FC. Mitgliederrat

  • Manchmal frage ich mich ja, ob ich zu eingen Punkten nochwas schreiben soll, weil ich sie weiter oben bereits so erläutert habe. Bin aber gerade eh dabei, also:

    1. Die Arbeit mit Tünn und Ritterbach war nicht möglich. Warum mobilisiert er nicht sein Grmeium Mitgliederrat und es findet eine außerordentliche MV statt, um wesentlich früher einen Vorstand zu wählen? Das "Durchhalten" hat dem Verein geschadet!

    Für eine MV muss in dem Fall ein Vorstandsteam zur Wahl stehen. Zu dem Zeitpunkt, als Herr Spinner zurückgetreten ist hatten wir "1,5" von den aktuellen drei Vorständen. Sprich: Einer war schon durch, ein zweiter war im Gespräch und vom Dritten habe ich bis dahin nur den Namen gekannt.


    Dann gibt es noch eine Vorlaufzeit für die MV und man ist Schwupps in den Sommerferien.


    Soll jetzt keine Ausrede sein, wir haben die MV schon auf den frühestmöglichen Termin gelegt der ging. Bedeutet für uns als Mitgliederrat vielleicht auch, dass die Wahl für den MR auch bereits im September erfolgen sollte, damit wir noch einmal früher anfangen können zu suchen. Und nein, wir hatten nicht die Unterstützung von Headhuntern und einer starken Administration ;).

    2. Es war als Vorstandsmitglied auch sein Verantwortungsbereich, die Geschäftsführer zu kontrollieren. Da Veh in wesentlichen Fragen Fehlentscheidungen zu verantworten hat, ist er auch hier, in der Kontrolle der GFs, seiner Aufgabe nicht nachgekommen.

    Woher willst du das wissen? Auch wenn Müller und Römer für etwas stimmen, ist es im Zweifelsfall nur eine von drei Stimmen im Vorstand gewesen. Habe einen Teil des Mailverkehrs mitbekommen, das war in der Tat nicht Vergnügensteuerpflichtig...

    Lieber Skymax, das ist nichts gegen die Menschen im Mitgliederrat, aber ich habe sehr starke Zweifel, dass im Tagesgeschäft Profifußball viele davon mitreden können. Da sie den Vorstand überwachen und 2 Stimmen im GA haben, sind sie mitverantwortlich! Nicht weil sie nicht wollten, sindern weil sie keine sportliche Lobby und Expertise haben.

    Wir reden nicht mit im "Tagesgeschäft". Oder doch? Gut, bei einigen Themen sind wir mit an Bord, aber doch nicht wenn es um Spieler, Trainer oder Manager geht. Oder habe ich jetzt etwa zu viele Sitzungen verpasst? Hmm...

    Der Mitgliederrat ist in meinen Augen mitschuldig, weil er einen neuen Vorstand vorschlägt, der in absolut prekärer und auch in einer Phase, die sich als langfristig und kritisch erweisen kann, nicht das Augenmaß gefunden hat, die sportliche Situation entsprechend mit Personen zu versehen.

    Hier stimme ich dir zu, dass der aktuelle Vorstand von uns vorgeschlagen wurde. Nur: Es sind doch jetzt neue Leute an Bord, oder? Ohne jetzt ins Off-Topic abzugleiten: Kritisierst du das Verfahren womit Gisdol und Heldt eingestellt wurden, oder das Zeitfenster?

    Ich habe mich mittlerweile etwas von einem gut informierten Forumsmitglied privat informieren lassen, was hier auf den Seiten nicht mal versteckt geäußert wird.

    Kannst mir gerne (ohne Nennung vom Namen des Forumsmitglieds) eine PN schreiben, dann kann ich dir darauf antworten, ob das Mitglied wirklich gut informiert ist oder nicht. Ansonsten halte ich zumindest nichts von "Da hat einer was gesagt...".

    Zeitgleich finden Anmaßungen durch den GF Sport statt, die in mindestens zwei Fällen (Verlautbarungen gegenüber der Presse über interne Forderungen Spinners und öffentliche Diskreditierung des Vorsitzenden des Mitgliederrats) so nicht tolerabel und absolut sanktionswürdig sind.

    Stimme ich dir zu, ist allerdings Sache vom Vorstand. Hat der Vorstand nicht gemacht, übrigens noch in alter Besetzung. Finde ich das cool? Nein, habe mich deswegen damals auch öffentlich zu geäußert. Kann ich was daran ändern? Nein, weil als Mitgliederrat kann ich nicht einen Angestellten der KGaA sanktionieren. Auch als SMR im Vorstand war, stand es im Zweifelsfall 1:2.

    Es pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass Vorstandssitzungen nicht vergnügungssteuerpflichtig sind.

    Stand auch mehrfach in der Zeitung und wurde in der MV so von vier Leuten gesagt. Von daher brauche ich hier nicht wirklich die Spatzen :winking_face:

    Der Verein war mit SMR (und er war sicherlich nicht der Hauptschuldige) handlungsunfähig und dass in einer Situation in der der Aufstieg in Gefahr war.

    Hmm...sehe ich nicht so:
    - Transfers für den Aufstieg konnten da eh nicht mehr getätigt werden.
    - Eine Entscheidung über den GF Sport stand da nicht an.
    - Einen Trainerwechsel haben wir trotzdem hinbekommen.

    Siehe oben: Es gibt die Frage, wann welches Konstrukt Sinn macht. Werde hier nicht alles noch einmal aufrollen vom Jahr 2019. Nur so viel: Wir hatten im Mai ein Team zusammen. Wie viel Sinn es dann macht im Juli eine MV abzuhalten, wenn 1,5 Monate später eine normale stattfindet bitte ich zu erläutern.

    Der Mitgliederrat hat dieselben, die zum Ende ihrer 1. Legislatur schon nichts mehr hinbekommen haben, wieder vorgeschlagen (zugegeben: hier habe ich auch noch an das Gute geglaubt, sie hatten ja auch was erreicht).

    Der alte Vorstand wurde auf der MV 2016 im Amt bestätigt, in der Saison haben wir dann die EL erreicht, Rekordergebnisse erzielt und hatten zum Zeitpunkt der MV 2016 ein funktionierendes Gespann zwischen GF Sport und Trainerteam. Was genau soll damals nicht "hinbekommen" worden sein?

    Und der Mitgliederrat hat die Lage über den sportlichen Zustand unserer 1. Mannschaft und die Führung derer völlig falsch eingeschätzt, denn jetzt liegt die Last völlig auf der Einschätzung einer Person: Findet der neue GF Sport einen ordentlichen IV in der Winterpause (Nein, nicht Papadopoulos!!!) Und einen leistungsfähigen Spieler in der Zentrale hinter den Spitzen? Die Spieler, die uns helfen, den Abstieg zu vermeiden, kosten in unserer Lage bis ca. 20 Mio, wenn Bornauw und Skhiri ca 12-14 Mios gekostet haben sollen. Und ist der GA bereit, das Risiko Verschuldung zu tragen, wenn sich der neue GF 6 Spiele ein Bild von der ganzen Scheiße machen konnte.

    Hier bitte ich um Erläuterung: Was hat der Mitgliederrat mit dem Geschäftsführer Sport zu schaffen?
    - Der Mitgliederrat hat nur durch einzelne Vertreter bisher HH kennengelernt.
    - Wir haben nicht über seine Einstellung abgestimmt und waren auch nicht als Organ bei der Einstellung involviert.
    - Ich weiß nicht was Bornauw und Shkiri gekostet haben (weil es nicht meine Aufgabe ist das auch zu wissen) und ich weiß auch nicht was für Spieler geholt werden sollen (weil es nicht meine Aufgabe ist). Habe sicherlich meine eigene Einschätzung zu der Situation, werde dazu aber nicht viel öffentlich sagen :winking_face:

  • @Geater125


    Lieber Geater,


    hier mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Weißt Du zufällig ob der FC in Form der GF oder des Vorstandes bzgl. der beschissenen Schirientscheidungen mal beim DFB auf den Putz haut? Oder nimmt man gegebenenfalls einfach alles so hin?
    Wäre schön wenn Du etwas davon mitbekommen hättest!


    Lieben Gruß

  • Weißt Du zufällig ob der FC in Form der GF oder des Vorstandes bzgl. der beschissenen Schirientscheidungen mal beim DFB auf den Putz haut? Oder nimmt man gegebenenfalls einfach alles so hin?

    Das wäre Aufgabe des GF Sport. Der eine hat es mal gemacht, durfte ne Strafe bezahlen. Der neue hat dazu noch nichts gesagt, wobei es in Leipzig...naja, andere Probleme halt.


    Ich befürchte allerdings, dass wir beim DFB/DFL nicht das Standing haben auf den Putz zu hauen. Reaktion sieht man an der Strafe die Armin Veh bezahlen musste. Bin allerdings auch der Meinung, dass wir da wesentlich mehr Lobbyarbeit leisten müssen. Man kann über Sinn/Unsinn der "Wahren Tabelle" diskutieren (wie auch die User dort), allerdings gibt es da schon bemerkenswerte Ausschläge...

  • Ich finde es erschreckend, wie sehr die Kampagne des ehemaligen Präsidiums gegen den Mitgliederrat hier ihre Wirkung zeigt. Die Masse an vermeintlichen Wahrheiten über das Tun des Mitgliederrats und die enorme Überhöhung dessen angeblicher Macht ist schon erstaunlich.


    Ich fand die Tünn´schen Gefälligkeitsartikel ja immer amüsant. Im Nachhinein sieht man aber leider, dass so etwas immer auch Gehör findet - insbesondere natürlich bei all jenen, die dem MR ohnehin schon kritisch gegenüber standen.


    Der Mitgliederrat ist das demokratischste Organ unseres Vereins. Jedes Mitglied hat sich einzeln vorzustellen und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Und davon sitzen am Ende genau zwei mit in einem Gremium, das überhaupt relevante Dinge im Tagesgeschäft beeinflussen kann - und der Vorstand hält in diesem Gremium die Mehrheit (zumindest wenn man die direkt durch ihn dort platzierten weiteren Mitglieder hinzuzählt). Und wer nun meint, der Vorstand wird ja durch den MR vorgeschlagen und würde deshalb brav nach dessen Pfeife tanzen, der werfe einen kurzen Blick über die Schulter in die jüngere Vergangenheit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Mitgliederrat ist eine feine Sache. Leider spiegelt er vermutlich aktuell nicht die Meinungsstruktur der Mitglieder wieder. Woher das kommt? Das ist das Problem der kleinen Zahlen, oder der Randgruppen die - wie in der Politik - unter bestimmten Umständen groß werden. Auch hier im Forum interessieren sich nur eine kleine Anzahl Leute für ein Pro und Contra. Für viele ist der MR nur ein weiteres Randthema im Verein. Gewählt ja - von 3 oder Max. 4% der Mitglieder. Der Rest war ja aus unterschiedlichen Gründen zu Hause... Nur im das klarzustellen, dass ist halt gelebte Basisdemokratie. Wenn es aber mal nicht so läuft, oder Gegenwind aufkommt ist der Prozentsatz der Nörgler sehr groß. Schon allein mathematisch....
    Wenn dann auch noch Ungeliebte Personen wie SMR da sind oder Größere Publikationen das Thema aufgreifen erhöht sich der Nörgelfaktor deutlichst. Von daher würde ich das nicht als Kampagne bewerten, sondern als aktueller Meinungstrend.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Es geht nicht um Nörgler und es geht nicht um Kampagnen, es geht nicht um pro oder contra MR oder MüRö...


    Es geht nur um eines und das Erfolg oder Misserfolg beim 1.FC Köln.


    Warum unterschätzt man die Leute (die nicht für den MR sind)? Warum belächelt man sie? Ist man nicht für den MR, sondern gegen das Konstrukt (nicht gegen die Leute), dann unterliegt man einer Kampagne...man ist kein Insider und hat nicht alle Informationen.


    So kommt es einem vor, aber nochmal (in aller Ruhe)...es geht nur um eines und zwar um Erfolg oder Misserfolg beim 1.FC Köln.


    Und wie stellt sich das dar?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich zeitlich komplett falsch liege. Der MR wurde in dieser Form nach der unsäglichen Leistung des Vorstands in der Ära overrath ins Leben gerufen.
    Es ging dann bergauf mit der Verpflichtung des Trios um Spinner und den GFs die danach installiert worden sind.


    Dann kam ein Bruch und Schmöger haben sich überworfen.
    Es folgte ein sang- und klangloser Abstieg.


    Statt anschließend einen Umbruch zu starten, wurde weitergemurkst und nun ist es so, dass wir zwar aufgestiegen sind, aber eben wieder mal hinten stehen und zig Kaderleichen mitschleppen, die uns (unabhängig von Klassenerhalt oder Abstieg) Jahre auf der Tasche liegen werden.


    Unser sauer verdientes Geld wurde großteils in Spieler investiert, die keinen Mehrwert versprechen und das ist eben immer alarmierend, da kurzfristig.


    Zudem zig Trainerwechsel zuletzt sowie der Fehler als Spodi auf jemanden zu setzen, der es zumeist nur kurz bei einem Verein aushält.


    Und soll ich euch mal was verraten...der FC hat kein Trainerproblem (bzw. hatte dies nicht)...der FC hat seit 30 Jahren (mit wenigen Jahren Ausnahme) ein massives Kaderproblem.


    Viel zu viel Schrott wird geholt, viel zu wenig Spieler steigen im Wert.
    Dafür etliche Spieler mit gröbsten Schwächen.


    Nun hatte man (viele) die Hoffnung in das Konstrukt MR gelegt, da ihnen die Alleinherrschaft einiger zuwider war (teilweise zu recht)....ABER nun ist eben zu sehen (und da kann man dann eben auch mal ehrlich sein), dass das große Ganze nicht besser ist, als zuvor...das ist das wahre Problem und dann ist es eben nur logisch, dass Fragen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Nur mal ein paar Antworten von mir zu einigen Mutmaßungen, auch wenn ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle befangen bin/sein könnte.

    Leider spiegelt er vermutlich aktuell nicht die Meinungsstruktur der Mitglieder wieder. Woher das kommt? Das ist das Problem der kleinen Zahlen, oder der Randgruppen die - wie in der Politik - unter bestimmten Umständen groß werden.

    Ist das so? Die aktuellen Mitgliederräte wurden aus 41 Kandidaten gewählt, mit Stimmanteilen von 54-74%. Wenn man bedenkt, dass es auch hier Blockbildungen gab, finde ich die Ergebnisse schon in Ordnung. Wenn ich mir dann auch noch anschaue, was für Kandidaten alles gescheitert sind, dann erst recht. Auch verbitte ich mir Begrifflichkeiten wie "Randgruppen", wir haben keine 3.000 Ultras und Oppositionelle im Verein. Auch nicht 3.000 Störenfriede oder SMR-Jünger. Wenn ich mir anschaue wer alles kandidiert hat (und da bin ich sehr genau drin), dann kann ich nur bei einigen wenigen Personen Blockabstimmungen erkennen.

    Gewählt ja - von 3 oder Max. 4% der Mitglieder. Der Rest war ja aus unterschiedlichen Gründen zu Hause... Nur im das klarzustellen, dass ist halt gelebte Basisdemokratie. Wenn es aber mal nicht so läuft, oder Gegenwind aufkommt ist der Prozentsatz der Nörgler sehr groß. Schon allein mathematisch....

    Mag sein. Allerdings waren das auch mehr, als dieses Jahr alleine schon bei der Vorstandswahl überhaupt anwesend waren. Also es haben mehr Leute FÜR einige aktuelle Mitgliederräte gestimmt, als dieses Jahr überhaupt bei der Vorstandswahl anwesend waren. Wenn ich mir nur die "Ja-Stimmen" anschaue, dann haben bei der Mitgliederratswahl zehn von zwölf gewählten Kandidaten MEHR Zustimmung erhalten als der aktuelle Vorstand.


