FC. Mitgliederrat

  • Das das so in der Satzung vorgesehen ist, genauso wie die Tatsache das der MR nur einen Vorschlag machen kann/soll steht aber noch weniger zur Diskussion...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit dem Mitgliederrat das ist so eine Sache für sich, ansich gut gemeint, in der Realität vielleicht hinsichtlich der Zuständigkeiten und Kontrollfunktionen etwas überdimensioniert und damit auch evtl. hinderlich, wenn es um schnelle, tragende Enstscheidungen im Profibereich geht.


    Historisch gesehen ist das ja entstanden, in dem man unter Caspers gesagt hat, wir müssen den normalen e. V. vom Profigeschäft abkoppeln, damit nicht Amateure in das zu einem Wirtschaftsunternehmen gewachsene Profigeschäft mittels MV eingreifen können, das hielt man damals für überalterte Strukturen und für nicht mehr zeitgemäß. Das war nicht nur beim FC so, das war beim BVB, S04 und FCB ähnlich und wurde dort auch ähnlich mit der Gründung von börsennotierten AGs eingeleitet. Beim FC hat man sich für die Installation der KGaA entschieden, ohne Börsengang (was ich heute und auch damals für richtig gehalten habe).


    Im Zuge der Overathschen Präsidentschaft und dem damit einhergehenden - sagen wir mal - schwierigen Finanzgebaren haben dann Teile der Mitglieder Handlungsbedarf gesehen, und wollten wieder mehr Mitspracherecht. Auch verständlich. Daraus aber ist - durch die immer wieder installierten Änderungen in der Satzung - ein recht einflußreicher MR geworden, ohne dessen Zustimmung so einfach keine Änderungen mehr herbei geführt werden können. Das kann Segen aber auch Fluch zugleich sein. Vielleicht wäre ein irgendwie gearteter Mittelweg hier besser, wie der aber aussehen könnte, mhhh ???

  • aber dass der Mitgliederrat das Vorstands trio gecastet hat, steht doch wohl nicht zur Diskussion. Also ist es ein Vorstand von MR's Gnaden.

    Oro hat ja schon drauf geantwortet.
    Satzung besagt: Mitgliederrat darf Vorschläge unterbreiten.


    Da keine Gegenkandidaten da waren (ist bestimmt auch der MR Schuld, bzw. SMR), konnte man ja nur JA oder NEIN sagen/abstimmen.


    Wenn ich 3000 Stimmen (waren doch so viele, oder?) gesammelt hätte, hätte ich mich auch aufstellen lassen können. Das Brett hat aber nur 1200 Mitglieder und davon sind ca. 1199 gegen mich :slightly_frowning_face: :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Bleibt ja scheinbar bei der Mär der Mitgliederrat wäre der Puppenspieler und Wolf/Sauren/Sieger die Marionetten

    Wenn das so ist, warum habe ich mich dann noch anzustellen wenn ich ins Stadion will? frecher

    So drastisch sehe ich es nicht, aber dass der Mitgliederrat das Vorstands trio gecastet hat, steht doch wohl nicht zur Diskussion. Also ist es ein Vorstand von MR's Gnaden.

    Und der Mitgliederrat ist ein MR von Mitglieders Gnaden, da auch von den Mitgliedern vorgeschlagen und gewählt. Ergo ist der Vorstand ein Vorstand von Mitglieders Gnaden, oder? Ist nun einmal in einer repräsentativen Demokratie so und das ist auch gut so. Alternativ stellt sich die Frage wer für was wann wie vorschlägt. Den Weg ist dieses Mal auch niemand gegangen (wie zuvor auch noch nie, bis auf einmal 2012).


    Mit dem Mitgliederrat das ist so eine Sache für sich, ansich gut gemeint, in der Realität vielleicht hinsichtlich der Zuständigkeiten und Kontrollfunktionen etwas überdimensioniert und damit auch evtl. hinderlich, wenn es um schnelle, tragende Enstscheidungen im Profibereich geht.

    Glaub mir: Entscheidungen, die schnell herbeigeführt werden müssen, werden auch schnell herbeigeführt. Dafür gibt es den Gemeinsamen Ausschuss und wenn ich mir die Arbeitsweise dort anschaue, dann werden die wichtigen Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit gefällt. Und nein, dafür brauche ich nicht zu wissen was genau abgestimmt wird. :winking_face:

    Daraus aber ist - durch die immer wieder installierten Änderungen in der Satzung - ein recht einflußreicher MR geworden, ohne dessen Zustimmung so einfach keine Änderungen mehr herbei geführt werden können. Das kann Segen aber auch Fluch zugleich sein. Vielleicht wäre ein irgendwie gearteter Mittelweg hier besser, wie der aber aussehen könnte, mhhh ???

    Naja, so oft ist die Satzung gar nicht geändert worden: Der Mitgliederrat sowie Beirat sind aus den ehemaligen Verwaltungs-, Sportbei- und Vereinsbeirat hervorgegangen. Man sieht hier vielleicht schon: Aus drei mach zwei. Da der Beirat ein reines Beratungsgremium für den Vorstand ist, in den der Vorstand sich seine Berater beruft und nur der Vorsitzende was zu entscheiden hat (der vorher übrigens auch schon in anderer Funktion im GA saß). Das dann die Anzahl der Unterstützer hochgesetzt wurde ist auf den ausdrücklichen Wunsch des alten Vorstands geschehen. Insofern wollte der alte Vorstand den Mitgliederrat stärken bzw. das Vorschlagsrecht des MR. Von "immer wieder [...]" bei den Satzungsänderungen zu sprechen halte ich dann doch für ein wenig zu weit hergeholt.

  • Das eine ist die Satzung und die darin enthaltenen Kompetenzen, das andere ist die Anzahl an Personen und deren tatsächlicher Einfluss AUSSERHALB der eigentlichen Satzung.
    Und da kommt es dann eben doch auf die Struktur an.
    Ich war über 13 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Firma deren Hauptgesellschafter ein politisch aktiver Berufsverband ist mit 14000 Mitgliedern nur in RLP.
    Dort gab es ein Präsidium mit Präsident und 2 Vizepräsidenten und weitere Präsidenten für verschiedene regionale Berufsgruppen, eine Hauptgeschäftsführer und 3 Bezirksgeschäftsführer und viele verschieden Kreisverbände und Ortsvereine. Eine ganze Menge an Leute.


    Laut Satzung war auch alles klar geregelt. In der Praxis sah das jedoch ganz anders aus. Da gab es eine Menge an Leute, selbst in kleinen Ortsvereinen, die anhand Ihrer Historie in dem Verband und andere Tätigkeiten einen erheblichen Einfluss hatten. Zum Beispiel der Vorsitzende des größten Kreisverbandes.
    Wenn der Sauer war, konnte der durch die Beeinflussung seines Kreisverbandes sogar dafür sorgen, dass der Präsident bei der nächsten Wahl schlecht aussieht oder der Vorstand nicht entlastet wurde.
    Der hatte laut Satzung keinerlei Einfluss. Aber glaubt ihr, dass irgendjemand was gegen den unternommen hätte?


    In anderen Bundesländer, vor allem in den neuen Bundesländern, wo es diese lange Historie nicht gab, gab es diese Probleme nicht, da es dort nicht so viele verschiedene Orts- und Kreisverbände und Ausschüsse gab.
    Und dadurch nicht so viele Personen mit Einfluss.


    Und so sehe ich das auch beim FC.
    Es gibt sehr viele Personen die in den verschiedenen Gremien und Ausschüsse sitzen, die auch außerhalb der offiziellen Satzung eine Menge Macht haben. Und das verhindert Veränderungen und schreckt potenzielle Kandidaten ab.
    Und durch den Mitgliederrat hat sich das Ganze etwas verstärkt und eine dieser Personen ist aus meiner Sicht Müller-Römer.

  • Zwischen Schwarz und Weiß existieren aber auch keine weiteren Farben in Deinem Universum, oder?
    Es würde mich mal interessieren, woher Du weißt, dass jemandem Prügel angedroht wurden.


    8neun,


    sollte die Wortwahl so gefallen sein, dann lässt dies eigentlich nur einen Schluss zu.


    Ja, es gibt mehr als schwarz und weiß in meinem Universum, da kannst du dir gewiss sein.


    Manchmal ist es aber auch hilfreich, Dinge ein wenig zu vereinfachen, anstatt vom Hölzchen aufs Klötzchen zu kommen.


    Das kannst du gerne anders sehen und dementsprechend kritisieren, aber nur mal by the way, mit den meisten Entwicklungen beim FC lag ich die letzten Jahre so verkehrt nicht (viele andere schon).


    Und das liegt eben daran, dass beim FC gewisse Missatände derart klar sind, dass man in dieses kleinklein gar nicht erst rein muss (um sich hier zu verlieren).


    Und wenn man dann mal ein wenig objektiv und mit ganz klein wenig Abstand an die Sache rangeht, dann kann man eben vieles erkennen.


    Nur mal ein paar Beispiele:


    Der Umbruch letztes Jahr ging in die Hose (weil es kein Umbruch gewesen ist, sondern nur ein teurer erkaufter Aufstieg mit überwiegend ausgereizten Zweitligaspielen -kurzfristiges Denken) und wenn man das als Ganzes gesagt hat, dann hieß es immer...


    Nein, der drexler startet auch in Liga 1 durch und der Koziello und der Mere.


    Wenn man dann gesagt hat, modeste 5 Jahresvertrag oder sobiech oder Czichos oder oder oder...dann hieß es:


    Die hätte man sonst wohl nicht bekommen und modeste wird performen.



    Wenn man vor drei Jahren gesagt hat, dass der FC mit diesem Kader absteigen wird, unter normalen Umständen, weil vorne die Durchschlagskraft fehlte, dann wurde man fast vom Hof gejagt, weil die Tore von modeste nun auf Zoller, Osako, Leo, Risse und Cordoba erzielt werden würden.


    Wenn man sagte, dass Lehmann zu lahm für die Position sei, genauso jetzt höger, Koziello und co.


    Dann wurden auch hier wieder zig Gründe genannt, warum es richtig sei auf diese Spieler zu setzen.


    Wenn man sagte, der FC hat ein strukturelles Problem was die sportliche Kompetenz neben dem Platz angeht und man die idee eines beratenden Gremiums in den Raum warf, dann wurden immer wieder drei, vier Namen genannt, die aus dem Sport kommen und dass das reichen würde...nun (sehr spät) hat der Verein tatsächlich ein beratendes Gremium. So falsch war das also nicht.


    Und wenn JETZT seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen Müller-Römer in Mittelpunkt steht, dann kann das für einen Sportverein nicht gut sein...so wie all die Punkte oben (und viele mehr) hat das einfach nur was mit Logik zu tun.
    Generell frage ich mich, ob die Satzung gut oder weniger gut im heutigen modernen, schnelllebigen und hochprofessionellen Fußball ist...glaube nicht, dass wir damit sehr interessant für diejenigen sind, die schnell und effizient arbeiten möchten (mit all den Risiken, die auch das wiederum mit sich bringt - aber ohne das geht es halt auch nicht).


    Und jetzt nochmal, damit das hier keiner in den falschen Hals bekommt....


    1) ich habe nichts gegen Müller Römer persönlich
    2) ich habe nichts gegen den MR (Geater, dafür dass du dich hier teils auch unangenehmen Fragen stellst, gebührt Dir Respekt. Ich denke du kannst das aber sich gut einordnen, da eben nicht jeder das Konstrukt „Mitgliedergetrieben“ gut heißen muss).


    3) es geht mir nicht darum, den FC zu kritisieren, wäre der Verein mir nicht wichtig, dann würde ich mir sicherlich nicht derart viele Gedanken machen.


    Die Dinge die positiv sind (zb jetzt wieder die zwei jungen Talente auf LV) erkenne ich an, ABER (dieser Überzeugung war ich immer - auch wenn man jetzt sagen kann, dass ist ein „Glas-halb-leer-denken) ich denke, dass im Fußball die Mannschaften vorne stehen (neben dem geldclubs), die die wenigsten Fehler machen, die die wenigsten Schwächen haben und darum spreche ich eben ab und an auch die Themen an, die in meinen Augen nicht so gut sind...und nochmal, so falsch lag ich damit nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Und so sehe ich das auch beim FC.
    Es gibt sehr viele Personen die in den verschiedenen Gremien und Ausschüsse sitzen, die auch außerhalb der offiziellen Satzung eine Menge Macht haben. Und das verhindert Veränderungen und schreckt potenzielle Kandidaten ab.
    Und durch den Mitgliederrat hat sich das Ganze etwas verstärkt und eine dieser Personen ist aus meiner Sicht Müller-Römer.

    Ist das so? Also ernsthaft: Welche Macht habe ich außerhalb des Mitgliederrates? Ich kann mit euch diskutieren, vielleicht kann ich versuchen hier irgendjemanden anzustacheln. Nur ich gehe mal davon aus, dass hier jeder intelligent und eigenständig genug ist selbst über die eigene Meinung zu entscheiden. Auch sind die Kommunikationswege sehr eingeschränkt, zumindest für die meisten Mitgliederräte. Ich dürfte noch mit den Foren und per Social-Media mit am meisten abdecken, vielleicht noch 2-3 Andere mit einer ähnlichen/größeren Reichweite. Ist in meinen Augen nicht mit "Lokalfürsten" zu vergleichen, welche über ihre Lokalvereine Druck ausüben können.


    Und "Macht ausüben" ist auch so ne Sache: Ich kann hier und da Sachen anregen, die werden allerdings nicht automatisch vollumfänglich umgesetzt. Es sind halt Vorschläge, die dann entsprechend geprüft und bewertet werden. Wenn sie gut sind werden sie umgesetzt, wenn sie schlecht sind...hat die Tastatur auch eine Lösch-Taste ;). Übrigens wie von allen Mitgliedern, die Vorschläge einreichen können. Meine "Macht" besteht halt nur darin, dass ich ein paar Hintergrundinformationen mehr kenne und einen tieferen Einblick habe. Auch weiß ich vielleicht wen ich zu den Themen Stadioneinlass-Situation oder Ticketing direkt anzusprechen habe. Im Endeffekt beschleunigt das allerdings nur den Vorgang: Weiter diskutieren oder löschen hängt hier nicht vom Vorschlagenden ab.


    Im Beirat sitzen einige, die auch Sponsor sind. Klar kann der Vorsitzende damit drohen, dass die REWE nicht mehr Trikotsponsor ist. Und dann? Dann muss halt ein neuer gefunden werden. Übrigens auch eine Patrone, die man nur einmal abfeuern kann.


    Vielleicht sollte man weniger auf House of Cards schielen, so furchtbar intrigant und komplex ist das alles nicht :winking_face:

  • @MainBock:


    Danke für die Antwort.
    Da steht halt viel drin, viel pauschales, viel oberflächliches. Aber Du beantwortest die Frage nicht, woher Du weißt, dass Prügel angedroht wurden. Und Du gehst auf den großen Gegensatz zwischen "ist bewiesen, dass es genauso abgelaufen ist?" Deinem "er ist heilig/unantastbar" ebenso wenig ein.


    Was haben Drexler, Modeste, und Deine seherischen Fähigkeiten denn mit meiner Frage zu tun?
    Du schreibst, man darf nicht "vom Hölzchen aufs Klötzchen" kommen, gehst auf thematisch auf alle möglichen Punkte ein, ohne mir meine Frage zu beantworten.


    Dass es Missstände im Verein gibt, wird Dir kaum jemand bestreiten, dafür benötigt es keine seherischen Fähigkeiten, und auch "hey, das hab ich von Anfang an so vorausgesagt" machen Deine Vorwürfe nicht konkreter gegen SMR.


    Und so wirkt Deine Aussage dann eben doch wie Stammtisch, kurz nach 12, völlig ohne konkrete Vorwürfe, an denen man sich wirklich mal sachlich abarbeiten könnte.



    Zitat

    Und wenn JETZT seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen Müller-Römer in Mittelpunkt steht, dann kann das für einen Sportverein nicht gut sein


    Wehre steht genauso im Mittelpunkt, muss der auch weg? Was ist das denn für ein Argument? Was konkret kannst Du denn an Vorwürfen bringen, außer dem wie schon geschrieben eher oberflächlichen Grundrauschen?

  • 8neun,


    ich habe oben geschrieben, dass ich es aus seinem Wortlaut schließe (ist ja wohl nicht so abwegig) und damit die Antwort auf deine Frage gegeben.
    Faktisch kann man nicht alles belegen (das kannst du auch nicht und ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzusehen, ob hier immer alles belegbar ist, was du so gesagt hast, weil das eine unsinnige Diskussion ist, die niemanden interessiert).


    Warum sollte Wehrle denn weg? Er hat über Jahre nachweislich gute Arbeit geleistet (auch wenn manche jetzt Murren) und ist Geschäftsführer des Vereins, leitet also die Geschäfte.
    MR hingegen hat für den Verein nicht wirklich was geleistet, was messbar wäre. Verstehe daher den Vergleich nicht so ganz.


    Sag du doch mal, wie du zum MR stehst (darum geht es in dem Thema eigentlich).


    Glaubst du das dies ein erfolgsversprechendes Modell ist? glaubst du, dass dies zeitgemäß ist, im schnelllebigen Fußball?
    Glaubst du, dass der MR am Ende doch einen recht großen Einfluss im Verein hat, da es eher unwahrscheinlich ist, dass ein anderer Vorstand in den Verein gewählt wird, als derjenige, dem der MR vorschlägt?


    Deine Meinung hierzu würde mich mal interessieren.

  • Ist das so? Also ernsthaft: Welche Macht habe ich außerhalb des Mitgliederrates? Ich kann mit euch diskutieren, vielleicht kann ich versuchen hier irgendjemanden anzustacheln. Nur ich gehe mal davon aus, dass hier jeder intelligent und eigenständig genug ist selbst über die eigene Meinung zu entscheiden. Auch sind die Kommunikationswege sehr eingeschränkt, zumindest für die meisten Mitgliederräte. Ich dürfte noch mit den Foren und per Social-Media mit am meisten abdecken, vielleicht noch 2-3 Andere mit einer ähnlichen/größeren Reichweite. Ist in meinen Augen nicht mit "Lokalfürsten" zu vergleichen, welche über ihre Lokalvereine Druck ausüben können.
    Und "Macht ausüben" ist auch so ne Sache: Ich kann hier und da Sachen anregen, die werden allerdings nicht automatisch vollumfänglich umgesetzt. Es sind halt Vorschläge, die dann entsprechend geprüft und bewertet werden. Wenn sie gut sind werden sie umgesetzt, wenn sie schlecht sind...hat die Tastatur auch eine Lösch-Taste ;). Übrigens wie von allen Mitgliedern, die Vorschläge einreichen können. Meine "Macht" besteht halt nur darin, dass ich ein paar Hintergrundinformationen mehr kenne und einen tieferen Einblick habe. Auch weiß ich vielleicht wen ich zu den Themen Stadioneinlass-Situation oder Ticketing direkt anzusprechen habe. Im Endeffekt beschleunigt das allerdings nur den Vorgang: Weiter diskutieren oder löschen hängt hier nicht vom Vorschlagenden ab.


    Im Beirat sitzen einige, die auch Sponsor sind. Klar kann der Vorsitzende damit drohen, dass die REWE nicht mehr Trikotsponsor ist. Und dann? Dann muss halt ein neuer gefunden werden. Übrigens auch eine Patrone, die man nur einmal abfeuern kann.


    Vielleicht sollte man weniger auf House of Cards schielen, so furchtbar intrigant und komplex ist das alles nicht :winking_face:

    Glaubst du dass ein Uli Hoeneß keinen Einfluss mehr hat nur weil er kein offizielles Amt mehr hat? :face_with_tears_of_joy:
    Da gibt es auch in Köln entsprechende Personen, und die können zumindest in der ein oder anderen Frage, sagen wir mal, beeinflussen. Zum Beispiel mit positiver oder negativer Lobbyarbeit :winking_face:

  • @MainBock


    Prinzipiell glaube ich nicht, dass SMR der schlagwütige Hitzkopf ist, als den Du ihn hinstellen willst, deshalb frage ich auch so penetrant nach.
    "Schließe ich daraus" reicht mir dann nicht, um hier zustimmend zu nicken, im Gegenteil. Da muss man dann auch nicht gleich wieder übertreiben, und das faktisch belegbare in sämtlichen Beiträgen infrage stellen.
    Du triffst eine Einschätzung über eine Person, die Basis dessen sind Mutmaßungen, konkretisieren kannst Du auf Nachfrage nicht. Kannst Du so machen, klar. Seh ich dann halt anders.


    Den Wehrle Vergleich habe ich nur gebracht, um Dir zu zeigen, dass Dein "der ist seit X Jahren immer mal wieder im Mittelpunkt" in keiner Weise als Wertung pro oder contra dienen kann, weil man eben diese Aussage über andere Personen ebenfalls anstellen kann. Erst wenn man konkrete Punkte vorwerfen kann, lässt sich auch wirklich diskutieren.


    Und abschließend: Unsere Probleme sind aus meiner Sicht nicht der MR, sondern dass wir in der Erfolgsphase zu viele Fehler gemacht haben, und jetzt stehen wir wieder da, wo wir stehen.

  • Danke für die Antwort, ich sehe dies anders, aber ist auch ok (den Wortlaut kann man so deuten oder auch nicht - was ich auch akzeptiere).


    Mir persönlich ist MR zu häufig in den Medien und. Ein Vergleich zu Wehrle kann man hier nicht ziehen, da dieser ein wichtiger Bestandteil des Tagesgeschäft ist.


    Ok, ich habe daraus verstanden, dass für dich das Konstrukt MR keine (größeren) negativen Auswirkungen auf den Verein bzw. Den Erfolg hat und auch das kann ich akzeptieren.


    Umgekehrt bitte ich aber auch zu akzeptieren, dass man es auch anders sehen kann. Warum? Zum Beispiel wegen der Aussagen von Veh damals
    (Veh kann man viel vorwerfen und ja, er war der falsche Mann für die Funktion in einem Verein, der viele Reformen vor sich hat, denn Veh ist immer nur kurz bei Vereinen geblieben und hier ist längerer Atem nötig - aber Ahnung vom Fußball hat er), dass hier zu viele mit rein reden (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr, aber in diese Richtung geht es am Ende).


    Ich halte das für gefährlich, habe einfach bedenken, dass gewisse Leute von vorneherein keine Lust haben zum FC zu kommen, weil sich sowas in der Branche herum spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Liest du eigentlich auch mal nen Thread bevor du deine Einzeiler reinhaust?

    Zum lesen und mehr als einen Einzeiler schreiben reicht bei mir die Zeit nicht, im Gegenteil zu dir, du Lutscher :middle_finger: :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaubst du dass ein Uli Hoeneß keinen Einfluss mehr hat nur weil er kein offizielles Amt mehr hat?
    Da gibt es auch in Köln entsprechende Personen, und die können zumindest in der ein oder anderen Frage, sagen wir mal, beeinflussen. Zum Beispiel mit positiver oder negativer Lobbyarbeit

    Naja, da überschätzt du aber einen SMR oder einen Mitgliederrat dann doch extrem. :winking_face:


    Wenn ein Hoeneß die Geschäftsstelle betritt, weiß jeder wer er ist und das die Verwaltung nicht Spalier steht ist auch alles. Wenn ich im GBH nach SMR frage zucken einige Mitarbeiter mit den Schultern. Und mich fragen sie "Wer bist du und was machst du hier?" :grinning_squinting_face:

  • :grinning_face_with_big_eyes:


    SMR ohne Mähne erkennt kein Schwein mehr....Der Reservejesus.... :slightly_smiling_face: Vielleicht sollte er sich mal einen 08/15 Schnitt zulegen...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Beruhigt ein wenig

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob SMR ohne Heidi-Klum-Gedächtnisfrisur bei den Leuten weniger anecken würde?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn das so ist, warum habe ich mich dann noch anzustellen wenn ich ins Stadion will?

    Weil Du nicht dafür gesorgt hast das ich Präsi werde frecher


    ALLEZ FC