• Wenn man sich im Moment wundert, warum es nicht mehr die ganze fetten Fernsehverträge geben wird, der muss sich nur mal anschauen, was da inzwischen für Vereine vertreten sind, da ist gerade mal die Hälfte der Bundesliga für viele Zuschauer als Club überhaupt interessant zu schauen. Neben den Werks- und Plastikclubs derzeit auch kleinere Vereine vertreten wie Heidenheim, Darmstadt oder auch Augsburg, während Vereine wie HSV, Schalke, Hertha im Unterhaus gastieren.

    Wenn man die Bundesliga insgesamt interessant halten will, und verhindern möchte, dass irgendwann nur noch eher uninteressante Vereine im Oberhaus spielen, sollte man die Fernsehgelder anders aufteilen. Dann muss man dahin gehen, dass Vereine die für mehr Zuschauer sorgen auch mehr an den Fernsehgeldern partizipieren. Aktuell gibt es eine 3% Mini-Verteilung für den Baustein "Interesse" was in diese Richtung geht, wo Leute befragt werden. Ich würde ganz einfach einen hohen Anteil der Gelder z.B

    50% nach den jeweiligen Zuschauerzahlen der vergangenen Saison verteilen. Das sorgt dafür dass wieder mehr Vereine im Oberhaus vertreten sind, die die Mehrheit der Fans auch interessieren. Wenn die Vereine ihre Fernsehverträge selber aushandeln würden, sähe das ganze sicher noch extremer aus, und im Prinzip schmarotzen die anderen Vereine daher Fernsehgelder von Vereinen mit vielen Fans, bei der derzeitigen Verteilung.

  • Wenn man sich im Moment wundert, warum es nicht mehr die ganze fetten Fernsehverträge geben wird, der muss sich nur mal anschauen, was da inzwischen für Vereine vertreten sind, da ist gerade mal die Hälfte der Bundesliga für viele Zuschauer als Club überhaupt interessant zu schauen. Neben den Werks- und Plastikclubs derzeit auch kleinere Vereine vertreten wie Heidenheim, Darmstadt oder auch Augsburg, während Vereine wie HSV, Schalke, Hertha im Unterhaus gastieren.

    Wenn man die Bundesliga insgesamt interessant halten will, und verhindern möchte, dass irgendwann nur noch eher uninteressante Vereine im Oberhaus spielen, sollte man die Fernsehgelder anders aufteilen. Dann muss man dahin gehen, dass Vereine die für mehr Zuschauer sorgen auch mehr an den Fernsehgeldern partizipieren. Aktuell gibt es eine 3% Mini-Verteilung für den Baustein "Interesse" was in diese Richtung geht, wo Leute befragt werden. Ich würde ganz einfach einen hohen Anteil der Gelder z.B

    50% nach den jeweiligen Zuschauerzahlen der vergangenen Saison verteilen. Das sorgt dafür dass wieder mehr Vereine im Oberhaus vertreten sind, die die Mehrheit der Fans auch interessieren. Wenn die Vereine ihre Fernsehverträge selber aushandeln würden, sähe das ganze sicher noch extremer aus, und im Prinzip schmarotzen die anderen Vereine daher Fernsehgelder von Vereinen mit vielen Fans, bei der derzeitigen Verteilung.

    Die Gelder sollten mehr am Interesse der Zuschauer orientiert sein finde ich.

    Also die Vereine wo die meisten Zuschauer einschalten die smüssten auch mehr Kohle bekommen.

    Ist ja leicht zu ermitteln und spiegelt dann auch den Anteil der einzelnen Vereine ab den es von dem gesamten Zuschauerinteresse ausmacht.

    Geht ja schließlich um Fernsehgelder...direkter gehts eigentlich nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich weiß nicht, ob´s schon woanders thematisiert wurde hier und auch nicht genau, wo´s am besten reinpasst, daher packe ich es einfach mal hier rein:


    Nach DAZN-Beschwerde - DFL stoppt Auktion der TV-Rechte für Bundesliga


    DAZN soll sich wohl beim Bieten um das lukrativste Paket "B", also die Samstagsspiele und am Freitagabend, benachteiligt gefühlt haben und sich bei der DFL beschwert haben. Daraufhin hat diese die Auktion gestoppt...


    Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Das liest sich komisch. Warum sollte die DFL auf Geld verzichten und das finanziell beste Angebot ausschlagen?


    Liegt das vielleicht daran, dass DAZN dann alle Spiele zeigen würde? Ich fände einen Anbieter für alle Spiele besser als die aktuelle Situation.

  • Paket B soll wohl schon vergeben sein (Sky).


    ich kann nur hoffen, dass Sky sich alles holt! DAZN ist einfach nicht kacke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • DAZN ist einfach nicht kacke!

    Stimmt!

    In vielen Bereichen macht DAZN einen besseren Job als Sky.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • finde ich nicht.


    Sky ist in der EU immer erreichbar, DAZN in vielen Ländern nicht, obwohl sie das sagen. Habe mit dem Sky Empfgang generell weniger Probleme, als bei DAZN.


    DAZN ist unverschämt teuer!


    für mich ist DAZN für die 3 Spiele BL einfach zu teuer. Wenn man dort nur die BL buchen könnte, wäre das besser... aber da MUSS man alles nehmen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • DAZN war mal in Sachen Kommentatoren und Aufbereitung der Spiele interessant. Gerade am Anfang hatten Sie kompetente Leute am Mikrofon und interessante neue Perspektiven eröffnet. Mittlerweile ist das aber auf dem Niveau von Sky angekommen: entweder stumpf, parteiisch oder sensationsgeil. Wenn man dann hinzunimmt, dass Sky meiner Erfahrung nach technisch einfach besser funktioniert, dann finde ich auch keine Argumente für DAZN mehr.

  • Ich finde die Auswahl bei DAZN einfach perfekt und bekomme mit Bundesliga/ CL/ NBA/ NFL und Kampfsport ein ordentliches Paket für den relativ hohen Preis. Dazu noch nie eine Störung gehabt.


    Im Ausland mach ich nur Urlaub und lasse mich nicht vom FC stressen... ; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich hoffe, für die übernächste Saison kann ich DAZN dann kündigen. Langsam nimmt es überhand mit den Abos. Amazon prime, DAZN, DYN, Telekom Sport, Sky...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Also, wenn das stimmt, dann hätte Sky vermutlich Freitag und alle 15:30 Samstagspiele. Nur die Konferenzen, das Samstag Abendspiel und die Sonntagspiele wären dann noch nicht vergeben.


    Paket A wären die Konferenzen und ich denke nicht, dass jemand sich die Konferenzen holt, der die Spiele nicht auch einzelnd übertragen würde... Glaube, dass Paket A und B also an einen Anbieter gehen würde...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gibt es doch, via WOW

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja also ich glaube nicht das es unterm Strich, auf Dauer, für uns günstiger wird. Ich denke das es sowieso schon recht viele gibt, die sich für eines entscheiden und nicht alles nehmen.

    Ich hatte bis letzten Monat:

    Dazn. 44,95 Euro


    Sky. 34,95 Euro


    Netflix habe ich noch. Gut. Hat nix mit Fussball zutun.


    Dat sind jedenfalls 80 Euro am Ende dafür, das man das meiste schauen kann. Allerdings hat man dann immer noch nicht alle CL Spiele. Ok. Das guck ich eh nicht mehr viel, allerdings gibt es dann noch so Spiele wie am Dienstag im Viertelfinale, wo man dann auch noch schön Prime dazubuchen darf.


    Insgesamt sind das insgesamt so cirka 88 Euro um Zugriff auf alles zu haben. Und erstens finde ich das zuviel, und zweitens glaube ich nicht, das es durch einen Anbieter weniger werden würde. Ich denke das es in etwa bei diesem Betrag bleiben würde, wenn man Bundesliga und CL tatsächlich komplett schauen will. Sowohl Sky und Dazn würden ihre Abos dementsprechend anpassen. Am Ende wird garnix günstiger. Ich gehe sogar davon aus, das es die nächsten Jahre noch weiter steigen wird. Das Dingen is halt sonst nicht finanzierbar. Also die Rechte.


    Ich vermute sogar, das wir noch mehr Spaß bekommen. Turniere wie EM und WM haste demnächst dann auf Magenta. Also sorry aber ich finde das alles nur noch zum kotzen und würde am liebsten garnix mehr buchen. Am fairsten wäre es, wenn ich, egal wo und bei wem, einfach für meinetwegen 5 Euro das Spiel schauen könnte, was ich gerade schauen möchte.

    Dann guck ich 4 mal im Monat FC und vl 2-3 andere internationale Spiele. Und hänge nicht in irgendwelchen Abos oder Spieltagtickets für 15 Euro.

  • Am fairsten wäre es, wenn ich, egal wo und bei wem, einfach für meinetwegen 5 Euro das Spiel schauen könnte, was ich gerade schauen möchte.


    So was Ähnliches macht OneFootball ja für die 2. Liga, so weit ich das gesehen habe. Aber ich fürchte, die Rechtekäufer haben da durchaus ein Interesse, sich die größeren Ligen versilbern zu lassen. Und die DFL auch.

  • Es gibt wohl Gerüchte um DAZN, dass sie ihre Gelder nicht immer pünktlich überwiesen haben... deshalb sollte man eine Bankbürgschaft vorlegen, welches DAZN nicht fristgerecht gelang...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es gibt wohl Gerüchte um DAZN, dass sie ihre Gelder nicht immer pünktlich überwiesen haben... deshalb sollte man eine Bankbürgschaft vorlegen, welches DAZN nicht fristgerecht gelang...

    Das DAZN sein Abogebühren quasi verdoppelt hat wird seinen Grund haben. Ich hoffe die Kacken ab und Buli geht wieder komplett an Sky.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: