Beiträge von coppelius

    Ich bin klar für eine interne Lösung. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass ein anderer Trainer unter den aktuellen Gegebenheiten zu uns kommen möchte. Gerade hinsichtlich der Transfersperre ist der 1. FC Köln zurzeit wohl alles andere als attraktiv. Leider.

    Ich finde das System auch gut. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Pacarada noch vor Finkgräfe siehst? Als LV würde ich lieber Max sehen.

    Wolfsburg? Nizza? :winking_face:


    Wenn du merkst es klappt nicht, kannst immernoch Dejo nach hinten und Adamyan auf die 10 ziehen... Denke dass Bochum erstmal drauf bedacht ist, sich kein Gegentor einzufangen...

    Mhm, ich möchte mich nicht festlegen, aber war es bei den von dir genannten Partien nicht so, dass Ljubicic eher an der Seite von Skhiri gespielt hat?


    Also gegen Wolfsburg:



    ---------------------Schwäbe--------------------

    Schindler----Kilian---- Hübers---- Hector

    -----------------Skhiri-----Ljubicic------------------

    Thielmann----------Duda----------Kainz

    ------------------------Tigges-----------


    Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht mehr genau. Bei mir hat sich nur irgendwie festgsetzt, dass wir mit nur einem Sechser oft nicht richtig ins Spiel gefunden haben und Baumgart dann umgestellt hat.

    Ich gebe zu: Auch ich habe zunächst über die extreme Rotation geschimpft. Natürlich erst recht nach dem Ausgleichstreffer. :face_with_rolling_eyes: Und auch Baumgart wird zugeben, dass das Spiel auf der Kippe stand. Die Führung für Slovacko lag irgendwie in der Luft.


    Doch: Ich bin nun mal kein Trainer und einen Tag später lässt sich sagen: Baumgart hat vieles richtig gemacht. Die Auswechslungen haben gepasst und waren genau das, was unser Spiel gebraucht hat.


    Hier wird manchmal die Forderung laut, Baumgart solle es lieber umgekehrt machen, also mit der stärksten Formation beginnen und bei einer Führung dann wechseln, um den Stammkräften eine Auszeit zu gönnen. Ja, klingt erst mal gut, aber wir alle wissen doch, dass ein Spielverlauf nicht vorauszusehen ist. Auch gegen einen Gegner wie Slovacko ist es möglich, dass unsere Truppe unglücklich einen Treffer kassiert und dann dem Rückstand lange hinterherlaufen muss. Und dann unsere besten Spieler auswechseln? Mhm, eher nicht.


    Von daher ist es meiner Meinung nach schon logisch, wenn man gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner zu Beginn rotiert. Wenn es in unserem Heimspiel gegen Nizza um alles oder nichts gehen sollte, wird Baumgart sicher anders aufstellen. :grinning_face_with_big_eyes:

    An sich finde ich die Aufstellung gut. Allerdings hat es bisher mit nur einem Sechser irgendwie nie so richtig geklappt, oder? Wenn Martel Skhiri neben sich hat, wird er sicherer. Von daher vielleicht so:


    ---------------------Schwäbe--------------------

    Schmitz----Soldo---- Hübers---- Hector

    -----------------Skhiri-----Martel------------------

    Thielmann----------Ljubicic----------Kainz

    ------------------------Tigges----------------------

    Ich finde es total schwierig: Wem drückt man jetzt eher die Daumen? Richtet man den Blick weiterhinin erster Linie nach unten oder schielt man doch auf die oberen Ränge? Zum Beispiel das heutige Abendspiel: Glauben wir wirklich, dass wir am Ende der Saison vor Leipzig stehen könnten? Dann darf Bochum gerne einen Überraschungserfolg landen. Oder ist das zu überheblich und man sollte eher auf die Abstiegsränge blicken? Dann wäre ein Leipzig-Sieg natürlich besser für uns ...

    Wie ist es mit den Auswärtskarten? Sind die personalisiert? Wenn ich jetzt eine Karte für das Spiel in Frankfurt bestelle, aber erkranke, kann ich das Ticket an eine andere Person weitergeben? Und wenn ja: Geht das nur, wenn diese auch Mitglied ist?

    Da Baumgart wohl wirklich sehr viel von Özcan hält und ihn vermutlich nicht gleich zu Beginn der Saison vor den Kopf stoßen will, wäre es vielleicht eine Option, ihn vorerst im linken Mittelfeld einzusetzen und Hector dann auf LV zu ziehen. Wenn Skhiri bleibt (was wirklich sehr, sehr wichtig wäre), gibt es meiner Meinung nach zu ihm als alleinigem Sechser keine Alternative.

    Puh, etwas weniger Spannung hätte es heute gerne sein dürfen.
    Die klare Erkenntnis der Partie (was kaum verwundert): Skhiri ist die Stütze unseres Spiels. Mit ihm als alleinigem Sechser würde ich deutlich beruhigter in die Saison gehen.


    Was fiel sonst noch auf: Der Einsatz von Hübers und Schaub hat gepasst. Sonst leider wieder sehr viel Schlafmützig- und Überheblichkeit. Das ist für mich auch die größte Enttäuschung: Ich hatte gehofft, dass zumindest dies unter Baumgart der Vergangenheit angehört.


    Aber gut, es war das erste Pflichtspiel. Hoffen wir auf Besserung am nächsten Sonntag.