FC. Mitgliederrat

  • Ich finde es echt absurd, wie sich die Verhältnisse im Verein gerade durch diesen Vorfall umkehren: Eigentlich sollte der Mitgliederrat doch Fehlentwicklungen in Vorstand/Geschäftsführung aus Sicht der Mitglieder erkennen und möglichst verhindern. Jetzt ist genau das Gegenteil passiert, der Vorsitzende des MR tanzt dem gesamten Verein durch sein Verhalten auf der Nase rum und der Verein hat offensichtlich keinerlei Handhabe, um dagegen was zu unternehmen. Und das soll die tolle und moderne Satzung sein? Da kann ich als Mitglied nur sagen: lächerlich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jetzt ist genau das Gegenteil passiert, der Vorsitzende des MR tanzt dem gesamten Verein durch sein Verhalten auf der Nase rum und der Verein hat offensichtlich keinerlei Handhabe, um dagegen was zu unternehmen. Und das soll die tolle und moderne Satzung sein?

    Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, ist es schon sinnvoll, dass der Vorstand nicht einfach Mitglieder des für ihn zuständigen Kontrollorgans abberufen kann. In unserer vorherigen Satzung war genau das nämlich möglich und hat für die bekannten Verhältnisse gesorgt. Insofern: Ja, das ist eine tolle und moderne Satzung.


    Eine Abwahl ist dennoch möglich. Den nötigen Antrag dazu können der Mitgliederrat selbst, die Wahlkommission oder auch 3% der Mitglieder stellen. Nötig ist dann eine Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, ist es schon sinnvoll, dass der Vorstand nicht einfach Mitglieder des für ihn zuständigen Kontrollorgans abberufen kann. In unserer vorherigen Satzung war genau das nämlich möglich und hat für die bekannten Verhältnisse gesorgt. Insofern: Ja, das ist eine tolle und moderne Satzung.


    Eine Abwahl ist dennoch möglich. Den nötigen Antrag dazu können der Mitgliederrat selbst, die Wahlkommission oder auch 3% der Mitglieder stellen. Nötig ist dann eine Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung.

    Zur ersten Passage stimme ich dir vollkommen zu.


    ...aber wenn man in Ruhe darüber nachdenkt, ist es auch wenig sinnvoll das nur der Mitgliederrat selbst, die Wahlkommission oder auch 3% der Mitglieder einen solchen Antrag stellen können und man dann bis zur Mitgliederversammlung warten muss! Vielleicht sollte man da im Sinne einer tollen und modernen Satzung mal nachsteuern. Den Bock zum Gärtner machen klingt für mich nie gut und im Worst Case Szenario monatelang auf ne Entscheidung warten zu müssen auch nicht. grübel

  • Da er wohl nichts zu sagen hat, kämpft er nicht ums Amt! Egal wo er ist. Er hat sicherlich genug Unterstützer, die ihm wenigstens ein anstandsvolles, ... es tut mir leid, kann mich aus beruflichen Gründer erst am... melden..." formulieren könnten.


    Und du glaubst ernsthaft das er das nicht getan hat?


    Wieso?


    Weil keiner vom Vorstand damit zur Presse rennt?


    Tut mir ja Leid das Engels es nicht in den Vorstand schaffen wird, dann hätten wir Tünn 2.0 mit dem ständigen zur BILD rennen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gibt es hier einen, der mir widerspricht, wenn ich sage, daß Herr Müller - Römer sich in dieser Affäre sehr unglücklich verhalten hat und verhält(wobei die von mir gewählte Formulierung wohlwollend ist)?!

    Lettore silenzioso

  • sicher nicht...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • nö,


    es ist aber leider etwas, was ich schon ab und an mal erlebt haben: jahrelang hat einer gute Arbeit geleistet - und manchmal steigt einem das zu Kopf oder was auch immer?? - und dann kommen solche Dinge dabei heraus, wo derjenige sich völlig ins Aus katapultiert.
    Außerdem was gerade E-Mails angeht:
    hätte Müller-Römer einen Brief mit dem Inhalt schicken müssen, den er natürlich dann auch unterschreibt, hätte er sich das wohl noch mal überlegt ob er den Text so abschickt - aber per Mail - zack geschrieben, zack versandt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, ist es schon sinnvoll, dass der Vorstand nicht einfach Mitglieder des für ihn zuständigen Kontrollorgans abberufen kann. In unserer vorherigen Satzung war genau das nämlich möglich und hat für die bekannten Verhältnisse gesorgt. Insofern: Ja, das ist eine tolle und moderne Satzung.
    Eine Abwahl ist dennoch möglich. Den nötigen Antrag dazu können der Mitgliederrat selbst, die Wahlkommission oder auch 3% der Mitglieder stellen. Nötig ist dann eine Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung.

    Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es dem Vorstand schwer zu machen "unbequeme" Mitglieder des MR einfach abzuberufen. Aber der Weg, um überhaupt ein Mitglied des MR abzuwählen ist schon ziemlich schwierig. Wie die aktuelle Situation zeigt, ist man weder schnell handlungsfähig, noch kann das von außen beschleunigt werden. Ob das in diesem Fall jetzt schnell gehen muss, steht auf einem anderen Blatt (ich persönlich finde ja). Aber im Prinzip wird jetzt deutlich, dass eigentlich fast nur der Mitgliederrat selber entscheiden kann, ob man ein Mitglied daraus abberuft oder nicht. Das sieht dann natürlich stark nach interener Klüngelei aus (ohne damit jetzt jemandem was unterstellen zu wollen). Der andere Weg mit 2/3-Mehrheit der MV, etc. ist ja eher kompliziert und langwierig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde es schon bezeichnend, dass ausgerechnet jetzt so sehr nach Rücktritt oder gar Satzungsänderung hin zu einfacheren Wegen, Gremien-Mitglieder loszuwerden, gerufen wird. Wegen einer sicher unglücklich formulierten E-Mail. Ich denke auch, dass er sich dafür entschuldigen sollte. Das ist es dann aber bitte auch. Hier durften Vereinsvertreter schon ganz andere Dinge öffentlich äußern (was Müller-Römer hier ja nicht mal bewusst tat), ohne dass gleich derartige Konsequenzen gefordert wurden. Ich erinnere gerne an einen ehemaligen Geschäftsführer, der Müller-Römer "unerträglich" und den Mitgliederrat allgemein als "Vollamateure" beschimpfte. Wurde dessen Rücktritt gefordert?


    Diese E-Mail war im Tonfall Mist, da stimme ich uneingeschränkt zu. Inhaltlich kann man sich über gewisse Punkte sicher ebenfalls streiten. Aber es war eine E-Mail an ein einzelnes Mitglied, die ihren Weg nie in die Öffentlichkeit finden sollte. Und der Inhalt ist auch nicht derart weltbewegend, dass man dafür gleich den Kopf des Absenders fordern muss - außer natürlich man kann diesen ohnehin nicht leiden.


    Bezeichnend auch, dass die Bild selbstredend bereits die Inhalte aus dem Treffen mit den Altinternationalen kennt, welche natürlich ebenfalls den Rücktritt SMRs einfordern. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass sie fast alle ein persönliches Hühnchen mit ihm zu rupfen haben. So viel zum Thema, Dinge sollen nicht über die Presse laufen. Das hat ja lange gehalten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie die aktuelle Situation zeigt, ist man weder schnell handlungsfähig, noch kann das von außen beschleunigt werden.

    Kommt darauf an, was man unter "schnell" versteht. Ich für meinen Teil kann jedenfalls nachvollziehen, dass der Mitgliederrat erst mal tagen muss, bevor er eine Entscheidung zu Müller-Römer verkünden kann. Und da dies kommende Woche passieren soll, sehe ich keinen Grund zur Ungeduld. Es ist ja auch nicht so, als habe Müller-Römer ein Kapitalverbrechen begangen, das nach sofortiger Demission schreit.

  • Diese E-Mail war im Tonfall Mist, da stimme ich uneingeschränkt zu. Inhaltlich kann man sich über gewisse Punkte sicher ebenfalls streiten. Aber es war eine E-Mail an ein einzelnes Mitglied, die ihren Weg nie in die Öffentlichkeit finden sollte. Und der Inhalt ist auch nicht derart weltbewegend, dass man dafür gleich den Kopf des Absenders fordern muss - außer natürlich man kann diesen ohnehin nicht leiden.

    ...aber zeigt dies nicht seine "Gesinnung"?

  • ...aber zeigt dies nicht seine "Gesinnung"?

    Welche Gesinnung? Inhaltlich ist an der Mail nichts wirklich überraschend. Müller-Römers Position in diesen Themen ist eigentlich kein großes Geheimnis - Ausnahme vielleicht die Corona-Aussage. Lediglich der Ton war fehl am Platz und für diesen sollte er sich meiner Meinung nach auch entschuldigen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es geht nur um eine Sache: handelt ein Organ oder Vertreter des Vereins zum Wohl des FC oder fügt er ihm Schaden zu.
    Hier geht es nicht um die persönliche Meinung einer einzelnen Privatperson.
    SMR schadet dem Verein.
    Deshalb kann die Konsequenz nur lauten: das Amt bis zu einer MV ruhen lassen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Es geht nur um eine Sache: handelt ein Organ oder Vertreter des Vereins zum Wohl des FC oder fügt er ihn Schaden zu.
    Hier geht es nicht um die persönliche Meinung einer einzelnen Privatperson.
    SMR schadet dem Verein.
    Deshalb kann die Konsequenz nur lauten: das Amt bis zu einer MV ruhen lassen.

    Es ist nunmal einfacher andere Personen aufzufordern im Sinne des Vereins zu handeln als es dann selbst zu tun wenn man selbst betroffen ist :winking_face:

  • Kommt darauf an, was man unter "schnell" versteht. Ich für meinen Teil kann jedenfalls nachvollziehen, dass der Mitgliederrat erst mal tagen muss, bevor er eine Entscheidung zu Müller-Römer verkünden kann. Und da dies kommende Woche passieren soll, sehe ich keinen Grund zur Ungeduld. Es ist ja auch nicht so, als habe Müller-Römer ein Kapitalverbrechen begangen, das nach sofortiger Demission schreit.

    Klar, habe ich ja geschrieben: Ob und wie schnell hier gehandelt werden sollte, darüber kann man geteilter Meinung sein. So etwas allerdings über eine Woche lang im Prinzip ungeklärt in der Welt zu belassen, kann auch schädlich sein. Es geht auch nicht darum, ob es ein Kapitalverbrechen ist, dafür würde er vor Gericht landen. Aber er hat diese Mail auch nicht einfach als Privatperson geschrieben, sondern in seiner offiziellen Funktion und damit im Bewusstsein, dass dies eine offizelle Antwort des MR-Vorsitzenden an ein Mitglied ist. Daher finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, sich jetzt darüber zu empören, dass die Mail nicht hätte weitergeleitet werden dürfen. Und sein Verhalten damit auch noch zu entschuldigen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • SMR schadet dem Verein.
    Deshalb kann die Konsequenz nur lauten: das Amt bis zu einer MV ruhen lassen.

    Ich wäre auch dafür, dass er den Vorsitz abgibt, aber aus einem anderen Grund: nämlich, damit es keinen Vorwand für die "Altinternationalen" mehr gibt, den gewählten Mitgliederrat wie eine überflüssige Limobude zu behandeln und an der Satzung vorbei an luftige Posten und Pöstchen zu kommen. Tun sie es dennoch (womit ich sogar rechne), kann jedes Mitglied sehen, was von den feinen Herrn zu halten ist.


    Parallel dazu gehört Schumacher & Co. ins Stammbuch geschrieben, dass man die ewige Mangelei via Medien leid ist und auch vor einer Aufkündigung der Mitgliedschaft nicht zurückschreckt, wenn es nicht anders geht.

  • Lieber Oro,
    ich vestehe nicht, was du hier schreibst.
    Sagst du, dass er ein Entschuldigungsschreiben formuliert hat und keine druckt es, weil sie ihn nicht mögen?
    Wenn es doch das Ziel wäre, eine Entschuldigung zu lancieren, wäre es doch eigentlich gut, wenn einer zur Presse rennen würde.
    Was hat das Ganze mit Stephan Engels zu tun? Und gerade in einem Post an mich, der schon mehrfach erklärt hat, dass ich a) Engels im Präsidium nicht will (Obwohl er als Jugend-Kicker-Poster in meinem Kinderzimmer hing) b) ich bereits sagte, dass ich Wettich wählen möchte.
    Sorry, ich kapiers nicht!
    Um es klar zu sagen: Ich halte diese E-Mail von SMR für eine Katastrophe im Gesamten - vor allem zum jetzigen Zeitpunkt.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Solange es kein offizielles statement sowohl vom FC, als auch ggf. von SMR gibt, würde ich mich generell mit Vorverurteilungen zurückhalten (was mir persönlich zugegebenermassen schwer fällt).


    SMR kennt als Medien RA genau die Mechanismen der Branche. Es haben beim FC und im Umfeld des FCs viele auf diesen einen Fehler des RA gewartet. Zu Vielen ist er als "Sprecher" der damaligen reloaded Fraktion, des MR/Vorstandes auf die Zeiger gegangen. Ich kann völlig verstehen, dass jemand die Gunst der Stunde genutzt hat und den Ball in die Medien gespielt hat. Das lockte doch zu sehr. Letztendlich - sollte es zu einem freiwliligen Verzicht von SMR kommen - wäre er an den eigenen Ansprüchen gescheitert. Der Verein möchte in Ruhe arbeiten. Ein SMR sollte das dann auch mal beherzigen und ins inaktive Fan-Glied zurücktreten. Es gibt ja immer noch den Rest MR, der gute Arbeit im Club verrichtet. Ist ja sowas wie sein Lebenswerk. Hat doch was beim FC geschaffen...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    2 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • ein like bis auf den Passus: ich kann verstehen, dass jemand die Gunst der Stunde nutzt...


    kann ich nicht verstehen, ich hätte die E-Mail auch weiter geleitet, aber an den Vorstand

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: