Der Taktikthread

  • Wir und AB kritisieren ja die Chancenverwertung. Laut Kicker sind wir in Sachen Chancenverwertung aber sogar sehr gut (44%), wir erarbeiten uns nur zu wenige Chancen (9).


    Da müssen wir weiter dran arbeiten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich denke das OM/Aussen ist der nächste Bereich wo Armin Veh tätig werden muss. Wir haben Drexler und Schaub. Dann fällt es für mich ab mit Schindler, Risse, Clemens und Kainz.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Er hat das ja schon mehrfach kritisiert. Wenn wir uns in den Testspielen mehr Chancen erarbeiten, aber weniger treffen, wäre das auch was, das wir bearbeiten müssen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Bin mal gespannt, was für Formationen Gisdol sich mit den Neuzugängen überlegt und erarbeitet.
    Gibt richtig viele Optionen, nicht nur taktisch, sondern nun auch vom Personal her.


    4-3-2-1


    -----------------------------Horn------------------------------


    Easy------------Bornauw----------Czichos---------Katterbach


    ------------------Elvis-------Skhiri------Hector---------------


    ------------------------Drexler------Uth------------------------


    --------------------------------Cordoba--------------------------



    4-4-2


    -----------------------------Horn------------------------------


    Easy------------Bornauw----------Czichos---------Katterbach


    Kainz---------------Skhiri-------Hector-------------Jakobs---


    ------------------------Cordoba------Uth------------------------




    4-3-3


    -----------------------------Horn------------------------------


    Easy------------Bornauw----------Czichos---------Katterbach


    ------------------Elvis-------Skhiri------Hector---------------


    -----------------Drexler------Cordoba-------Uth-------------

  • In Bezug auf die Uth Verpflichtung führt der Kicker folgende Formationen auf:
    „...Was in einem 4-2-3-1-System ebenso möglich wäre wie in einem 4-1-4-1...“

  • Mh, Ich tippe Hack kommt auch noch.


    Hack wird dann schätzungsweise die „Uth“-Rolle einnehmen.


    Könnte gegen Hoffe Bzw zum Start so aussehen


    ..............Cordoba..........


    ..Jakobs....Hack.....Limnios..
    .........Hector....Skhiri........


    ..Horn..Czichos..Bornauw..Schmitz..


    ...........Zieler/Horn................

  • Gegen Hoppelhausen dann vielleicht schon so:


    ........................Andersson......................


    ..Hack..................Duda...........Limnios..
    ..................Hector........Skhiri..................


    ..Horn....Czichos....Bornauw....Höger..


    ..............................Horn..........................



    Realistischer:




    ..........................Andersson.........................


    ..Hack..................Özcan...........Thielmann..


    ....................Hector..........Skhiri....................


    ..Horn.......Czichos.....Bornauw........Höger..


    ..............................Horn..........................

  • Gegen Hoppelhausen dann vielleicht schon so:
    Realistischer:

    Ich glaube, dass nur Andersson es direkt (mangels Alternativen) in die Startelf schafft, vielleicht noch Duda. Man muss auch mal sehen, dass ja schon Özcan nur wenig mittrainiert hat und man eine vollkommen uneingespielte Offensive riskiert.


    Ich tippe daher konservativ auf die Kombination:


    ..........................Andersson.........................
    ..Özcan..................Rex...........Drexler..

  • Fehlt es mir an Fussballsachverstand oder haben wir derzeit einfach keine klare taktische Ausrichtung.
    Ich habe mir gestern nochmal unsere bisherigen Spiele angeschaut und versucht so etwas wie eine Zielsetzung zu erkennen.
    Und ich war schockiert darüber wie wild unser Spielsystem wirkt.


    Der Plan ist offensichtlich ein aggressives Pressing. Allerdings schaffe wir derzeit so gut wie nie richtig Druck aufbauen zu können, da immer nur maximal 3 Spieler pressen und der Rest der Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes STEHT. Dadurch enstehen massive Räume sowohl in der Tiefe, als auch in unserem Mittelfeld. Und wenn wir dann mal einen schnellen Ballgewinn haben, wird das Spiel massiv verschleppt. Ein Umschaltspiel scheitert da zuletzt an planlosen und nicht konsequenten Laufwegen.


    Insgesamt sind vertikale Laufwege sind an einer Hand abzuzählen und werden wenn sie mal passieren, werden sie von unseren IVs oder Mittelfeldspielern komplett ignoriert.


    Stellungsspiel und zweite Bälle: Fast jeder zweite Ball oder Abpraller geht an den Gegner...vor allem beim Rückstand in den Schlussminuten ist unsere zweite Reihe nahezu gar nicht besetzt. Alle stehen auf einer Linie und sich praktisch gegenseitig auf den Füßen...wie soll da Gefahr entstehen bei hoch reingelöffelten Bällen?


    Spielaufbau...anscheinend besteht die Maßgabe spielerisch sich aus der eigenen Spielhälfte herauszukombinieren. In der Realität wird nahezu jeder Spielaufbau letztendlich durch einen hohen Ball eröffnet, da einfach Anspielstationen fehlen und diese zum Teil massive technische Schwächen bei der Ballannahme und Weitergabe haben.


    Flanken: Wir haben vielleicht einen der kopfballstärksten Stürmer in der Liga aber unser Spiel von Außen ist nahezu nicht existent. Trotz des Speeds unserer Außenverteidiger haben wir es in zwei Spielen nicht einmal geschafft hinter die Abwehr zu kommen und eine annehmbare Flanke zu spielen.


    Ich bin wirklich frustriert und weiß echt nicht welche taktische Ausrichtung der Effzeh für die Saison etablieren will.

  • Flanken: Wir haben vielleicht einen der kopfballstärksten Stürmer in der Liga aber unser Spiel von Außen ist nahezu nicht existent. Trotz des Speeds unserer Außenverteidiger haben wir es in zwei Spielen nicht einmal geschafft hinter die Abwehr zu kommen und eine annehmbare Flanke zu spielen.


    Ich bin wirklich frustriert und weiß echt nicht welche taktische Ausrichtung der Effzeh für die Saison etablieren will.

    Fangen wir mal damit an- die Stamm außen vorne fehlen,dazu ein neuer Stürmer und ein Neuer OM welche komplett anders spielen als die Vorgänger-dazu Trainingeinheiten die aus Zeitgründen an einer guten Hand abzuzählen sind....
    das da Taktisch wie auch von der Abstimmung her wenig bis noch nichts stimmen kann liegt in der Natur der Sache...
    Hört sich komisch an,ist aber so!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hallo Zusammen,


    da ich kein Vergleichsthema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Diskussions-Thread auf.


    Anlass hierfür ist die aktuelle FC Spielweise und der für mich treffende Kommentar von Puppekopp.
    Ich hoffe es ist okay, dass ich zitieren darf?!

    Nö, ich nicht. Und viele andere auch nicht. Denn ob nun drei oder null Zähler, das Spiel des FC ist grauenhaft anzusehen.


    Fussball ist ein Ergebnissport. Am Ende gehts in erster Linie ums gewinnen oder punkten. Und ja, vielleicht auch "egal wie".
    Aber ist Fussball nicht auch Unterhaltung und Spass? Man geht doch ins Stadion oder schaltet den TV ein, um Tore und vor allem ein schönes (Fussball)Spiel zu sehen.


    Die FC Spielweise ist aktuell, seit Monaten grauenhaft anzusehen. Man quält sich (wöchentlich, aber weiterhin mit Vorfreude) von Spiel zu Spiel.
    Schöner Fussball? Fehlanzeige!


    Ich schaue jedes FC Spiel, merke aber wie mich der Rumpelfussball Woche für Woche runterzieht. Zeige mittlerweile / aktuell kaum Emotionen. Traurig aber wahr.
    Habe mittlerweile sogar Verständnis dafür, wenn einige Wenige meiner FC Kumpels dann lieber mit dem Hund spazieren oder ins Fitti gehen.


    Wie gehts Euch so? Schaut Ihr den FC überhaupt noch? Zählt für Euch mehr das Ergebnis als die Art und Weise?
    Habt ihr Verständnis für die destruktive Spielweise im Abstiegskrampf ... mh Abstiegskampf?


    VG tobi

  • Taktik- oder Selbsthilfegruppenthread?


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich habe die Beiträge aus dem neuen Thread "FC - Spielweise" hierher verschoben, da es diesen Thread bereits gab.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • FC Spielweise....Hmmh....Gut, ich bin ja in völlig anderer Zeit mit dem FC/Fussball sozialisiert worden. Zu jener Zeit - ab Ende der 60er hatte der 1. Fussball Club Köln immer eine ganze Reihe von herausragenden Könnern. Der FC galt - Europaweit - als ein spielstarkes Ensemble, dafür sorgten eben technische Ausnahmekönner wie Overath, Flohe, Neumann ,Schuster, Allofs, Littbarski, Hässler. Denen wurde wirksam assistiert durch Dynamiker und Fighter wie Simmet, Konopka, Cullmann, Weber, Zimmermann, Strack, Steiner, etc. Und natürlich Stürmer der Extraklasse wie Löhr, Müller, Allofs, Polster, van Gool, Woodcock und Co. Diese Mischung machte es möglich, daß der FC von 1968 bis 1992 mit 2 oder 3 Ausnahmen immer europäisch vertreten war. Köln war i m m e r in der Lage, andere Mannschaften richtig gehend auszuspielen. Weil - und das ist eben entscheidend und völlig gleichgültig zu welcher Fusballzeit - wir immer eine ganze Reieh von guten bis sehr guten Fussballer hatten. Und guten Fussballern bringt man halt auch mal bei zu laufen, zu fighten und sich an eine taktisches Schema zu halten. Oder ich es drücke mal anders aus und wähle einen Vergleich. Der ehemalige Handball Trainer Vlado Stenzel(mit Deutschland Weltmeister 1978) wurde nach seiner Vorliebe für grosse Spieler befragt. Antwort:"Kann ich machen grosse Spieler beweglich. Kann ich nicht machen kleine Spieler gross."....Eben. Übersetzt heisst das: Gute Fussballer bekommt man dazu eine runde Mannschaftsleistung abzuliefern. Schlechte Fussballer bekommt man nicht gut.


    Der FC hat viel zu wenig gute Fussballer. Ein wirklich guter Fussballer ist Duda. Hector. Mere mit gewissen Abstrichen. Bornaauw ist in dieser Klasse Dynamiker und Fighter....Der Salih Öczan ist auch im Grunde genommen - auch mit gewissen Abstrichen - ein guter Fussballer. So und dann hört es schon langsam auf, mehr gute Fussballer haben wir nicht.


    Und wenn du zu wenig gute Fussballer hast - Spieler, die sich mit ihrem Geschick behaupten, ihrer Ballsicherheit und nicht mit Laufen und Grätschen und Kämpfen - dann spielst du wie der FC spielt. Was wir brauchen sind zwei additionelle Spieler, die g u t e Fussballer sein müssen, dann spielst du (a) einen ganz anderen Fussball und (b) einen erfolgreicheren Fussball. Weil die Renner und Klopper ganz anders in Szene gesetzt werden von den geschickten Leuten und letzten Endes machst du dann auch Resultate. Weil du einfach mehr Chancen heraus spielst und - Binsenwahrheit - aus 10 Chancen machst du potentiell mehr Tore als mit 4 Chancen.


    Der Fussball, den der FC spielt, der ist zum Abgewöhnen. Und das seit Jahren, mit einer kleinen(und uns allen wohl bekannten Unterbrechung). Ich hatte es doch unglaublich leicht, mich in den FC seinerzeit zu "verlieben" - bei einer Mannschaft, die mit ihrer Spielkraft den Gegner völlig zerzausen konnte. Wenn ich heute zum Fussball käme und mir diese - Sorry - Rotze an tun würde, dann bezweifle ich doch arg, ob ich beim FC gelandet wäre.


    Der Ansatz muss sein: wir müssen Fussball spielen. Und mehr gute Fussballer spielen lassen. Nicht nur, denn die "Klopper mit System", die brauchen wir auch(wir haben nicht einen einzigen in der Mannschaft, der intelligent kloppen kann) - aber das ist ein anderes Thema.

    Lettore silenzioso

  • @Tobi,


    es hängt halt sehr stark von den Möglichkeiten ab. Geld schießt in meinen Augen halt doch Tore, ansonsten wären nicht ständig dieselben fünf, sechs Mannschaften oben.


    Der FC hat sich durch schlechte Transferarbeit in den letzten drei Jahren (diese Saison ausgeklammert) wieder mal in eine Situation gebracht, in welcher die Möglichkeiten stark begrenzt sind. Ich persönlich erwarte daher nicht viel mehr.


    Ich glaube daher, dass es dieses Jahr nur darum geht irgendwie genügend Punkte zu sammeln, um am Ende über dem Strich zu stehen. Spielweise ist mir nicht egal, denn eine vernünftige Spielweise zieht normalerweise automatisch die Punkte nach sich, aber mit dem Kader ist halt nicht so viel möglich. Vor allem nicht konstant.


    Es ist auch kein Zufall, dass wir gegen stärkere Gegner besser aussehen als gegen vermeintlich schwächere Gegner. Wir sind besser gegen den Ball/Gegner als mit diesem.


    Das ist nicht verwunderlich, da wichtige Spieler teils noch blutjung sind. Uns fehlen seit 30 Jahren (mit wenigen Ausnahmen) die „richtigen“ Führungsspieler. Also diejenigen die das Tempo forcieren wenn geboten und es herausnehmen wenn angebracht. Es fehlen die Spieler die den Ball halten und das Spiel organisieren. Es fehlen die Spieler die die jungen Spieler an die Hand nehmen wenn nötig und ihnen Halt geben.


    Das ist das Hauptproblem beim FC seit 30 Jahren! Andere Dinge (Wichtigkeit von Geschwindigkeit bei Spielern und einer gewissen Robustheit) sind endlich erkannt und behoben worden. Das ist schonmal gut und das macht uns trotz aller Probleme konkurrenzfähig im Kampf um Platz 15.


    Ich habe mich damit abgefunden und daher zählen für mich diese Saison nur die Punkte. Bin da komplett abgestumpft und versuche das so nüchtern zu bewerten wie es mir geht (genauso wie den Beginn der Saison, als ich meinte, wir würden in den ersten Spielen kaum Punkte holen, da der Kader zu spät beisammen war).


    Schön ist das nicht, aber es ist für mich persönlich etwas nervenschonender.


    Zudem zwei Themen die mich etwas versöhnlich stimmen:


    1. wir hatten schon deutlich schlechtere Mannschaften hier, das sollte man bei allem Ärger über Spiele wie gegen die Augsburger nicht vergessen.


    2. Und das vor allem...wir haben eine superjunge Mannschaft. Halten wir dieses Jahr die Klasse, dann kann sich hieraus etwas entwickeln. Ich rede dabei nicht von Europa oder dergleichen. Aber mit zwei, drei klugen Transfers (erfahrene Spieler) kann man dann endlich wieder die Stabilität reinbekommen, die wir unter Stöger/Schmadtke in den ersten Jahren hatten.
    Davon sind wir durch zwei grottenschlechte Transfersommer entrückt und müssen nun darauf hoffen, dass eine blutjunge Elf, in einer engen und hartumkämpften Liga den Karren aus dem Dreck ziehen kann.


    Die aktuelle Mannschaft hat daher meine vollste Unterstützung!! Sie kann nichts für die Situation sondern muss ausbaden, dass vorher zu viele zu teure „Kaderleichen“ geholt und mit viel zu langen Verträgen ausgestattet worden sind. Was Heldt und Gisdol machen empfinde ich zudem mehr gut als schlecht, daher haben auch sie meine Unterstützung.



    Was Taktik angeht so sollte man „eklig“ für den Gegner sein, diesen konsequent anlaufen und dann bei Ballgewinn schnelle Konter fahren. Also genauso wie wir es gemacht haben, wenn wir auf dem Papier Außenseiter waren.


    Was das Sturmproblem angeht so fällt mir hierzu nicht viel ein. Andersson ist verletzt/nicht fit, ihm muss man notgedrungen Zeit geben. Zu früh kann teuer werden.
    Modeste ist wie zu erwarten war meilenweit weg von früheren Tagen und es ist fraglich ob er nochmal annähernd in die Verfassung kommt, um in der Liga wenigstens mal zehn Minuten zu helfen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass von hinten wenig Unterstützung kommt, das war bei Córdoba auch nicht anders. Und mal kurz gehen um Bälle festzumachen wie früher das sollte auch so möglich sein. Der junge Tolu macht hingegen „Alarm“ wenn er reinkommt. Daher sollte man ihm zunehmend mehr Spielzeit geben. Er erinnert in seiner Art sehr an den jungen Guirassy. Denke mit ihm hat man einen guten geholt.

