Beiträge von udo_latex

    Schultz ist doch die ärmste Sau, dem wird gerade erst klar, was für einem Himmelfahrtskommando er sich da angeschlossen hat.

    Er hat was probiert gegen den BVB, die Statistiken waren ja auch gar nicht verkehrt. Nur, es ist halt kaum jemand im Kader, der Tore schießen kann aktuell.


    11 Tore aus 18 Spielen, bei einem "Offensiv-Fußball", davon 3 Elfmeter, also 8 Tore aus dem Spiel. Wenn man dann noch Tore nach Ecken abziehen würde, bleibt wirklich herausgespielt wohl noch weniger übrig. Das geht mittlerweile ja in Richtung Tasmania Berlin.


    Da fehlt mir inzwischen ganz von der tabellarischen Situation abgesehen die Fantasie, wie der Trainer diesen Bock umstoßen soll.

    Wobei ich ihn nicht soo kritisch sehe aktuell.

    Er ist für mich ein absoluter Hoffnungsträger und Schlüsselfigur für die Rückrunde. Wenn er nicht performt, dann ist eigentlich zappenduster.

    Andersrum kann man auch sagen, er spielt seit 5 Jahren Bundesliga beim FC, hat etliche Spiele vorzuweisen, da kann man auch trotz des jungen Alters nach und nach erwarten, dass er zunehmend konstant wird und voran geht.

    Nenn es wie du willst, gerne auch PLAN, wie man dann den nächsten Schritt gehen würde.

    Was kommt nach dem ultraharten Sparkurs? Wo im Kader gibt man mal ein paar Euros aus? Basierend auf seinem Track Record bis hierher, traue ich ihm das noch weniger zu als das, was er aktuell tut, hart sparen.

    Xpiy bei schlechter Leistung sollte man ab einem gewissen Punkt auch einen Strich ziehen, nur am Manager festhalten aufgrund der Transfersperre halte ich nicht für sinnvoll. Der neue Manager hätte dann ja nach Abstieg im Sommer bis zum Winter Zeit, erste Transfers zu sondieren und vorzubereiten.


    Übrigens, einmal das Gegenteil von diesem Worst Case Szenario durchdacht: Sollten wir irgendwie die Klasse halten, und das auch nächste Saison trotz Sperre im Sommer, dann hätte der FC für die Vorbereitung der Saison 25/26 sehr große Gestaltungsräume - finanziell sowie kadertechnisch - denn bis dahin laufen u.a. die Effekte der in der Pandemie vorgezogenen Einnahmen aus und das Eigenkapital wäre gestärkt (nicht zuletzt aufgrund des sehr schlanken und günstigen Kaders und mangels Transferausgaben). Meine Hypothese ist jedoch: SELBST WENN das gelingen sollte, wäre Keller voraussichtlich nicht der richtige Manager, um dann die größeren Gestaltungsmöglichkeiten eben auch mit der etwas größeren Vision und etwas mehr Risikobereitschaft zu nutzen. Er ist ein extrem kostenbewusster Manager, ein Sanierer. Diese Grundphilosophie legt ein Manager ebenso wenig ab wie ein Trainer seine offensive/defensive Grundausrichtung nicht ablegt. Von daher: Selbst wenn der Verein sich durchmogeln sollte mit viel Glück bis 25/26, wäre es wohl richtig, sich dann von Keller zu trennen. Ja, die finanzielle Gesundung wäre dann mit sein "Verdienst", aber als Geschäftsführer SPORT ist er eigentlich insbesondere für die sportliche Weiterentwicklung des Teams zuständig.

    Ich glaube nicht ,dass solch ein Kurs in Köln vermittelbar wäre. Mich nerven die Andeutungen von Trainern nicht selten, wenn auf die Erwartungshaltung, das nervöse Umfeld, usw. hier in Köln verwiesen wird, aber in dem Fall wäre das aus meiner Sicht ein Faktor, der dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt.


    Wenn wir tatsächlich absteigen, verdeutlicht das ja, dass a) der von Keller (und Baumgart) zusammengestellte Kader zu schwach war, und/oder b), dass der geholte Trainer das Ziel nicht erreichen konnte.

    So oder so würde das Szenario Abstieg auch das Scheitern Kellers bedeuten, und ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, in dem ihm weiterhin das Vertrauen ausgesprochen werden würde.

    Allerdings wäre solch ein Scheitern auch ein Scheitern der gesamten Strategie. Wie schon mehrfach diskutiert hat sich Keller seinen finanziellen Spielraum sicher nicht selbst gesteckt, sondern arbeitet nach Vorgaben. Und bei Abstieg und Transfersperre sollte gesamtheitlich geprüft werden, wie man damit umgeht, und welche personellen Konsequenzen zu ziehen sind. Nicht aus symbolischen Gründen, sondern hauptsächlich der Perspektive wegen.

    Wow, hätte ich gar nicht erwartet, dass Du das so klar siehst. Find ich gut und sehe ich genauso!

    Dennoch, auszuschließen ist ein weiteres Augen verschließen bei einem Abstieg auch nicht, Ausreden für die Nichtleistung würden sich im FC-Klüngel-Umfeld sicherlich trotzdem finden (unglückliche CAS-Entscheidung, Leistungsträger Hector Skhiri waren nicht ersetzbar, finanzielle Rahmenbedingungen, Verletzungsmisere, usw. usf.).

    Danke, dass Du trotzdem sachlich bleibst, Chapeau!

    Ja, wir werden es sehen. Es bleibt jetzt ja eh nichts anderes übrig, als die Ärmel hochzukrempeln und nach vorne zu blicken.

    Dass Dein Post 11 Likes erhält, verdeutlicht wohl leider, dass dieser "sehr professionelle Verein" ohne viel Selbstreflektion und Einsicht in Richtung 2. Liga steuert, offenbar unter Wohlwollen einer signifikanten Anzahl von Fans. Bei "professioneller Verein" musste ich wirklich herzlich lachen, dass bei dem Trümmerhaufen und dem Zustand des Vereins und des Kaders (nur gut 1 Jahr nach dem letzten internationalen Spiel in der CL) noch zu schreiben zeugt wahrlich von echtem Glauben an das Gute!


    Zu den bisherigen Ausreden rund um die finanzielle Situation kommt jetzt natürlich noch die "Verletzungsmisere" sehr gelegen dazu, um jegliche Fehler der Verantwortlichen von sich weisen zu können. Verletzungen kommen im Laufe eine Saison auch immer so unvorhergesehen, wie soll man das auch von vorne herein einplanen. Ja und wer hätte schon mit einer Transfersperre rechnen können, das Urteil vor der Transferperiode im Sommer war einfach nicht klar genug. Es hat sich einfach mal wieder alles gegen diesen Verein verschworen, aber falsch gemacht hat niemand was - wenn überhaupt dann derjenige, der nicht mehr an Bord ist (Baumgart) oder diejenigen, die schlecht beraten haben (Anwälte), Ehemaligen und Externen den schwarzen Peter zuzuschieben ist eh viel angenehmer, das sorgt nicht für Stunk intern.


    Ich weiß, Fatalismus bringt uns auch nicht weiter, aber darauf musste ich einfach mal ein wenig Sarkasmus rauslassen. Sorryyy und nun steinigt mich gerne.

    Am Samstag fand ich ihn sehr unauffällig... In der vom FC schwachen Phase nach der Halbzeit war ich mir zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob er überhaupt noch auf dem Platz ist.


    Nach den weiteren Verletzungen wird es neben Kainz sehr stark auf Thielmann ankommen in den nächsten Wochen.
    Es ist essenziell, dass er seine Form findet, um die limitierten Tigges und Dietz in möglichst leicht verwertbare Torschuss-Situationen zu bringen...

    Gut, wenn man aber die Statistiken aus der Hinrunde sieht, dass wir hunderte Flanken in den Strafraum gebracht haben, ohne dass was zählbares rum kam, dann muss man was ändern, oder zumindest flexibler sein.

    Stoisch weiter flanken und nichts reißen kann ja auch nicht der Sinn sein.

    Ja, ich sagte ja, sehe ich ja auch so.


    Nur fehlt mir die Vorstellung, wie die Torgefahr durch das Zentrum funktionieren soll, wenn die Kreativspieler hinter der Spitze (Uth, Waldschmidt) auf absehbare Zeit ausfallen. Thielmann und Kainz haben ihre Stärken über den Flügel. Maina kann nicht viel anders als über den Flügel zu stürmen. Und Dietz und Tigges, die am Ende verwerten sollen, werden bei einem Tikitaka durch die Mitte auch überfordert sein.

    Es ist halt schwierig, wenn die "Wahrheit" alle paar Wochen anders aussieht. Das schwächt die eigene Meinung und die Argumentation dann schon meiner Meinung nach.

    Dass momentan einiges im Argen liegt, wird wohl niemand abstreiten, und das kann Funkel ja in den diversen Formaten auch gern bestätigen.

    Ja, klar, können da bei einem Funkel auch persönliche Ambitionen mitschwingen. Vor ein paar Wochen sagt er, da geht noch was (ggf. wird er ja angerufen, er hat vor einiger Zeit ja schon bestätigt, dass er beim richtigen Verein noch mal als Trainer übernehmen würde).
    Jetzt da der Posten besetzt ist, sieht er die Lage ggf. wieder deutlich kritischer.


    Mein Punkt war: Na und? Wer den DoPa einschaltet bzw. Aussagen daraus nimmt, der sollte das mit einer gewissen Lockerheit konsumieren, es ist halt Stammtisch! Und dann sollte man m. E. auch nicht die starke Leistung kleinreden, die Funkel hier bei seinem letzten Feuerwehreinsatz gebracht hat. Mir geht das immer viel zu schnell, wie einstige "Helden" dann rückblickend wieder zu A***löchern werden, weil man irgendwelchen Aussagen bei einem Stammtisch zu ernst nimmt.

    Um mal auf den Trainer Schultz zurück zu kommen:
    Der Sky Interviewer hat Selke in den Mund gelegt, man wolle jetzt wohl mehr durch das Zentrum kommen als zu Baumgart-Zeiten. Selke hat das gewissermaßen bestätigt, ich weiß nicht, ob er da so richtig zugehört hat. Schultz wurde darauf auch angesprochen und hat ausweichend reagiert.


    Wenn das der Plan ist, mit welchem Spielermaterial soll das denn jetzt geschehen? Die wichtigsten Spieler hinter der Spitze, Uth und Waldschmidt, fallen beide verletzt aus. Kainz hat seine Stärken auf dem linken Flügel, wie er mit seiner Torvorlage gezeigt hat. Gegen Heidenheim hat wie ich finde genau dieser Spieler hinter den Spitzen gefehlt, um die Stürmer im Strafraum mit Kreativität GEFÄHRLICH in Position zu bringen.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass hunderte ungezielte Flanken nichts nützen, wenn sie vorne drin niemand verwertet, mir fehlt nur auch die Vorstellung, wie genau sie die Stürmer durch die Mitte bedienen wollen. Zumal Dietz und Tigges (Selke auch) ja auch keine "mitspielenden" Stürmer sind, die sind darauf angewiesen, den ball torschussbereit aufgelegt zu bekommen...


    Damit so ein Plan aufgeht, müsste m. E. Diehl tatsächlich eine Startelf-Chance bekommen, in der Hoffnung, dass er da einschlägt... (das ist auch weit hergeholt, aber wie gesagt, mir fehlt ansonsten auch die Vorstellung, wie man Torgefahr kreieren möchte bei der aktuellen Personalnot vorne).

    Da Funkel hier thematisiert wird, fasse ich mal seine wesentlichen Aussagen im Doppelpass zur Situation des FC zusammen - so kann sich jeder ein eigenes Bild machen:

    • Er ist nicht gefragt worden (Anm.: gemeint ist der Trainerjob)
    • Unterm Strich war der Punkt gestern zu wenig. Solche Spiele musst du gewinnen, wenn du Anschluss halten oder dich in der Tabelle verbessern willst
    • Sie (der FC) haben eine Mannschaft, die nur an wenigen Tagen bundesligatauglich ist
    • Sie haben unglückliche Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten getroffen; es wurde versäumt, im August den Kader um zwei bis drei Spieler zu verstärken - das, was sich SB auch gewünscht hat; stattdessen wurde SB auf den Winter vertröstet ("das machen wir dann im Winter"); da die drohende Transfersperre im Hinterkopf war, war es sehr fahrlässig, sich darauf zu verlassen
    • mit Mark Uth fällt ein absoluer Leistungsträger und Top-Spieler wieder für Wochen aus
    • ihm fehlt die Phatansie, wie diese Mannschaft das schaffen soll

    Auf die Frage, ob TS der richtige Mann sei, antwortete Wolf-Christoph Fuss spontan, dass er vor allem der einzige sei. Er traut es ihm prinzipiell zu, aber man hat halt keinerlei Handlungsspielraum. WCF hätte die Liaison zwischen dem FC und SB bedingslos weitergehen lassen. Man war zu Beginn der Saison beim FC zu gut- und leichtgläubig. Man hat zwar Skhiri und Hector verloren, aber SB wird's schon irgendwie machen. CAS-Urteil? Da wird doch nichts passieren. Er schätzt die Situation als dramatisch ein. Er will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der FC im Sommer runtergeht in die zweite Liga und nur der Kader zur Verfügung steht, wird es extrem schwer.

    Den Ausführungen der beiden ist nichts hinzuzufügen. 100% Zustimmung. Wer jetzt wieder gegen Funkel ätzt, ja der mag die Wahrheit wohl nicht gerne hören und der sollte sich den Fußball-Stammtisch vllt. nicht reinziehen. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass sich dort frühere Wegbegleiter wie Funkel zu Wort melden. Podolski hat im Gespräch mit Express ja jetzt auch schon nachgelegt.


    Natürlich sollten jetzt alle im Verein + Fans darauf schauen, wie man es mit Schultz schaffen kann, aber das erste Spiel hat m. E. klar gezeigt: Ob jetzt Baumgart oder Schultz an der Seitenlinie steht, die Qualität auf dem Platz bleibt die gleiche und dementsprechend groß ist die Herausforderung für jeden Trainer.


    Ich wünsche mir sehr für die Spieler und für Schultz, dass er irgendwie die richtigen Knöpfe gedrückt bekommt, um die nötigen Prozent rauszuquetschen, um am Ende der Saison auf Platz 16 zu stehen. Rein spielerisch wird das (nicht zuletzt auch noch nach Ausfall von Uth, Waldschmidt und Selke) extremst schwer.

    Meine Befürchtung ist einfach, dass er mit bald 25 Jahren da auch keine großen Entwicklungssprünge mehr machen wird, was sein Dribbling und das Anschalten des Kopfes angeht, und die Genauigkeit. Die Spieler heutzutage sind ja von jung an so professionell hochgezogen... Er spielt wahrscheinlich seit 20 Jahren Fußball, ist vor 9,5 Jahren zu Hannover 96 in die U17 gekommen. Alles was hier angebracht wird, werden ihm zig Trainer und Co-Trainer auch schon gesagt haben.


    Gerade bei einem pfeilschnellen Spieler wie ihm hofft man natürlich immer weiter auf den Durchbruch, aber wenn er einfach nicht kommt...

    Sei es drum, er hat ohnehin Vertrag bis 2025 und wird im aktuellen Kader auch weiter auf ordentlich Einsatzzeit kommen. Daumen drücken. Sollten wir absteigen, könnte er dort m. E. ein Unterschiedsspieler sein mit zweistelligen Scorer-Punkten.

    Wenn diese drei Namen wirklich die verbleibenden Kandidaten sein sollten, dann bedeutet das auch:

    Hasenhüttl 2 Schubladen zu hoch, Svensson eine Schublade zu hoch, selbst Reis entweder auch zu hoch oder nicht ins Profil passend eingestuft.

    Und so wird dann ein 32 jähriger, der 0.5 PPS in den Niederlanden erzielt hat über 6 Monate, ggf. schnell zum Hoffnungsträger.

    Ohne dass ihn hier sonderlich viele kennen, wird wahrscheinlich in einem der nächsten Posts ein Nagelsmann-Vergleich gezogen, und dass das auch eine riesige Chance ist.

    Mir wird echt bange, und das meine ich nicht, weil ich irgendwie stänkern möchte.

    Die Namen und die jeweiligen Stati, in denen die Gespräche sein könnten, klingen für mich realistisch. Ich denke, das Sky Team ist da schon ganz gut verdrahtet, und so wird da wahrscheinlich auch etwas dran sein. Kohler soll ja schon in Köln gewesen sein.


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/1-fc-koeln-hat-konkrete-gespraeche-mit-matthias-kohler-gefuehrt/13040649/34942


    Die Namen verdeutlichen gleichzeitig auch, wie groß die Not ist - eine Not, aus der man jetzt wohl eine Tugend machen muss. Denn Namen wie Bo Svensson sind wohl eine Schublade zu hoch und nicht zum FC zu locken angesichts der sportlichen wie finanziellen Situation und der Transfersperre.

    Wenn ich an die Hybris-Aussagen von der PK denke, dass die Postfächer und Whatsapp-Kanäle bei den Verantwortlichen übergequollen sind mit Traineranfragen, kommt mir echt die Galle hoch.

    Alles Gute und viel Erfolg in der Heimat!


