Beiträge von Oberhausen/Ruhrpott

    Wir konnten aber nicht vor der Saison sehen, dass Kainz und Ljubicic fast Totalausfälle im Vergleich zu früher gezeigten Leistungen sind. Auch dass Waldschmidt, Selke und Uth sehr viel ausfallen und keine große Rolle spielen.

    Das mit Kainz und Ljubicic war in der Tat so nicht zu erwarten, dass Uth allerdings häufig ausfallen würde, musste man allerdings einplanen, das konnte eigentlich niemanden wirklich überraschen.

    Verstehe, was du meinst, aber einen Stürmer z..B. hätten wir trotz allem zwingend holen müssen.

    Zu dieser Erkenntnis ist man ja dann auch gelangt und wollte dies im Winter nachholen, so wie letztes Jahr.

    Nur diesmal hat es aufgrund der Transfersperre leider nicht geklappt.

    Ich hoffe natürlich auch, dass wir die nächsten beiden Spiele gegen Darmstadt und Mainz gewinnen.


    Bei manchen hier liest es sich aber so selbverständlich, dass wir gewinnen.

    Ich frage mich, wo dieses Selbstverständnis herkommt?

    Meine Hoffnung auf den Relegationsplatz könnte auch etwas Nahrung gebrauchen. :candle:

    Bochum war in der Hinrunde die Mannschaft, die den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft am besten gestört hat und war dabei fast doppelt so gut wie der Zweitplatzierte. (s. https://ball-orientiert.de/geg…hert-die-bundesliga-9290/)


    Das Niveau haben sie zugegebenermaßen nicht ganz gehalten, aber sie sind weiterhin sehr gut darin den Spielfluss zu zerstören.


    Die Gegentor Statistik der Bochumer ist maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sie sich einige Klatschen gegen die ganz großen der Liga abgeholt haben (Stuttgart 5:0, Bayern 7:0, Leverkusen 4:0, Leipzig 4:1).

    Bochum hat auswärts ganze 7 Pünktchen geholt, so wenige wie keine andere Mannschaft. So gut können sie also nicht sein.

    Wenn Sie den gegnerischen Spielfluß so gut unterbinden könnten, müssten mehr Punkte dabei rausgekommen sein.


    Das wir uns gegen Bochum so dermaßen schwer getan haben, lag nicht an Bochum, sondern an unserer fehlenden Qualität in der Offensive.

    Bochum war in der Hinrunde die Mannschaft, die den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft am besten gestört hat und war dabei fast doppelt so gut wie der Zweitplatzierte. (s. https://ball-orientiert.de/geg…hert-die-bundesliga-9290/)


    Das Niveau haben sie zugegebenermaßen nicht ganz gehalten, aber sie sind weiterhin sehr gut darin den Spielfluss zu zerstören.


    Die Gegentor Statistik der Bochumer ist maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sie sich einige Klatschen gegen die ganz großen der Liga abgeholt haben (Stuttgart 5:0, Bayern 7:0, Leverkusen 4:0, Leipzig 4:1).

    Das wir überhaupt die Türe für so ein CAS Urteil aufgemacht haben, ist sicherlich nicht Kellers Schuld.

    Das man aber mit der drohenden und letztlich leider auch eingetretenen Transfersperre im Sommer nicht reagiert hat, das kreide ich ihm an.


    Wenn das mit den Finanzen alles so stimmt, hat er einen sehr guten Job gemacht, was die sportliche Seite betrifft, leider nicht.


    Die finanzielle Gesundung war unumgänglich und richtig, gar keine Frage.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, musste dies in einem Rekordtempo passieren oder hätte man es auch etwas langsamer angehen können ( 1 oder 2 Jahre )


    Bei allem berechtigten und nötigen Bestreben, uns finanziell wieder auf die Beine zu bringen, darf man die sportliche Komponente aber nicht komplett ausblenden oder hinten anstellen.


    Ich hätte mir ein besseres Gleichgewicht zwischen der finanziellen Gesundung und der sportlichen Komponente gewünscht, anstatt nur auf das Prinzip Hoffnung zu setzen. Hoffen darauf, dass Baumgart es schon irgendwie richten wird, darauf, dass Uth eine weitestgehend verletzungsfreie Saison spielt, hoffen, dass unser Sturm ausreicht, usw.


    Die finanzielle Gesundung musste nicht in Rekordzeit erfolgen, die Schulden haben wir auch nicht in 1 oder 2 Jahren angehäuft.


    Bei der absolut richtigen und nötigen

    "Entschuldung" ist der sportliche Aspekt zu sehr in den Hintergrund geraten, so dass wir, was die 1.Liga betrifft, eigentlich gar nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

    Allerdings hatten wir danach auch „nur“ Spiele gegen zwei Topvereine (Bayern & Leipzig), sowie zwei defensivstarke Vereine (Augsburg & Bochum). Entsprechend gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir in den verbleibenden Spielen noch etwas mehr in der Offensive zu sehen bekommen.

    Bochum defensivstark?😳

    Bochum ist die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga und hat auswärts die meisten Gegentore kassiert.


    Selbst gegen die ist uns offensiv nichts eingefallen, um mal in dem Strafraum zu kommen oder Torchancen zu erspielen.

    15 bis 20 starke Minuten und dann nur noch Leerlauf.

    Keine Sorge, die Rechnung hatte ich blitzschnell erledigt.

    Im Grunde war es schon vorher klar, dass man in Bayern verliert und es ganz schade war, weil man ja so gut gespielt hat.


    In zwei Wochen nach dem Mainz Spiel kann man wieder rechnen.

    Wenn wir Darmstadt vorher schlagen und dort nicht verlieren, sonst sind alle Rechenspiele für diese Saison beendet.

    Dass wir in München eher nicht punkten würden war klar. Darmstadt und Mainz werden wir mit der Leistung von heute sicher schlagen und dann noch zwei der letzten drei Spiele gewinnen und wir sind durch.

    Das wir heute verlieren war zu erwarten, richtig.

    Das wir aber 4 der letzten 5 Spiele gewinnen, ist komplett unrealistisch.


    Wir haben 29 Spiele gebraucht, um 4 Siege einzufahren und die wenigsten Tore der Liga erzielt und jetzt sollen wir von nur 5 Spielen genauso viele gewinnen, wie vorher von 29 und das auch noch unter großem Druck.


    Ich hoffe, du hast Recht, aber ich glaube

    nicht an ein solches Wunder und nichts anderes wäre das für mich.