FC. Mitgliederrat

  • Nach dieser Saison muss einfach mal mit dem Eisenbesen durchgekehrt werden....
    Alles muss hinterfragt werden. Auch der heilige Mitgliederrat.
    Unsere gesamte Vereinsstruktur gehört auf den Prüfstand.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der letzte heilige ist doch schon lange nicht mehr da.
    Kritisch hinterfragen ja, aber dauernd - unwissend - raushauen das der Mitgliederrat hauptverantwortlich für die jetzige Situation ist, ist exzess und Bild-Niveau.


    ALLEZ FC

  • Skymax,


    bitte jetzt mal, niemand macht den MR hauptverantwortlich.


    Bei dem Chaos was wieder im Verein vorherrscht ist nicht nur einer Schuld, sondern viele und schlussendlich auch gegebene Strukturen.


    Warum tut man sich so schwer, das zu sagen? Oder ist es nicht so?


    Wie stehen wir momentan da?


    Wir sind letzter und zwar hinter Paderborn und elf Punkte hinter Union Berlin!
    Wir haben finanziell das Vielfache dieser beiden Clubs eingesetzt, um diese Mannschaft zusammenzustellen, wie sie nun da steht.
    Wir haben einen großen Teil dessen investiert, was wir vorher mühsam aufgebaut und eingenommen haben.


    Wir haben also unsere Reserven eingesetzt.


    Und nochmal...stand heute ist es wahrscheinlicher, dass wir absteigen, als dass wir die Klasse halten.


    Stand heute haben wir KEINEN Spieler, der mehr Wert ist als bei Einkauf (wenn überhaupt auf niedrigem vernachlässigbaren Niveau).


    Wir bauen also ab und nicht auf und zwar in Rekordzeit.


    Ich möchte mal eines loswerden, so kommt es mir vor...ihr (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, versuche hier nur mal einen Konsenz zu finden) die den MR wohlgesotten seid, scheint uns, die diesem Gremium eher kritisch gegenüber stehen, für recht dumm zu halten.


    Immer wieder liest man was davon, dass...


    Man irgendwelchen Kampagnen hinterherläuft,


    Dass man irgendwelchen Aufwieglern auf den Leim geht


    Dass man der BILD Zeitung oder Express glauben würde, ohne zu hinterfragen


    Dass man von Internas keine Ahnung hätte


    Und/oder den MR alleinig verantwortlich mache würde.



    Ich kann dazu nur eines sagen, natürlich kenne ich keine Internas und das ist auch gut so, aber das betrifft hier wahrscheinlich mindestens 99 % der Leute.


    Ich mache den MR nicht alleine dafür verantwortlich, was hier geschieht...so doof bin ich sicherlich nicht, das kannst du mir glauben.


    Aber was ich sehr wohl zur Kenntnis nehme...


    Der MR wurde im Endeffekt eingesetzt, um ein Chaos zu verhindern was es gab, weil ein oder zwei Personen alles alleine entschieden haben.


    Die Idee ist erstmal nicht verkehrt, aber stand heute muss man eben konstatieren, dass wir (stand heute) richtig mies dastehen (gebt das doch umgekehrt auch mal zu und versucht es nicht irgendwie Zu rechtfertigen). Die heutige Platzierung hat ausschließlich was zu tun mit Entscheidungen der letzten drei Jahre oder sogar zwei...das ist die Wahrheit! Und hier gab es eben den MR bereits und er ist auch Bestandteil des Vereins und ist damit genauso zu hinterfragen wie alle anderen Bestandteile. Warum sollte man ihn außen vorlassen? Er schlägt den Vorstand vor (die Spitze des Eisberges) und soll diesen kontrollieren (was sagt man denn zu Rentenverträgen, zu Verpflichtung eines Vehs als Spodi? Wo ist denn die Kontrolle).


    Daher nochmal an alle...es geht nicht gegen den MR, sondern im alles. Denn das große Ganze sieht momentan fürchterlich aus (wer eine andere Meinung hat kann das bitte erklären).


    Sportlich sieht es desaströs aus und wirtschaftlich haben wir definitiv abgebaut. UND je länger die sportliche Talfahrt dauert, umso schneller geht es finanziell bergab...die Reserven wurden bereits ( mindestens zu einem Teil) verbraucht und was damit erreicht wurde ist sehr sehr wenig.
    Und aufgrund der langzeitverträge schleooen wir nun Spieler auf Jahre mit, die teuer sind und keinen Nuten haben.