    Wenn also dem Mitgliederrat bei der Wahl die "kleinen Zahlen" entgegen gehalten werden => Was macht man dann mit dem Vorstand mit "noch kleineren Zahlen"? :winking_face:

    Korrigiert mich bitte, wenn ich zeitlich komplett falsch liege. Der MR wurde in dieser Form nach der unsäglichen Leistung des Vorstands in der Ära overrath ins Leben gerufen.

    Das ist so dann doch ein wenig verkürzt.


    Vorher gab es den Sportbeirat, Vereinsbeirat und den Verwaltungsrat. Diese drei wurden zu einem Gremium zusammengelegt, zum Mitgliederrat. Dann wurde noch das Vorschlagsrecht geändert, dass nicht mehr der Vorstand die Kandidaten vorschlägt, sondern die Mitglieder. Das wars.


    Frage: Ist es vorteilhaft, wenn jemand der kontrolliert wird sich den Kontrolleur selbst aussuchen darf, oder wenn dieser von den Mitgliedern vorgeschlagen wird?


    Statt anschließend einen Umbruch zu starten, wurde weitergemurkst und nun ist es so, dass wir zwar aufgestiegen sind, aber eben wieder mal hinten stehen und zig Kaderleichen mitschleppen, die uns (unabhängig von Klassenerhalt oder Abstieg) Jahre auf der Tasche liegen werden.

    Das wurde alles durch die operative Geschäftsführung entschieden. Also genau von der Instanz, wo dem Mitgliederrat immer gesagt wird "Lasst die bloß in Ruhe!". Die Vollamateure haben den Vollprofi Veh davor gewarnt, allerdings ohne ihn zu belästigen. Nun soll das auch wieder verkehrt sein, verstehe das wer will :winking_face:

    Unser sauer verdientes Geld wurde großteils in Spieler investiert, die keinen Mehrwert versprechen und das ist eben immer alarmierend, da kurzfristig.

    Naja, nicht ganz. Man muss unterscheiden:


    - Spieler, deren Verträge "eingehalten" werden. Sprich: Wir haben Spieler die uns nach Europa gebracht haben und nun auf teuren Verträgen sitzen. Diese Verträge wurden unter der Annahme getroffen, dass die Spieler ihre Leistung halten und die Einnahmesituation gleich bleibt (=immer erste Liga während des Vertrags). Viele davon wurden unter Schmadtke geschlossen.
    - Spieler, die für den Aufstieg geholt wurden. Da reden wir über Spieler wie Czichos und Drexler, die dieses Jahr nicht gerade zu den schlechteren Spielern gehören. Was ich bei denen halt skeptisch gesehen habe: Alter und dafür noch nie erste Liga gespielt. Dazu Schaub, den ich eigentlich passend finde, der es aber noch nich gezeigt hat. Dazu kommen noch einige Fehleinschätzungen mit Spielern wie Hauptmann oder Kainz, wo man wohl einen anderen Bedarf gesehen hat. Schmitz, Sobiech und Bader halte ich für nicht überteuert und wie schwer es ist gerade auf der RV-Position jemanden zu finden, sieht man bei sehr vielen Vereinen.
    - Dieses Jahr schimpft man ziemlich viel über die beiden Kingsleys, übersieht dabei allerdings auch das wir drei gute Spieler mit Shkiri, Verstraete und Bornauw dazu bekommen haben. Auch sind das nicht die Verträge die uns unbedingt belasten, das sind eher die Verträge aus 2016-2018 die geschlossen wurden.


    Dazu kann ich aber auch nichts im Detail sagen, weil das eben nicht Aufgabengebiet vom Mitgliederrat ist und ich deswegen auch keine genauen Zahlen kenne. :winking_face:

  • @Geater125 Ich stelle Dich mir gerade in Rüstung und mit Bart vor. Da gab es mal jemand Namens Don Quichote.
    Deine sachlichen Beiträge und Infos gleichen immer mehr einem Kampf gegen Windmühlen, von denen dauerhaft das gleiche kommt.
    Chapeau, dass Du das durchhälst. :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Er hält den Kopf hin, weil vom Rest nix kommt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @Geater125 Ich stelle Dich mir gerade in Rüstung und mit Bart vor. Da gab es mal jemand Namens Don Quichote.
    Deine sachlichen Beiträge und Infos gleichen immer mehr einem Kampf gegen Windmühlen, von denen dauerhaft das gleiche kommt.
    Chapeau, dass Du das durchhälst. :thumbs_up:


    ALLEZ FC


    Antworten kann am Ende nur die Leistung bzw. der Erfolg auf dem Feld liefern. Da spiegelt sich nämlich in aller Regel das wider, was neben dem Feld geschieht.


    Der FC hat sich für dieses Konstrukt entschieden.
    Schauen wir wie sich der FC entwicklen wird.
    Glaube jeder Kritiker wäre froh, wenn hier endlich mal Ruhe einkehrt und endlich mal nachhaltiges Handeln.


    Geschieht dies in dieser Konstellation, dann werden die Kritiker bald verstummen und gaeter muss nicht mehr gegen „Windmühlen“ ankämpfen.

  • @Geater125 wie konnte es aus deiner Sicht passieren, dass wir uns so einen Blender wie Veh geholt haben. Ich meine der Mann hat noch nirgends als GF Sport gearbeitet und es nirgendwo lange ausgehalten. Wie konnte man bei so einer Vita Ernsthaft glauben, dass der hier langfristig was aufbaut?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich war und bin der Meinung, dass die Struktur des FC mit den verschiedenen Gremien, dazu beiträgt dass der FC in dieser Situation ist. Ich bin ein Freund von schlanken Strukturen und kurzen Entscheidungswegen. Unabhängig von der Diskussion welchen Einfluss die verschiedenen Gremien haben, da kann man neben der Satzung unterschiedlicher Meinung sein, ist derzeit KEINE schlanke Entscheidungsstruktur beim FC vorhanden. Allerdings benötigst du bei einer schlanke Struktur auch die richtigen Leute. Siehe Bayern, BVB oder Gladbach. Und die hat der FC meiner Meinung nach derzeit leider nicht.


    Ich wollte den Mirgliederrat nicht und ich habe ihn nicht gewählt. Von daher mache ich auch keinen Hehl draus dass es mir am liebsten wäre der Mitgliederrat wird abgeschafft, und dann gleich noch das ein oder andere Gremium.

  • Das wäre Aufgabe des GF Sport. Der eine hat es mal gemacht, durfte ne Strafe bezahlen. Der neue hat dazu noch nichts gesagt, wobei es in Leipzig...naja, andere Probleme halt.
    Ich befürchte allerdings, dass wir beim DFB/DFL nicht das Standing haben auf den Putz zu hauen. Reaktion sieht man an der Strafe die Armin Veh bezahlen musste. Bin allerdings auch der Meinung, dass wir da wesentlich mehr Lobbyarbeit leisten müssen. Man kann über Sinn/Unsinn der "Wahren Tabelle" diskutieren (wie auch die User dort), allerdings gibt es da schon bemerkenswerte Ausschläge...

    In Leipzig hatten wir beim Mitgliederstammtisch die Gelegenheit Frank Aehlig dazu zu befragen. Nach der Veranstaltung er sich die Zeit genommen sich gut 20 Minuten mit mir zu unterhalten. Übrigens sehr netter Sachse und er kam sehr sachlich und fachlich gut rüber. Gerade das Thema Schiedsrichterleistung brachte ihn sehr auf die Palme. Da er wohl selber oft bei der DFL weilt, denke ich ist es wohl sehr gut bei ihm aufgehoben. Wie jedoch Greater schon gut feststellte, ist es wohl eher kontraproduktiv da mit der Tür ins Haus zu fallen. Angebracht wird es zumindest ausführlich.


    Ob es jetzt etwas bringt? Meine Einschätzung, wohl eher wenig. Es sind halt wenig belehrbare verantwortliche Theoretiker. Es geht auch glaub ich nicht um die Entscheidung an sich, sondern darum wie sie bei den einen angewandt wird und bei den anderen nicht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wer sich eine moderne Struktur anschauen möchte, der sollte sich tatsächlich die Stuktur von Leipzig anschauen. Ich darf ja keinen Link einfügen. Schaut mal in Wikipedia.
    Damit meine ich nicht die Besitzverhältnisse oben drüber. Das würde ich mir für den FC nie wünschen. Die prozentuale Verteilung könnte beim FC ha zu Gunsten des e.V. ausfallen.
    Aber die Struktur ist schlank und übersichtlich gehalten. So ähnlich würde ich mir das beim FC wünschen.

  • hatten wir so eine „schlanke“ Entscheidungsgewalt nicht schon mal unter Overrath? Wo fast nur einer bestimmt, wo es lang geht.


    darüber hinaus willst du wohl nicht ernsthaft dieses Konstrukt als Vorbild für andere Vereine darstellen wollen grübel



    ich habe mit angewandter Demokratie kein Problem, dauert evtl etwas länger...,na und...ist mir 100 mal lieber als der andere Kram

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • darüber hinaus willst du wohl nicht ernsthaft dieses Konstrukt als Vorbild für andere Vereine darstellen wollen grübel

    Ich habe doch geschrieben, dass es um die Struktur und nicht um die Besitzverhältnisse geht. Denn die Struktur rund um den Verein und GmbH wie sie Leipzig aufgebaut hat, schauen sich sogar Top Vereine aus der ganzen Welt an. Sogar die Bayern. Unabhängig von der Geldquelle, haben die einiges aufgebaut von dem der FC lernen kann.
    Ich verstehe nicht warum man sich dem verschließt nur weil man nicht mit dem Konstrukt der Geldbeschaffung einverstanden ist. Denn Strukturell und Konzeptionell haben die was drauf.

  • Ich habe doch geschrieben, dass es um die Struktur und nicht um die Besitzverhältnisse geht. Denn die Struktur rund um den Verein und GmbH wie sie Leipzig aufgebaut hat, schauen sich sogar Top Vereine aus der ganzen Welt an. Sogar die Bayern. Unabhängig von der Geldquelle, haben die einiges aufgebaut von dem der FC lernen kann.Ich verstehe nicht warum man sich dem verschließt nur weil man nicht mit dem Konstrukt der Geldbeschaffung einverstanden ist. Denn Strukturell und Konzeptionell haben die was drauf.

    Sind gerade die Besitzverhältnisse für die Struktur entscheidend? Wenn das Ding jemand gehört, dann will der auch nicht das da irgendwer mitentscheidet. RB ist da gerade das schlechteste Beispiel was du bringen konntest

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @Geater125 Ich stelle Dich mir gerade in Rüstung und mit Bart vor. Da gab es mal jemand Namens Don Quichote.
    Deine sachlichen Beiträge und Infos gleichen immer mehr einem Kampf gegen Windmühlen, von denen dauerhaft das gleiche kommt.
    Chapeau, dass Du das durchhälst. :thumbs_up:


    ALLEZ FC


    Na ja, Geater hat sich dankbarerweise ja für den Bereich Kommunikation im MR entschieden. Dazu gehört ne Menge Durchhaltevermögen und viel Empathie. Ich finde offen gesagt die kritischen Töne hier gar nicht so groß. Es gibt doch nicht nur am Verhalten des MR sondern auch am Verhalten des Vorstands oder der GF oder des Teams immer etwas zu diskutieren. Wir Mitglieder wollten damals die Basisdemokratie und wir wollten ein Mitglieder-geführter Verein sein.
    Es ist aber aus meiner Sicht vollkommen legitim und auch wichtig nach einiger Zeit zu hinterfragen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten oder Kritikpunkte gibt. Wir tun das bei den anderen von mir aufgeführten Gremien doch auch ständig. Was ist da so anders beim MR? Ich verstehe es wirklich nicht...
    Ich habe uns immer verstanden, dass Kritikpunkte oder Zweifel oder Meinungen diskutabel sind, aber anscheinend gilt das nicht für alle Gremien?
    Geater125 macht hier schwer Werbung für das Gremium MR. Er ist online, antwortet offen und spekuliert nur in Massen... :slightly_smiling_face: , trotzdem gibt es doch Punkte, über die gesprochen werden sollte - falls man darüber überhaupt sprechen kann.
    Ich persönlich finde es falsch, wenn geater als Don Quichote hochstilisiert wird. Das diskreditiert Kritiker - aber davon lebt doch unser Forum.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: