Beiträge von Heimerzheimer

    Ich sehe ihn übrigens erstmal vor allem als Ergänzung auf der IV.

    Dort werden nun Hübers und Kilian gesetzt sein, dazu Jonas/Pedersen als LV und Schindler/Maina als Optionen für RV für die Zeit bis Cafu zurückkehrt. Aber vermutlich zumindest kurzfristig niemand für die Startelf.

    Das ist grischas Version von "Ich versuche echt ganz doll, mich zu bessern".

    Wie zu erwarten war: Geht 2 Monate in denen er sich am Riemen reißt gut, danach ist er wieder genau der alte, wie er immer war und immer sein wird und kotzt das Brett mit so einem Müll voll.

    Einfach eine Schande...

    Moin,

    mal eine Idee, um nicht diverse andere Threads damit zuzumüllen bzw. die Diskussion in Threads zu führen, die demnächst geschlossen werden, weil die Transferphase rum ist, lasst uns hier die abgelaufene Sommertransferphase diskutieren.


    Ich mach mal einen Anfang.

    ZugangAbgang
    KilianModeste
    AdamyanÖzcan
    TiggesEasy
    MartelArrey-Mbi
    HuseinbasicHauptmann
    PedersenObuz
    MainaOstrak
    DietzJHorn
    Soldo (noch nicht offiziell)Schaub
    Bisseck



    Was die Abgänge betrifft, so tut Özcan sicher am meisten weh, denn er hat sich letztes Jahr prächtig entwickelt und wird sicher die nächsten Jahr für Furore sorgen, wenn er in Dortmund so weitermacht. Auf der anderen Seite wäre er vor einem Jahr schon fast ablösefrei weg gewesen, dass wir für ihn eine Ablöse kassieren konnten sehe ich also eher positiv. Weniger weh tut, insgesamt betrachtet, der Abgang von Modeste: Finanziell für uns unglaublich wertvoll, da wir eine (an 11 Monaten Restlaufzeit gemessen) fette Ablöse kassieren und fast 4 Mio Gehalt sparen konnten...dieser Move hat bei uns auf einen Schlag fast 10 Mio Euro bewegt und das lindert den Schmerz des Abgangs doch beträchtlich. Auf der anderen Seite haben wir dafür unseren besten Einzeltorschützen abgegeben, dessen Ausfall man irgendwie wird kompensieren müssen. Bisher scheint das aber zu gelingen: 12 Tore aus den ersten 6 Spielen (wettbewerbsübergreifend), verteilen sich bisher schon auf 9 verschiedene Torschützen, aber um zu bewerten, wie sehr dieser Abgang wirklich tut, wird man wohl abwarten müssen, ob der Trend sich so fortsetzt.

    Bei den anderen Abgängen handelt es sich weitestgehend um nicht verlängerte Verträge bzw. Spieler, die ohnehin keine große Rolle gespielt hätten (oder wie Haupe schon seit Jahren nicht gespielt haben). Da gibt es für mich keinen, bei dem ich denke, wie schade es ist, dass er weg ist. Insofern haben wir auf der Abgängeseite einen richtig guten Job gemacht, denke ich, denn mit Ende dieser Saison werden wir dadurch unser Gehaltsgefüge komplett auf gesunde Bahnen gestellt haben, weil dann alle teuren Altverträge enden werden. Streiten kann man über den Zeitpunkt des Abgangs von Easy, just nachdem sich Schmitz verletzt hat. Auf der anderen Seite war er nur Backup und wenn er im Spiel war auch immer eher ein Unsicherheitsfaktor in der Defensive. Ich sehe es eher gut, für ihn eine Millionenablöse bekommen zu haben, als dass mir sein Abgang wehtut, denn ich denke auf der Position haben wir mit Schindler oder Maina durchaus Optionen, die man für eine Übergangszeit (Schmitz scheint ja nicht Monate auszufallen) probieren kann.


    Bei den Zugängen haben wir ein paar spannende Leute geholt, ohne dass die ganz großen Namen dabei waren. Kilian war ja nach der letzten Saison obligatorisch, den klammere ich mal aus. Bisher für mich die besten sind Martel und Maina, beide haben mir in ihren Einsätzen gut gefallen, vor allem Maina zeigt, dass er eine richtige Verstärkung sein kann. Bei Tigges, Adamyan und Pedersen muss ich sagen, habe ich bisher noch keine wirklich starken Aktionen in Erinnerung behalten, aber dass Neuzugänge eine gewisse Eingewöhnung benötigen ist ja normal. Dietz hat mich bisher durchgehend positiv überrascht. Nach Modestes Abflug von jetzt auf Gleich von der Tribüne in die Startelf gerutscht, macht er seine Sache anständig. Er ist sicher kein 20-Tore Stürmer, der Modeste 1-1 wird ersetzen können (Ob der dieses Jahr 20 Tore machen wird, wage ich aber auch zu bezweifeln), aber wenn man realistisch ist, wäre so einer für uns auch nicht zu bezahlen, wenn wir solche Spieler haben wollen, müssen wir sie entwickeln.

    Noch kein Urteil erlaube ich mir über Huseinbasic und (sofern der Transfer denn bestätigt wird) Soldo. Huseinbasic ist ja auch klar als Perspektivspieler geholt worden, denke es wird dauern bis er seine Chance bekommt. Bei Soldo bin ich mal gespannt, was das für ein Spieler ist. Wir hätten ihn sicher nicht geholt, wenn die Verletzung von Chabot nicht gewesen wäre, auf der anderen Seite haben die Verantwortlichen auch klar gesagt, man holt nicht irgendwen, um einen zu holen, sondern wenn, weil man von demjenigen überzeugt war. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass keiner der irgendwie erwartbaren Spieler geholt wurde, die hier namentlich teilweise kursierten bzw. keine der sogenannten "unkreativen Transfers", sondern dass man sich da durchaus relativ weit auf die Suche gemacht zu haben scheint. Ich glaube, so einen Spieler holt man eher nicht zufällig als kurzfristige Panikaktion und er fällt einem nicht spontan ins Auge, wenn man eine Woche vor Ende der Transferphase schaut, "Uff, wen könnte man denn jetzt holen" (oder will hier irgendeiner ernsthaft sagen, von dem schon mal gehört zu haben? Da waren wir wohl eher alle überrascht...).


    Auch was Nicht-Abgänge betrifft, bin ich zufrieden: Nennenswert finde ich hier vor allem Skhiri und finde es positiv, dass es nicht mal auch nur ernsthafte Gerüchte um einen Abgang gab...der Regisseur (neben Hector) bleibt an Bord und auch andere Leistungsträger wie Kainz, Schwäbe oder Ljubicic scheinen nirgendwo ernsthaft Thema gewesen zu sein. Gut so: Beim FC kann man sich offenbar wohlfühlen und bleiben und muss nicht nach einer Breakout-Saison weiterziehen, um sich weiterzuentwickeln. Umgekehrt wäre ein Abgang von Andersson und Horn für manche noch wünschenswert gewesen. Ich sehe deren Verbleib mal so, dass wir mit Horn auf jeden Fall einen soliden Backup als Torwart haben, während bei Andersson schon schade ist, dass ein Wechsel nicht funktioniert hat, denn bei ihm sehe ich maximal, dass er sich als Option in den Kader arbeiten kann, wenn (=falls) es gut läuft, aber dass er eher nicht unsere erste Waffe im Sturm werden kann.


    Insgesamt bin ich aber mit der Transferphase zufrieden. Große WOW-Effekt-Transfers waren hüben wie drüben nicht dabei, aber das war ja aufgrund der Ausgangslage nicht zu erwarten. Der Fokus lag und liegt auf der finanziellen Gesundung des Vereins und Anpassung der Gehaltsstruktur. Insofern sind Abgänge für rund 11,5 Mio und Zugänge für rund 6 Mio (beide Zahlen lt. Transfermarkt) erstmal ein guter Schritt, zumal wir einige Großverdiener von der Payroll bekommen haben und bei Neuzugängen sicher keine fetten Verträge dabei waren. Was mich besonders freut, ist dass wir nicht zum Ende hin und im Angesicht von ein paar Verletzten in alte Muster verfallen sind, und wirr mit großen Summen um uns geworfen haben, um für Ruhe zu sorgen, indem man jemand Namhaftes holt (als ich beispielsweise Namen wie Brooks las, wurde mir ein wenig anders. Sportlich hätte der sicher geholfen, aber finanziell hätte er vermutlich auch in den Regionen verdient, wie Modeste und Horn - in Sachen langfristiger Gehaltsstrukturentwicklung wäre so jemand ein Rückschritt gewesen). Stattdessen haben wir einige Leute geholt, egal ob extern oder aus dem Nachwuchs, denen ich eine Leistungs- und Wertsteigerung in 1-3 Jahren durchaus zutraue, genau das muss ja der Weg sein.


    Ich verstehe umgekehrt die Sorgen, die manch einen umtreiben. Sportlich erwarte ich trotz eines anständigen Starts, dass es mit der Doppelbelastung zwischendurch spannend werden könnte. Gelingt es nicht, die Abgänge gut zu kompensieren, kann es uns durchaus passieren, dass "Abstiegskampf" tatsächlich mal ein Thema wird. Trotzdem sehe ich uns für das Saisonziel (nur damit wir das nicht vergessen: Es lautet Klassenerhalt, nicht Gewinn des Europapokals, einstelliger Tabellenplatz oder erneute Quali für Europa) wirklich gut aufgestellt, wenn man sich anschaut, wie es bei anderen Vereinen ausschaut, die unsere Hauptgegner bei diesem Unterfangen sein werden: Bochum, Hertha, Schalke, Augsburg, ich denke die größten Kandidaten auf den Abstieg sind erstmal andere. Das heißt nicht, dass wir mit 4 ungeschlagenen Spielen schon durch sind und uns sicher fühlen sollten, aber Grund zur Sorge sehe ich umgekehrt auch noch nicht.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Saison und bin gespannt, wie ich das Thema Ende der Saison sehen werde.

    Unvergessen seine Rettungstat auf der Linie damals gegen Bremen :zany_face:


    Nee, im Ernst: Ich fürchte, da könnte den Stuttgartern ein guter Transfer gelungen sein. Er hat sich echt entwickelt, seit er hier weg ist. Dass er gute Anlagen hat, das war damals schon zu sehen...erinnere mich gerne an seinen Freistoß gegen BATE.

    Dieser Transfer offenbart einiges, was ich am neuen FC so liebe.

    Wieder einmal wussten Exzess und Co vorher nichts. Wie schon bei den Gerüchten um Hrgota, die Baumgart zu amüsieren vermochten, fischten die Medien im Trüben und waren für die Informationsgewinnung für uns Fans das, was sie für jeden anderen auch vorher schon waren: Weitestgehend wertlos. Klar, manche Fans des FC titschten nervös wie die jungen Hunde im Dreieck, weil einfach nichts zu hören war, aber auch wenn es ungewohnt ist: Das ist professionelles Arbeiten. Vielleicht gewöhnt Ihr euch dran.


    Ob Soldo nun einer ist, der uns ad hoc weiterhilft, oder nur eine Option mehr ist, das wird man wohl sehen. Aber zumindest die lachhaften Experten, die hier Keller und Co Untätigkeit und -fähigkeit vorwerfen, sollten nun wenigstens genug Anstand haben sich für ihre geistigen Ergüsse zu schämen (und vielleicht beim nächsten Mal etwas kleinere Brötchen zu backen).

    Ist es ggf. möglich das Andersson mit Modeste ein Problem hatte?


    In der Vorbereitungszeit wurde ihm eine gewisse Lustlosigkeit vorgeworfen. Seitdem Big Mo bei den Zecken ist, scheint zumindest die Trainingsleistungen wieder zu stimmen. Zufall? Oder doch nur gerede?

    Denke auch eher, dass solange Modeste da war, für Seb irgendwo klar war, er kann an ihm nicht vorbei kommen, was eine gewisse Demotivation bedingt haben könnte (auch wenn ich das nicht unterstellen möchte, ich habe ja oft genug darauf hingewiesen, dass weder Keller noch Baumgart das je so gesagt haben!). Jetzt wo Modeste weg ist und der heißeste Konkurrent Dietz ist, sieht er vielleicht seine Chancen nochmal ganz anders und ist zusätzlich motiviert...nach dem Motto, an Modeste komm ich nicht vorbei, aber für den muss es doch wohl reichen.

    Ich glaube auf Zugangsseite wird das heute wirklich sportlich.

    Wenn es ein Spieler mit Vertrag sein sollte, dann ja. Und da denke ich, würde sich so langsam was tun hinsichtlich Medicheck usw.

    Ich vermute eher, dass der FC, auch aus Kostengründen, bei Vertragslosen schaut, um a) nicht so einen Zeitdruck zu haben und b) eine Ablöse zu sparen.

    Ich darf diese Meinung auch hier nicht vertreten. Sehr schade wie man hier mit etwas kritischeren Meinungen umgeht.

    Genau, Du darfst sie nicht vertreten. Wie man ja sehen kann, wurden alle Beiträge, in denen Du das vertreten hast von den Mod gelöscht und Du zur Strafe eine Woche gesperrt. Heul in Gottes Namen leise, dass der Blödsinn den Du verzellst nicht auch noch unwidersprochen stehen gelassen wird. Sei doch lieber froh, dass die Leute dich noch nicht einfach blocken, weil es ihnen zu doof ist :winking_face:

    @Mod kann mir bitte jemand erklären, wieso mir der geistige Dünnpfiff von Leuten angezeigt wird, die ich aus guten Gründen geblockt habe? :thinking_face: Was muss man denn noch tun...?

    Edit sagt: Nach Neuladen der Seite wird es jetzt als geblockt angezeigt. Trotzdem nervig.

    Der FC wird nicht kleiner, wenn er einem anderen Verein der Stadt sein Stadion "ausleiht".

    Im Gegenteil zeugt das von Größe.

    Witzig: Wenn ich sage, es ist unser Stadion in dem die Ficktoria sich breitmacht, kriege ich neunmalklug erklärt, dass es gar nicht unser Stadion ist, sondern wir nur Mieter sind.

    Wenn Du schreibst, dass es von Größe zeugt, dass wir unser Stadion "ausleihen" (wo wir null mit zu tun haben: Wie Coby richtig sagte hat der FC da null einfluss drauf), liken dieselben Leute das. Manchen Leuten ist auch nichts zu albern, wenn es nur gegen den richtigen geht :clown_face:

    Und wir HATTEN in den vergangenen Partien das ein oder andere Mal ausgesprochenes Glück damit, dass es einen VAR gibt. Ich weiss nicht, wie man das bestreiten kann.

    Wenn der VAR völlig richtige Entscheidungen trifft, hat das in meinen Augen nichts mit Glück zu tun: Dafür ist der VAR da. Wir hatten eher in den vergangenen Jahren häufig das Pech, dass der VAR nicht eingegriffen hat, als er es hätte müssen (Grüße gehen raus nach Mainz), was schlimm genug ist. Dass der VAR tut was er soll, sollte man aber deshalb nicht als Glück empfinden, das sollte grundsätzlich normal sein. Wie schon diskutiert wurde: Wenn überhaupt, hatten wir gegen Stuttgart eher Pech, dass der VAR den klaren Elfer gegen Adamyan nicht gibt.

    Schwäbe hinten wirklich TOP, aber dann lass’ ihn doch mal ausfallen.

    Dann haben wir auf der Position einen guten Ersatz. Auch wenn viele "Fans" das nicht mehr so sehen.

    stätigst Du ja quasi selber. Er kam vergangene Saison zu einigen Einsätzen und er sollte einer der Spieler werden, die den Abgang von AM kompensieren sollten. De Fakto hat ihn Dietz im internen Ranking verdrängt und selbst trotz andern offensiven Ausfällen ist Lemperle nicht im Kader und in den Augen von Baumgart offensichtlich keine ernsthafte Option

    De fakto ist Dietz ein anderer Spielertyp als Lemperle, ob Du das nun verstehst oder nicht: Er konkurriert eher mit Thielmann um seine Position als mit Dietz.

    Und nur weil er jetzt mal 3 Spiele nicht gespielt hat, ist er nicht abschrieben.

    Nach der Logik wäre Özcan Anfang letzte Saison auch abgeschrieben gewesen: Zweimal ohne Einsatz im Kader, dazwischen Kurzeinsätze über 2 und 8 Minuten...wozu hat man dem nur verlängert?! Aber genau wie bei Lemperle, hatte Baumgart in ihn Vertrauen, dass er seinen Weg gehen kann. Bei Özcan hat es bestens funktioniert, aber auch einige Spiele gedauert. Wenn Lemperle bei Baumgart aber keine Chance mehr hätte oder gar abgeschrieben wäre, sähe die Kommunikation und der Umgang ganz anders aus. Frag mal Hauptmann, Cestic, Arrey-Mbi oder Obuz, in welchen verschiedenen Ausführungen das dann laufen kann. Über Lemperle hat sich Baumgart dagegen bisher immer grundsätzlich positiv geäußert, also hört doch auf so ein Negativszenario herbeizureden, das einfach real nicht stattfindet.

    Ich stelle mich überhaupt nicht dumm an. Das tun eher die, die hier mit "mimimi die spielen in unserem Stadion" argumentieren.

    Na wenn Du meinst.

    Für mich ist Müngersdorf die Heimat unseres FC. Hier möchte ich keinen anderen Club als Heimverein sehen und erst recht nicht so ein Mäzenspielzeug wie die Viktoria, die hier den großen Reibach machen möchte, weil sie im Pokal einmal für die JVA hinhalten darf. Gegen fast jeden anderen Gegner könnten sie froh sein, das Flughafenstadion voll zu bekommen. Hoffentlich kriegen sie schön die Fresse voll damit die höchste Heimniederlage in "unserem" Stadion auf alle Zeit ihnen gehört.


    Und ja, man kann daran nichts ändern, deshalb braucht man sich nicht drüber aufregen. Es kann einem auch egal sein, wenn die Schickeria der deutschen Botschaft von Qatar sich auf der Hans-Schäfer-Südtribüne breitmacht. Aber gut finden muss man das umgekehrt noch nicht. Von daher hoffe ich, das wird man in einem FC-Forum noch sagen dürfen, ohne sich hier neunmalklug erklären lassen zu müssen, "wIr SiNd Ja GaR nIcHt EiGeNtÜmEr, Es IsT gAr NiChT uNsEr StAdIoN". Wenns Euch egal ist, ist ja fein.