Der Taktikthread

  • Für Drexler und oder Schaub wäre ein 4-4-2 mit Raute wohl perfekt dann gäbe es den 10er -ansonsten werden sie sich mit der 8 anfreunden müssen und würden mit Verstraete um den Platz im Team kämpfen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke, im Jahre 2019 brauchen wir keine Diskussion mehr um die Position Libero zu führen. Unser Trainer heißt auch nicht Rehhagel.


    Davon ab haben wir mittlerweile einen guten Kader für ein 4-2-2-2. Also das System mit LOM und ROM und ohne echte Außenspieler. Diese Rolle muss dann von den AV übernommen werden. Zumindest mit Easy haben wir einen, der das von den Anlagen her gut können müsste. Zudem weichen die beiden OM natürlich auch immer wieder auf die Flügel aus. Für die Rolle hätten wir mit Drexler und Schaub die perfekten Leute. Vorne Cordoba + T-Rod/Mo und im Zentrum Skhiri und Verstraete. Mit Kainz und Schindler haben wir dann zwei gute Alternativen, die man je nach Gegner/Spielverlauf als echte Außen bringen kann.


    Soweit sieht das gut aus. Ich fürchte nur - und würde mich gerne eines Besseren belehren lassen -, dass AB auf sein 4-4-2 mit echten Außen festgefahren ist. Und in dem System würden wir unsere beiden besten offensiven Mittelfeldspieler verschenken. Denn dass Drexler und Schaub eine Klasse über Kainz und Schindler einzusortieren sind, da dürften wohl die meisten zustimmen. Und auf die 8 gehört auch keiner von denen.


    Insofern hoffe ich, dass AB nicht denselben Fehler wie Anfang macht und zwingend sein System durchbringen will, sondern das für den Kader best geeignete spielen lässt. Und dann auch gerne mit Varianten je nach Gegner und Spielverlauf.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was soll man auch sonst mehr machen, als die Schwachstellen zu erkennen und mit der vollen Ausschöpfung der finanziellen Mittel zu beheben.
    Ein erneuter Systemwechsel macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Was willst du denn noch mehr machen, ask zwei 6er aufzustellen? Zurück zum 3-4-2-1. Dann drehen wir uns aber schön im Kreis.


    Ich würde es zumindest nicht von vorneherein kategorisch ausschließen.


    Bin auch gespannt auf die neuen und hoffe, dass sie uns weiterhelfen, aber falls nicht, falls die zwei jungen Spieler im Abwehrzentrum nicht direkt passen (und czichos oder Sobiech möchte ich eigentlich dort nicht sehen), sollte man einen Plan B in der Tasche haben.


    Vielleicht passt es ja auch und dann werde ich das gerne eingestehen und mich tierisch darüber freuen. Denn dann würde der FC eine ruhige Saison spielen.


    @Tigranes


    Auch andere spielen mit einem verkappten Libero und zwar ziemlich erfolgreich.

  • Ich denke nicht, dass Beierlorzer ein System durchbringen will, allerdings ist momentan wohl das System echten Außen etwas vor den Inversen Flügeln, bzw kann ich mir auch eine Asymetrie vorstellen, das auf einer Seite ein echter Flügel und auf der anderen ein Inverser Flügel spielt.


    Wenn Beierlorzer nach der Vorberietung geht, dann ist Logisch, dass Kainz auf Links gesetzt ist und Schaub erstmal auf der Bank war, denn Schaub hat keine gute Vorbereitung gespielt. Drexler auch nicht...
    Kainz wird wohl jetzt erstmal gesetzt sein und das kann ich auch nachvollziehen, denn bisher macht er einen Top Eindruck.


    Mmn wird Drexler der Verlierer der Saison werden, da es führ ihn keine optimale Position gibt im 4-4-2 und Kainz bisher seine Sache mehr als ordentlich macht. Das Drexler besser ist als Kainz sehe ich auch nicht zwingend so, da beides unterschiedliche Spielertypen sind und zum anderen war Drexlers Leistung bisher auch nur in Liga 2, das kann ähnlich wie bei Halfar enden...



    Denke Mittelfristig wird sich das so einpendeln


    --------------Mo/T-Rod-------Cordoba---------
    Kainz-------------------------------------Schaub
    ----------------Verstreate--Skhiri---------------
    Hector-----Bornauw-------Mere------Ehizibue
    -------------------------Horn----------------------

  • Auch andere spielen mit einem verkappten Libero und zwar ziemlich erfolgreich.

    Dann nenne mal diese Teams.
    Und nein, ein zentraler Mann in einer Dreier-/Fünferkette ist kein verkappter Libero.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mir gefällt die Lösung im Sturm nicht.


    Beierlorzers Fußball in Regensburg brauchte laufstarke Stürmer, die den Gegner permanent anlaufen, statt vorne auf Bälle zu warten. Die haben wir mit "Boxstürmern" wie Modeste und Terodde aber kaum. Einzig Cordoba taugt dazu.


    Ich sehe daher keine echte Möglichkeit zum 4-4-2 mit dem jetzigen Kader. Vielmehr würde ich Cordoba als einzige Spitze bringen, ihn links (Drexler) und rechts (Schindler) aber von zwei schnellen Flügelspielern mit Potenzial zum verkappten Außenstürmer flankieren lassen. Zwischen Sturm und ZM einen OM, der den weiten Raum beackert.


    -----------------Horn
    Ehizibue---Bornauw---Meré---Hector
    ---------Skhiri---Verstraete
    ----Schindler---Schaub---Drexler
    ---------------Cordoba


    Wenns beim 4-4-2 bleiben soll, wäre Cordoba wieder der eigentliche Stürmer, dem ich einen wuseligen OM/HS (Schaub, Drexler) an die Seite stellen würde. Auf den Außen dann Schindler und Drexler bzw. Kainz.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Exakt wie Millhouse würde ich auch spielen lassen. Ich favorisiere schon immer ein 4231 und wir haben hierfür auch die besten Spieler. Die 3 hinter der Spitze könnten hierbei völlig flexibel nach vorne spielen und nach hinten wäre es ein 451.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Lustig, das ist exakt die Aufstellung, die ich eben schon abgetippt hatte, als ich deinen Beitrag sah. Ich finde, in dem System sind wir mit am flexibelsten, weil wir sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld viele Wechselmöglichkeiten haben. Allerdings denke ich, dass mit Schindler, Schaub und Drexler im Mittelfeld durchaus auch ein Terodde oder Modeste im Sturm spielen können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich traue Jonas gerade überhaupt nicht zu, die Mannschaft zu führen. Der war gestern mehr als ausreichend mit sich selbst beschäftigt - und dann noch sein Aussetzer vorm 3:3.


    Da würde ich eher Höger da hinstellen, um die Defensive zusammenzuhalten.


    Wenn Kainz noch jemanden hinter sich hat, dann ist er viel stärker und für uns wichtiger.


    Von daher würde ich gegen WOB eher so spielen, um deinen Ansatz zu verfeinern.


    ———————Horn————————
    Easy—Meré—Bornauw—Hector
    ———————Höger———————
    ————Skhiri——Verstraete——
    Schaub——————————Kainz
    ———————Modeste——————


    Die Mitte wäre damit dicht, je nach Spielverlauf kann man auf den Außen nachlegen, auf Doppelspitze oder doch 5er Kette umstellen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Da könnt ihr soviele Aufstellungen aufmalen wie ihr wollt, der Achim kennt nur ein System.

    Warum machst du jetzt schon Stimmung? In den Testspielen haben wir sehr wohl Schaub, Drexler oder Churlinov neben einem MS gesehen. Ob die genannten jetzt nominell als HS oder OM geführt werden spielt doch in der Praxis kaum eine Rolle. Daher haben wir defacto bereits unter AB in einem System gespielt, welches sehr ähnlich zur Aufstellung von Millhouse ist.

  • Warum machst du jetzt schon Stimmung?

    Ich glaub erstmals in meiner Forenkarriere bin ich von Anfang an gegen einen Trainer. Mich haben auch die Testspiele keineswegs überzeugt. Southhampton hat dann ganz klar das offen gelegt, was in Wiesbaden bestätigt wurde. Ein ideenloser Fußball ohne jegliche Kreativität. Für mich ist das wieder der nächste Konzepttrainer mit einem System in der Tasche und Scheuklappen auf den Augen. Fügt sich nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger ein: Rapolder, Sollbakken, Anfang, Beierlorzer. Wobei Anfang wenigstens noch nach Druck durch Veh von seinem System abrückte.


    Das einzige was Hoffnung mach sind die ganz ordentlichen Einkäufe. Easy ist ne Granate, Verstraete war auch OK von dem bin ich aber auch nicht mehr so begeistert wie viele andere hier. Wenn Skhiri es schafft vor der Abwehr aufzuräumen und die Löcher, ach was das sind schon Krater, im Mittelfeld zu schließen und Bornauw etwas mehr Tempo und Sicherheit in die Abwehr bringt dann haben wir eventuell eine Mannschaft die zum Trainer passt und dessen mangelnde Flexibilität kaschiert.


    Insgesamt haut mich der FC 2019/20 aber nicht vom Hocker. Und wenn Beierlorzer gehen muss und Veh noch da ist dann sollte man wieder eine Trainerfindungskommission ins Leben rufen, Veh hat dann 2 mal bewiesen das er vielleicht ein ganz gutes Händchen bei Spielern hat und keine Mondpreise zahlt in Sachen Trainer sind das aktuell aber zumindest aus meiner Sicht 2 heftige Griffe ins Klo.

  • Harte Worte von Coby.


    Ich nehme die Testspiele nicht so ernst. Die heißen nicht umsonst TESTspiele.
    Bei unseren Defensivleistungen und dem Umstand, dass es bei uns immer nach gefühlt 5 Minuten hinten scheppert, wenn der Gegner ein Tor braucht, habe ich auch starke Bedenken.


    Wenn Beierlorzer echt immer 4-4-2 spielen lässt, denke ich auch nicht, dass das was wird. Aber ich warte mal ab. Mich würde es echt überraschen, wenn wir nach dem fünften Spieltag immer das selbe System gespielt hätten.

  • So wie Coby jetzt, ging es mir bei Anfang. Ich kann ihn verstehen, bin aber selbst noch neutral bis hoffnungsvoll was AB angeht.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hector raus. Im Sturm nur eine Spitze und dann Cordoba, T-Rod oder Modeste nur auf der Bank...! grübel Dazu gehören Bullenklötze...! Ob AB die hat? Ich glaube nicht.


    Zu AB ich glaube er versucht Fussballspielen zu lassen. Man kann nur hoffen, dass es mit den neuen Leuten die ich noch nicht einschätzen kann besser möglich ist als mit dem bisherigen Spielermaterial. Ansonsten muss AB sein System schnell ändern und ich hoffe er kann das auch und zwar ohne auf Namen Rücksicht zu nehmen. Das gilt auch für Timo Horn wenn er so weiter macht.


    Bei unserem Auftaktprogramm und wenn ich so sehe was während des Pokalsspiels schon abging, könnte es sehr schnell hoch hergehen :face_with_rolling_eyes:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @ Coby: das mit der Spitze ist wohl eher grundsätzlich gemeint, als für Samstag.