Beiträge von 87onTour

    Jahrgang 87, hatte ich bei meinen ersten Besuchen im Stadion mit meinem Onkel eigentlich immer was zu Jubeln.

    Im Jahr des 1. Abstieges war das dann aber zum ersten Mal anders. Mitte der Rückrunde ist der KSC zu Gast und wenn man das Spiel gewinnt oder nicht verliert, ist man vermutlich durch und bleibt drin.

    Ich kann im Kicker Artikel leider nix mehr dazu finden, wir saßen auf der Torlinie und irgendwann gibt es eine Ecke, die keine sein dürfte aus der dann prompt das 1:0 entsteht. Der Effzeh ist am drücken, aber kriegt die Kugel nicht über die Linie.

    Mit dem Spiel und der ersten selbst erlebten Niederlage ging der Niedergang los. Die Gründe konnte ich als 11 jähriger schlecht Einschätzen. Gefühlt war in den Jahren immer ne Truppe auf dem Feld, die wenn es gut lief, jeden schlagen konnte. Und immer wenn ich da war, lief es gut. Fast jedes gesehene Spiel nen Doppelpack von Polster und ein super Spiel von einem der "Schrottkicker vom Balkan".

    Aber irgendwie war der Zauber dann vorbei...

    Ich lese es bis jetzt so, dass es die KO und RKO im gleichen Sommer gibt.

    Wenn die Frankfurter ihn unbedingt zurück holen wollen, zahlen Sie uns Summe X. So haben wir mit der Entwicklung Geld verdient und bleiben unseren "Prinzipien" treu.

    Natürlich unschön, wenn er dann im Sommer 20 Mio Wert wäre. Aber falls er das Potential hat, es ein Jahr lang bei uns abruft, dann hätte ich den Spieler gerne gehabt und dann kann er gerne danach für 2 Jahren gehen.

    Und dann nehmen sie den einheimischen Spielern und Jugendlichen Talenten in der eigenen Liga die Plätze weg in dem sie die Mannschaften mit allen möglichen Legionären aus Europa zusammenstellen?

    Man kauft in anderen Bereichen auch mal eben für 120 Mio Euro 3000 von den Nvidia GPUs, die am besten für AI geeignet sind, damit sich die Leute an der Uni nen Supercomputer bauen können. Dazu holt man dann auch erstmal massiv Talent aus dem Ausland (Manager, Ingenieure etc.) die das ganze voran treiben.

    Das ist alles schon sehr strategisch angelegt. Dass dann am Ende erstmal weniger Saudis in der eigenen Liga spielen, die wenigen dafür aber vernünftig gefördert werden, ist wohl der Plan.

    Gleichzeitig gibt es ja auch ne 2. Liga, in die dann so Leute wie der IV Hack von Mainz wechseln.

    Die Höhe der Investitionen und die Kategorie der Spieler die nach China gegangen sind sind aber absolut nicht mit dem zu vergleichen was gerade bei den Saudis abgeht.


    Und das wird die nächsten Jahre so weiter gehen wenn der staat da die nächsten Vereine fördert und nicht nur die vier. Und das Ganze wird so weiter gehen bis zur WM. Die WM 2030 ist das einzige Ziel dahinter. Danach werden sie das Projekt dann wahrscheinlich komplett fallen lassen.

    Es geht glaub ich absolut nicht um die WM.

    Es geht um die Vision 2030 und dafür sind einfach mal Summen bereitgestellt, wo selbst der Fußball eine ganz ganz kleine Nummer ist. Für Neom sind 500 Mrd Dollar reserviert, für Erneuerbare Energien 200 Mrd, dazu etliche Projekte in der Größenordnung von 2 Mrd (wenn ganz klein) bis 30 Mrd.

    Der Fund hat aktuell bereits irgendwas um die 700 Mrd in Assets und da kommen jährlich gut 100 Mrd hinzu, wenn man bedenkt, dass die staatliche Ölfirma im Jahr gut 150 Mrd. Überschuss macht. Da ist einfach soviel Geld vorhanden, dass man den Bürgern vor Ort ein möglichst schönes Leben machen will und entsprechend den Geldhahn aufdreht.

    Anders als alle anderen Ligen in Europa oder Südamerika muss keiner dieser Vereine das Geld irgendwie verdienen. Das macht halt den großen Unterschied. Wenn das Financial Fairplay auf die Club WM ausgeweitet wird, sind die Saudis vielleicht raus, aber für den Micki Maus Pokal machen Sie es ja nicht.

    Da wird jetzt einiges an Öl Geld versenkt.

    Im Golf haben die Saudis das gleiche versucht, mit dem Ergebnis, dass niemand ihre neue Tour gucken will.

    Wenn man es weiß und sich darauf einstellt, ist es ja erstmal nicht schlecht, dass noch mehr Geld in dieses System gekippt wird. Man muss es nur entsprechend nutzen. Junge Spieler aufbauen und dann verkaufen...

    Nur dieser eine Transfer für 40-80 Mio, den anderen Clubs schon geschafft haben, will dem Effzeh nicht so richtig gelingen mit seinen Stars. Poldi war zur falschen Zeit, Hector zu Loyal und die ganzen anderen Talente haben es dann irgendwie doch nicht geschafft (z.Bsp. Horn, Katterbach, Özcan).

    Eigentlich haben wir hier alle Voraussetzungen, dass uns so ein Transfer mal gelingen sollte. Ein Trainer der Spieler offensichtlich entwickeln kann (auch wenn er sich gegenüber den ganz jungen Spielern noch öffnen muss), ein doch recht attraktives Umfeld und ne gute Jugend.

    Glücklicherweise sind in Wolfsburg nach den 50 Mio von Van der Ven die Taschen voll. Holen die jetzt nen IV (20 Mio), noch wen anders für 10M, dann könnten Sie noch gut 20M für Ljubicic hinlegen.

    Dafür würde ich Ihn dann auch gehen lassen. Damit kann man einfach das Team insgesamt stärker weiterentwickeln, als uns ein Ljubicic selbst bringt.

    Ob der Spieler überhaupt Lust hätte, nach Wolfsburg zu gehen, sehe ich aber nicht. Bei uns hat er einen Stellenwert (siehe Elfmeter gegen die Bayern) dem er sich in Wolfsburg nicht sicher sein kann. Gleichzeitig spielen die auch nicht International, der riesen Aufstieg ist es also nicht.

    Von daher: Kriegen wir 20 Mio+, dann bin ich optimistisch, dass es ein guter Abgang wäre. Bieten die Wölfe weniger, dann sollte man ihn halten und versuche zu verlängern

    Schnelligkeit auf der Position ist nicht alles. Sonst wären wir mit Easy über Jahre unschlagbar gewesen.

    Von daher mal abwarten, wie sein Stellungsspiel unter Druck ist, wie er gegen nen guten offensiven Bundesliga-Spieler aussieht etc.

    Habe Schmitz bei Kickbase und da noch keine Angst, dass da in den ersten 3-4 Wochen richtig Gefahr von der Bank droht. Vor der Länderspielpause werden wir ihn vermutlich noch nicht so oft auf dem Feld sehen.

    Ich hab noch eine andere Hoffnung für 2:

    Justin Diehl kommt zu Sinnen, verlängert seinen Vertrag und ist auch in Liga 1 eine wirkliche Verstärkung fürs Team.

    Chancen sind gering, aber das wäre irgendwie ne schöne Sache!

    1. Starker 9.

    2. Uth / Liminios

    3. Tigges / (Dietz) - Aus der zweiten Reihe der Stoßstürmer kommt von der Bank zu wenig Gefahr

    4. Selke / Selke

    5. Bayern München

    6. Darmstadt / Heidenheim

    7. Gladbach

    8. Halbfinale

    Also es gibt ja durchaus Leute, die jetzt schon wieder über Keller moppern, dass die "neuralgische" Position Ersatztorwart nicht entsprechend besetzt ist.

    Finde ich absolut Schwachsinn. Ein Spieler, der im Idealfall so wenig Ambitionen hat, dass er nichtmals im Pokal spielt, sich immer auf die Bank setzt, keinen Stunk macht, wenn bei Verletzung vom Torwart der Torwart aus dem Nachwuchs spielt... All das haben wir bekommen und vermutlich für ganz kleines Geld.

    Spielt er doch mal, ist es immernoch ein Torwart...

    Also, keine Hybris, keinen Clown geholt der mit dem Go-Kart kommt, alles richtig gemacht!

    Evtl nen bisschen viel Theorie und Hoffnung, aber ich glaube, dass man ihn evtl. durch die lange Pause mal wirklich strukturell nach vorne gebracht hat, was sämtliche Problemzonen angeht. Und das er dann evtl. muskulär mal ne Zeit lang keine Probleme haben sollte. Und ein Uth, der mal 10-15 Spiele ohne Probleme am Stück machen kann, wird uns sehr sehr helfen.

    beschreibt es sehr gut!

    Finde ich nur so halb. Um es signifikant besser zu machen, muss einfach auch eine klare Selbstreflektion da sein.

    Zum Teil hatte ich in der Rückrunde das Gefühl, dass er einfach noch nicht da ist, wo er sein müsste. Da kommt er in der 80 Minute und trabt seine Gegenspieler an, als hätte er bereits über die volle Zeit gespielt und keine Kraft mehr.

    Für das schlecht reinkommen kann man den Sommer gelten lassen, aber spätestens mit der Winterpause, die ja dank WM mega lang war, ist die Ausrede weg. Oftmals heist schlecht reinkommen ja auch, dass die Spielpraxis fehlt und dann einfach keine Chance da ist, sich zu zeigen. Dank Europa war aber auch das in der Hinrunde anders. Und es ist ja auch kein Kreisligakicker, der mehr als 2 Monate brauchen darf, um danach das Fitnesslevel zu haben, was man für Baumgart braucht.

    Versteht mich nicht falsch: Ich hoffe definitiv, dass er eine komplett andere Saison spielt. Evtl. gibt es intern auch eine Analyse, wo man nicht alles nur auf die Vorbereitung schiebt. Aber das ist nen bisschen billig als Argumentation für das Jahr. Vielleicht will er über die wahren Gründe nicht sprechen, dass ist sein gutes Recht. Aber wie sauber aufgearbeitet sieht das für mich nicht aus.

    Dortmund inzwischen anders kontingiert...

    Heimspielverkauf: Gibt halt keinen Weg, es allen recht zu machen. Verlosung (dann ist die Nachfrage höher), First Come First Serve oder ne kleine Kombination daraus...

    Ich hab noch 1 Jahr zur 20, dann kann ichs mir endlich gemütlich machen...

    Allerdings ist er natürlich auch nicht ganz unschuldig an der Ablehnung. Traktorist halt.

    In dem Moment von uns dafür eher gefeiert worden... Klar, für nen späteren Wechsel zur Hertha natürlich nicht ideal.

    Wenn ich da als Fan aber drauf gucke, sehe ich vor allem einen Spieler, der sich massiv mit den Clubs, für die er gespielt hat, identifiziert. Traue ich ihm zu, dass er jetzt für die Hertha genauso brennt? Definitiv!

    Und damit müsste ich sagen: Geil, in der Vergangenheit hat er uns provoziert, jetzt ist es unser Dreckssack!

    Alle jammern über die Aalglatten Fußballer, wenn einer mal das Maul aufmacht und nen bisschen stichelt, sind sie auf 100 Jahre nachtragend. Vom Charakter her auf jedenfall nen Gewinn für die Hertha.

    Kommt nur mir es so vor, als ist es nen komplett anderes Rennen geworden, seit es Pogacar und Vingegaard gibt?

    Seit ich so richtig Tour gucken kann (also vermutlich irgendwann ab 1998/1999) hat es eigentlich fast immer nur Angriffe am letzten Berg gegeben, ganz selten, dass da nicht die ganze Truppe geschlossen drüber ist. Ich kann mich täuschen, aber in den US Postal, Sky/Ineos Jahren war es eigentlich immer nur die letzten 30 Minuten spannend. Das ist aktuell Brutal anders, mal gespannt, wie das in den Alpen wird.

    Die Abgänge sind richtig richtig übel. Zumal es ja jetzt auch relativ schwer wird, irgend wen von Format nach Gladbach zu lotsen, wenn kein anderer Spieler mehr da ist, der für Qualität steht.

    Kone ist noch da und hat einen Bomben Marktwert, den kann er aber auch direkt wieder an die Wand fahren, wenn es böse Richtung Keller geht.

    Wollen wir das beste hoffen. Wenn sie den jetzt noch für 30+ Mio verkauft bekommen, wird es sicher nen paar Idioten geben, die für die Kohle nach Holland ziehen

    Sich keine Sorgen zu machen ist der erste entscheidende Fehler. Die erste Saison sind für die Aufsteiger in der Regel machbar. Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Das stimmt für die Art von Vereinen aber auch eher selten.

    Fürth hat es beides Mal direkt wieder erwischt, ebenso Eintracht Braunschweig.

    Mit Darmstadt, Bielefeld, Bochum gab es auch Vereine, die es dann in nen zweites oder drittes Jahr geschafft haben, aber mit Bochum ist auch noch einer dieser Verein in der Liga.

    Lässt du von Darmstadt, Heidenheim und Bochum nicht mindestens 2 hinter dir, dann kannste eigentlich eh das Licht ausmachen. Weil dann hast du aus nem nicht überhastet zusammengestellten Kader, der aber ca. doppelt so teuer ist, überhaupt nichts rausgeholt.

    Mit 40 Punkten könnte ich leben, ne gute Saison sieht aber sicherlich inzwischen anders aus.

    Zuviel Vorsicht und keine ambitionierten Saisonziele sind vermutlich daher auch nicht gut. Wenn du ne Truppe hast, die gegen 4-5 Mannschaften gewinnen sollte und gegen 10 andere Mannschaften zumindest mit der Ambition ins Spiel geht, dass man realistisch gewinnen kann, dann ist "Abstiegskampf" so nen bisschen Alibi, wenn man es nicht abgerufen bekommt.

    Rogon wird man nicht dauerhaft vor die Tür setzen können. Aber gleichzeitig, kann man jetzt mal ein Zeichen setzen.

    Wenn du im wichtigsten Alter nen Jahr ohne Spielpraxis sein willst, weil der Berater dir nen besseren Vertrag beim Nachbarsverein organisiert hat, dann guckst du halt zu. Und dann kann der Spieler zum einen mal gucken, ob Leverkusen einen Spieler will, der ein Jahr lang nur trainiert hat... Und gleichzeitig nicht bereit ist, eine entsprechende Ablöse zu zahlen.

    Die Leverkusener werden auf Brand, Havertz und Wirtz verweisen und sagen: Bei uns wirst du der nächste Nationalspieler. Ist fair, die Reputation haben Sie sich aufgebaut. Wenn Sie aber daran glauben und gleichzeitig keine saftige Ablöse für ihn zahlen, ist das ja schon nen Zeichen, dass Sie auch nicht so richtig dran glauben.

    Von daher finde ich das vorgehen genau richtig. In die Zweite, hoffentlich klar kommunizieren, dass die Tür offen bleibt und man ihn auch nach vorne bringen will, wenn er denn den Vertrag unterschreibt.