Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Ich halte es wie Sebastian Bielendorfer. Am Ende wird alles gut, nur am Anfang ist immer ein bisschen Scheisse. So odrr so ähnlich. Wir steigen nicht ab.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das Potential für den Klassenerhalt haben wir, nur aktuell sehen wir nichts davon. Das waren Auftritte die an der Ligatauglichkeit berechtigter Weise zweifeln lassen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wie gehen wir mit Niederlagen um? Wenn man doch nichts anderes kennt, ganz entspannt.
    Kopf hoch, in der 2-Liga wird auch Fussball gespielt.

  • Wie gehen wir mit Niederlagen um? Wenn man doch nichts anderes kennt, ganz entspannt.
    Kopf hoch, in der 2-Liga wird auch Fussball gespielt.

    Interessante Frage - das mit den Niederlagen hab ich langsam drauf, bin mir nur nicht mehr sicher, was ich bei einem Sieg machen soll ...

  • ich muss zugeben, dass die Erfolge der letzten Spiele mir sehr gut tun.
    Ich meine, es ist eine extrem beschissene Situation mit Corona und so, keiner weiss wirklich was noch kommt.
    Und wenn dann der FC nach 18 Spielen ohne Sieg plötzlich 7 Punkte aus 3 Spielen holt...
    Ich gebe zu, dass ich gerade ein bisschen Tränen in den Augen habe.
    Es tut gut, wenn der FC wieder Siegen kann.
    Etwas Balsam für die Seele des FC-Fans.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Du hast den Dauerständer vergessen :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist einfach Seelenbalsam in dieser ohnehin nicht einfachen Zeit für mich.
    Sicher gibt es viele Dinge vorm Fuppes für mich...aber so niedergeschlagen ich bei Niederlagen sein kann, so zufrieden und gechillt bin ich zb. heute.
    Hab es vorhin schon woanders geschrieben und komme jetzt erst dazu. Stopfe mir jetzt ne Pfeife, gieße einen für mich guten Whisky ins Glas ( doch kein Glendronach, jetzt für den Springbank 15 passend zum Tabellenplatz entschieden :face_with_tears_of_joy: )...und lasse heute Abend nichts mehr anbrennen :face_with_rolling_eyes:
    PS. Freue mich auf die nächste 24/7 Folge :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Der heutige Sieg tut brutal gut. Die Tabelle sieht einfach gut aus.


    Diese Saison ist brutal schwer für den FC. Die Fehler der letzten Jahre haben sich derart potenziert und wurden durch Corona vor dieser Saison freigelegt.


    Córdoba kurz vor Saisonbeginn weg. Mit relativ wenig Geld mussten wir in Rekordzeit eine komplett neue Offensive bilden. Dazu haben wir viele Spieler mitgeschleppt die es in Liga 1 nicht (mehr) können. Viele mussten erstmal abgegeben werden....und wehe irgendwas geht schief und du steigst am Ende ab.


    Unter diesem immensen Druck sind wir in die Saison gegangen. Mit all den beschriebenen Schwierigkeiten. Dazu fällt Jonas Hector aus, unser Kapitän und langjähriger Nationalspieler.
    Andersson der als Stürmer Nummer 1 kommt fällt wochenlang aus bzw ist nicht fit...


    Jetzt muss man wieder umdisponieren. Mal den einen probieren, mal einen anderen. Bis sich das eingespielt hat, das braucht Zeit. Wenn es diese nicht bräuchte, dann könnte man jedes Mal einfach alle Spieler eine Woche vor Saisonbeginn verpflichten.


    Und nun passt es! Eine blutjunge Truppe steht auf dem Platz. Sie hält die Fahnen für den 1. FC Köln hoch. Grandios!!! Toll, dass der Trainer auf diese baut und nicht auf erfahrenere Spieler die einen größeren Namen haben. Das würden viele andere Trainer machen. Sie würden den leichten Weg gehen und dann sagen „mehr ist nicht möglich“.


    Diese Leistung heute und die letzten Spiele ist höher einzuschätzen als die besseren Platzierungen einiger anderer Mannschaften in der Liga.


    Hut ab vor allen die nun Anteil daran haben!!


    Ein Selbstläufer wird die Saison nicht, sie wird hammerhart. Da dürfen wir uns nicht blenden lassen von den letzten Ergebnissen. Sie wird eng bis zum Schluss. Aber ich bin nach wie vor überzeugt dass wir die Liga halten werden und halte an der Platzierung 15 fest, die ich nach der Wolf Verpflichtung genannt habe. Wolf sollte man auch Zeit geben. Er hat schon angedeutet was er kann, ist aber noch weit davon entfernt was er bei der Eintracht gezeigt hat!! Wie mit Gisdol sollte man auch mit ihm Geduld haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Guten Abend zusammen,


    lange Monate war ich weg aus dem Forum und bin vor ein paar Tagen wieder gekommen. Warum? Ich mag die meisten Leute hier sehr...mit Einigen habe ich auch seltenen privaten Kontakt, was aber eher der räumlichen Trennung denn der Unlust dies häufiger vorzunehmen geschuldet ist.


    Was ist dann passiert? Ich habe mich wieder von diesem Feuer anstecken lassen. Das Feuer namens Erster Fußballclub Köln. Kein Feuer wie es früher in mir brannte für den FC. Eher ein Streichholz aber es reichte aus, um mir das Schalke Spiel in großen Teilen anzuschauen. Ausgang und Spiel sind bekannt - schön war es nicht aber erfolgreich. Die Tore, auch das Erlösende von Thielmann, habe ich regungslos zur Kenntnis genommen. Danach den PC ausgeschaltet und den restlichen Tag verbracht als wäre nichts gewesen...noch vor ca. 1 Jahr hätte mich das aufgewühlt und ich hätte innerlich getobt...heute muss ich sagen: Es war mir relativ egal - es war schön aber mehr auch nicht. Freude...naja...so in Streichholz Größe halt. Die Art und Weise des Sieges war auch einfach nicht meins...mehr Glück als Verstand...das ist nicht was ich für mich in Anspruch nehmen würde.


    Also dann heute das Spiel gegen Hoffenheim und die Chance einen riesen Sprung zu machen. Ich habe exakt beim 0:2 eingeschalten und schon eine Art Spottgefühl in mir gehabt. Dann der Slapstickzweikampf von Easy gefolgt von seiner Auswechslung. Der erste Lacher ging über meine Lippen. Was ein Schrotthaufen...pünktlich zum von Modeste verursachten 11er habe ich ausgeschalten. Nein, das ist nicht meine Mannschaft. Das ist mein Verein aber nicht meine Mannschaft. Ich kann mit diesen Spielern nichts (mehr) anfangen. Und ich habe auch keinen Bock mehr auf diese ganzen Ausreden und diese üblichen Mechanismen und Parolen. Da stehen 11 Männer auf dem Feld und lassen sich abkochen wie ne C-Jungend. Da fliegen Flanken durchs Feld - Wahnsinn....entweder auf Kniehöhe oder auf die andere Seite oder ins Toraus...und selbst wenn sie kommen würde: Da steht ja keiner in der Mitte...schon wieder muss ich lachen...was ein Witz. Apropos Witz: Tony Modeste...schade Junge, echt schade aber wenn du ein bisschen eine Selbsteinschätzung hättest, dann würdest du morgen zu Hotte gehen und sagen, dass es das war. Dass es leider nicht mehr reicht. "Lieber Hotte", solltest du sagen, "ich bin zu langsam, zu steif, zu unbeweglich und habe keinerlei Spritzigkeit mehr - es reicht einfach nicht mehr - ich gehe." Das wird aber nicht passieren und ich kann es auch nicht beeinflussen und es ist mir auch egal - einer mehr oder weniger ändert auch nichts.


    Was aber kein Verein verdient hat ist, dass die eigenen Fans aus Scham, Verzweiflung oder nennt es wie ihr wollt inzwischen über die eigene Mannschaft lachen. Und da ich nicht mehr über den Verein den ich liebe lachen möchte, werde ich wieder dazu übergehen, keine Spiele mehr zu schauen.