    Das ist in Summe sehr wenig!

  • Der letzte heilige ist doch schon lange nicht mehr da.
    Kritisch hinterfragen ja, aber dauernd - unwissend - raushauen das der Mitgliederrat hauptverantwortlich für die jetzige Situation ist, ist exzess und Bild-Niveau.


    ALLEZ FC


    Da steht nichts von "hauptverantwortlich". Eine Hauptverantwortlichkeit hat niemand. Die aktuelle Situation ist das Werk aller.

  • Okay, nicht hauptverantwortlich.
    Aber der MR ist ja Schuld am neuen Präsidium. Der mit den langen Haaren steuert alle. Etc.
    So wird es ja immer wieder geschrieben.
    Ich lese kaum das der alte Vorstand den MR das Vorschlagsrecht für EIN Präsidiums-Team gegeben hat. Das der alte Vorstand, insbesondere Schumacher, eine Direktverbindung zur Bild hatte und alles sofort öffentlich wurde.
    Immer ist es der MR der "Schuld" ist und die Deppen die den MR gewählt haben, sind eh nur Klatschaffen.


    ALLEZ FC

  • Dieses reflexartige "in-Schutz-nehmen" des MR ist schon lustig.
    Unsere gesamte Vereinsstruktur gehört auf den Prüfstand. Da gehört der MR dazu.
    Wir sind mal wieder ganz unten angelangt. Und es muss aufgearbeitet werden, warum wir immer wieder dort landen, obwohl es eine Weile so ausah, als ob sich nach Jahrzehnten des Fahrstuhls endlich was ändern würde.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • diese reflexartige Forderung nach Abschaffung von demokratischen Strukturen für mich auf


    wie war das denn unter den Alleinherrschern beim FC??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und warum?

    Das ist eine gute Frage.
    Wer hatte die Idee dazu? Wer war live dabei und hat das mehrheitlich angenommen?


    Bei vielen die hier schreiben, vor allem was Mitgliederrat und Präsidium angeht, hat man den Eindruck das es "nur" Mitglieder sind. Auf einer JHV waren da wohl nur ein paar wenige.
    Bis zu diesem Jahr musste ich mich ja auch dazuzählen, dann hat es aber endlich mal geklappt.
    Zwischen Live-Stream und Live-dabei ist schon ein Unterschied, genau wie beim Spiel.



    Dieses reflexartige "in-Schutz-nehmen" des MR ist schon lustig.

    Was ist daran lustig? Unabhängig das ich niemand in Schutz nehme, finde ich es wahrlich nicht lustig immer und immer wieder die gleiche Laier lesen zu müssen. Der pöse MR, der pöse SMR, alle sind soooo pöse.


    ALLEZ FC

  • Dasselbe kann man doch aber auch über folgende Personen sagen, Skymax:


    Schumacher
    Overrath
    Spinner
    Veh
    Solbakken
    Höger
    ....


    Es werden hier so viele ( größtenteils zu recht) kritisch beäugt und viele die beim MR fast jegliche Kritik ins Lächerliche ziehen, sind bei oben genannten Personen weit vorne, wenn es um Kritik geht...und wenn sie noch so scharf ist.


    Ich möchte eines nochmal betonen und das ist wichtig zu verstehen,


    Niemand


    sagt, dass der MR großteils oder gar alleinig für den derzeitigen sportlichen und einhergehend finanziellen Niedergang verantwortlich ist ...und ja, es ist ein Niedergang (der gestoppt werden muss, denn wenn wir drei Jahre am Stück so Wirtschaften wie zuletzt - mit ellenlangen Verträgen, sind wir schnell an dem Punkt, an den wir alle nie wieder zurückkommen wollten).


    Ich gebe dabei jedem die Chance sich zu beweisen, egal ob kurze Haare oder „langhaarigen“...aber stand heute steht für mich fest, dass wir die letzten zwei, drei Jahre viel davon kaputt gemacht haben, was vorher sehr mühsam aufgebaut worden ist.


    Und nein, dafür ist kein Sonnenkönig verantwortlich, sondern die geballte sportliche Inkompetenz bei viel zu vielen im Verein.


