Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Boah. Bin ich angefressen.
    Bin mega schlecht drauf, habe zu nix Bock.
    Kein Bock auf TV. Kein Bock auf zocken.
    Nichtmal Lust auf Saufen.
    Wieso versaut diese Scheiss Truppe einem immer das Wochenende?

    Seit dem Spiel in Paderborn ist mir vieles abhanden gekommen. Für mich ist der Fuppes ohne Stimmung, ohne Choreo und ohne ein Kölsch mit Fans vor oder nach dem Spiel, nichts wert. Die Vorfreude auf diese Saison war praktisch nicht vorhaben. Während des Spiels flüchte ich mich in Arbeit und Ablenkung. Den Rest gibt mir die momentane Stimmung um den Effzeh. Alle für eine Sache und trotzdem entzweit.Die einzige Hoffnung sind die letzten Beiträge vor deinem.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Also gestern hab ich echt dran gearbeitet. Es ist im Moment das Gesamtpaket, was mir echt auf den S*** geht: kaum Aggressivität vorhanden, Fehlpässe, ständiges Rumgeflippere, kein Spielglück, Torwartfehler, ...


    Hinzu kommt, dass es nur wenige Mannschaften gibt, die ähnlich schlecht sind. Da zähle ich shcon Bielefeld dazu, Mainz, Bremen (trotz Sieg gestern), Schalke wird mit neuem Trainer da rauskommen ... Union macht einen starken Eindruck (holen jetzt noch neuen TW), Augsburg ist wohl dieses Jahr unten raus, Stuttgart spielt gut ... in Summe taumeln wir dem Abstieg entgegen ... trostlos :frowning_face:

  • Ich rede mir auch immer sein, he, lass dir von dem Scheiss nicht das WE verderben. Dann wachst du morgens auf und es begrüßt dich dieses verk. Murmeltier. Unglaublich wie tief verwurzelt man mit diesem Verein ist, dass das einem so nahe geht.

  • Wenn die Mannschaft kämpft, eine positive Körpersprache zeigt, gut spielt und verliert, ist das o.k.. Aber dieses Geflippere, die ständigen Fehlpässe und schlechten ersten Ballkontakte sind totale Stimmungskiller. Das Ganze kann man sich noch nicht mal schön saufen.

  • Dieser Saisonstart ist vielversprechender als der letzte. Die Gegner sind machbar. Hoffenheim zu Hause, dann gegen Aufsteiger Bielefeld und im Derby ist alles drin.


    Denkste! Nix war drin! Ganz besonders im Derby ist alles drin. Man kann knapp verlieren trotz lustloser, eines Derbys nicht würdigen, Leistung, man kann aber auch eine Klatsche bekommen. Das ist so die Bandbreite an Derbys der letzten Jahre.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das "Derby" war so lustlos, die ersten beiden Tore so einfach und ohne jegliche Gegenwehr, dass ich nach dem 0:2 den Fernseher ausgeschaltet habe.
    Das ist mir noch nie passiert, sonst habe ich immer bis zum bitteren Ende durchgehalten.


    Ich flüchte mich in eine Mischung aus Sarkasmus und Gleichgültigkeit.
    Und das am 3. SPIELTAG.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gestern war ich relativ emotionslos, trotz Derby, weil es so lief, wie ich es vorher befürchtet hatte. Es war auch eine Art deja vu Erlebnis.


    Richtig aufgeregt hatte mich die Niederlage gegen die schlappen Bielefelder. Das hätte uns nie und nimmer passieren dürfen und das ärgert mich heute noch. Das kann uns noch mal teuer zu stehen kommen.

  • Die gesamte Bundesliga ist doch mittlerweile eine Farce, von Gleichbehandlung kann doch schon lange nicht mehr geredet werden.


    Das Hygienekonzept der Dfl legt doch jede Stadt so aus, wie es ihr gerade passt.


    Das ist Wettbewerbsverzerrung auf allen Ebenen.


    Als FC würde ich die Stadionpacht um 5/6 reduzieren, weil die Bedingungen einseitig von der Stadt mal so, mal so ausgelegt werden.


