Beiträge von Heimerzheimer

    ich kann mich nur trotzdem drüber aufregen....dass viele weg sind und wir dumm da stehen.

    Ich sehe uns nicht dumm dastehen.

    Unsere Aktionen stehen unter zwei Zielen: Wirtschaftliche Gesundung und Klassenerhalt. Derzeit werden wir ersteres in ca. 2 Jahren (spätestens) geschafft haben und sind auf einem hervorragenden Weg dahin. Und was das sportliche betrifft, sind wir doch bisher gut unterwegs und völlig solide in die Saison gestartet: Trotz namhafter Abgänge (die uns wiederum bei Ziel 1 geholfen haben) haben wir bisher fast immer unsere Tore gemacht und noch kein Spiel verloren. Zudem die Gruppenphase der ECL erreicht, was einen netten Geldsegen bringen wird.

    Das wir auch in den nächsten 3-4-5 Jahren immer wieder Spieler abgeben werden, die hier durchgestartet sind, ist unser Los, mit dem wir leben lernen müssen. Aber das heißt doch nicht, dass wir dumm dastehen. Wir sind vom Fast-Absteiger nach Europa gestürmt und sind trotz Abgängen gut in die Saison gestartet - damit kann ich bestens leben. So wie mit der Tatsache, dass wir dem BVB sehr viel Geld zu verdanken haben für Spieler, die bisher kaum eingeschlagen sind.

    Oder jemand, der auch mit dem System Baumgart halbwegs klar kommt und nen guten Offensiv-Drang hat.


    Aber da kenn ich jetzt keinen, den man da leihen könnte.....

    Ich hab da mal geschaut, wer in Paderborn zuletzt unter ihm gespielt hat. 2 Namen werfe ich mal in den Raum, die mir so aufgefallen sind:

    Schonlau, HSV

    Nicolas Bürgy, IV von Viborg FF


    Für wahrscheinlich halte ich beide nicht, aber wenn man als Denkansatz nimmt, jemanden finden zu wollen der Baumgarts System kennt und ohne große Eingewöhnung spielen könnte, wären das zwei Optionen.

    Jetzt wo Arrey auch geht, bin ich mir sicher, dass wir noch was machen werden hinten.

    Glaube ehrlich gesagt, dieser Abgang hat darauf 0 Einfluss.

    Dass er gehen darf ist seit Wochen klar, im Grunde hing es nur noch daran, dass ein Abnehmer gesucht wurde. Er spielte aber längst keine Rolle mehr. Letztlich ähnlich wie Hauptmann: Wenn der noch geht, ändert das an unserer Planung gar nichts.

    Pedersen und Adamyan in der ersten Elf aber Thielmann und Martel nicht...von dem Widerspruch, dass Du in der ersten 11 Dietz nennst und dann sagst "stattdessen spielten [...] Dietz[...]" ganz zu schweigen. Wie Du ja schon an den ersten Reaktionen siehst, sind die ersten 8-9 Spieler die deiner Meinung nach fix sein sollten schon nicht ansatzweise so klar, wie Du sie siehst.


    Ich denke, was Du eigentlich meinst ist klar: Der Kader ist aus deiner Sicht an mehreren Stellen zu schwach und das kann so nicht gut gehen. Das kann man so sehen, aber dann muss man sich im Grunde mit jeder Woche, in der wir schon wieder nicht verlieren, die Gruppenphase der ECL erreichen und in der oberen Tabellenhälfte stehen, fragen, ob dieser Pessimismus angebracht ist, oder eben an der Realität dann doch weit vorbei ist.

    Ich meinte ja nur, was die Verletzungsmisere angeht.

    Auch die hatte in der Abstiegssaison einen ganz anderen Hintergrund.

    Da eine Parallele zu ziehen funktioniert nur insofern, als dass wir in beiden Jahren international spielen/gespielt haben und dabei nach Belgrad mussten.

    Ansonsten ist da nichts vergleichbar und das wird es auch nicht, wenn man das gebetsmühlenartig wiederholt.

    Hier aber jemanden der bei aktuellen Vertragslaufzeiten mehr als Modeste haben wird als Beispiel das es auch anders geht heranzuziehen war halt nicht wirklich sinnvoll.

    Doch, ich glaube schon, dass der Vergleich ganz gut passt.

    Auch Modeste hat nicht nur in China Geld verdient. Auch Vor China bei uns hat er sehr gut verdient, und davor wird er in Hoffenheim auch nicht für einen Hungerlohn gespielt haben...dass er nach China und vor dem sehr lukrativen Planungssicherheitsvertrag in Dortmund hier Topverdiener war, kommt ja noch dazu.

    Sprich: Natürlich haben Modeste, Trapp oder auch Hector nur eine Karriere um ihr Geld damit zu verdienen. Aber das dürfte allen dreien bestens gelungen sein, egal ob sie sich zu einem Verbleib bei ihrem Verein zu schlechteren Konditionen entschieden haben, oder dem großen Geld hinterher gelaufen sind, die haben alle drei ihre Kohlen im Keller.

    Ich will da nichts "böses" reininterpretieren, aber da ich im Spiel absolut nichts von einer Verletzung mitbekommen habe und diese jetzt recht diffus kommuniziert und dem Vernehmen nach nur konservativ behandelt wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass das ein Schachzug sein könnte, um bei Easy den Preis in die Höhe zu treiben, indem man sagt "Sorry, ist kurzfristig aber wir können ihn nicht gehen lassen, schaut nur unsere Verletztensituation". Und nach dem 31. ist Benno dann schwuppdiwupp wieder fit (wobei ich das auch unabhängig von der Transfertaktik hoffe...).

    Der arme Kerl muss sich völlig verarscht vorkommen, wie viele Leute, selbst FC-Fans, die ganze Zeit davon reden, wir hätten gestern aufgrund von Glück 0-0 gespielt.

    Was für ein Schlag ins Gesicht für einen Torwart, der so ein Riesen Spiel geliefert hat...und noch dazu so ein Quatsch. Wenn man 5-0 verliert, weil der Torwart 5 klare Fehler macht sagt auch keiner "Ach, da hatten wir nur Pech", sondern kreidet es dem Keeper gnadenlos an (und zwar zu recht). Aber dann sollte man es doch im Positiven auch mal so machen und konsequenter weise sagen, Bombenleistung!

    Andersrum betrachtet, ist die Frage, ob er den Ball hätte bekommen/kontrollieren/spielen können ohne den Kontakt überhaupt Bestandteil der Regel?
    Ich verstehe den pädagogischen Ansatz den hier einige reinbringen, sowas nicht belohnen zu wollen. Aber der Verteidiger trifft 0 Ball und nur den Stürmer, der deshalb (und nicht etwa weil er sich fallen lässt) zu boden geht und nicht weiter spielen kann, egal wo der Ball von da an hingeht. Klar, auch, weil der sich klug anstellt. Aber das Risiko nimmt der Abwehrspieler in Kauf ohne zu wissen, ob der Ball weit wegspringt oder im hohen Bogen ins Aus geht, kommt dabei zu spät und trifft im Strafraum nur den Gegner.

    Nur weil man da diese (unterstellte) Cleverness des Stürmers nicht belohnt sehen möchte, wird daraus nicht weniger ein Foul laut Regelbuch.

    Durch die Verletzungen von Chabot, Martel und Olesen wird man den Markt wohl nochmal sondieren und ggf. für die Defensive nachlegen, wird Keller eben zitiert.

    Wann war das letzte Mal? Das Spiel in Augsburg unter Gisdol noch? Das ist für jemanden mit seinem Können einfach zu wenig. Da muss man mehr erwarten dürfen.

    Genau deshalb kann man das in meinen Augen ja nicht vergleichen. Unter Gisdol war das Spiel auf ihn zugeschnitten, es war stellenweise so designed, dass er den Unterschied machen kann. Unter Baumgart ist das System formgebend und die Spieler müssen sich darin einpassen, so gut sie können. Manchen gelingt das besser als anderen. Aber Dudas fußballerische Fähigkeiten sind bei Baumgarts Fußball eben ganz anders bzw. weniger gefragt, als kämpferische. Und in denen hat er auch unter Gisdol nie zu den großen Malochern gehört. Daran muss man ihn denke ich messen. Um ihn spielerisch wieder so glänzen zu lassen, wie unter Gisdol, müsste man einiges mehr verändern. Und ich sehe es als völlig gut und nachvollziehbar an, das nicht zu tun. Der Erfolg gibt Baumgart ja bisher wirklich recht, nicht das System einem Spieler anzupassen, weil bei unserem Sparkurs jeder Spieler morgen weg sein könnte. Klar führt das mal zu qualitativen Einbußen, aber die Mannschaft braucht nicht wild umgestellt zu werden, nur weil wieder jemand aus Angst, seine Familie nicht ernähren zu können zu einem anderen Verein gehen muss. Und dieses System ist halt leider keins, das Dudas Stärken besonders gut zupass kommt.

    Und natürlich kann man nen Dietz von Anfang an bringen, oder nen Martel, aber dann muss der Rest der Mannschaft die beste sein.

    Du hast glaube ich echt noch nicht verstanden, dass Dietz aktuell Teil unserer ersten Elf ist. Und das ist völlig OK so. Unser Saisonziel ist auch hier nochmal zur Erinnerung Klassenerhalt. Der wird mit diesem Kader überhaupt kein Problem sein, auch wenn wir dann und wann Spiele verlieren werden, weil wir eben mal rotieren müssen.


    Trotzdem würde ich gerne mal inhaltlich werden, also Namen hören und sehen was das Forum so dazu sagt. Grade wenn von Arroganz, Spieler schonen, nicht beste Elf bringen etc. als Vorwurf die Rede ist!

    Ich würde tippen: Die kommen nicht. Denn dann setzt man sich ja der konkreten Kritik aus. Solange man sagt "Ist doch eh jedem klar, wer gemeint ist", ist das schlimmste was passieren kann, dass dir jemand sagt "Mir ist das nicht klar, sag doch mal". Sobald jemand konkrete Namen benennt, wird dir bei jeder zweiten Position jemand erklären können, wieso das falsch war. Darauf wird er sich kaum einlassen :winking_face:

    Unpopuläre Meinung vielleicht, aber ich fand ihn gar nicht soo schlecht gestern.

    Beinahe beim Freistoß auf Hector das Siegtor vorbereitet, auch ansonsten keine großen Klöpse geleistet, die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Wir haben nunmal nicht 22 Spieler auf demselben Niveau, genau genommen, noch nicht mal 11. Ich finde, man darf daher auch nicht zuviel erwarten. Er hat für mich einen soliden Ersatz gezeigt. Auch sowas brauchen wir im Verlauf einer langen Saison mal, dass ein Backup reinkommt und einfach mal keine gröberen Fehler macht. Ich sehe jedenfalls nichts davon, dass er sich hängen lässt oder lustlos wirkt.