Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Die Niederlage gegen Hoffenheim habe ich emotionslos zur Kenntnis genommen.


    Jeder ist seines Glückes Schmied und wer derartige Fehler (schon in der Aufstellung) begeht, der hat es nicht anders verdient.



    Die Frage die man sich stellen muss (Listlos hat oben den Ist Zustand beschrieben) warum hier seit 30 Jahren, mit kleinen Ausnahmen, so gut wie nichts funktioniert.


    OK, viele der Entscheidungsträger machen schwerwiegende Fehler (der Fisch stinkt vom Kopf). Aber warum machen sie diese in dieser Häufigkeit? Sind sie alle „ahnungslos“? Und wenn dem so wäre, warum Tischen derart viele dieser Leute beim FC an?


    Warum hat man bei Bayern seit Ewigkeiten gute bis sehr gute Leute, die dann wiederum gute bis sehr gute Arbeit abliefern? Warum beim BVB (wenn es mal schlecht läuft sind sie irgendwo im forderten Mittelfeld)? Warum bei Gladbach (siehe BVB)?


    Würde ein Eberl hier Erfolg bringen? Oder ein Rangnick? Oder ein Hoeneß oder ein Watzke?


    Oder sind die einzelnen Personen „da oben“ beim FC gar nicht alleinig das Problem? Ist der FC ein riesiges Moloch/ein großer Klüngel in den viele reinreden wollen und den „die da oben“ nicht gebändigt bekommen?


    Der einzige hier der das beurteilen können müsste ist wohl @Geater125.


    Was sind das für offensichtliche Fehler bis jetzt zuletzt? Welcher Verein, der dringend Punkte benötigt, stellt einen Stürmer von Beginn an auf, der körperlich komplett weg ist?
    Wer stellt ein junges Talent nach einem desolaten Auftritt gegen Schalke direkt wieder auf, wenn man auch Mere bringen könnte?


    Welcher finanziell nicht gut ausgestattete Verein gibt einem ca 30 jährigen Rückkehrer einen fünf Jahres Vertrag mit hohen Bezügen? Das ist schon nicht mehr ärgerlich, sondern absolut albern.


    Was ist mit diesem ellenlangen Verträgen für Spieler die besseres Zweitliganiveau besitzen? Wo ist hier die Langfristplanung? Wer ist hierfür zuständig? Sieht das denn keiner beim FC, dass man sich damit zig „Kaderleichen“ produziert, die dringend benötigtes Kapital über Jahre binden?


    Was ist mit zig Transfers die seit Jahren nicht das mit sich bringen was ein Club wie der FC benötigt? Wir benötigen eine spielerentwicklung um transferwerte zu schaffen, damit wir hierüber wachsen können.


    Wer hat das im Blick? Wer bewertet das Entwicklungspotential der Spieler beim FC?


    Oder fragen wir anders, warum schaffen andere Vereine das was beim FC überwiegend unmöglich ist? Hat das nur was mit dem Manager/Scouting zu tun oder sprechen da auch viele Ex (N11) Spieler mit rein (zB Gladbach)?



    Warum wurde immer wieder viel zu lange auf Spieler gebaut, die offensichtlich ganz große Schwächen haben?
    Was hier für Spieler antischten und in welcher Häufigkeit...unglaublich...wie kann sowas passieren?? Alle Manager/Scouts blind? Oder ist das auch irgendwo eine Mentalitätsfrage? Wird man in Köln zu schnell satt/ist zu schnell zufrieden? Nistet man sich zu schnell ein und macht es sich gemütlich? Ist dieses Nette, dieses Lustige, diese Karnevalsmentaliät an dem 11.11. bis weit ins neue Jahr ein Faktor?


    Was ist mit den mitgliederfreundlichen Strukturen, haben diese einen (negativen) Einfluss in diesem heutigen hochgeschwindigkeitszirkus?