    Wenn man so abbaut (in Rekordzeit) wie der FC zuletzt, wenn man so viel Geld verbrennt, dann hat das viele Ursachen und daher muss man eben alles hinterfragen, auch ein Gremium was das Präsidium scoutet, es vorschlägt und anschließend überwacht.


    Das ist das normalste der Welt. Natürlich bekommen wir hier nur Informationen aus zweiter Hand...das gilt aber für alle!


    Nur, wenn ich dann lesen muss, dass ein Brecko oder ein Lehmann heute goldwert wären, dann muss ich mich schon fragen, ob hier die richtigen Personen am Werk sind, den Vorstand eines Sportvereins vorzuschlagen und zu überwachen.


    Bei allem Respekt vor den Personen, sie investieren sicher viel Zeit, aber am Ende sind sie Bestandteil des Vereins und werden ebenfalls an Erfolg/Misserfolg gemessen.


    Und wenn sie (so wie es bei euch rüberkommt) keinen Einfluss haben...warum gibt es dieses Gremium dann überhaupt, das verstehe ich nicht? Warum hat sich Veh beschwert? Warum ist MüRö immer wieder in den Medien? Das passt nicht liebe Leute und daher lasst mal wieder in die Mitte zurückkommen (und nicht blind draufzuhauen oder jede Kritik ins Lächerliche zu ziehen).


    Uns geht es am Ende allen um den FC und jeder ist traurig und wütend über die Situation, genauso wie wir uns vorher sehr gefreut hatten, als es peu a peu nach oben ging (sportlich und einhergehend finanziell).

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Lieber @MainBock
    Ich bin mir nicht sicher ob wir eventuell ein wenig aneinander vorbei "reden".


    Das beim FC schon seit Jahren/Jahrzehnten was falsch läuft steht ja außer Frage.


    Nur mal kurz aus der jüngeren Vergangenheit:
    Verpflichtung von Terodde steht im Raum, Stefan Müller-Römer legt sein "Veto" ein. Daraus ergibt sich dann plötzlich das Müller-Römer dafür sorgen wollte das Terodde nicht verpflichtet wird, was er aber gar nicht verhindern konnte.
    Durch die Amtsniederlegung von Spinner ist klar das ein neuer Vorstand gewählt werden muss. Der Mitgliederrat hat, laut Satzung, das Vorschlagsrecht für EIN Vorstandstrio. Daraus ergab sich - der Migliederrat holt sich den Vorstand nach seinem Gutdünken. Der alte Vorstand, der eine große Mitschuld an der derzeitigen Misere trägt, macht einen auf eingeschnappt und gekränkt. Lediglich Spinner hat den Arsch in der Hose, wenn auch per Brief, das alte ruhen zu lassen. Dennoch wird immer wieder der Mitgliederrat angegangen was er sich erdreistet sich in die Belange des FC´s einzumischen.


    Sind jetzt nur 2 Dinge, die sich aber bestimmt noch erweitern ließen.


    Nun kommt aber die Frage von 8neun, die ich für wichtig halte. Beziehungsweise meine Antwort darauf.
    Wer wollte den Mitgliederrat? Wer hat ihn gewählt?
    Man könnte es ja mit der Politik vergleichen. Wer wollte Merkel als Kanzlerin? Wer hat die CDU gewählt?


    Meine Hoffnung ist dabei lediglich das es beim FC nicht so beschissen läuft, wie es derzeit in der Politik (aber das ist ja ein Thema wo ich mich bewusst raushalte, was den Thread angeht).


    Mag sein das ich es nicht wahrnehme, aber mir scheint das die meisten den Mitgliederrat für den Großteil der Fehlentscheidungen verantwortlich machen, obwohl der Mitgliederrat gar nicht so viel Macht besitzt wie manche denken.



    ALLEZ FC


    Nachtrag:

    Nur, wenn ich dann lesen muss, dass ein Brecko oder ein Lehmann heute goldwert wären

    Vielleicht nicht alles so Bierernst nehmen, abgesehen davon halte ich Lehmann und Brecko für die besseren "Fighter", wenn auch fußballerisch limitiert, als das was derzeit auf dem Feld rumeiert.

  • Skymax, es ist schon irgendwie komisch...


    Es gibt da echt zwei Seiten, die in diesem Thema sehr festgefahren sind und jede „wittert“ bei der anderen gleich was „negatives“.


    In meinen Augen liegt die Wahrheit hier wie so oft wohl irgendwo in der Mitte.


    Ich gebe zu, dass ich in diesem Thema einiges etwas anders bewerte.
    Ich glaube nicht, dass der MR einen solch geringen Einfluss auf das Wirken im Verein hat. Faktisch belegen kann ich das natürlich nicht, aber umgekehrt ist es eben auch nicht zu belegen, dass es nicht so ist.


    Denn zu oft ist der Rat zu präsent und ich glaube eben nicht an die Verschwörungstheorien, dass man den Rat medial nur denunzieren möchte.


    Genauso wenig glaube ich daran, dass der Rat an allem Schuld oder das ganz große Übel ist, was dann wiederum die andere Extremposition wäre.


    Ich stelle nur fest, dass wir im Verein zu wenig sportliche Kompetenz hatten (haben?) und dass der Rat eines der Rädchen ist.
    Und bitte (zum letzten Mal, weil ich nicht verstehe, was an dieser Logik unverständlich ist)...wenn ein MR einen Vorstand casted, sich also die sportlichen Konzepte vorstellen lässt (so stelle ich mir das vor oder liege ich falsch?), um den mit dem (nach seiner Meinung) überzeugendsten sportlichen Konzept zur Wahl vorzuschlagen, dann erwarte ich einfach etwas sportliche Kompetenz um dies auch beurteilen zu können.


    Ansonsten kann man sich das Prozedere auch sparen.


    Und dann nehme ich das nicht mehr so locker, wenn hier davon gesprochen wird, dass Lehmann oder Brecko heute Goldwert wären.


    Das ist nämlich erstens falsch und zwar völlig falsch und zweitens ist es einfach eine Phrase (wie man sie den Kritikern häufig vorwirft).


    Beides hängt miteinander zusammen und ich erkläre auch warum.


    Brecko war ein Spieler, der von ein paar Momenten lebte, umgekehrt aber auch Fehler machte und oft sehr unpräzise spielte.


    Er hat keinerlei Stabilität über die rechte Seite gebracht (war trotzdem teils stärker als noch schwächere Spieler, die sich in unserem Kader befanden).
    Die einen würden ihm vielleicht eine Schulnote 4 geben, andere eine 5...
    Geschenkt...besser war er aber auch nicht und wie man da von goldwert sprechen kann (heißt er wäre eine verlässliche Kraft gewesen), erschließt sich mir nicht.


    Lehmann...wurde in Frankfurt nach zwei Spielen auf die Bank gesetzt und zwar hinter zwei jungen Talenten.


    Dann kam er nach Köln. Nach einem ersten desaströsen Jahr kam dann eine Steigerung, das muss man anerkennen.


    War das in Summe gut? Nein! Denn Lehmann ist ein Spieler, auf den man das System umstellen musste, dass er überhaupt funktionierte. So lange wir einfach nur defensiv standen hat das mehr oder weniger funktioniert. Er musste keine weiten Wege laufen konnte sich zudem nach vorne auf einfaches passspiel beschränken, statt auch mal mitzugehen (was wie bei Schmitz zum modernen Fußball dazugehört). Außer acht lässt man in der Beurteilung dann zudem, die vielen Zweikämpfe in die er nicht mehr reinkam, da zu langsam (wie bei einem kleinen Torhüter, der an Bälle nicht so rankommt wie ein großer).


    (Offensichtlich) Schwach wurde es dann, als wir das System ändern mussten, offensiver agieren mussten, weil der Knipser fehlte und wir in Gänze weiter aufrücken mussten. Die Räume wurden dadurch größer und Lehmann ging unter.


    Wie man das alles bewertet ist schwierig. Der eine wird vielleicht 4 + sagen, der andere 4 - 5...


    ABER entscheidend ist, dass Lehmann in das heutige System gar nicht mehr reinpassen würde!


    Denn auch heute fehlt der Knipser und somit ist es wichtig, dass aus dem Mittelfeld nachgerückt wird, was wiederum nach sich führt, dass die Räume groß werden.


    Wie man dann hier von Goldwert sprechen kann, tut mir leid, das verstehe ich nicht.


    Wenn man das sachlich und nüchtern betrachtet ist es eben nicht so.


    Und was einige Auswechsler angeht, die man in Schutz nimmt, „weil sie nur Auswechsler sind“, dann frage ich mich schon, ob man kn Köln, also rund in den fC, nicht mit viel zu wenig zufrieden ist und auch das einer der Gründe für die Misere ist.


    Wo ist der Ehrgeiz, wo die Kampfeslust?


    Stattdessen komische Interviews von Höger, drexler oder eben „ heimlichen Wünschen“ nach den früheren Spielern Brecko oder Lehmann.


    Lieber Skymax, wie schon oft geschrieben (auch wenn du in Mainz wohnst :winking_face: )...ich schätze Deine Meinung...aber ich bin nach zig Jahren überwiegend schlechter bis sehr schlechter Arbeit beim FC dafür alles sachlich und korrekt zu hinterfragen. Denn am Ende hängt in meinen Augen alles zusammen und daher müssen viele Fehler auf allen möglichen Ebenen identifiziert und angegangen werden.


    Mentalität
    Fachkenntnis
    Prozesse
    Nachhaltigkeit


    Sind in erster Linie die Schlagworte.
    Und nochmal, ob kurze oder lange Haare...jeder hat die selbe Chance, aber jeder muss sich eben auch hinterfragen lassen, denn die letzten zwei Jahre waren in einer Form schlecht, dass würden wir nochmal zwei Jahre derart weitermachen, in Bereiche kommen, wo es finanziell kritisch wird...und das ohne overrath!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • aber ich bin nach zig Jahren überwiegend schlechter bis sehr schlechter Arbeit beim FC dafür alles sachlich und korrekt zu hinterfragen.

    Ich bin wohl, auch wenn ich im Kaff wohne, zu sehr Kölner :winking_face:
    Ein wenig Trübsal ja, aber im Großen und Ganzen immer positiv denkend. Ich kann nicht anders :kissing_face:


    Was das Prozedere "Vorstandsfindung" angeht. Ich denke das vieles, wie so oft, falsch nach außen getragen wurde. Ich mag mich irren, aber keiner der 3 Vorstandmitglieder verfügt über soviel sportliche Kompetenz, dass man sich mal beruhigt zurücklehnen könnte.
    War das wirklich das Anforderungsprofil des Mitgliederrates oder wurde das durch Haubrichs und Co so lanciert? Ich kann es echt nicht sagen, dazu ist in den letzten Monaten zu viel passiert, als das ich mir alles merken könnte.
    Mit der Findung des "FC-Dreigestirns" ging, meines Wissens, einher das auch sportliche Kompetenz dazu geholt werden sollte. Dies ist mit Ruthemöller auch geschehen, wobei ich nicht weiß wie er arbeitet und was bisher schon angeleiert wurde. Zudem hat man Jakobs behalten/anders aufgestellt und mit Aehlig ist ein Dritter im Bunde der sportliche Kompetenz besitzt.
    So wie es bei mir ankam war eine solche "Neubesetzung" der sportlichen Kompetenz vom alten Vorstand und GF-Sport nicht gewollt. Da kommen dann wieder die persönlichen Eitelkeiten hoch, vor allem was Schumacher und Veh angeht.


    In meinen Augen liegt das Problem wirklich in der Tatsache, dass alle immer wütender werden was die sportliche Situation angeht, aber keiner wirklich weiß was sich hinter den Kulissen abspielt.
    Ohne den Mitgliederrat in Schutz nehmen zu wollen, ist es aber so ziemlich das einfachste immer wieder dieses "Konstrukt" in Frage zu stellen. Schließlich hat der MR den neuen Vorstand ausgesucht, schließlich hat Müller-Römer "einfach so" den Vorsitz von Spinner übernommen, etc.


    Von Dir @MainBock erwarte ich keine Antwort, dazu bist zu weit weg (wie ich). Wer wollte den MR? Wer hat ihn gewählt? Die Fragen wurde bisher nicht beantwortet.


    ALLEZ FC

  • Es ist nicht so einfach wie es oft hier gemacht wird. Einfach nur auf die Struktur zu schauen und schon weiß man wie es beim FC, oder einem anderen Verein, funktioniert, reicht nicht aus.
    Da ist ein Blick wesentlich tiefer wichtig.
    Der erste Blick lässt auch nur erste Rückschlüsse zu.


    Nehmen wir mal den Geschäftsführer, und da kann ich nur aus eigenen Erfahrungen aus der Wirtschaft sprechen.
    Die Kompetenzen eines Geschäftsführers können sehr unterschiedlich sein. Die werden im Geschäftsführervertrag beschrieben und teilweise vom Gesetz vorgegeben.
    Es gibt Geschäftsführer die eine Menge ALLEINE beschließen können und Geschäftsführer die das eben nicht dürfen.
    In Firmen bei denen der Geschäftsführer weitreichende Kompetenzen hat, können kurzfristig Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Zum Beispiel bei einer Investition.
    Der Eine darf bis 10000€ Entscheiden, der Andere bis 1000000€. Der Eine darf Personal alleine Einstellen, der Andere Nicht.
    Wenn der Geschäftsführer nur einen geringen Entscheidungsspielraum hat, dann muss er öfter eine Gesellschafterversammlung einberufen um eben diese Genehmigungen zu bekommen.
    Das verzögert schonmal den Entscheidungsweg. Dann kommt es zusätzlich darauf an, wie viele Gesellschafter es gibt und was die Satzung über die Beschlussfähigkeit sagt. Ab wann ist eine Gesellschafterversammlung Beschlussfähig.
    Mit 3 Gesellschafter ist das schneller und einfacher zu organisieren als mit 20 Gesellschafter wenn dann noch mindestens 75% der Stimmanteile anwesend sein müssen.
    Kommt dann noch ein Gremium ins Spiel das mitentscheiden muss, wird das Ganze noch zäher.


    Dann gibt es zusätzlich noch einen Unterschied ob ich ein "Fremd Geschäftsführer" bin oder ein "Gesellschafter Geschäftsführer".
    Die Kompetenz auf dem Papier als Geschäftsführer ist zwar gleich, dennoch ist der Einfluss des Geschäftsführers auf die Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung wesentlich höher.
    Vor allem wenn er auch noch die Mehrheit hat. Dann ist der beherrschender Gesellschafter mit Geschäftsführungsaufgaben.


    Das nächste ist dann das Gremium. Hier kommt es drauf an ob das Gremium ein gewähltes Gremium mit Interessenvertreter ist. In unserem Fall der Mitgliederrat als Interessenvertretung der Mitglieder.
    So ein Gremium ist für eine Firma/Verein/Genossenschaft immer schwierig. Da das Gremium ja die Interessen der Mitglieder vertreten soll und auch von diesen Gewählt wird.
    Hier ist es oft wie in der Politik. Als erstes schaue ich als gewähltes Organ, dass ich auch beim nächsten mal wiedergewählt werde. Also dass ich die Zustimmung meiner Wähler bekomme.
    Und das geht eben nur, wenn ich bei Abstimmungen im Sinner meiner Wähler abstimme. Da spielt es dann oft keine Rolle ob die Entscheidung gut für die Firma/Verein/Genossenschaft ist. Denn oft prallen die Interessen der Geschäftsführung/Vorstand/Aktionäre gegen die der Mitglieder. Nur was wäre das beste für die Firma/Verein/Genossenschaft? Wirtschaftliche Beschlüsse oder romantisch-traditionelle Beschlüsse?


    Im Grunde kann man aus der Wirtschaft sagen, und ein Bundesligaverein ist aus meiner Sicht heute eher als Wirtschaftsunternehmen zu sehen, je schlanker eine Entscheidungsstruktur und so kleiner die unbedingt notwendigen Gremien sind, um so schneller und ruhiger können Entscheidungen getroffen werden.


    Allerdings benötigst du dann auch an den Schlüsselpositionen die richten Personen. Fragt mal bei Bayern oder Dortmund nach.
    Natürlich benötigst du dann auch das Vertrauen in diese Personen und die notwendige Ruhe im Umfeld.


    Und hier ist, natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht, zu prüfen, wie der FC bei Kompetenzen, Entscheidungswegen und Struktur für die Zukunft aufgestellt ist.
    Und das sollte aus meiner Sicht eine unabhängige externe Instanz, ähnlich eines Unternehmensberaters, mal machen.
    Denn manchmal hilft ein unabhängiger Blick von Außen :winking_face:

  • Der MR wurde im Endeffekt eingesetzt, um ein Chaos zu verhindern was es gab, weil ein oder zwei Personen alles alleine entschieden haben.


    Die Idee ist erstmal nicht verkehrt, aber stand heute muss man eben konstatieren, dass wir (stand heute) richtig mies dastehen (gebt das doch umgekehrt auch mal zu und versucht es nicht irgendwie Zu rechtfertigen). Die heutige Platzierung hat ausschließlich was zu tun mit Entscheidungen der letzten drei Jahre oder sogar zwei...das ist die Wahrheit! Und hier gab es eben den MR bereits und er ist auch Bestandteil des Vereins und ist damit genauso zu hinterfragen wie alle anderen Bestandteile. Warum sollte man ihn außen vorlassen? Er schlägt den Vorstand vor (die Spitze des Eisberges) und soll diesen kontrollieren (was sagt man denn zu Rentenverträgen, zu Verpflichtung eines Vehs als Spodi? Wo ist denn die Kontrolle).

    Der Mitgliederrat hat hier regulierend eingegriffen, indem er dem Präsidium das Vertrauen entzog und den Weg für ein neues bereitet hat. Dieses neue Präsidium wurde dann von den Mitgliedern demokratisch gewählt. Den Weg des MR haben also die Mitglieder des Vereins bewusst mitgetragen.


    Hier wird immer wieder so getan, als hätte der Mitgliederrat im Tagesgeschäft große Hebel, mit denen er Personalentscheidungen beeinflussen oder gar verhindern kann. Das ist so aber einfach nicht richtig. Der MR schlägt das Präsidium vor. Wenn es installiert ist, hält es aber nunmal die Mehrheit im GA. Und das ist auch gut so, denn eine Vereinsführung sollte nun auch nicht an der Kette gehalten werden.


    Du machst es dir letztlich einfach, wenn du "uns" vorwirfst, wir würden "euch" für dumm halten, nur weil offensichtliche Fehler in der Argumentation aufgezeigt werden. Hier wird sich sehr oft am Mitgliederrat abgearbeitet, insbesondere bei Themen, die dieser gar nicht direkt beeinflussen konnte.


    Vieles von dem, was wir heute sehen, geht zurück auf unser ehemaliges Präsidium. Auch dieses wurde mal vom MR für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen, richtig. Aber als sich zeigte, dass die einst professionelle Arbeit sich so nicht fortsetzen würde, wurde die richtige Konsequenz gezogen. Der MR kann langfristig Einfluss nehmen, insbesondere durch den Vorschlag des Präsidiums. Im Tagesgeschäft kann er in erster Linie Meinungen zum Ausdruck bringen und intern Themen kritisch ansprechen. Ob das auch angenommen wird kann er am Ende allerdings schwer beeinflussen. Und darum geht es. Der Mitgliederrat sucht (zum Glück) nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit den Weg an die Öffentlichkeit. Insofern sind seine Möglichkeiten eben begrenzt. Die öffentliche Wahrnehmung ist aber leider eine andere. Und die wird eben stark von den Kanälen getrieben, die dem ehemaligen Präsidium, insbesondere Toni Schumacher, sehr wohlgesonnen sind.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das ist ein sehr guter Beitrag, Klebe, der vieles sehr schön beschreibt. Vor allem auch mit dem kurzen und langen Effekt.


    Ich glaube wenn man die Themen von Angesicht zu Angesicht bereden würde, dann käme vieles auch anders rüber, als wenn es geschrieben wird. Denn einige Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet, andere hingegen schon (und geschrieben kommt es dann alles nochmal schärfer rüber, als eigentlich gemeint).

  • Ich habe mir gestern Abend mal den Ralf Friedrichs Stammtisch ....angesehen


    Anwesend war u.A. Müller-Römer, der sagte - aufgrund der vielen fehlerhaften Darstellungen in der Öffentlichkeit was nun den Mitgliederrat angeht - hat der FC beschlossen diesem Thema im nächsten Geißbockecho mehrere Seiten zu widmen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der letzte heilige ist doch schon lange nicht mehr da.
    Kritisch hinterfragen ja, aber dauernd - unwissend - raushauen das der Mitgliederrat hauptverantwortlich für die jetzige Situation ist, ist exzess und Bild-Niveau.


    ALLEZ FC

    Ich gebe denen nicht die Schuld.

    Fear the Reaper !!!