    Und wenn ich sehe, wie in anderen Stadien die Regeln befolgt werden, lach ich mich schlapp.


    Von Hygienekonzept keine Spur, Abstand machen wir nach dem Spiel.


    Unabhängig vom Sportlichen, hier vergeht mir schon die Lust am Fussball.


    Wartet mal ab, wieviel Zuschauer beim Länderspiel gegen die Türkei im Stadion sind. Noch Fragen.


    Es kotzt einen nur noch an, was die Stadt Köln seit Jahren für ihren FC macht.


    Die Mannschaft, und das Team drumherum ist eine ganz andere Sache, da gibt es auch reichlich Diskussionsbedarf.


    Und ja , ich komme nicht aus Köln und sehe es daher von außerhalb.


    Und bin seit Jahrzehnten FC-Fan, in guten wie in schlechten Zeiten.

  • nach den ersten 20 Minuten war ich tief traurig und auch wütend auf die Mannschaft. Das wechselte dann aber dahin das ich akzeptiert habe was da für eine Truppe auf dem Platz gestanden hat. So schwer es mir fällt, aber Kackbach hat in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht. Das war für mich ein Klassenunterschied wenn die Ponys ernst gemacht haben. Die hatten leider Bock gestern wie so oft wenn ein Derby ansteht und deswegen waren wir Chancenlos. Ja ich gucke Neidvoll rüber und wünsche mir so einen Fussball eines Tages auch mal beim FC.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Total Chancenlos, auch was die Basics Wille und Kampf angeht. Ist schon tief deprimierend FC Fan zu sein, man muss sich wohl damit abfinden nicht den selben Weg wie Gladbach oder Frankfurt zu gehen sondern eher den HSV Weg.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Solange die Mannschaft kämpft und mutig versucht ihre Leistung zu bringen, sind Niederlagen bei mir ne echte Achterbahn. Ich fiebere mit, versuche ständig unser Spiel und das des Gegners genau zu beobachten. Wenn dann der Trainer nicht auf diese Punkte reagiert, die Mannschaft mal wieder saudumme Fehler macht oder uns der VAR benachteiligt, gehört das laufenlassen der Emotionen ebenso dazu wie der Torjubel bei eigenen Toren oder das freuen bei guten Aktionen.


    Nach dem Spiel kehre ich dann relativ schnell wieder zur Ruhe (dauert meist 5 - 15 Minuten) zurück und versuche sachlich das Spiel nochmal für mich zu analysieren und zu bewerten was Hoffnung macht, wer Leistung gebracht hat und woran es lag das trotzdem nichts zählbares rauskam. Dieses Sezieren des Spiels läuft in meinem Kopf noch meist 1-2 Tage lang ab, ehe ich gedanklich wirklich auf das nächste Spiel umschwenken kann. Das ist bei Siegen aber ähnlich, denn auch dann beschäftigt mich die Frage: Was kann und sollte man noch verbessern?


    Bei Spielen wie gestern, wo ich schon anhand der Aufstellung und Taktik das Gruseln bekomme, sieht es deutlich anders aus: Da reg ich mich vor dem Spiel auf und ärgere mich über den Trainer und frag mich wieso dieser dem Team schon so ein Signal sendet? Zum Glück ist das nur sehr selten der Fall, denn solche Entscheidungen rauben mir das emotionale Erleben des Spiels. Ich hoffe dann zwar das der Trainer schlauer war als ich, aber wenn es dann so gruselig wird wie erwartet, nehme ich das rein sachlich zur Kenntnis. Seinerzeit gegen Union war für mich klar das ein Terodde auf der 10 oder als hängende Spitze nicht funktionieren kann und das Spiel spielerisch vollkommen in die Hose geht. Und gestern sprach ich auch schon vor dem Spiel von einer "Bux voll" Taktik und hatte schon Tage zuvor geschrieben das ich unsere einzige Chance in schnellen Außen sehe. Grad bei nem Andersson im Zentrum sehe ich das eh als zwingende Ausrichtung bei uns. In meinen Augen ist es einfach dumm, einen kopfballstarken MS zu verpflichten und dann nicht auf Flanken zu gehen. Gestern sah man auch einige Male wie anfällig Gladbach dort gewesen wäre, da hätte Tempo und gute Flanken schon viel bewirkt.


    Solche Spiele schaue ich dann zumindest vor dem TV ähnlich stoisch wie Gisdol von der Bank aus. Dann erlebe ich so ein Spiel sehr ruhig und ohne viele Emotionen. Einzig wenn auf dem Rasen dann genau das Erwartete eintritt und der Trainer nicht reagiert, ärgert es mich nochmal, allerdings nur noch kopfschüttelnd ohne die sonst gewohnte Leidenschaft. Das hat dann eher was von Resignation, auch wenn ich bis zum Ende immer noch nach sachlichen Lösungen suche und erst sehr spät bereit bin das Spiel wirklich als verloren zu akzeptieren. Aufgeben ist halt keine Option und oft (gestern auch) lässt der Spielstand ja durchaus eine Rückkehr ins Spiel zu, wenn denn endlich mal korrigiert wird. Im Stadion wäre das natürlich anders, da kann ich Spiele egal was passiert nicht emotionslos sehen, da gehört Support und Emotionen bis zum bitteren Ende einfach zu jedem Stadionbesuch.

  • Es ist doch alles so einfach.


    Regeln Nummer 1 : Erwarte wirklich nie etwas vom FC, egal gegen welchen Gegner. NIE!


    Regel Nummer 2 : Erwarte wirklich nie etwas vom FC, egal gegen welchen Gegner. NIE!


    Regel Nummer 3 : Erwarte wirklich nie etwas vom FC, egal gegen welchen Gegner. NIE!


    Regel Nummer 4 : Erwarte wirklich nie etwas vom FC, egal gegen welchen Gegner. NIE!


    Regel Nummer 5....


    Es gibt 1.000.000 Regeln und doch einfach zu merken. Befolge diese und es wird leichter. Und die Erwartungshaltung wird voll erfüllt.


    Gestern erfüllte der FC meine Erwartungen zu 100%. Genau den Mist (also absolut gar nichts) habe ich erwartet, es wurde geliefert. Passt.

  • Sorry, aber derlei entspricht nicht meiner Philosophie. Ich erwarte zumindest Einsatz, Wille und Kampfgeist. Das sind Grundtugenden. Klar hat Gladbach den besseren Kader und war Favorit, alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung gewesen, aber es stellt sich immer die Frage nach einem "WIE" und das war nicht erstligareif in den ersten 20 - 30 Minuten und danach wurde nur ansatzweise Einsatz gezeigt.
    Insofern werde ich mich immer über unnötige Niederlagen oder Niederlagen mit fehlendem Einsatz ärgern.

  • Hab seit einiger Zeit die Einstellung mich über jeden Punkt zu freuen,Niederlagen einfach hinzunehmen. Dinge die man nicht selbst beeinflussen kann, sollte man auch so akzeptieren.

  • Wenn ich schon mit der Einstellung vor der Glotze Platz nehme, dass wir gegen Kackbach vermutlich keinen Punkt holen, und trotzdem enttäuscht werde, dann ist das echt eine "reife Leistung" der Truppe auf dem Platz - plus Trainer, der den Anschein erweckt, er sei jetzt bereits mit seinem Latein am Ende und reagiere darauf mit Teilnahmslosigkeit.


    Das letzte Fünkchen Hoffnung besteht darin, dass der Kader noch eingespielt werden muss und es dann nicht mehr ganz so frustrierend aussieht. Aber das muss ich mir schon penetrant selber einreden, sonst laufe ich Gefahr, zukünftige Auftritte des FC zu meiden. Sich fast jedes Wochenende zu versauen, kann es im Endeffekt ja auch nicht sein.

  • Aufgrund der Tatsache das ich der Meinung bin das unsere Mannschaft aufgrund der doch kurzfristig geholten Spieler noch 2...3 Wochen Zeit braucht, bin ich weniger "mitgenommen " als sonst.
    Ich habe gestern nicht viel erwartet...klar hofft man darauf das es doch irgendwie klappt.
    Aber man hat halt deutlich gesehen das da noch eine Mannschaft auf dem Platz steht die nicht eingespielt ist.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: