FC. Mitgliederrat

  • Ich finde es immer wieder Lustig, wie so viele hier versuchen den Mitgliederrat auf ein Podest zu heben, auf das sie nicht gehören...Sie haben genauso ihren Anteil an dem momentanen Desaster, wie der alte Vorstand oder Veh und andere Personen.

    auch wenn Du es nie verstehen wirst, weil du nicht willst oder kannst Alpay, das wissen wir, hat der MR keinen Einfluss auf den Fußball den wir Spielen. Das was heute Status Quo ist haben Ritterbach und Schumacher herbeigeführt, iVm Wehrle und Veh, bzw. unmittelbar durch die beiden.


    ps. das Podest errichtest du jedesmal

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Meine ganz persönliche Meinung: die Befugnisse des Mitgliederrates dahingehend beschränken, dass man sich um die Belange und Anliegen der Mitglieder kümmert und ein Bindeglied zwischen den Mitgliedern und Verein ist.
    Das sind wirklich Dinge, in denen der MR kompetent sein kann, wo er seine Stärken ausspielen kann.
    Aber um Gottes Willen nicht in das operative Geschäft eingreifen oder sportliche Dinge mitentscheiden.
    Das ist definitiv nicht die Kernkompetenz, egal ob von SMR, Trippel, Geater125 oder sonst wem im MR.
    Wer das glaubt, der macht auf kurz oder lang den Verein kaputt.
    Der FC ist kein Dorfverein aus der Kreisliga sondern ein Millionenschweres Wirtschaftsunternehmen.
    Da haben Laien nicht mitzureden.
    Ich weiss, dass Geater und Co. das nicht gerne lesen, weil niemand gerne gesagt bekommt, er solle Befugnisse abgeben, aber zum Wohl des Verein ist es besser.
    So wie es momentan geregelt ist, geht es nicht, und ich hoffe, schon bei der nächsten MV werden entsprechende Beschlüsse gefasst.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • auch wenn Du es nie verstehen wirst, weil du nicht willst oder kannst Alpay, das wissen wir, hat der MR keinen Einfluss auf den Fußball den wir Spielen. Das was heute Status Quo ist haben Ritterbach und Schumacher herbeigeführt, iVm Wehrle und Veh, bzw. unmittelbar durch die beiden.
    ps. das Podest errichtest du jedesmal

    nein das errichtest du...


    der MR kann mitenscheiden durch den GA bei jeder großen Entscheidung die den Fußball betreffen
    Der MR hat damals zur 2. Amtszeit das Trio um Spinner vorgeschlagen und sind dadurch für deren Handlungen Kausal geworden
    Der MR kann und hat durch SMR Einfluss genommen bei der Wahl des GF 2017 als sie Didi Beiersdorfer vorschlugen und SMR sich ohne Rücksprache mit dem Verein mit ihm getroffen hat..
    Der MR hätte durch den GA eingreifen können und eine Mehrheit im GA erlangen können und Veh bereits vorzeitig Freistellen können (obwohl keine Fachkompetenz besteht)


    Der MR ist nicht frei von Schuld

  • @Mucki
    Nein, es geht um Fachkompetenz und Verstehen!
    Was will der MR im GA?
    Warum?
    @FC-Roki
    WW macht doch die Forderung nach Sportkompetenz weiter auf als je zuvor! Wer soll denn entscheiden, ob jemand kompetent ist? Im GA, im MR und im Vorstand sitzt niemand, der es fachlich könnte. Kein einziger kann es!!!
    Das ist kein MR- Bashing, das ist eine Frage der Kompetenz. Oder bist du der Meinung, dass die Clubführung und ihre Gremien momentan irgendwas im Griff hätten?
    Wenn ich mir das Geschwätz aus dem MR und von seinen scheinbar ideologisierten Unterstützern von vor der Wahl vergegenwärtige, dass mit Armin Veh alles super, zukunftsweisend und sehr gut besetzt sei, greife ich mir immer noch an den Kopf!


    Wenn ich falsch läge, müsste es ja tagtäglich besser werden!
    Wir sind in der Clubspitze ein Laberverein! Nichts sonst. Der MR ist Teil davon. Ich hoffe Werner Wolf bekommt das korrigiert! Verstanden hat er es, denn es gibt im Express-Interview viele kritische Untertöne.


    Der MR soll den Vorstand kontrollieren, da hat niemand etwas dagegen. Sie haben aber auch zugesehen, wie von Frühjahr bis JHV nichts mehr angegangen wurde. Zum zweiten Mal in der Ära Tünn.
    Ich teile die Auffassung, dass sie ehrenamtlich großes leisten, dass sie sich Mühe geben und wahrscheinlich unverschämt viel Zeit in unseren Club investieren. Ich bin Ihnen in dieser Hinsicht auch dankbar, aber es funktioniert so nicht. Die Posse um Veh reicht als Beleg!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und trotzdem ist er nicht der Schuldige, du kannst den MR meinetwegen komplett abschaffen und nur den Vorstand entscheiden lassen, dadurch wird sich aber immer noch nichts an der klüngelei zwischen Tünn und Presse ändern, am festhalten an schamdtke bzw Stöger und dem Abstieg, an der Anstellung vom Wehrlebuddy Veh und deren Unfähigkeit. Mit 2 Stimmen im GA vor allem. Wie abgestimmt wurde weißt du übrigens gar nicht.


    Dann lässt ruhig die nächsten Stümper ans Werk, ohne jegliche Kontrollinstanz :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • fc.de/de/fc-info/club/ueber-den-fc/mitgliederrat/



    Schon mal gelesen, um welche Themen sich die Mitglieder des MR kümmern?


    Steht bei irgendwem drin, dass er sich ins sportliche einmischen will.


    Und wenn man sich das so anschaut, hat jeder spezielle Themen um die er/sie sich kümmert.


    Man kann ja zu Müller-Römer stehen wie man will. Aber aus Antipathie die ganze Arbeit und die Themen alle verteufeln is falsch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und trotzdem ist er nicht der Schuldige, du kannst den MR meinetwegen komplett abschaffen und nur den Vorstand entscheiden lassen, dadurch wird sich aber immer noch nichts an der klüngelei zwischen Tünn und Presse ändern, am festhalten an schamdtke bzw Stöger und dem Abstieg, an der Anstellung vom Wehrlebuddy Veh und deren Unfähigkeit. Mit 2 Stimmen im GA vor allem. Wie abgestimmt wurde weißt du übrigens gar nicht.


    Dann lässt ruhig die nächsten Stümper ans Werk, ohne jegliche Kontrollinstanz :winking_face:

    Es sagt doch niemand, das der Vorstand nicht kontrolliert werden soll, nur nicht durch uns Mitglieder...
    Der Mitgliederrat hat genauso Schwachsinn gemacht und das festhalten an Schmaddi und Stöger, da hätten sie eingreifen können (leider weil sie keine Ahnung haben, haben sie es nicht getan) Sie hätten und haben Einfluss auf die Anstellung Veh nehmen können...
    Sie haben 2 Stimmen im GA, womit sie das 2. mächtigste Organ im GA sind, nur der Vorstand hat 3 Stimmen, den sie selber Vorgeschlagen haben...


    Du kannst dich hier um Kopf und Kragen schreiben, der MR kann und nimmt Einfluss auf das Operative Geschäft und das ist Fakt



    Edith: Selbst wenn der Mitgliederrat nur eine Kontrollfunktion hätte, so hat dieser doch kläglich versagt
    Und was deren Beratertätigkeit angeht, in welchen Dingen soll der MR beraten im GA
    Angelegenheiten wie Saubere Toiletten oder das Ticketing gehören nicht in den GA


    Es gibt schlichtweg keinen Grund dafür, dass der MR im GA vertreten ist

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Und trotzdem ist er nicht der Schuldige, du kannst den MR meinetwegen komplett abschaffen und nur den Vorstand entscheiden lassen, dadurch wird sich aber immer noch nichts an der klüngelei zwischen Tünn und Presse ändern, am festhalten an schamdtke bzw Stöger und dem Abstieg, an der Anstellung vom Wehrlebuddy Veh und deren Unfähigkeit. Mit 2 Stimmen im GA vor allem. Wie abgestimmt wurde weißt du übrigens gar nicht.


    Dann lässt ruhig die nächsten Stümper ans Werk, ohne jegliche Kontrollinstanz :winking_face:

    1. Ich habe nichts von abschaffen gesagt!
    2. Wenn der ach so böse Tünn, bis zum Schluss auftischen darf, lassen sich die Kontrolleure wohl am Ring durch die Manege ziehen. Ich habe im April bereits genau vor dieser Situation gewarnt, ich habe sogar gefragt, was passiert, wenn wir ein beschis.senes Auftaktprogramm bekommen, alles gegen uns läuft und Veh hinschmeißt. Ich wurde hier von vielen Foris als Störer, Quärulant und noch viel schlimmer als Schumacherfreund tituliert. Und jetzt kommt das beleidigte Gewäsch über MR- Bashing. Ich will lediglich die Korrektur zugunsten sachgerechter Entscheidungen in sportlichen Fragen. Nicht mehr, nicht weniger. Und genau das ist unser dickstes und wesentlichsted Problem.
    Es ist auch Wurscht, wie der GA abstimmt, Ahnung von Sport haben sie ohnehin nicht. Ganz abgesehen davon, dass es der MR war, den nichts davon abhielt, zu beteuern dass es kein Problem wäre, mit der vollkommen offenen und ungeschützten Flanke Veh ins Rennen um den Klassenerhalt zu gehen.
    So long!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wurde bei der letzten JHV nicht gefordert die Amtszeit der Ratsmitglieder zu begrenzen um eben Klüngel vorzubeugen? Wettich fand das eine sehr gute Idee. Bin Mal gespannt ob das auch umgesetzt wird, denn bisher hat man davon nichts mehr gehört.

  • @MainBock


    erstmal kurz zu den Vorstandsvorschlag des MR. Wie eigentlich es schon häufig erläutert wurde, wollte gerade unser ausgeschiedene Vorstand von Spinner bis Tünn genau diese Satzung so, das der MR einen Vorschlag zu einen eventuellen neuen Vorstand erbringt. Wer genau soll das denn sonst auch machen? Der Vorstand der am scheitern ist? Das Gremium wo der Vorstand die Mehrheit hat? Außerdem ist es nur EIN Vorschlag und jeder, ob Tünn oder du, hat mit wenig Stimmen ( glaube 3 Prozent der Mitglieder) das Recht ein eigenes Team vorzuschlagen. Das wurde nicht gemacht, obwohl das Team Wolf sogar mehrere Monate vor der Wahl bekanntgeben wurde und genug Zeit für jeden war.
    Natürlich steht der MR mit seinem Vorschlag in der Verantwortung und stellt sich dieser genau so, wie bei der Findungskommision von Spinner und Co damals ( wo eigentlich bis Europa vieles, auch durch den MR, richtig gemacht wurde).
    Trotzdem hat jeder im Vorstand, Geschäftsführer oder vorgeschlagenen Trainer ein eigenes Entwicklungspotenzial. Für diese Verantwortung sollte diese im Verein dann mächtige Person schon selber gerade stehen und sich verantworten. Und um diese eventuellen Fehler eben einzugrenzen, die genau in dieser Entwicklung passieren können, ist eben eine Kontrollfunktionen wichtig.
    Jedes volljährige Mitglied hat die Möglichkeit, bei der Wahl ( auch bei der Wahl des MR von 41 auf 12) das Präsidium mitzubestimmen und dann auch zu wählen....oder halt nicht.


    Zu mir. Nein, ich bin kein Mitglied im MR. Ich komme aus Sachsen, bin seit über 35 Jahren FC Fan und bald 15 Jahre Mitglied. Nach Köln zum Spiel habe ich ca. 520 Kilometer. Habe eine Awdk und bin wenn es möglich mit unserem Fanclub ( die Ostböcke) auch wenn es Scheisse läuft, gerne dabei. Weil mir mein Verein am Herzen liegt, möchte ich das Bestmögliche und auch eine Entscheidungen mittragen. Und ja, ich war auch bei der Mitgliederversammlung und habe unsere Politik durch meine Stimme mitbestimmt. Du auch?
    Wenn nicht, bist du ja mit deinem Zitat :

    Zitat

    “ Und weil ihr hierdurch der Spitze der Pyramide ins Amt verhelft, seid ihr auch für all das, was darunter an Entscheidungen getroffen wird, mitverantwortlich.“


    gut raus, oder verstehe ich das falsch? Wenn du was an der Situation verändern willst, dann macht was. Verfasst einen Antrag und stehe bei der nächsten Versammlung dahinter und unterstützt ihn. Nicht hier die Klappe aufreißen und dann bei der Wahl, lieber bei Kaffee und Kuchen für hier den nächsten Post verfassen, wie Kagge doch alles ist.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu deinem ersten Teil. Da stimme ich dir vollkommen zu. So lange es um sportliche Belange geht, sollte wie angesprochen, ein sportliches Kompetenzteam zur Verfügung stehen.
    Doch die meisten Entscheidungen sind nunmal politischer Natur und genau da gibt es keine bessere Beratung wie aus den Mitgliedern gewählte Vertreter.
    Damit sind wir auch schon bei deinem zweiten Punkt. Eben weil wir ein millionenschweres Unternehmen sind, sollten wir ( Mitglieder) nicht blind Leuten vertrauen, die hier für ihre Verantwortung richtig Kohle abfassen, und wenn es schief geht sind nicht nur diese, sondern auch unsere Kohle weg. Was bleibt sind wir ..die Fans, die auch dann noch zum Effzeh stehen.
    Du bist mit deiner Forderung hier dann sicher auch verschwunden.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @Mucki
    Nein, es geht um Fachkompetenz und Verstehen!
    Was will der MR im GA?
    Warum?

    Kontrolle. Was nütz eine Überwachung des MR wenn sie im GA nicht in Themen eingewiesen werden? Von 7 Leuten sitzen da zwei um genau diese politische Kontrolle im Zweifelsfall zu diskutieren und auch zu kontrollieren.
    Außerdem zweifle ich an, das im GA, ob vom Vorstand, Beirat oder Aufsichtsrat einer da so ein Problem damit hat, wie es hier angezweifelt und diskutiert wird. Glaube auch kaum das SMR oder Wettich da ständig eine andere Meinung haben, sondern eher ( ähnlich wie hier) mal einfach eine andere Sichtweise ansprechen.
    Wolf hat auch dazu im Interview da eine passende Antwort gegeben

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wurde bei der letzten JHV nicht gefordert die Amtszeit der Ratsmitglieder zu begrenzen um eben Klüngel vorzubeugen? Wettich fand das eine sehr gute Idee. Bin Mal gespannt ob das auch umgesetzt wird, denn bisher hat man davon nichts mehr gehört.

    Gut, erstmal müsste da einer wohl sich hinter einen Antrag dazu klemmen.
    Dann aber mal den Einwand, wenn erlaubt.
    Bei jeder Wahl des MR kann jedes Mitglied seinen alten MR durch einen anderen Namen mit seiner Stimme ersetzen.
    Desweiteren sehe ich persönlich eine Einarbeitungszeit bei neuen Personen im MR. Nehmen wir mal als Beispiel den mit den meisten Stimmen bei der letzen Wahl, Ho-Yeon Kim. Ist es da nicht ein Verlust wenn er durch eine zeitliche Begrenzung durch Max Mustermann ersetzt werden müsste?
    Obwohl du, ich und die anderen Mitglieder im MR seine Arbeit schätzen und ungern auf ihn verzichten würden, er auch gerne weiter helfen würde? Vielleicht wäre es dienlicher an den Vorsitzenden im MR, die ja meist negativ durch ihr Rampenlicht gesehen werden etwas zu schrauben. Obwohl ich persönlich auch der Meinung bin, das nicht jeder im MR, ob zeitlich oder vom Durchsetzungsvermögen dazu geeignet scheint.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Es ist doch die Frage, ob es hier noch um den MR geht. Die anderen haben doch genausowenig Plan.
    Was alle Gremien beschließen hat nicht einmal eine Halbwertszeit von einer Woche, weil niemand was weiß und Scheiß.hausideen von der Realität binnen tagesfrist aufgefressen werden.
    Selbst wenn man mit Pawlack weiter macht, ist es besser als mit Gisdol oder ähnlichen, hat man auch den Hr. Pawlak ohne Not verbrannt, weil man ja eigentlich jemand anderen vorstellen wollte. Pawlak ist ohne Not schon wieder nur B-ware!
    Wahnsinn, dieser Verein.
    Bin mal auf diese unendlos Schlange beim Sportdirektor gespannt. Die werden uns die Türen einrennen!
    Na ja, in Südhessen heißt es, als weiter, als fort!
    Meine Herren, sind wir hilflos!
    Beste Grüße
    Bobber, der völlig illusionslos seinen Club erträgt!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sie haben genauso ihren Anteil an dem momentanen Desaster, wie der alte Vorstand oder Veh und andere Personen.

    Das setzt voraus, dass die Gremien eine deutlich höhere Macht besitzen, als von der Vereinssatzung vorgeschrieben. Dabei wurde hier schon oft genug beschrieben, was der Mitgliederrat darf und was nicht. Oder der Gemeinsame Ausschuss.


    Scheint dich aber nicht die Bohne zu interessieren, weil du der "Bild" mehr Glauben schenkst als der Realität. :angry_face:

  • Das setzt voraus, dass die Gremien eine deutlich höhere Macht besitzen, als von der Vereinssatzung vorgeschrieben. Dabei wurde hier schon oft genug beschrieben, was der Mitgliederrat darf und was nicht. Wie auch über den Gemeinsamen Ausschuss.
    Scheint dich aber nicht die Bohne zu interessieren, weil du der "Bild" mehr Glauben schenkst als der Realität. :angry_face:

    Ach gott, noch eine Pfeife vollkommen ohne Plan was der MR macht

  • Ach gott, noch eine Pfeife vollkommen ohne Plan was der MR macht

    Erhelle die "Pfeife" darüber, was der Mitgliederrat so macht - jenseits dessen, was bekannt ist!


    Der scheint für dich ja so eine Art Geheimorganisation zu sein, im Stile der "Illuminati" oder der "Freimaurer". :thumbs_up:

  • Ach gott, noch eine Pfeife vollkommen ohne Plan was der MR macht

    Ich bin begeistert über Deine eloquente Wortwahl, nachdem Du ja schon mehrfach gezeigt hast welche Ahnung Du vom Mitgliederrat hast. :thumbs_up:


    ALLEZ FC