    Schade, dass es exakt so gekommen ist, wie ich es in meinem Willkommenspost bei seiner Verpflichtung abgesehen habe. Ein sehr langatmiges und teures Mißverständnis, in dem Fall seitens Heldt.

    100% Deiner Meinung, Danke!


    Was meinen alle, die Baumgarts Aussagen so interpretieren, dass Keller nicht für Baumgarts Abgang verantwortlich war, WARUM Baumgart nicht mehr zu 100% motiviert war? Seine Arbeitsbedingungen hatten zuletzt einfach nichts mehr mit dem Plan zu tun, den er bei Amtsantritt unterschrieben hat. Er wollte Weiterentwicklung, sportlich wie finanziell. Stattdessen war nach jeder Saison harter und starker Arbeit das Ergebnis, dass er noch weniger sportliche Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, weil der Manager davon ausging, dass Baumgart das irgendwie hinbekommt. Ganz offen gesprochen, hat Baumgart das nach seinen Jahren starker Arbeit nicht nötig, sich das weiter anzutun, und das Ergebnis werden wir wohl im Januar sehen. Irgendein Verein, der ihm eine bessere sportliche Perspektive bieten kann, wird dann nämlich der lächelnde Gewinner sein.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Auffassung, dass Baumgart hier in dieser Saison ALLES richtig gemacht hat, wer hat das schon. Jeder im Verein hat seinen Beitrag zu der aktuellen Situation geleistet. Aber Baumgart hat schon seine Lehren gezogen auch aus diesem letzten halben Jahr, und wird bei seiner nächsten Station ein noch reiferer Trainer sein.

    Ganz ehrlich, Huseinbasic ist Stand heute ein solider Transfer, da man dort ein gutes Auge bewiesen hat und ihn günstig aus einer unterklassigen Liga geholt hat.


    Es ist aber auch festzuhalten, dass er seit geraumer Zeit absolut keine Rolle spielt auf dem Platz. Wären also alle Transfers so „erfolgreich“ wie dieser, würde sich der sportliche Erfolg auch in Grenzen halten. Er hatte tolles Momentum und seine Unbekümmertheit war sau erfrischend, aber Bundesligaansprüche erfüllt er noch nicht nachhaltig. Also da gab es inzwischen auch erfolgreichere No-Name Zugänge.

    Ich würde eher sagen es sind diejenigen die noch etwas weiter denken als in blinder Wut alles kaputt zu schlagen und dann blank da zustehen. Ob man mit dem Kader die Klasse halten kann oder nicht wird die Arbeit des nächsten Trainers zeigen. Dieser muss nun gefunden werden und da jetzt auch noch Keller zu feuern und gar keine Linie mehr zu haben, wäre in meinen Augen unverantwortlich.


    Hätte SB die Energie und Überzeugung zum Weitermachen gehabt, hätte man Keller entlassen können. Diese hatte er aber nicht, denn andernfalls hätte er nicht davon geredet das er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Jetzt muss man in meinen Augen den Weg mit Keller weitergehen und einen passenden Trainer holen. Am Ende der Saison sieht man dann, ob der Kader stark genug war. Falls wir dann absteigen, wird vermutlich weder Keller das überstehen, noch würde es jemand tun den sie jetzt an seiner Stelle installieren und wir hätte gleich den nächsten Wechsel. Denn eines ist doch jetzt schon klar: Diejenigen die jetzt alles kurz und klein schlagen wollen, werden das nach einem Abstieg erst recht wollen und brauchen auch dann ihre Opfer.


    Im übrigen: Wenn jetzt noch Keller gefeuert wird, liegen die Geschäfte wieder bei denen die uns die Sperre tatsächlich eingebracht haben und auf diese Karten würde ich lieber nicht mehr setzen. Diese würden dann den neuen Sportdirektor und Trainer aussuchen und normal wäre die Reihenfolge erst Sportdirektor dann Trainer. Diesen Zeitverzug können wir uns aber auch nicht leisten. Ein "feuert alles" bringt uns daher in meinen Augen nur noch tiefer in die Scheiße!

    Man kann ja bzgl. Weiterbeschäftigung oder Entlassung von Keller unterschiedlicher Auffassung sein und das sachlich diskutieren (wie es hier aktuell unter Berücksichtigung der aktuellen Lage sogar bei vielen der Fall ist), aber was soll denn bitte ständig dieser Quatsch, denen, die pro Entlassung argumentieren, Hass oder blanke Wut zu unterstellen?