FC. Mitgliederrat

  • Mal gucken ob ich hingehe, Einladung ist jedenfalls da.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Achso, was so ein wenig eingeschlafen ist, ist das ich euch mal mitteile, was wir im Mitgliederrat alles so treiben:


    Vorstandsvorschlagsnominierung
    In den letzten Monaten war sehr viel (wen wundert es) mit dem Thema Vorstandsnominierung angefallen. Das heißt auch, dass sich neben Mitgliedern der Findungskomission auch andere Mitgliederräte mit potentiellen Kandidaten zusammengesetzt haben bzw. längere Telefonate geführt. War nicht immer ganz einfach, das Ergebnis das dabei rausgekommen ist, ist mittlerweile bekannt. Im nächsten Schritt geht es nun darum, dass die Kandidaten mehr Mitglieder kennenlernen und umgekehrt. Es findet eine Reihe von Stammtischen statt, u.a. über Ralf Friedrichs, den FC direkt und einigen Fanclubs.


    Jahresabschlussarbeiten
    Da wir dieses Jahr eine extrem kurze Frist vom Jahresabschluss zur Mitgliederversammlung haben führen wir einen sogenannten "Fast close" durch. Es werden also viele zu prüfende Sachverhalte nach vorne geschoben. Ist sicherlich unsexy das Thema, muss aber. Haben dafür einen auch einen Prüfungsausschuss eingerichtet, Fragen an den Vorstands sind bereits gestellt und teilweise beantwortet.


    Geißbockheim/Grüngürtel
    Hier ist aktuell wenig Bewegung drin. Hängt auch damit zusammen, dass wir auf die Offenlegung warten. Hier können anschließend Bürger ihre Eingaben machen, die anschließend von der Verwaltung geprüft werden. Offenlegung ist für nächste Woche geplant, mal schauen ob das auch eingehalten wird. Deswegen wird dann der Dialog auch wieder aufgenommen.


    Arbeitskreise
    Wir sind in diversen Arbeitskreisen aktiv, die auch mit der AG Fankultur gemeinsam stattfinden. Da geht es u.a. um:
    - Mitgliederwerbung: Wie weit kann der FC noch wachsen? Maßnahmen um weitere Mitglieder anzuwerben, ist ein weiteres Wachstum noch sinnvoll?
    - Ticketing: Wir haben uns über das Thema Kontingente und Dauerkarten unterhalten. U.a. wie wir die Nutzungsquote ([Besuchte Spiele + in die Ticketbörse gestellte Karten] / Gesamtanzahl Heimspiele) erhöht werden kann. Es geht also darum, dass Dauerkarteninhaber dazu motiviert werden ihre Dauerkarte nicht verfallen zu lassen. Da wir uns hier über eine nenneswerte Anzahl unterhalten lohnt es sich auch schon sich Gedanken zu machen wie eine möglichst hohe Quote erreicht werden kann. Anderes Thema ist die Kontingentierung von Spielen, sprich wie viele Tickets kann ein Mitglied erwerben. Hier werden ein paar Sachen "geschärft" + vereinheitlicht, sprich es sollen möglichst viele Mitglieder die Möglichkeit bekommen an Karten zu kommen.
    - Spieltagserlebnis: Hier sollen Verbesserungen diskutiert werden, die zu einem besseren Spieltagserlebnis führen. Also alles rund ums Stadion. Startet meines Wissens aber noch der Arbeitskreis.


    Stadion / Infrastruktur
    Einige Mitglieder von uns beschäftigen uns auch mit diesen Themen, hier wird allerdings die in Auftrag gegebene Studie abgewartet. Denke mal so bis zum Ende der Sommerferien wissen wir mehr und können dann konkreter arbeiten. Infrastruktur/Anfahrtswege sind wir aktuell in einigen Diskussionsrunden, je nachdem wird der FC auch in die neuen Planungen mit einbezogen. Da stehen wir nach Bedarf mit Wissen zur Verfügung.


    Frauenfußball
    Wir haben eine stärkere Förderung des Frauenfußballs erreicht. Damit können die Mädels nächste Saison einen besseren Kader auf den Platz bringen. Und bevor hier jemand Sorgen hat, dass da zu viel Geld hin abfließt: Mit dem Zuschuss für die gesamte Mannschaft kann ich bei den Herren bei einigen Spielern gerade mal ein Monatsgehalt bezahlen :winking_face: . Die Idee, dass der Frauenfußball in Zukunft auf eigenen Beinen stehen muss, wird weiterverfolgt. Dazu werden auch Möglichkeiten erarbeitet, wie die Spielerinnen einen erleichterten Übergang ins klassische Arbeitsleben ermöglicht wird.


    Kommunikation
    Hier haben wir ein wenig dran gearbeitet. Vielleicht merkt ihr es ja auch :winking_face:


    Sonstiges
    Etliche Kleinigkeiten fallen auch noch an. Uns erreichen Beschwerdemails ("Warum kriege ich keine Dauerkarte?"; "Warum kriege ich als Mitglied keine Dauerkarte? Nehmt doch den Nicht-Mitgliedern die Dauerkarten weg!"; "Warum kommt Toni nicht zu meinem Geburtstag?"; "Warum war keiner vom Mitgliederrat in Magdeburg um die Randale zu verhindern?"; "Warum kriegt Hennes so schlechtes Stroh?") die wir versuchen geduldig und höflich abzuarbeiten. Sollte uns da mal was durchrutschen: Gerne nochmal schicken, manchmal geht es auch einfach unter. Und ja, die Frage wegen Hennes kam wirklich...


    P.S.:
    Jugendabteilung / NLZ

    Sind wir auch mit in Kontakt und versuchen zu unterstützen. Geht allerdings mehr darum die Aktivitäten rund um die Planungen NLZ zu unterstützen, nicht darum das ich jetzt als Jugendtrainer an der Seitenlinie stehe. Dafür haben wir (siehe U17 und auch U19) sehr gute Profis. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Geater125 () aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

  • Kurze Frage zum Thema Ticketing. Gibt es für die neue Saison auch wieder eine "early bird" Phase? Wenn ja wie ist dort das Kontingent geplant? (Sollte diese Frage bereits woanders beantwortet sein, bitte ich freundlichst um Nachsicht und die Quelle) :thumbs_up:

  • Das ist für mich Transparenz. Die Illuminaten des FC gehen viral... :thumbs_up:


    Ich ziehe meinen Hut.


    Greetings
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Kurze Frage zum Thema Ticketing. Gibt es für die neue Saison auch wieder eine "early bird" Phase? Wenn ja wie ist dort das Kontingent geplant? (Sollte diese Frage bereits woanders beantwortet sein, bitte ich freundlichst um Nachsicht und die Quelle) :thumbs_up:

    Gibt noch keine offizielle Info.
    Warum fragst Du danach? Da sind die Tickets günstiger und haben keinen "Assi-raus"-Zuschlag :kissing_face:


    ALLEZ FC

  • Gibt noch keine offizielle Info.Warum fragst Du danach? Da sind die Tickets günstiger und haben keinen "Assi-raus"-Zuschlag :kissing_face:


    ALLEZ FC

    Die Tickets waren ihr doch zuletzt noch zu billig. :face_with_raised_eyebrow:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke für deine Antwort. Mit Kontingent meinte ich auch nicht den Preis, sondern ob man dort mehr Tickets für ein Spiel kaufen kann, wie im normalen Mitgliederverkauf. Bei manchen Spielen ist das dort ja auf 2 Karten reduziert.

  • Warum bekomme ich als Mitglied keine Dauerkarte, nehmt den Nicht Mitgliedern die Karte ab. Jetzt weiss ich, was ich für die nächste MV beantrage. :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Warum sollte er das tun

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Weil es keine Rolle spielt ob Mitglied oder nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke fürs beantworten der Frage und mit einer Gegenfrage kommen. :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig