Beiträge von XRAIX

    Werder macht es leider unspektakulär und gut. Das ist für eine Mannschaft unten drin steht und wo die 4 besten offensivspieler fehlen, einfach schwer. Warum sollten wir auf einmal in der Lage sein, die einfach wegzuhauen? Ein Punkt ist immer noch drin und wäre auch nicht unverdient insgesamt.

    Mehr aber auch nicht

    puh, zähe Kost. Werder macht das hinten gut, stehen tief, um die geschwindigkeitsnachteile zu kompensieren. In der Luft und mit Flanken tun wir uns schwer.

    Ich bin jetzt nicht enttäuscht, Schultz hat sehr (!) kontrollierte Offensive verordnet. Das ist nicht schön anzusehen, aber wir sind noch voll im Spiel.

    Erste Saison: Vielversprechende erste Einsätze mit Scorern.


    Zweite Saison: Dauerfeuer und in jeder zweiten PK Kritik, während zB. Tigges jedes mal alles "sehr sehr gut" gemacht hat.


    Dritte Saison: Leihe.

    Eben. LEIHE. Und nicht Verkauf. Das ist doch der Vertrauensbeweis, das macht man mit Talenten, denen man zutraut, noch was zu reissen. So wie Özcan, oder Urbig. Oder Lahm damals in Stuttgart und tausend andere Beispiele. Ich sehe eine Leihe nicht als fehlendes Vertrauen an.

    Auch das ist nur eine Momentaufnahme. Wenn er gut trainiert und vielleicht darüber auch wieder etwas Selbstvertrauen tanken kann, dann können wir einen Stürmer seiner Statur sicher noch gebrauchen. Aber wenn andere derzeit aus Trainersicht besser sind, dann muss er noch mehr Gas geben und wir hoffen alle, dass die Alternative (n) am Wochenende netzt.

    Gut funktioniert, aber dann doch an ner Schwelle hängen geblieben, dass von den ganz großen nie einer ernsthaft über ne Verpflichtung nachgedacht hat.

    Es gibt vielleicht 15 Tore in Europa, wo die Vereine Geld in die Hand nehmen, um da nen Top Spieler reinzustellen. Für die meisten anderen gibt es nunmal an fast jeder Ecke nen geeigneten Torwart, der gerade auf die Bank geschoben wurde, der Vertrag ausläuft etc.

    Hoffentlich ist Urbig gut genug, für eins dieser Tore, dann kann die Kasse klingeln... So leid es mir tut, aber gerade auf der Position müssten wir ein Talent mit Potential für die Nationalmannschaft versilbern

    Es gibt sicherlich deutlich mehr, wenn selbst Ajax für den Ersatzkeeper von der Eintracht 5 Mio+ locker macht. Für den FC ist es ligaunabhängig natürlich ne geile Sache. Man wird nicht mit diesen beiden Torhütern in die Saison gehen, das macht sportlich keinen Sinn, egal welchen Keeper von den beiden man auf die Bank setzt und finanziell schon mal gar nicht.


    Natürlich muss einer der beiden auch wechseln wollen, aber einen machen wir zu Geld, ich habe aber keine Ahnung, was dabei rumkommen könnte. Beide sehe ich im 5 Mio plus Bereich und das ohne FC Brille. Urbig aufgrund seines Alters eher über Schwäbe.

    Mannomann. Wir haben da glaube ich einem zukünftigen Weltklassekeeper im Kader. Elfer gehalten gerade gegen Paderborn, klasse Paraden allgemein und (wahrscheinlich) das 9 Spiel ohne Gegentor in Liga 2. Das wird eine schwere Entscheidung nächste Saison im Tor

    Ganz ehrlich? Der FC wird nicht mit zwei so guten Keepern in die Saison gehen, einer wird bestmöglichst verkauft werden und der andere unterschreibt nochmal für 3 Jahre Ligaunabhängig.

    Ist aber ein Luxusproblem… :slightly_smiling_face:

    Sehe ich leider genauso wie du, aber mit dem Spielermaterial, was vorne noch zur Verfügung stand, hätte ich auch im Nachgang keine bessere Idee gehabt. Wenn die einzigen drei Spieler mit Torgefährlichkeit parallel ausfallen, dann hast du als Trainer die Arschkarte. Und trotzdem muss er sich für nächste Woche wieder was besseres einfallen lassen müssen…

    Er sollte intern so handeln im Sommer! Er hat den Kader falsch zusammengestellt und dämlich jede Kritik weggegrinst. Und das in einer Arroganz die mir die Kotze hochtreibt! Raus mit dem Hampelmann!

    Guten Morgen. Evt. hast du ja jetzt deinen Rausch ausgeschlafen, einen Sandsack verprügelt und nen Kaffee getrunken und stellst gerade fest, dass du im falschen thread warst und deine Wortwahl unterirdisch.


    Wenn dem so ist, dann lese ich gerne von dir hier einen konstruktiven Beitrag hier zum Trainer/Coaching gestern.

    Da möchte ich aber noch Schmadtke mit aufführen. Der hat hier eine homogene Mannschaft mit Identifikationsfiguren aufgebaut und diese langfristig an den Verein gebunden. Das dabei auch noch auf ein gefestigtes Umfeld der Spieler geachtet wurde um eine auch charakterlich stimmige Truppe zusammenzustellen gabs so auch noch nicht. So stand da stets eine überwiegend wirklich kölsche und sympathische Truppe auf dem Platz, die es als Team geschafft hat über sich hinaus zu wachsen und so lange alles gepasst hat den sportlichen Erfolg geliefert hat. Als das nicht mehr der Fall war ging es dann aber natürlich auch rapide bergab. Aber es ging ja um den Plan, nicht um die Funktionalität.


    Bei allem Nachgetrete gegen Schmadtke und Stöger, was ja heute immer gerne praktiziert wird, denke ich persönlich immer wieder gerne an die Truppe(n) zurück, die uns da überwiegend viel Spaß bereitet haben.

    Bei Schmadi bin ich zwiegespalten. Es ist wirklich beachtenswert, wie er fast überall mit ganz wenig, relativ viel Erfolg hatte. Das kann kein Zufall sein, dass hatte schon Qualität. Aber er konnte nirgendwo den Erfolg konservieren und ist letztendlich fast überall im Streit gegangen (worden). Aber natürlich hatte auch er ambitionierten Ziele und oft ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung der Mannschaft.

    Aber ja, das Duo Schmadtke / Stöger war hier 2 Jahre sehr erfolgreich.

    Bis wohin geht ihr denn mit dem aktuellen Kurs daccor`d ? Was ist für Euch denn sportlich noch vertretbar unter der neuen Strategie bzw. Gesundungskurs ?

    Akzeptiert ihr einen Abstieg und mehrere Jahre im Mittelfeld der zweiten Liga oder fordert ihr spätestens dann neue Qualität um schnell aufzusteigen ?

    Akzeptiert ihr auch einen Abstieg in Liga 3 im worst case aufgrund CAS etc. ?

    Und wie stellt Ihr Euch vor dass in Liga 2 nochmal ein Aufstieg angepeilt werden würde - mit Qualität die Ihren Preis hat (ich erinnere an unseren 60 Tore Sturm Terodde, Modeste, Cordoba). Glaubt ihr ernsthaft nach einem Abstieg würden wir ohne kräftig zu investieren wieder aufsteigen ?

    Ich glaube das du immer noch von falschen Annahmen ausgehst, bzgl. der Pro Keller Fraktion. Jeder hier am Brett will die bestmöglichen Spieler mit max. sportlichem Erfolg und das auf lange Zeit mit einer möglichst hohen Anzahl von integrierten Jugenspielern. Da wird niemand hier Nein sagen :slightly_smiling_face: und ich glaube auch, dass dies das Ziel einer jeden GF von jedem Profiverein ist. Egal ob Veh, Schmadtke, Heldt oder jetzt Keller. Die Ziele unterscheiden sich eigentlich nicht, aber der Weg dahin.

    Für mich ist Keller der erste Spodi überhaupt, der einen Plan über eine Saison hinaus hat. Er (und ich) ist der Ansicht, dass der FC erst wieder zu sportlicher Stärke kommen kann, wenn das finanzielle Fundament gegossen ist. Das heisst, er arbeitet an der finanziellen Gesundung und versucht gleichzeitig sportlich in der Buli zu überleben. Ein sehr ambitioniertes Ziel wie wir gerade sehen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von kurzfristigen Misserfolg.

    Das Transers nicht immer klappen, zumal das Budget auch eng gesteckt war, das wissen wir alle und Herr Keller und jeder andere Spodi wird in seiner Karriere noch weitere Fehltransfers tätigen. Der Unterschied bei Keller ist aber, dass er einen Plan B hat. Er hat einen verheissungsvollen Nachwuchs und er hat ab nächster Saison wieder finanzielle Möglichkeiten, die bis dato so lange nicht mehr da waren. Alle Vorgänger haben mehr ausgegeben als wir hatten und wir sind trotzdem 4 Mal abgestiegen. Und dann haben wir uns noch mehr verschuldet und den Aufstieg "gekauft" und sind dann mit weiteren Schulden wieder abgestiegen. Dieses Muster will er durchbrechen und dafür braucht er Zeit.

    Ja, ich würde ihn mit in Liga 2 nehmen und ja ich erwarte, dass wir da oben mitspielen würden (Aufstieg hängt auch davon ab, wer uns verlässt, da wir erstmal ja nichts neues verpflichten können). Und dann würde ich Ende der nächsten Saison Bilanz ziehen. Geld wäre dann vorhanden und dann (!) würde ich die Qualität fordern, um aufzusteigen (so wie du sie jetzt bzw. eigentlich immer einforderst :winking_face: ).


    Ich bin der festen Überzeugung, dass dies uns langfristig eher aus dem Fahrstuhl bringt, als immer nur dieses "Rettet die Saison"-Denken. Das hatten wir die letzten 30 Jahre (mit unzähligen Trainern und Spodis) und was hat es uns gebracht? Wir sind wirtschaftlich hinter Mainz, Freiburg, Augsburg und Meilen hinter Gladbach, Frankfurt, Stuttgart. Vereine, mit denen wir immer mindestens auf Augenhöhe waren.


    Und der Satz "Ein Abstieg ist viel teurer" bringt uns auch keinen Schritt weiter. Falsch investieren und Absteigen ist die Höchststrafe und ein Grund für unsere derzeitige Situation.

    Das sind alles gute Ansätze. Für die, die nicht betroffen sind. Alle Mitglieder unabhängiger Versorgungskassen (z.B. Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte etc.) müssten deutlich niedrigere Leistungen in Kauf nehmen. Kinderlose müssten mehr bezahlen (inkl. Bürokratieaufbau um ungewollt kinderlose auszunehmen) und auch alle anderen Ideen welcher Art auch immer, belasten eine oder mehrere Gruppen und unterstützt eine andere. Vollkommen wertfrei.


    Das ist letztendlich Politik. Man kassiert Geld über Steuern und schaut wo nimmt man mehr und wo weniger und gibt das eingenommene Geld (in den allermeisten Fällen reicht es nicht aus und verschuldet sich neu) entsprechend der politischen Ausrichtung/Gewichtung aus (Bildung, Infrastruktur, Militär, Soziales, innere Sicherheit, Subventionen etc.). Problem ist immer, dass die, die mehr belastet werden oder weniger erhalten das ganze System ungerecht finden und „die da oben“ hauen immer auf die Kleinen oder machen die Wirtschaft und / oder Deutschland kaputt. Oder auch das Klima oder was auch immer. Völlig egal. Es gibt eigentlich keine einzige politische Entscheidung, die nicht für die eine Gruppe ein Nachteil ist und für eine andere ein Vorteil. Und so ist dann auch das politische Handeln in einer Demokratie geprägt. Auf der Suche nach Wählerstimmen auch mal über den eigenen Schatten springend, immer kompromissbereit. Das macht das System Demokratie anfällig für sinnfreie Entscheidungen, Unentschlossenheit, Bürokratie und langwierige Entscheidungen. Es wird selten die beste Entscheidung getroffen (wie auch immer man die definieren mag), sondern häufig die einfachste.


    Am besten zu sehen am Beispiel Rente. Eigentlich auch eher unpolitisch, ich glaube alle wollen grundsätzlich das Gleiche (sichere und stabile Finanzierung, gehobenes Rentenniveau und möglichst niedrige Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber). Bei einer immer stärker „vergreisenden“ Bevölkerung mit einhergehenden längeren Rentenbezug und höheren Krankenkosten (Menschen leben länger, brauchen also länger Bezüge und da sie älter werden, werden sie auch öfter krank), quasi eine kaum lösende Aufgabe. Und was macht die Demokratie? Jede (!) Regierung sitzt das Problem aus, da alle Wissen, egal was ich mache, ich krieg auf die Fresse von Rentnern, der Wirtschaft, Sozialverbänden oder Beitragszahlern. Alle kann man nicht gleichzeitig befrieden und so herrscht hier seit 20 (?) Jahren Stillstand, trotz etlicher Vorschläge in alle Richtungen.

    Du hast Recht, ich hätte etwas genauer Unterschiedsspieler definieren müssen. Ich meine hiermit, daß er auch mal den Unterschied ausmachen muss, also das auch mal spielentscheidende Szenen dabei sind. Ein Tor, ein Assisst oder eben auch nur ein Assisst zu einer guten Chance. Wieviel Chancen hat er aus seiner zentralen Position kreiert? Er hatte den einen Torschuss, aber ansonsten kann ich mich an keine weitere Szene erinnern.

    Wenn Kainz, Martel, lubi und Waldschmidt fit und in Normalform sind, wen will er verdrängen? Als Ergänzungsspieler mit Entwicklungspotential ja, aber keiner der uns wirklich jetzt weiterbringt. Ich hoffe ich irre mich...

    Objektiv betrachtet und ohne jegliche Polemik war das gestern nicht genug. Er hat viele Bälle im Mittelfeld festgemacht und dann auch wieder gut abgelegt, da kam er mir präsenter vor als Selke bis dahin. Aber das ist auch das Problem, das war im Mittelfeld und von da bis zum 16er ist es dann ein Stück, so das er quasi nie da war, wenn es hätte gefährlich werden können.

    Fand ihn nicht so schlimm wie einige hier, aber wenn man als Stürmer keine torgefahr ausstrahlt, dann stimmt sicher was nicht.

    Fand ihn gestern auch verbessert, aber es reichte auch nicht gegen Heidenheim, um wirklich ein Unterschiedsspieler zu sein. Das was er gestern gezeigt hat, war Bundesligatauglich, aber hey, das erwarte ich auch von einem Bundesligaspieler. Er muss weiter zulegen, ansonsten pendelt er weiter zwischen Nichtnominierung, Bank, Ein-und Auswechslungen.

    Aber es war ein vernünftiger "Neustart".

    Sass auf der Süd oben und hab nur das einzelne Bengalo gesehen. Ich kannte die Hintergründe nicht und es war von da auch nicht ersichtlich. Einige haben gepfiffen und da gleichzeitig auch der Support ruhiger wurde (kam mir aber auch so vor, als ob das in s3 und S4 anders gehandhabt wurde), war auch stimmungstechnisch ein Bruch im Spiel. Und das wo eigentlich propagiert wurde, das wir jetzt alke für den Verein zusammenstellen wollen. Das war schade...

    Was lernen wir daraus? Entweder beim nächsten Mal besser kommunizieren oder statt teurer Pyro einfach mal ne wunderkerze nehmen.