouting_face: =wird eher abfallen
    :neutral_face: =bleibt auf dem Niveau


    TOR:
    Timo Horn: Timo ist schon sehr weit für sein Alter, gute letzte Saison gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass er noch besser wird. :grimacing_face:
    Thomas Kessler: Wichtig für die Mannschaft, sportlich nicht bundesligatauglich :pouting_face:
    Sven Müller: Kann ich nicht bewerten, wird auch nicht viel spielen
    ABWEHR:
    Jonas Hector: Auch wenn Jonas nicht mehr den Talentstatus hat, sehe ich in ihm noch jemanden, der lernbereit ist und sich auch noch weiter stabilisieren sowie an den Schwächen arbeiten wird. :grimacing_face:
    Dominique Heinz: Gute letzte Saison gespielt, kann er noch mehr oder ist er schon an seinen grenzen angelangt? Ich glaube, da geht noch was. :grimacing_face:
    Lukas Klünter: Kann ich nicht wirklich bewerten
    Dominic Maroh: Wir wissen was er kann, super Typ, aber ich denke, Weiterentwicklung wird es keine mehr geben :neutral_face: Mergim Mavraj: Solidem aber ich erwarte keine große Weiterentwicklung mehr :neutral_face:
    Filip Mladenovic: Gegen Frankfurt stark, auch sonst gute Ansätze gezeigt, also hoffe ich, dass er mehr von den guten Spielen zeigt :grimacing_face:
    Pawel Olkowski: Wir wollen wieder den Ho$$enheim Olk sehen, er wird wieder kommen :grimacing_face:
    Frederik Sörensen: Selbst als RV gute Spiele gemacht, weiter geht's :grimacing_face:
    MITTELFELD:
    Leonardo Bittencourt: Er wird nicht viel besser als in seinen besten Spielen der RR, aber das Niveau wird er konstanter zeigen :neutral_face: :grimacing_face:
    Marcel Harte: Bei ihm tue ich mich schwer, wie viel Einsatzzeit er bekommen wird, daher sage ich mal, nicht zu viel erwarten :neutral_face:
    Marco Höger: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison
    Milos Jojic: Ganz klare Sache, ich erwarte viel, viel mehr :grimacing_face:
    Matthias Lehmann: Sicherlich wichtig für die Mannschaft, aber er wird nicht jünger. Wenn jemand besser ist, muss ich ihn nicht in der Stammelf haben :pouting_face:
    Salih Özcan: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison
    Konstantin Rausch: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison
    Marcel Risse: Ich will mehr von den guten Spielen, aber das Niveau aus diesen wird nicht mehr getoppt :neutral_face:
    STURM:
    Sehrohr Guirassy: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison. Aber die Ablösesumme weckt schon Erwartungen
    Jannik Mause: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison
    Anthony Modeste: Hatte ein paar Schwächephasen in der letzten Saison, trotzdem 15 mal genetzt, wenn er das bestätigt, wäre das schon sehr gut. :neutral_face:
    Yuga Osaka: Letzte Saison war nicht gut, aber ich denke nicht, dass er mehr Spiele bekommen wird, um das zu ändern :pouting_face: Artjobs Rudnevs: Neuzugang, kein Vergleich zu letzter Saison
    Simon Zoller: Er wird noch besser und diese Saison zweistellig treffen :grimacing_face:


    Zusammenfassend, denke ich, dass der Großteil unserer Mannschaft sich noch positiv entwickeln wird!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mause wird diese Saison ja auch noch keinen Profivertrag erhalten und wohl erstmal auch nicht mit der Mannschaft trainieren, vielleicht ändert sich das aber im Wintertrainingslager.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Risse auf der Bank????? :confused_face:

  • Der einzige der mich an der Aufstellung stört ist Maroh, dort in der Mitte. Er kann kein Spiel eröffnen. Ohne 6er brauchst aber einen dafür. Deshalb wohl auch die Überlegen gewesen, Sane zu verpflichten und ihn da rein zusetzten.


    Von Guirassy hab ich keine Ahnung, hab den noch nie spielen gesehen. Könnte also auch Zoller oder Rudnevs hin.

  • Hab mir diese Woche mal die SportBild gekauft. Da ist eine Übersicht welche taktischen Veränderungen der Bundesligavereine. 5 Mannschaften üben momentan die 3er-Kette ein

  • ich mag diese Option mit der 3er Kette und das haben wir letzte Saison ja schon einige Spiele sehr gut hinbekommen!!! Bin Optimstisch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zunächst sah ja alles (Spiele der letzten Saison, Aussagen von Stöger) nach einem 3-4-3 aus, aber aktuell scheint es doch eher auf ein 3-5-2 hinauszulaufen.
    Mit dem 3-4-3 hätte ich mich anfreunden können, das 3-5-2 dagegen ist mMn das System der Zukunft bzw. in Italien bereits das der Gegenwart. Es wird in den nächsten Jahren das 4-2-3-1 als Standardsystem ablösen. In der BuLi stellen ja bereits ebenfalls einige Teams um.
    Wir gehören bei diesem taktischen Fortschritt zu den ersten der Liga, und das ist auch gut so. Kein System verspricht eine solche taktische Varibilität wie das 3-5-2. Und wir haben genau die richtigen Spieler dafür.
    Der Knackpunkt im 3-5-2 ist neben den üblichen neuralgischen Positionen der Außenbahnspieler. Davon gibt es nur einen auf jeder Seite, und dieser hat jeweils enorme Bedeutung für die Defensive (da wird er zum AV), für die Spieleröffnung (da wird er zum RM/LM) und für die Offensive (als Flügelstürmer).


    Marcel Risse ist der nahezu perfekte Spieler für dieses System, da er neben den defensiven und offensiven Skills auch die unheimlich wichtige Schnelligkeit und Laufbereitschaft sowie Kondition mitbringt. Da mache ich mir keine Sorgen. Als Backup sollte ein verbesserter Olkowski ebenfalls gut in dieses Profil passen.
    Links haben wir ebenfalls zwei Spieler der Sorte, die genau dieses Profil erfüllen: Mladenovic und Rausch. Beide sind in dieser Hybridform am besten unterwegs, da sie weder offensiv noch defensiv absolut herausragend sind, aber in der Kombination von beidem ihre Stärke besitzen. Hier besitzen wir in meinen Augen vier Spieler (wenn Olkowski wieder die Kurve bekommt) mit Bundesligaformat.


    Weiterhin wichtig - und deshalb bemüht sich der FC wohl auch noch um einen solchen Spieler - ist der zentrale IV, der sehr viel für den Spielaufbau investieren muss. Sörensen könnte diesen Part übernehmen, Maroh und Mavraj dagegen sicherlich nicht. Auch Heintz traue ich das zu, aber er erscheint mir als LIV besser aufgehoben. Eine Neuverpflichtung wäre aber noch wünschenswert - alleine schon damit wir nicht mit lediglich 4 Spielern für 3 Positionen in die Runde gehen.


    Das DM/ZM ist mit Hector und Lehmann/Höger/Jojic/Özcan ordentlich besetzt, auch wenn natürlich ein weiterer kampfstarker und "echter" Sechser noch eine Investition wert wäre. Aber zwingend muss hier nichts unternommen werden, da uns wider Erwarten Hector erhalten bleibt.


    Hinter den Spitzen sehe ich uns ebenfalls gut besetzt. Vermutlich wird dort erstmal Bittencourt gesetzt sein. Dort hat er letzte Saison seine besten Spiele gemacht, auf dem Flügel ist er fast verschenkt. Als Backup haben wir Jojic, auch noch Hartel und Özcan, die das spielen können. Hier würde ein Transfer mMn keinen Sinn machen. Da vertraue ich dem vorhandenen Personal.


    Im Sturm sehe ich uns sogar für unsere Verhältnisse sehr gut besetzt: Für die beiden Positionen verfügen wir im Kader über die unterschiedlichsten Spielertypen, sodass wir je nach Bedarf mit Modeste (dürfte gesetzt sein) und Zoller, Osako, Rudnevs, Guirassy und vielleicht auch noch Mause variieren können.


    So könnte das ohne Neuzugang aussehen:


    ------------------------------Horn------------------------------
    --------Maroh-----------Sörensen-----------Heintz--------
    --Risse----------Höger-----------Hector---------Rausch--
    --------------------------Bittencourt-------------------------
    ----------------Zoller-----------------Modeste---------------


    Bei einem IV-Zugang, mit dem ich noch rechne, würde Sörensen nach rechts rutschen und der neue IV in die Mitte rücken. Lehmann wird sich vermutlich einen Zweikampf mit Höger um die Position im DM liefern, aber sollte Höger zu seiner Leistungsstärke zurückfinden, wird er das für sich entscheiden.
    MMn wäre das (und das gilt auch bei 2-3 Umstellungen) die stärkste und vor allem ausgewogenste Elf seit über 20 Jahren, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sehe es zu 99% genauso wie du. Allein bei Risse sehe ich es bisschen anders, weil er für mich bei der Taktik seine defensiven Skills komplett verliert. In vielen Spielen, auch jetzt bei dem Aachen-Turnier, kommt er hinten zu spät wenn er vorne war. Da trifft er die falschen Entscheidungen. Er kann das nicht so antizipieren wo der Ball hinkommen könnte und wo er zumachen muss.
    Da sehe ich ein Olkowski vor ihm.

  • Sehe es zu 99% genauso wie du. Allein bei Risse sehe ich es bisschen anders, weil er für mich bei der Taktik seine defensiven Skills komplett verliert. In vielen Spielen, auch jetzt bei dem Aachen-Turnier, kommt er hinten zu spät wenn er vorne war. Da trifft er die falschen Entscheidungen. Er kann das nicht so antizipieren wo der Ball hinkommen könnte und wo er zumachen muss.
    Da sehe ich ein Olkowski vor ihm.

    dafür fehlt es Olkowski aber an offensiven skills.


    Ein Risse in Topform würde ich immer einem Olkowski in Topform vorziehen

  • Ich bleibe dabei, die Innenverteidiger sind zu langsam. Es werden viele Konter kommen, und dann wird hinten wild rumgegrätscht (sorry DM5 Fußballgott), weil man nicht mehr hinterherkommt.


    Ein weiterer Punkt ist Bittencourt. Er würde nicht als 10er vor Hector und Höger, sondern neben Ihnen spielen. So war es zumindest gegen die Fortuna, Italien hatte auch keinen 10er. Da kommen seine Stärken, wie ich finde, weniger zu Gute als auf den Außen oder als hängende Spitze, wo er auch Platz hat.


    Außerdem ist Hector in der Mitte meiner Meinung nach falsch eingesetzt. Mir erschließt es sich einfach nicht, wie ihr bei den Leistungen in der Rückrunde darauf kommt, dass er da besser aufgehoben ist. Er hatte ein gutes Spiel und das war gegen Hamburg (neben Gerhardt), beim Rest war er meist gruseliger als Lehmann. Und selbst ich glaube nicht, dass Lehmann ihn soweit heruntergezogen hat.

  • dafür fehlt es Olkowski aber an offensiven skills.
    Ein Risse in Topform würde ich immer einem Olkowski in Topform vorziehen


    Bei der Dreierkette musst du aber hinten erstmal sicher stehen. Wenn nicht dann schwimmst du. In der offensive hast du genug alternativen. Die Mitte ist voll und du hast noch die andere Seite.
    Und Risse in Topform, ja gut, aber die zeigt er vielleicht in 4 Spielen im Jahr. Ansonsten spielt er in einer normalen Form oder schlecht.

  • Bei der Dreierkette musst du aber hinten erstmal sicher stehen. Wenn nicht dann schwimmst du. In der offensive hast du genug alternativen. Die Mitte ist voll und du hast noch die andere Seite.
    Und Risse in Topform, ja gut, aber die zeigt er vielleicht in 4 Spielen im Jahr. Ansonsten spielt er in einer normalen Form oder schlecht.

    dann habe ich glaube ich einen Denkfehler der 3er / 5er Kette.


    Is es dort nicht so, dass die AV noch riskanter in der Offensive im Vergleich zur 4 Kette spielen weil bei Ballverlusten anstatt vorher 2 IV nun 3 IV verteidigen?


    Somit bräuchte der AV dann noch nicht mehr so zwingende hohe Defensivqualitäten wie in einer 4 Kette?