    Lieber 1. FC Köln - du bist mein Verein - ich liebe dich aber ihr da in den Trikots...nein, Euch liebe ich nicht. Euch bitte ich es mit Würde zu Ende zu bringen und vielleicht wird ja der gefühlt 738. Neuanfang dann der, der dem Verein das bringt, was er bräuchte: Ruhe, Sicherheit, ein sportliches Konzept und einen kleinen sportlichen Erfolg dann und wann...


    Ich werde ab und an in den anderen Trööts vorbeischauen, wenn es etwas Interessantes gibt.


    Bis die Tage!


    Ole

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Nachvollziehbar.


    Ich habe gegen Freiburg zum ersten mal (!) überhaupt ein effzeh Spiel abgebrochen. Nach dem 0-3 aus gemacht. Heute habe ich nach dem 0-2 aus gemacht — aber nach 30 Minuten wieder an gemacht. Ich habe die Schnauze sowas voll. Überlege auch meine Mitgliedschaft zu beenden. Ja man geht durch dick und dünn, aber zu viel ist zu viel.

  • Ich bin's mittlerweile auch satt. Im Grunde hangeln wir uns nun seit Monaten von einem Schicksalsspiel zum nächsten. Erst Dortmund, dann Mainz, dann Schalke und nun Bielefeld. Immer wenn Mal was Ruhe rein kommen könnte wird es wie heute vermasselt und wir sind wieder in der gleichen Situation. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen sowas und vor allen Dingen sehe ich einfach keine Leidenschaft, kein Feuer mehr auch Mal eine Partie nach Rückstand zu drehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich stecke die Niederlage ehrlich gesagt gefühlt recht gut weg.
    Für mich hätten wir heute noch 10 Stunden spielen können...wir hätten wohl nicht getroffen.
    Uns fehlte heute das nötige Spielglück...fing mit dem 11fer an...über Chancenverwertung, Pfosten, 2 Elfer gg uns, selber 11fer vergeigt...nä...gibt solche Tage.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Überlege auch meine Mitgliedschaft zu beenden. Ja man geht durch dick und dünn, aber zu viel ist zu viel.


    Da der Mitgliedschaftsbeitrag aber zu 100% der Jugend zu Gute kommt würde es die falschen treffen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir fällt es mittlerweile sehr schwer mir ein Spiel des 1. FC Köln anzusehen. Fast immer dabei ist diese Melange aus Bitterkeit, Spott und Ironie. Dieses manchmal imaginäre und manchmal tatsächliche Kopfschütteln über manche Spieler und ihre "Spielkunst". Aber auch über überhaupt nicht mehr nachvollziehbare Aktionen innerhalb eines - wechselnden - Trainerstabes. Diese Herren Sportdirektoren a la Schmadtke der Spätzeit und Veh, dem arroganten Nichtskönner. Aber auch über andere Dinge - so wenn der Herr Spinner in Bredouille ist und massiv(weil er einen Erfolg braucht) die Rückholaktion Modeste erst forciert und dann feiert. Oder diese Causa Müller - Römer im letzten Jahr. Wahnsinn, was für den 1.FC Köln wichtig ist.


    Früher war ich stolz auf diesen Verein. Man darf nicht vergessen - wir waren wirklich eine grosse Nummer in Deutschland, in Europa. Wenn wir uns n i c h t für europäische Wettbewerbe qualifizierten - das war die absolute Ausnahme. Eine negative Sensation sozusagen. Wenn du irgendwo in Europa mit irgendjemand ins Gespräch über Fussball gekommen bist und sagtest, daß Köln dein Verein ist - dann warst du wer. Die Leute haben gewusst, daß der FC ein Topverein ist. Und nicht DU musstest die Namen sagen, sondern DIE sagten: "Oh toll, Overath und Weber.Und Löhr und Flohe. Müller, Schumacher. Cullmann, Hässler, Litti, Allofs, Olsen, Ilgner." Und so weiter und so weiter. Wir waren wer.


    Was sind wir Heute?! Eine Lachnummer, man darf das ruhig so deutlich sagen. Und das liegt nicht nur an den aktuellen Spielern(natürlich auch an denen). Nein, der Club ist doch einfach jämmerlich geworden in den letzten Jahrzehnten. Wer da alles was zu erzählen hat, wer da alles wichtig ist. Wie da alles zerredet wird. Diese Posse um das GBH - da weiss man wie es um diesen Verein bestellt ist. Keine Lobby in der eigenen Stadt, aber auch niemand, der mal Klartext redet. Nein - es wird dumm geschwätzt und dabei Lachsbrötchen gegessen. Und dann kommt das nächste Statement, welches noch dünner gerührt ist als das vorherige.


    Kommen wir zur aktuellen Truppe. Meine Güte, 30 % dieser Balltreter haben doch überhaupt keine Bundesligatauglichkeit. Diese Schmitzens und Högers und Modestes und Ehizibues, um mal ein paar Namen zu nennen. Aber Hauptsache, daß völlig überzogene Gehalt landet pünktlich auf dem Konto, damit ich das nächste Tattoo stechen lassen kann, das nächste Kulturbeutelchen kaufen kann, den nächsten Ohrring stechen lassen kann. Jo, diese Art von Nebenkriegsschauplätzen sind wichtig für das Image. Gott, kotzen diese Typen mich an. Vor allem, wenn sich folgende Dinge paaren: Dickes Gehalt, null Gegenleistung und brummiges Gesicht wenn ich nicht spiele.


    Köln ist seit 1998 x mal abgestiegen und wieder aufgestiegen. Ich hatte zweimal die Hoffnung, daß wir wieder an die Sonne kommen. Das erste Mal nach dem Aufstieg mit Lienen. Das zweite Mal zur Stöger Zeit. Und was passiert?! Stöger und Schmadtke pulverisieren sich selber und gegenseitig und ein völlig überfordertes Präsidium schaut dabei zu. Schaurig. Meine Hoffnung ist jetzt fast dahin, ich sage es ehrlich. Vielleicht bleiben wir drin, aber so what?! Ist das der Anspruch - ständig zwischen Baum und Borke? Ist das Anspruch - so einen Dreck zu spielen?! Ist das der Anspruch, daß wir uns von der Stadt verar....lassen?!


    Mann, Franz Kremer. Oskar Maas. Peter Weiand. Karl - Heinz Thielen .Das waren Leute. Ich habe keinen Bock auf die Artzinger - Boltens. Die Overaths(als Präsidenten). Letzten Endes die Spinners. Die Vehs und Schmadtkes. Die Wolfs....Was wollen wir denen?! Der Fisch stinkt am Kopf, bekanntermassen.


    Was hat Kremer, Maas, Weiand und Thielen geeint?! Denkt mal gut darüber nach, vor allem die Herren die jetzt an der Spitze unseres Vereines stehen. Vielleicht kommt ihr ja drauf?! Vielleicht. Ich sage, ihr habt nicht einmal annähernd das Format der Vorgenannten und werdet niemals in der Lage sein wirkliche Aufbruchstimmung zu vermitteln und zu entfachen.


    Kann ich mir diesen Mist wirklich noch antun?! Diese lächerlichen Figuren ganz oben. Diese Stümpereien auf dem Feld?!....Wenn man mich fragen würde, wen ich aus dem Team behalte, dann bin ich mit der Antwort schnell dabei: Bornaauw, Katterbach, Czichos, Hector, Skhiri, Jakobs, Cestic, Kainz, Thielmann, Drexler, Öczan...Rexbekaij und Wolf sind sowieso wieder weg nach ihrer Leihe und auf diese ganzen anderen Alibi Kicker habe ich keinen Bock mehr.


    Was hat Franz Kremer gesagt?! "Wollen Sie mit mir Deutscher Meister werden?!"......Das werden wir wohl nicht mehr schaffen. Ich würde fragen: "Wollen Sie mit mir ehrlichen Fussball erleben?!" Und den Wahlspruch würde ich rücksichtslos umsetzen und wer da im Wege steht müsste gehen.

    Lettore silenzioso