• Was allein schon der gesunde Menschenverstand einem sagt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • na ja, generell sollen ja keine politischen Kundgebungen stattfinden - von daher kann ich zuerst schon verstehen; da es sich hier um einen besonderen Fall handelt, ist eine Ausnahme wohl gegeben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • na ja, generell sollen ja keine politischen Kundgebungen stattfinden

    Was mir in dieser Situation allerdings auch scheissegal wär... dann zahl ich halt ne Strafe !
    Viel mehr wundert es mich, dass dies nur vereinzelt passiert ist und nicht ein Großteil der Mannschaft sich daneben kniet !
    Dann sollen die vom DFB/DFL doch kommen und sich ihren Shitstorm abholen.

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum common sense (also Gleichheit aller Menschen/Antirassismus) eine politische Botschaft ist.


    Es ist traurig, dass das heutzutage immer noch so ein großes Thema sein muss

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Alte weiße Männer wollen darüber entscheiden, ob Schwarze ein Zeichen gegen Rassismus setzen dürfen. Alleine das Wort Sanktion in dem Zusammenhang auch nur zu erwähnen ist bereits eine Bankrotterklärung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mit Strafen ist einerseits kaum zu rechnen, zumal ja kein Widerspruch zu den Bekundungen der Verbände besteht. Andererseits kann der DFB nicht mal eben so über seine eigenen Statuten und die der FIFA und der UEFA hinweggehen. Die sehen nun mal eine Überprüfung vor.

  • Mit Strafen ist einerseits kaum zu rechnen, zumal ja kein Widerspruch zu den Bekundungen der Verbände besteht. Andererseits kann der DFB nicht mal eben so über seine eigenen Statuten und die der FIFA und der UEFA hinweggehen. Die sehen nun mal eine Überprüfung vor.

    Ist so, Puppekopp. Und wir dürfen in diesem Falle auch wirklich davon ausgehen, daß vernünftig
    "überprüft" wird und gut ist...Naja, was heisst gut?!..Nichts ist in diesem Fall gut.

    Lettore silenzioso

  • Was gibt es in diesem Fall denn zu prüfen Herr Koch?
    Man sollte mal prüfen aufgrund welcher Gesinnung er diese Verteidigung der Menschenrechte überhaupt erst in Frage stellt!

  • Grundsätzlich ist das ein Verstoß gegen die Statuten der DFL darum ist eine Prüfung erstmal richtig das ist nunmal typisch deutsche Demokratie. Wenn das Prüfungsergebnis lautet man folgt der Empfehlung der FIFA und UEFA ist auch alles gut

  • Grundsätzlich ist das ein Verstoß gegen die Statuten der DFL darum ist eine Prüfung erstmal richtig das ist nunmal typisch deutsche Demokratie.

    Ne, denn das fängt schon mal an mit der Interpretation, was genau eine "politische Botschaft" ist. Rassismus hat für mich nichts mit Politik zu tun, gar nichts. Das ist ein gesellschaftliches Problem, auf das die Spieler als direkt betroffene Aufmerksam machen. Noch dazu hat es einen sehr bedrückenden aktuellen Anlass und es soll Solidarität zu den Betroffenen gezeigt werden.


    Und anstatt selbst mal ein Zeichnen zu setzen, wird dies nun mit Verweis auf die Statuten "überprüft", was für sich genommen schon einen Schlag ins Gesicht für jeden Betroffenen darstellen dürfte. Es ist schon klar, dass da niemand bestraft werden wird - allein schon weil der folgende Shitstorm wohl eher einem Shithurricane gleichkäme. Also wird man großmännisch über die Protestaktion richten und gnädig kundtun, das sei schon alles in Ordnung gewesen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ne, denn das fängt schon mal an mit der Interpretation, was genau eine "politische Botschaft" ist.

    Müsste man nochmal genau nachlesen, ich glaub das ist gar nicht relevant. Ich meine jede Botschaft wäre verboten auch Grüße an die Oma

  • Ich meine jede Botschaft wäre verboten auch Grüße an die Oma

    Habe es gerade überflogen. Bezieht sich auf politische und religiöse Symbole oder Botschaften.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • OK dann war ich da auf dem Holzweg

    Es tragen ja immer mal wieder Spieler auch T-Shirts drunter, mit denen sie z.B. den Nachwuchs grüßen. Da gibt es die obligatorische gelbe Karte für das Ausziehen des Trikots und gut ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es tragen ja immer mal wieder Spieler auch T-Shirts drunter, mit denen sie z.B. den Nachwuchs grüßen. Da gibt es die obligatorische gelbe Karte für das Ausziehen des Trikots und gut ist.

    Ich bin wohl doch nicht auf dem Holzweg weil das keine Regel der DFL sondern der FIFA ist. Du hast wahrscheinlich die Statuten zur Spielkleidung überflogen da steht zwar

    Buchstaben oder Zahlen dürfen nicht als dekorative Elemente verwendet werden. Dasselbe gilt für Werbebotschaften, Kennzeichen eines Herstellers 20Stand: 22.08.2019oder Sponsors und Inhalte, welche gegen die guten Sitten oder die Moral verstoßen oder eine politische, religiöse oder rassistische Botschaft haben

    das gilt aber für auf und nicht unter dem Trikot.


    Laut diesem Artikel (das FIFA Statut müsste man jetzt nochmal suchen) ist unter dem Shirt durch die FIFA geregelt


    Der Verband erinnert damit an die FIFA-Regel, wonach Spieler keine politischen, religiösen oder persönlichen Botschaften zeigen dürfen.

  • das gilt aber für auf und nicht unter dem Trikot.


    Laut diesem Artikel (das FIFA Statut müsste man jetzt nochmal suchen) ist unter dem Shirt durch die FIFA geregelt

    Den Passus gibt es ähnlich auch in den DFL-Statuten:


    § 36Weitere Einschränkungen
    (1) Sponsorwerbung ist auf der Spezialausrüstung grundsätzlich untersagt.
    (2) Lediglich auf dem T-Shirt bzw. Unterhemd und dem Rollkragenpullover derSpieler ist es gestattet, die gleiche Sponsorwerbung wie auf dem Trikot inidentischer Position und Größe anzubringen. Zudem dürfen auf diesenAusrüstungsgegenständen auch Typen für die Clubidentifikation gemäߧ 9 Abs. 1 abgebildet werden.
    (3) Politische und/oder andere Mitteilungen auf den Ausrüstungsgegenständensind keinesfalls erlaubt.
    (4) § 26 findet Anwendung.

    Allerdings ist mir eben kein Fall bekannt, in dem ein persönlicher Gruß an den eigenen Nachwuchs zu einer Untersuchung geführt hätte. Dafür gab es eine Prüfung, als Ujah 2014 mal eine Botschaft unter dem Trikot präsentierte ("can´t breath"), nachdem US-Polizisten einen Asthmatiker hatten sterben lassen. Insofern scheint es durchaus einen Unterschied zwischen persönlichen und "politischen" Botschaften zu geben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Den Passus gibt es ähnlich auch in den DFL-Statuten:

    Aber nur ähnlich, dass Shirt unter dem Trikot ist kein Ausrüstungsgegenstand.

    Allerdings ist mir eben kein Fall bekannt, in dem ein persönlicher Gruß an den eigenen Nachwuchs zu einer Untersuchung geführt hätte.

    Was entweder damit zusammenhängt das es gar keine großartige Untersuchung gab sondern direkt eine Sanktion ohne es an die große Glocke zu hängen oder das es sowas auch schon ewig nicht gab. Ich hab natürlich nicht jeden Torjubel der letzten Jahre im Kopf aber mir fällt da grad kein Fall ein in jüngster Vergangenheit.