Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Meiner war unter Anfang am Ende gegen null. Dieses Chaosspiel hatte nichts mehr mit Fußball zu tun.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Echt?
    Wie du schon sagst, ist bei jedem anders ausgeprägt.
    Wenn ich an die Spiele auf Schlacke, zuhause gg Dortmund, Pillen und Kackbach denke unter Stöger :grimacing_face: da haben wir oft ganz gut ausgesehen in seiner Amtszeit. Das hat mir zb. mehr Spass gemacht als ein 8:1 gg Dünämö oder 5:3 gg Pauli.
    Aber ok...jeder wie er mag :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Echt?
    Wie du schon sagst, ist bei jedem anders ausgeprägt.

    Na klar, das 2:1 mit Modeste am Ende das war schon ein highlight.
    Oder wie Du sagst die schönen Kontertore gegen Schalke, und Stuttgart.


    Das waren aber eine Handvoll Spiele.
    Die anderen waren für mich wie gesagt nicht sehr anschaulich,
    und am Fernsehen sehr emotionslos verfolgt...

  • Gestern habe ich im Stadion ein wiederholtes "Anfang raus!" auf die Waage gebracht. So komplett tot bin ich also noch nicht. Stolz aber auch nicht, denn eigentlich finde ich es daneben, den Trainer für alles verantwortlich zu machen. Half aber alles nix, der Frust musste raus.

  • Ich glaub, mit die emotionalsten Spiele der letzten Jahre für mich waren das 2:1 nach 0:1 gegen Dortmund und das 2:0 zuhause gegen Mainz, was dann die EL sicherte. Beide - und das sage ich als einer sehr größten Kritiker - unter Stöger.


    Unter Anfang hat mich einfach kaum was wirklich mitgerissen. Die knappe Niederlage im Pokal gegen Schalke vielleicht noch. Aber sonst? Riesige Favoritenstellung, der wir kaum mal gerecht wurden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaub, mit die emotionalsten Spiele der letzten Jahre für mich waren das 2:1 nach 0:1 gegen Dortmund und das 2:0 zuhause gegen Mainz, was dann die EL sicherte. Beide - und das sage ich als einer sehr größten Kritiker - unter Stöger.

    Da gehe ich mit Dir. Gegen Mainz war natürlich auch hoch emotional.
    Aber wenn man mal hochrechnet...Soll jetzt auch nicht zu statistisch klingen,
    weil es geht um Emotionen:


    Lass es 10-15 ansprechende Spiele unter Stöger gewesen sein. Von wieviel?130-140?
    Der Rest war doch nun wirklich Beamtenfussball.


    Abwarten, Gegner kommen lassen. Nie selbst das Heft in die Hand nehmen.
    Und vor allem: Wenn man mal ein bisschen (Ausnahme die EL Saison) an den internationalen Plätzen gerochen hat,
    hat Stöger wieder passiv spielen lassen bis zum geht nicht mehr...

  • Schließlich kommen am 12.05. so viele Bretties im Playa zusammen wie noch nie (auch Ex-Bretties :winking_face: ).


    Welche Exis kommen denn :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Verrate ich hier nicht. Müsstest mal eine von den 500 Nachrichten in der WhatsApp-Gruppe lesen :winking_face:
    Mucki hatte es erwähnt :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Bei Stöger war der Fußball miserabel. Aber in Mannschaft und Verein gab es immer eine Basis, die eine gewisse Zukunft sicherstellte. Man wusste einfach, dass man nicht ins Bodenlose fallen kann, sondern dass es immer irgendwie weitergeht.

    Na wieviel diese Basis die du immer gesehen hast Wert war hat man aber dann 17/18 gesehen, also war die Basis wohl doch nicht so stark vorhanden, sondern mehr Schein als Sein.


    Ich glaub, mit die emotionalsten Spiele der letzten Jahre für mich waren das 2:1 nach 0:1 gegen Dortmund und das 2:0 zuhause gegen Mainz, was dann die EL sicherte. Beide - und das sage ich als einer sehr größten Kritiker - unter Stöger.


    Unter Anfang hat mich einfach kaum was wirklich mitgerissen. Die knappe Niederlage im Pokal gegen Schalke vielleicht noch. Aber sonst? Riesige Favoritenstellung, der wir kaum mal gerecht wurden.

    Vielleicht hätte er die in Liga 1 nachgeliefert, wer weiß das schon?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • 4 Jahre später.


    Niederlagen nimmt man einfach so hin. Resignation. Emotionslos. Macht der Gewohnheit. Man gewöhnt sich eben an alles.


    bei FC Toren freut man sich auch eher nach „innen“. Keine Ahnung wann ich zuletzt vor Freude gebrüllt habe? Vielleicht bei den Toren unserer u17 gegen den haushohen Favoriten bvb? Bezeichnend !!!!!


    dieser effzeh macht einen kaputt. Was für eine charakterlose dreckstruppe!! Hoffe auf einen „Schnitt“ .. vermutlich wieder in Liga 2. Eine Truppe mit Leidenschaft, Identifikation,
    mit Talenten bzw eigengewächsen wie katterbach oder Jakobs. Das wärs!


    Ps: Natürlich liegt’s nicht nur am effzeh. Der nicht funktionierende VAR, die ganzen schlechten Schirientscheidungen, sowie die große Kommerzialisierung des Fußball. (Mit Portugal wird eine Mannschaft Europameister die Gruppendritter wird!!!!!!) Früher war doch alles besser.

  • Bezeichnend, dass ich (gut, auch aufgrund der schlechten Sicht im Steher) zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel des FC in der Halbzeitpause verlassen habe.


    Mir tut das alles zwar noch weh, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir nicht mehr zum Establishment der Liga gehören.


    Weh tut es mir allerdings richtig, das wir auf einem sehr guten Weg waren und dieses innnerhalb einer Runde einfach in die Tonne geworfen wurde.


    Ich mache das jetzt nicht an ein - oder zwei Personen (wie hier immer wieder zu lesen) fest, sondern dass man, aus den Fehlern die seinerzeit gemacht wurden, nichts gelernt hat.


    Mein Herz wird immer am :FC: hängen und ich werde natürlich versuchen so gut wie jedes Spiel live oder im TV zu verfolgen, aber ich habe festgestellt, dass es gut für das Herz ist (in meinem Alter) nicht mehr die ganze Wichtigkeit des Lebens dafür in die Waagschale zu werfen.


    In diesem Sinne, steigen wir halt wieder mal ab, aber es tangiert mich nicht mehr so stark wie in zurückliegenden Jahren.


    Gehabt euch wohl, ihr Mäuse! :thumbs_up:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Die Fans sollten wirklich mal ein Zeichen setzten, und das Stadion beim nächsten Heimspiel leer lassen.
    Das wäre ein Knalleffekt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich muss sagen das es mir immer "leichter" fällt komischer Weise.
    Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran.
    Den Tabellenplatz zb. sehe ich als absolut verdient an mit den Leistungen...
    Im Gegensatz zum letzten Abstieg der durch einige Umstände zustande kam(Verletzungspech,Var Wahnsinn, Spielpech,schlechte Leistungen usw.) und bei dem ich es als "ungerecht" empfand.
    Natürlich kann ich mir etwas schöneres vorstellen und wäre froh es wäre anders...aber insgesamt sehe ich das alles inzwischen sehr nüchtern(selbst mit Alkohol) da ich nicht glaube das wir da wieder rauskommen.
    Mannschaften wie Paderborn,Union, Augsburg usw. haben uns etwas grundsätzliches voraus...den Willen alles zu geben und das ist nun mal elementar.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mir ist es irgendwie egal inzwischen. Die Mannschaft hat kein Herz. Also warum sollte ich noch mitfiebern ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Frustriert innere leere Lustlosigkeit das trifft es ganz gut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ob das hilft sehen wir beim Spiel gg. die Pillen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Nach dem Mainz-Spiel hat mich meine Frau zu drei Spielen "Sperre" verdonnert. Ich hatte mich damals so dermaßen aufgeregt (vor allem über den Schiri, aber auch über unsere "Mannschaft"), dass sie wirklich Angst um meine Gesundheit hatte.


    Die folgenden drei Spiele habe ich dann nicht gesehen (obwohl ich für das Augsburg-Spiel Tickets hatte, die ich dann verschenkt hatte). War während der Spiele mit meinem Hund im Wald spazieren, natürlich ohne Smartphone. Und es war herrlich, einfach die Ruhe zu genießen und dem Hund beim Spielen zu zuschauen.


    Gestern war meine "Sperre" dann abgelaufen und ich habe es mir nochmal angeschaut. Ich war entsetzt. So was lustloses und vor allem planloses habe ich in den über 40 Jahren, seit ich FC-Fan bin, noch nie gesehen. Selbst die Katastrophensaison vor zwei Jahren war nicht so schlimm, denn da haben die vielen Jugend- und Nachwuchsspieler wenigstens gekämpft.


    Der Höhepunkt sind für mich jedoch die Aussagen von Marco Höger und Dominick Drexler. Höger meinte ja vor drei Wochen "bloß nicht alles schwarz sehen". Drexler sprach gestern von einem "guten Spiel". Und irgendwer meinte auch noch was von "der Auftritt macht Mut für die nächsten Spiele".


    Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Solange es den Spielern mehr als offensichtlich am Allerwertesten vorbei geht, was da passiert, sinkt bei mir immer mehr die Begeisterung für den Verein, dem ich mittels "Mer stonn zo Dir FC Kölle" ewige Treue geschworen habe. Aber es ist einfach nur noch schlimm, was da passiert. Mit meinen mittlerweile 49 Jahren denke ich, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich über diesen charakterlosen Haufen, der sich "Mannschaft" nennt aufzuregen. Genauso rege ich mich auch über den seit Jahren desaströsen Vorstand mit allem was dazu gehört auch nicht mehr auf.


    Nächsten Samstag nachmittag gehe ich wieder mit meinem Hund spazieren, das schont meine Nerven.

  • in der Krise kann man aber eigentlich doch mal den Zusammenhalt untereinander fördern, gebrauchen zum ertragen :face_with_rolling_eyes:


    heute Beginn einer Betriebsprüfung für einen meiner Mandanten - der Prüfer war dann gerade bei mir und fragte dann nach einem Blick auf meine FC Wand - sind Sie hier der Fan? -


    danach hatten wir dann gleich viel zu erzählen...und gegenseitig zu trösten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: