Der Taktikthread

  • Hat bestimmt die Insel zerbombt. Keine Gegner mehr da, die freiwillig noch mal da antreten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir fahren alle 2 Wochen aufs Festland den Aufwand den wir betreiben um den Ball rollen zu lassen haben die wenigsten Landesligisten. Also pssst meine Freunde ganz leise sein

  • frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann mir jemand mehr zum 4-4-2 von Beierlorzer erzählen? Ist es wirklich so das er eher ohne Flügel und dafür mit 2 OM spielen lässt? Spielen die Stürmer eher auf einer Höhe oder weicht einer davon dann auf den Flügel aus?

  • Ich habe kein „mögliche Startelf“ - Thread gefunden, von daher packe es .. als Diskussionsgrundlage... hier rein. Wie sieht unsere Startelf 2019/2020 aus?


    Klar ist das System. 4-4-2... nur fraglich die Ausrichtung. Entweder 4-2-2-2 mit zwei OMs oder klassisch 4-4-2 mit zwei Außenspielern.


    Zweite Frage: mit zwei „klassischen“ Stürmern oder mit einer hängende, spielende Spitze um den Stoßstürmer?


    Im 4-2-2-2 könnte es mit zwei „klassischen“ Stürmern (aktuell) so aussehen:


    ——-—-Modeste———-Cordoba——————


    ———Drexler——————-Schaub—————-
    ——————-Höger——Verstraete—————-


    ——Hector—Czichos—-Mere—-„Easy“——


    ————————-Horn—————————————



    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das Tempo im Kader (aus)nutzen möchte und das 4-4-2 präferiert ... und auch da eher mit einem hängenden spielenden Stürmer hinter dem Stoßstürmer.


    ————————-Modeste/Cordoba———
    ———-Drexler/Schaub—————————-


    ——Kainz————————————Schindler-
    —————-Höger—-Verstraete——————


    —Hector——-Czichos—-Mere——-„Easy“


    ————————Horn————————————


    Oder wir sehen beide Varianten? Gegen Gegner auf Augenhöhe das 4-2-2-2 und gegen bvb, Bayern und co das schnellere 4-4-2.


    Jedenfalls hat der Trainer die Qual der Wahl. Wie haben zumindest in der Offensive tolle Auswahlmöglichkeiten. Und selbst ich weiß gar nicht wie ich aufstellen würde :crying_face: aber da ich Cordoba und modeste in der Startelf sehen möchte.... für mich ein Schaub und ein drexler zusammen auf dem Platz gehören ... dann das 4-2-2-2. Mit Schindler hat man jedenfalls dann eine Waffe auf der Bank sitzen

  • wir haben auf RV mit Easy einen Spieler, der so wahnsinnig schnell ist, dass man einen RM kaum braucht :face_with_tears_of_joy:


    Torwart und Abwehr ist klar.
    Das Verstraete spielt, ebenfalls. Aktuell würde ich Höger daneben als gesetzt sehen. Auf den Außen, die wohl besetzt würden, würde ich Schindler und Churlinov packen, weil beide ordentlich Tempo haben und Torgefahrt voraussetzen. Aber auch Katterbach für Churlinov. Über ganz vorne brauchen wir kaum zu sprechen.


    ------------------------Horn----------------------
    Hector--------Czichos-----Mere----------Easy-
    ----------------Verstraete--Höger--------------
    Churlinov--------------------------------Schindler
    --------------Modeste----Cordoba--------------


    Das Problem mit dem 2 6ern ist, dass wir damit keinen OM mehr haben und ein Schaub auf den Außen verschenkt ist. Daher würde ich mir wünschen, dass man nur mit einem 6er spielt und Schaub als 10er anstelle von zum Beispiel Höger spielt.


    Und was ist mit Drexler? Auf LM? Das wird ebenfalls Wahnsinn, weil man ihn nicht draußen lassen kann! Ist echt schwer.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würde auf jeden Fall den Drexler auf links gesetzt sehen, der ist ja auch schnell unterwegs.


    Ich frage mich nur, da wir rechts eine Hochgeschwindigkeitsseite haben mit Easy und Schindler, ob unser Spiel dadurch dann nicht zu oft über rechts laufen wird?

  • Puuuuh


    Kainz, drexler oder Churlinov auf links


    Schindler, Schaub oder Risse auf rechts


    Modeste und/oder Cordoba und/oder Terrode


    Während die 4er Kette und Doppel-6 klar ist; haben wir vorne so viele Optionen.

  • Während die 4er Kette und Doppel-6 klar ist

    Echt? Was ist daran klar?


    Es gibt, glücklicherweise, mehrere Optionen auf allen Positionen und zur Zeit scheint es dort auch wenig Leistungsgefälle zu geben.


    Für mich stellt sich im Moment noch die Frage wie geht Beierlorzer das ganze an. Gerade im Sturm. Da haben wir massig Varianten, da gebe ich Dir Recht.


    Tendieren würde ich persönlich zu Modeste/Cordoba/Terodde unterstützt durch Schaub/Drexler/Schindler.
    Es mag sein das die 4er-Kette mit Ehizibue/Meré/Czichos/Hector relativ fest steht, aber gerade bei Czichos gibt es mehrere Varianten.
    Was die Doppel-6 angeht dürfte Verstraete vorne liegen, aber mit wem wird zusammen spielen? Vielleicht mit Shikri, den keiner von uns einschätzen kann (da noch keine Minute beim FC).
    Wir dürfen gespannt sein.


    ALLEZ FC

  • Ok 3/4tel der 4er Kette ist klar :smiling_face:


    Hector Mere „Easy“ sind gesetzt.
    Czichos / Sobiech / neuer IV(?) kämpfen um den letzten Platz.


    Ich ja gehe fest davon aus dass Verstraete und Skhiri unsere neue Doppel 6 wird.


    Aktuell haben die schnellen, formstarken Schindler und Kainz gute Chancen auf den außen. Mal sehen ob und wo noch Platz für drexler, Schaub ist... vielleicht eher als hängende spielende Spitze hinter Cordoba?( für mich aktuell Stürmer Nummer 1)

  • Die Saison ist noch lang. Aber im vorderen Bereich sieht es recht gut aus.
    Es würde mich wundern, wenn wir in Wolfsburg mit Terodde und Modeste starten. Evtl sehen wir da Modeste und Schaub.

  • Wir sind Aufsteiger in die L1 und sind keineswegs verpflichtet, an die EL-Plätze anzuklopfen.
    Wir müssen bei diesem Monsterauftakt erst mal den Laden dicht halten oder glaubt jemand gegen den BVB oder die JVA mitspielen zu können?
    Idealerweise liegt unser offensives Heil im Einsatz von Hector und Ehizibue, den defensiven Außen. Sie sollen nach Möglichkeit die Außenbahnen ordentlich beackern. Laut Kainz-Interview haben die offensiven Außen die Aufgaben einzurücken. So gesehen kommt den beiden 6ern, mit den IVs eher die Sicherung des Spiels zu und der sichere Aufbau. Das scheint mir Beierlorzers Idee der Restverteidigung zu sein. Veh betonte stets das sichere Passpiel der Neuen. Auf den 6er-Positionen sollen keine waghalssigen Manöver gespielt werden. Sie sollen sicher spielen.
    Im Angriff haben wir dann die beiden AV, die beiden einrückenden offensiven Außen und die beiden Stürmer.
    Z.B. bei linkslastigem Angriff


    --------S1--S2-----------
    AVli--ASli--ASre---
    --------------------AVre--
    -----' 6li---6re-----------
    ---IV----IV----------------


    -----------TW------------


    Damit kommt es im offensiven System zu einnem 2:3:3:2. Die Güte besteht dann in der Dichte der Verzahnung. Ziel ist es die IVs bis an die Mittellinie zu ziehen. Somit spielen wir dieses System mit allen Feldspielern innerhalb von 20-30m vertikaler Tiefe. das Schaubild gibt den Abstand zwischen 6er und offensiven MF nicht ganz her, weil der spielabgewandte AV etwas zwischen 6er und ofMF steht. In der letzten Saison besetzten wir Räume einer 50/60m Vertikalen und bekamen, oh Wunder, die Räume niemals dicht.


    In der Defensive bestimmen die beiden 6er unsere Struktur. Hinter Ihnen spielt die klassische 4erK, der spieleröffnende Gegner wird vom S1 oder S2 zugestellt, der andere Stürmer doppelt von der Seite und die AS doppeln von der jeweiligen halben Position dahinter, um kein vertikales Kombinationsspiel zuzulassen.
    Das kann dann im Zeitpunkt des direkten defensiven Umschaltspiel als 4:2:3:1 und im sicheren Positionsspiel als 4:5:1 interpretiert werden. Das defensive Umschaltspiel ist für mich der Beleg durch die gespielte 10er-Position von Modeste nach seiner Einwechselung gegen Villareal. Beierlorzers Anweisung könnte gewesen sein, dass nur bei vollständiger Offensivstruktur Risiko gespielt werde und sonst erst mal die Sicherung durch den 2. Stürmer stattfinden solle. Das heißt nichts anderes als das entweder alle beim Angriff dabei sind, den Gegner in seiner gesamten Struktur fordern oder es gibt nur einen halben Angriff, ohne ins offene Messer zu laufen. Das würde auch erklären, dass der physische Kämpferstürmer Cordoba versucht die Bälle festzumachen und Modeste in die möglichen Lücken stoßen soll, wenn es dazu käme. Er zieht somit auch möglicherweise den stärkeren oder im zugeteilten IV aus dem Ddfensivverbund. Somit gibt es Platz für John oder die Gegner bekommen nicht sofort alle möglichen Spieler ins Umschaltspiel.
    Einen Beleg für die höchste defensive Sicherheitsstufe der wirklich defensiven IVs, war die öffentliche Kritik des Trainers an Sobiechs Interpration seiner Aufgaben vor dem 2. Tor gehen Villareal. Er hätte abwarten müssen und nicht das "Aufmachen" riskieren dürfen. Beierlorzer: "Da war er zu stürmisch!". Er war noch weit von unserem Tor weg und der Defensivverbund hätte sich noch finden können.


    Bin mal gespannt wie es wird. Es scheint wieder ein Trainer am Ruder zu sein, der klare Spielstrukturen vorgibt und die Variabilität des Spiels am faktischen Spielgeschehen festzumachen scheint.


    Mir gefällt's und ich bin sehr guter Dinge, wenn noch ein kopfballstärker und Zweikampfstärke IV kommt.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich möchte, bevor wir zur Elf des Tages kommen, nochmal auf den Spieltagskader und Gesamtkader zurück kommen.


    Wir haben -stand heute- 32 Spieler im Kader, 20 davon dürfen in den Spieltagskader, 14 dürfen Spielen und 11 von Anfang an. Eine gute Kadergröße ist 26, davon 3 TW. D.h., dass noch 6 Spieler gehen müssen.


    Gehen diese (zurück) zur U23 oder verlassen sie den FC?


    Für mich muss noch ordentlich ausgedünnt werden. Verleihen an 96 wäre die allerletzte Option und würde zeigen, wie wenig Mannschaften bereit sind, diese Spieler zu holen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das welche gehen müssen, ja. Aber nehmen wir einfach mal den Kader, den der FC offiziell auf seiner HP angibt:


    https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis/kader/


    Dann sind es 29. Wenn wir dann mal die 2 Torhüter wegnehmen, sind es sogar nur noch 27. Also recht nah dran an den 26 8)



    Gehen diese (zurück) zur U23 oder verlassen sie den FC?

    Veh hat doch recht deutlich gesagt das Spieler, die nicht bei den Spieltagen dabei sind (bzw. zum Spieltagskader gehören) in der U21 eingesetzt werden. Dort sollen sie Spielpraxis sammeln und der U21 helfen den Klassenerhalt frühzeitiger klar zu machen.


    ALLEZ FC

  • Wo warst Du die letzten Wochen?
    Nartey will keine Vertragsvelängerung - also kommt der eh erst mal nicht Frage, zusätzlich verletzt.


    J. Horn ist schon länger zur U21 "versetzt"


    Hauptmann wurde letzte Woche auch schon "degradiert"


    Ist also alles nix neues.
    Özcan und Sörensen dürfen auch schon länger Angebote sortieren.


    ALLEZ FC

  • Vielleicht zu viel Bier

    Bei Dir oder bei mir?


    Deswegen schrob ich auch bestätigt.

    Ich hatte das hier gelesen:


    Mit dem Kader von heute dürfte sich bestätigen

    Dürfte eben nicht, da schon länger bekannt. Deswegen hab ich auch gefragt wo Du die letzten Wochen warst, wo das hier rauf und runter diskutiert wurde.


    ALLEZ FC