  • Das grundsätzliche Problem liegt in der Offensive. Wenn wir den Schnitt auf 34 Spieltage hochrechnen, kommen wir auf gut 30 Tore. Das reicht am Ende einfach nicht. Und nu kommt mir bloß nicht mit "das reicht, wenn wir alles 1:0 gewinnen" :face_with_tears_of_joy:


    Mir fehlt ein ganz simples Element in unserem Spiel, unzwar das Klatschenlassen. Bei uns spielt kaum einer mit dem Rücken zum Gegner. Das macht uns leicht ausrechenbar.


    Thielmann und Jakobs haben das Tempo, um die tiefen Läufe zu machen. Duda kann als falsche 9 auch mit dem Rücken zum Gegner spielen. Nur müssen Salih und Rex dann auch einen vernünftigen ersten Touch auf den Ball bringen - das gelingt zu selten.

  • Ich habe die Beiträge aus dem neuen Thread "FC - Spielweise" hierher verschoben, da es diesen Thread bereits gab.

    Mir ging’s generell um die Spielweise. Und da spielt es keine Rolle ob 5-3-2, 4-1-4-1, 4-4-2 ... wir spielen seit Monaten / Jahren Rotz. Und um die Erwartungshaltung und den Umgang. Aber ja, kann damit leben es hier zu thematisieren. Danke fürs verschieben.


    Der Fussball, den der FC spielt, der ist zum Abgewöhnen. .... Wenn ich heute zum Fussball käme und mir diese - Sorry - Rotze an tun würde, dann bezweifle ich doch arg, ob ich beim FC gelandet wäre.

    :face_with_tears_of_joy:


    Ich meinte Samstag zu meiner Freundin; wenn ich nicht wüsste das Corona Pandemie wäre, ich würde denken die haben mit dem Rumpelfussball das Stadion leer gespielt. :crying_face:



    Braucht man wirklich Geld um ansehnlichen Fußball zu spielen? Wieso bekommen so viele andere Vereine (egal ob erste, zweite, dritte Liga) es hin, einen gepflegten Ball zu spielen. Der effzeh zeigt Woche für Woche destruktiven Fußball. Fußball zum abgewöhnen.


    Ok, vielleicht liegt’s an den Spielern. Zu schlecht oder noch zu jung. Oder es liegt am Trainer der den „Plan“ schlecht beibringt. Oder vielleicht beides.. wer weiß das schon.


    Ich wäre gerne so abgestumpft wie du. So weit bin ich aber noch nicht. Aber weitere Spiele so wie Samstag und davor ... ja auch Leipzig war richtig übel ... und es ist soweit. :thumbs_up:

  • Ja die Spielweise unseres Effzehs.


    Zunächst mal derzeit von einer Defensivlast geprägt wie länger nicht mehr. Es wird versucht, allen voran im Zentrum, Überzahl zu schaffen. Das gelingt zumeist ganz ordentlich.


    Welche Schwachstellen das System mit dreier respektive Funferkette hat zeigt das Tor gegen Augsburg sehr gut. Wir gelangen auf unsere linken Seite in eine Unterzahlsituation, sodass Czichos zu weit rausrücken muss um den Spieler im Halbraum zu stellen, damit dieser nicht aufdrehen kann. Man muss sich fragen wo dort einer der ZM waren.


    Dadurch das auf den Flügeln nur ein Spieler spielt besteht die Gefahr das man gegen Gegner die ein System wie zb einem 442 ständig dort in unterzahl gerät.


    Nach vorne hin ist meines Erachtens kein Plan mit Ball erkennbar. Entweder wird sed Ball nach vorne gedroschen und es wird versucht auf den zweiten Ball zu gehen. Oder man versucht ea mal mit einem ruhigen Aufbau. Dieser scheitert meist an Genauigkeit und eingespiekten Laufwegen. Anders sind die ständigen Fehlpässe ins nirgendwo nicht zu erklären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)