    Sicher, auch vorher schon lief es nicht optimal wo wir wieder beim Punkt sind, dass diverse Personen, diverse Modelle, diverse Manager, Trainer, Vorstände es nicht geschafft haben, hier Ruhe reinzubringen.


    Und dann ist mal drei Jahre Ruhe und dann streiten sich Manager/Trainer (offenbar) so dass eine Mannschaft die letztes Jahr die Euroquali geschafft hat, im kommenden Jahr absteigt. Und die Fehler hierfür waren ebenfalls wieder derart offensichtlich.
    Es ist ein Witz!



    Wo sind Weitsicht? Wo ist der Ehrgeiz? Wo die Mentalität, wo eine gesunde Einschätzung?
    Warum haben es andere geschafft sich auf den heutigen hochprofessionellen Fußball einzustellen, während wir ständig die grob falschen Entscheidungen treffen?

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

    • also die Sache mit Modeste ist schon so ein spürbar anders Ding. Da entscheidet Herz/ Kopf über Verstand und so ist es mit vielen anderen Sachen auch. Im weiteren glaube ich klemmt es seit Ewigkeiten in der Spielersichtung. Da kommt gemessen an dem was wir immer wieder an Kohle raushauen, viel zu wenig Ertrag bei rum. Man kann nur hoffen der FC hat jetzt die Hände auf den Rücken gebunden, da kein Geld mehr da ist. So Transfers wie Limnios (ja er kann noch kommen) können wir zum Glück nicht mehr stemmen und müssen jetzt endlich den Weg mit eigenen Leuten gehen oder Spieler leihen etc.! Jetzt müssen wir aber erstmal irgendwie die Klasse halten. Zum eigentlich Thread Titel ich habe Sonntag die Niederlage auch ganz entspannt hingenommen.... man kennt seinen FC halt mittlerweile in und auswendig....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

    • also die Sache mit Modeste ist schon so ein spürbar anders Ding. Da entscheidet Herz/ Kopf über Verstand und so ist es mit vielen anderen Sachen auch. Im weiteren glaube ich klemmt es seit Ewigkeiten in der Spielersichtung. Da kommt gemessen an dem was wir immer wieder an Kohle raushauen, viel zu wenig Ertrag bei rum. Man kann nur hoffen der FC hat jetzt die Hände auf den Rücken gebunden, da kein Geld mehr da ist. So Transfers wie Limnios (ja er kann noch kommen) können wir zum Glück nicht mehr stemmen und müssen jetzt endlich den Weg mit eigenen Leuten gehen oder Spieler leihen etc.! Jetzt müssen wir aber erstmal irgendwie die Klasse halten. Zum eigentlich Thread Titel ich habe Sonntag die Niederlage auch ganz entspannt hingenommen.... man kennt seinen FC halt mittlerweile in und auswendig....

    Podolskis Rückkehr war doch auch nur Folklore. Dafür zwei oder drei andere Spieler geholt aber nein :face_with_rolling_eyes:

  • Würde ein Eberl hier Erfolg bringen? Oder ein Rangnick? Oder ein Hoeneß oder ein Watzke?

    Von denen würde natürlich keiner kommen. Und ob sie was bewirken würden, weiß auch niemand.


    Dennoch würde mich mal interessieren, ob es rund um den FC irgendwen gibt, der ein derart klares Konzept hat wie jeder der genannten Herren. Jemand, der den Verein in- und auswendig kennt und der genau weiß, welche Schwächen man beheben müsste, um das volle Potenzial des FC auszuschöpfen. Jemand, der seine Planungen nicht auf vier, fünf Jahre anlegt, um dann zum nächsten Klub zu wechseln - sondern der den FC mal wirklich als seine Heimat ansieht.


    Wir müssen doch im Profi- ebenso im Nachwuchsbereich unter allen Leuten auch welche haben, die sich kritische Gedanken zum Verein machen und die Bedarf für Änderungen sehen. Wie heißen die und wo sind sie? Jemand wie Eberl, den man anfangs in Gladbach doch auch nicht ernstgenommen hat, hat sich eben hochgearbeitet. Über den lacht heute niemand mehr. Wo sind bei uns die Leute, die so einen Weg gehen wollen und können?


    Wobei ich mir gar nicht einmal unbedingt die eine Person wünsche, die hier alles zum Besseren verändert. Damit macht man sich immer auch von diesem einen Menschen abhängig. Lieber wäre mir, wir hätten den Anspruch, in jedem Bereich so professionell wie möglich zu arbeiten. Niemand darf den Verein als Wohlfühloase betrachten, sondern jeder muss willens sein, all sein Können zum Wohle des FC einfließen zu lassen.


    Wunschtraum, ich weiß. Zumindest mit den aktuellen Führungsleuten bei uns wird sowas nicht klappen. Dennoch gibts auch eine Zeit nach denen. Und darauf liegen meine Hoffnungen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da der Mitgliedschaftsbeitrag aber zu 100% der Jugend zu Gute kommt würde es die falschen treffen.

    Das werde ich mir moin schriftlich bestätigen lassen. Sonst kündige ich. Meine Beiträge darf, soll, muss gerne die Jugend bekommen.


    Der Verein ist im Arsch. Erst die peinliche Pose um den neuen Medienchef, dann das peinliche Pokalaus gegen einen Mittelklasseverein aus Liga 2. Hinzukommend ein mega schlechter Trainer, der unattraktiven, konzeptlosen Rumpelfussball spielen lässt. Nee nee ... ich trage den Geißbock im Herzen, es wird immer mein Verein sein, aber aktuell habe ich die Schnauze voll!!!!! Vom Trainer. Der Mannschaft. Dem Vorstand. Dem DFB.


    Ich nehme mir eine FC Auszeit. Schaue mir den Scheiss nicht mehr an! Samstag Abend zum Derby beginnend verbringe ich lieber Zeit mit meiner Partnerin! Mit meinen Hobbys! Der FC gehört da aktuell leider nicht mehr dazu!


    Ich drücke uns natürlich weiterhin die Daumen im Abstiegskampf. Wünsche Euch allen mehr Geduld, Verständnis, Kraft als ich aufbringen konnte. Ich komme wieder - keine Frage. Wann? Vermutlich wenn Gisdol endlich weg ist?!


    Bis dahin Euch alles gute und vor allem Gesundheit! :winking_face:

  • Ich bin auch erstmal raus. Ich ertrage es nicht mehr.
    Die halbe Nacht nicht geschlafen!
    Es ist einfach nur noch zum Heulen.


    Ich höre schon die Ausreden am Samstag, die Verlängerung steckte noch in den Knochen, nicht ins Spiel gefunden, die Gladbacher sind halt eine CL-Mannschaft, bla bla bla...


    Dieser Verein kostet uns wahrscheinlich mindestens 10 Jahre unseres Lebens.


    Und ich habe meinem Sohn im Januar noch zum ersten Geburtstag die Mitgliedschaft geschenkt. :woman_facepalming:


    Diese Mannschaft ist nicht mehr zu retten.

  • Hoffentlich bekommen unsere Physios die Krämpfe von unserem Benno Schmitz bis Samstag in den Griff sonst fällt der auch noch aus. Muss man sich mal vorstellen der wird nach einer halben std eingewechselt und bekommt Krämpfe dass sind profisportler. Der sitzt seit Wochen nur auf der Bank ohne Mehrbelastung und hält keine 90 min durch. Nur noch zum Lachen diese Gurkentruppe. Da geh ich lieber spazieren am Samstag bevor ich mir unsere Spaziergänger im Derby anschaue.

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich noch mega enttäuscht...sauer...
    Was die Spieler/Trainer da gezeigt haben war ein schlechter Witz.
    Ich hsb keinen Bock mehr auf Erklärungen...Ausreden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ja ich bin auch echt hin und hergerissen.


    Konnte erst mal nicht einschlafen gestern und hab mich über mich selbst geärgert, dass ich mir das Elferschießen noch angetan habe.


    Auf der einen Seite denke ich, dass es schon Pech ist und auch verständlich, wenn man das 3:1 geklaut bekommt, dass man dann auch das 2:2 kassieren kann.
    Dann muss man sagen, dass wir die ganze Saison schon nicht viel besser als ein Zweitligist spielen und deshalb die Voraussetzungen auf dem Papier nicht so deutlich sind.


    Auf der anderen Seite sollte man doch in der Lage sein, einen Zweitligisten, der mit den Kräften am Ende ist, innerhalb von verbleibenden 30-40 Minuten in die Knie zu zwingen.
    Und es ärgert mich so kolossal, wie fahrlässig wir regelmäßig Geld vergeuden. Nächste Runde hätte nochmal Kohle gebracht und ein gutes Los hätte ggf sogar ein TV-Spiel bedeutet.


    Aber nein, wir verbummeln es wieder.
    Erst bin ich verärgert gewesen, dann gings in Gleichgültigkeit, jetzt wieder in Aufbruchstimmung.


    Die Vereine brauchen sich auf jeden Fall nicht wundern, wenn sie in der Coronazeit jede Menge Fans verlieren.


    Sie haben das Privileg, dass sie arbeiten dürfen, die Geschäfte laufen weiter und dann kommen solche Ergebnisse dabei rum. Gerade die "Geldverbrennung" ärgert mich extrem.
    Das ist immer wieder ein Schlag ins Gesicht für den zahlenden Fan.


    So, genug gejammert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich muss gestehen, dass ich mit einer Nacht Schlaf immer noch frustriert bin, und die Niederlage gestern, auch in ihrem Zustandekommen, deutlich spürbarer nachwirkt, als andere.
    Ich glaube, es würde mir helfen, den Ärger, den Frust, auch mal von Vereinsoffiziellen so und als solches wahrzunehmen, auch wenn die natürlich um Sachlichkeit bemüht sein müssen, und das nächste Spiel bald ansteht. Der Beitrag ist jetzt wirklich emotional bedingt, in ein paar Tagen würde ich solche Aussagen vermutlich anders tätigen, aber wie wir aktuell als Verein agieren finde ich absolut nicht mehr rund.
    Zur Esser-Posse ist an anderer Stelle ja bereits genug gesagt, ich hatte dort lediglich die Hoffnung geäußert, dass wir zumindest sportlich für positive Schlagzeilen sorgen.
    Momentan fehlt mir im Verein ein Stück das Gefühl der Gier für Erfolg. Heldt und Gisdol sind natürlich eher ruhige Vertreter und kein Baumgart, aber wenn ich wieder lese wie Gisdol das Ausscheiden kommentiert, frage ich mich schon nach unseren Ambitionen.

    „Nach der 2:0-Führung waren wir aber zu passiv, haben kaum einen Zweikampf vor der Kette gewonnen und waren zu leichtfertig. In der Verlängerung hatten wir Kräftevorteile, haben es aber leider nicht geschafft, den entscheidenden Treffer zu erzielen.“

    Ich unterstelle Gisdol hier nicht, dass er nicht enttäuscht oder sauer ist, aber mir persönlich als Fan würde es wirklich helfen, die Verärgerung auch mal im Verein wahrzunehmen.


    Ich tue mich mental unheimlich schwer damit, die aktuelle Leistung der Mannschaft als Optimum, als das maximale was man rausholen kann, zu akzeptieren. Ich denke jeder von uns ist sich darüber im Klaren, dass wir nicht um die EL Plätze mitspielen werden, aber in Summe kann ich mir (oder will ich mir) nicht einreden, dass das, was wir diese Saison sehen, das höchste der Gefühle ist.
    Mit geschätzten Transferausgaben von 18,5 Millionen Euro stehen wir auf Platz 7 der Bundesligisten- in Corona-Zeiten. Dafür sind mir die ständigen Ausreden und Ausflüchte von Heldt und Gisdol dann irgendwann mal zu wenig. Man sicher für alles und jede Situation Begründungen finden, manche sind sicher auch nachvollziehbar. Dass Modeste sich in der Vorbereitung verletzt, dass Andersson sich kurz nach Saisonbeginn verletzt, dafür kann sicher niemand was. Aber- und so ehrlich muss man nach einer Hinrunde auch sein- wir haben ja nicht mal eine wirkliche Idee, wie man diese Spieler in Szene hätte setzen wollen. Auch dass Kainz verletzt ist, hilft unserem Spiel nicht, und kann niemandem vorgeworfen werden, aber selbst mit Kainz fällt es mir schwer, plötzlich eine Pass-Quote jenseits der 70% zu sehen. Und gerade wenn solche Spieler ausfallen, benötigt es doch einen Plan B, der eher auf körperliche Attribute setzt, wenn individuelle Stärke wegbricht.
    Im Spiel gestern kann ich mich an 3 richtig gute Chancen aus dem Spiel heraus erinnern. 2 davon waren Tore, die dritte (der Schuss von Jakobs nachdem er durch war) wird gut gehalten. All diese Situationen sind nur entstanden, weil Regensburg das haarsträubend verteidigt hatte, und wir nahezu ungestört aufs Tor zulaufen konnten. Das vermeintliche 3-1 ist für mich in der Entstehung dann nicht herausgespielt, sondern wäre sicher eher glücklich zustande gekommen, der Elfer war ebenfalls eine Standardsituation.
    Wir haben es nach den 2 Toren für uns eigentlich nicht mehr geschafft, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Natürlich, Pokalspiel, kämpfender Gegner, das muss alles mit berücksichtigt werden. Aber die Körpersprache bei uns fand ich vor allem in der 2. HZ und der Verlängerung bedenklich.
    Wir haben nach wie vor ein schlechtes Zweikampfverhalten, ein miserables Passspiel, und spielen uns kaum Chancen heraus. Defensive Kompaktheit ist auch nur eine kurze Pflanze der Hoffnung gewesen, auf einen überzeugenderen Auftritt wie gegen Bielefeld folgt dann so eine blutleere Vorstellung.
    Was nun gegen Gladbach passiert, kann sich jeder ausmalen. Denen reicht eine normale Leistung, um uns wie Leverkusen, Freiburg oder sogar Hoffenheim auseinander zu nehmen.


    Ich schreibs noch mal dazu- diese Aussagen sind aktuell Emotionalität und Frust geschuldet, und sicher an der ein oder anderen Stelle haltlos, aber mir fehlt momentan etwas Drive, etwas Emotion, etwas Anspruchsdenken. Niederlagen werden schulterzuckend mit "was sollen wir denn machen..." zur Kenntnis genommen, und auf jeden etwas besseren Auftritt folgen 3 Arschtritte. Mit der jetzigen Konstellation glaube ich auch nicht, dass wir noch besonders erfolgreich sein werden. Wenn Mainz Schalke und Bielefeld weiter ordentlich vergeigen, halten wir vielleicht die Klasse, aber dann geht der Spaß kommende Saison von vorn los. Schlechte Pässe, schlechte Zweikämpfe, und Abstiegskampf und Inkonstanz .Das ist vielleicht unser Leben, damit müssen wir vermutlich klarkommen, aber wie schon gesagt geht mir noch nicht in den Kopf, dass das aktuell gezeigte in Summe das ist, was wir maximal erwarten können.

  • Es fehlten:
    Hector, kainz, Bornauw. Dazu musste Wolf verletzt runter.
    Duda gestern ein Totalausfall!
    Dann bleibt leider nur noch eine Mannschaft übrig die zweitligaformat hat.
    Ausnehmen möchte ich hier Jakobs und Dennis. Die haben mir gut gefallen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es fehlten:
    Hector, kainz, Bornauw, ANDERSON. Dazu musste Wolf verletzt runter.
    Duda gestern ein Totalausfall!
    Dann bleibt leider nur noch eine Mannschaft übrig die zweitligaformat hat.
    Ausnehmen möchte ich hier Jakobs und Dennis. Die haben mir gut gefallen

    Hab mal einen ergänzt.

  • Zugegeben: Ich bin ein großer Fan des DFB-Pokals und träume davon, dass der FC irgendwann zumindest das Halbfinale erreicht. Umso größer ist die Enttäuschung. Ich habe vier Stunden wach gelegen und bin das Spiel wieder und wieder durchgegangen. Habe das Spiel einfach nicht aus dem Kopf bekommen. Furchtbar. Stimmung irgendwo zwischen Wut, Enttäuschung und Hilflosigkeit. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine Niederlage nach all den Frustrationen der letzten Jahre noch so mitnehmen kann.

  • Generell habe ich seit einiger Zeit eine gute Möglichkeit entdeckt mit den FC Spielen umzugehen: im Vorfeld jeder Partie schaue ich, wie viel mir ein FC Sieg, resp. ein Punktgewinn wert sind und dann wette ich diese Summe auf Sieg des Gegners und/oder Unentschieden. Danach kann ich mich entweder über einen oder drei Punkte des FC freuen oder ich verdiene einige Euros hinzu. Klappt ganz gut :thumbs_up:

  • Ich habe die Niederlage einfach nur zur Kenntnis genommen. Was soll ich mich darüber aufregen - kann eh nichts daran ändern.


    Was hatte unser geliebter FC gestern wieder mal für einen ruhmreichen Tag. Zuerst die Posse um den Mediendirektor, dann das Pokalspiel, von den möglichen Mehreinnahmen in Millionenhöhe reden wir gar nicht.
    Sogar mit Losglück hätte man nochmal eine Runde weiter kommen können (Essen, Kiel, Bremen).


    Wir spielen 30 Min abgeklärten Fußball, vollenden 2 schöne Angriffe, führen 0:2, Wolf muss verletzt raus und das Spiel dreht sich. Czichos schläft beim Anschlußtor, dann erzielen wir das 1:3 was nicht zählt und bekommen den Ausgleich weil Horn2 stümperhaft dann Ball zum 11-Meter-Punkt klärt. Einfach Pech oder doch Unvermögen oder mangelnde Qualität.
    Jetzt fängt aber der Irrsinn an, Dudu und Rex müssen raus, es kommen noch 2 größere Graupen an diesem Abend. Die gestrigen Standards waren schrecklich. Dachte wenigstens Meyer kann ne vernünftige Ecke treten. Drexler nach seiner Einwechslung wie ein Fremdkörper.


    Dann das Elfmeterschießen. Alter, 1 Elfer von Arokodare wird souverän verwandelt, 2 mit viel Glück, Mere´s seiner viel zu lasch und unplatziert, über Horn2 seinen müssen wir nicht reden. Die Regensburger Geschosse waren da schon von anderer Qualität.


    Enttäuschung pur, kurz drüber nachgedacht welche Spieler ich in der nächsten Saison nicht mehr sehen möchte und ins Bett gegangen.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich habe es mir gar nicht angesehen - und dann geht es einem einfach besser - okay ich war gestern schon seit 4 Uhr auf den Beinen und bin dann irgendwann eingepennt auf der Couch (Ticker hatte ich natürlich an);
    1:0
    2:0 - okay dachte ich, läuft - aber hoffentlich nicht so wie die Dortmunder


    später dann nur das Endergebnis zur Kenntnis genommen, als ich dann mal wach geworden bin - passte zu diesem Scheiß Mittwoch


    es nimmt mich aber nicht so mit, wie wenn ich das alles hätte mit ansehen :face_with_symbols_on_mouth:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: