Beiträge von Paul_Steiner

    Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel als gestern.
    MZ wird uns spielen lassen wollen. Aber wie wir gestern wieder gesehen haben, wäre es besser, wenn es anders laufen würde.

    Daher ich habe ein bisschen Angst vor einem Grauoenspiel. Weder MZ noch wir wollen den ersten Fehler machen. Also stehen woh beide tief und schauen mal, was passiert.

    Aktuell meine Elf:
    Schwäbe - Sebulonsen, Simpson, Rav - Krauß, Martel - Castro-Montes, Kaminski, Waldschmidt, Lund - Ache

    Die 2 Minuten-Idee klingt erstmal nicht schlecht... und auch, wenn man ggf. mehrere Dinge prüfen muss, kann man den Grundgedanken beibehalten. Werden z. B. drei Dinge überprüft ergeben sich dann max 6 Minuten drauß.
    Aber ja, ob das dann tatsächlich so umsetzbar ist, bleibt eine andere Frage.

    Für mich eingroßes Problem am VAR: Die Abseits-Entscheidungen. Diese Linie nervt mich persönlich. Wenn dann da der Stürmer so im Abseits steht, wie am WE bei Union-Bayern, da frage ich mich dann schon, was soll das?
    Könnte hier nicht ein Ansatz sein, dass man eine gewissen Toleranz einbaut (15-20 cm ?!?)? Ist das technisch realistisch?
    Natürlich wäre es dann bei 16 oder 21 cm auch wieder Abseits. Aber dann könnte man wenigstens sagen, naja, da ist schon die Toleranz xy mit dabei. Würde ich persönlich besser finden.

    Aber grundsätzlich wäre ich dafür, dass der VAR tatsächlich nur noch bei klaren Fehlentscheidungen eingreift.
    Klares Handspiel auf der Linie (Held lässt grüßen), oder Spieler erzielt Tor per Hand (Maradona), rotwürdiges Foul außerhalb der Sicht des Schiris.
    Aber eben nicht, wie jetzt, jeden cm Abseits checkt, oder ob der Ball wie bei Lund vom Boden an seine Hand springt, und es eben kein absichtliches Handspiel ist (Handspielregel muss ohnehin grundlegend angepasst werden).

    Und bei den 10x sehen hast du weiterhin nicht gesehen das Lund, zusätzlich zu dem Treffer am Oberkörper, ihn am Knie trifft?
    Du tust so als ob das eine leichte Berührung bei langsamen Tempo gewesen wäre, was halt nicht der Fall ist. Man kann auch einfach mal die Fanbrille ausziehen und sich einfach mal eingestehen das Lund da absolut amateurhaft reingeht und wir Glück gehabt hätten wenn der VAR sich nicht eingeschaltet hätte.

    Mitlerweile fehlt mir wirklich jegliches Verständnis wie manche konsequent bei Fouls alles sehen nur nicht das was am Ende passiert ist. Mein Vater kann das auch sehr gut. Der konnte sich auch nicht eingestehen das der Elfer gegen Augsburg absolut korrekt weil Heintz das Bein halt stehen lässt, nein mein Vater ist bis heute der Meinung das es überhaupt keine Berührung gab.

    Ich habe nie bestritten, dass Lund in trifft. Und natürlich auch am Knie.
    Mir ging es lediglich darum, dass dieser Zusammenprall nur entsteht, weil Lund von hinten gestoßen wird und somt, im vollen Lauf, keine Kontrolle mehr hat. Er kann dadurch auch nicht mehr ausweichen.
    Das eigentliche Foul passiert für mich schon vorher und zwar an Lund.

    Selten so einen Quatsch gelesen.

    Ich habe die Szene jetzt sicherlich 10 mal gesehen und jedes mal heben die Beine des Gladbachers direkt vom Boden ab und er segelt fröhlich vor sich hin. So, wie es die Stürmer nun mal gelernt haben heutzutage. (Quelle: Zusammenfassung des 2. TV Senders unseres Landes auf beliebter Video-Plattform; 4:29)
    Schön auch zu sehen, wie er lauthals schreiend, im Fall seine Kopf dreht und den Blick zum Schiri such (4:31-4:32)
    und bestens zu sehen bei 4:13-4:14 & 4:23, wie Scally mit dem Arm Lund schiebt und aus dem Gleichgewicht bringt.

    Für den einen "Quatsch", für den anderen eben nicht...

    Elfer vor 0-1: Das wir beide unterschiedlicher Meinung sind, zeigt für mich ja schon, dass der VAR nicht hätte eingreifen dürfen. Da keine offensichtlichen Fehlentscheidungen. Lund wird geschoben. Das man dies nicht in den Bildern zeigt, welche Aytekin zur Bewertung bekommt, ist auch schon frech eigentlich. Außerdem hebt der Gladbacher einfach nur ab. macht mehr drauß, als es war und versucht überhaupt nicht weiterzuspielen. Daher die erste Bewertung des Schiri aus meiner Sicht vertretbar.

    Reitz beim 0-1: Ich behaupte, diese Szene an der Mittellinie und es wird zu 95% gegen Reitz gepfiffen. Aus meiner Sicht auch zurecht.

    Elfer 0-2: Sollte das laut Regel ein Elfer sein, muss die Regel zwingend angepasst werden.
    Kein Gladbacher in unmittelbarer Nähe, der in dieser Sekund eine Chance gehabt hätte an den Ball zu kommen. Somit kein aktvier Vorteil für Lund. Daher für mich nichts strafbares. Eingreifen des VAR nicht nötig. Aber hier kann man noch am meisten drüber streiten.

    Da machst du es dir meiner Meinung nach viel zu einfach, wir waren einfach auch neben den ganzen var Geschichten auf beiden Seiten nicht gut und haben verdient verloren leider.

    Das ist mir viel zu negativ. Gladbach hat doch kein gutes Spiel gemacht. Wir haben sicherlich auch schon deutlich bessere Spiele gemacht. Aber sie haben einfach nur hinten drin gestanden. Das Ding kann am Ende 1-1 ausgehen und keiner kann sich beschweren. Aber 1-3 ist deutlich zu hoch und dann auch unverdient. Aber für die Gladbacher. Da es nunmal die Fehlentscheidungen gab.

    Meine Meinung zum Thema:
    1. Elfer für Gladbach: Für mich kein Elfer! Lund wird klar von hinten gestoßen und rauscht dann in den Gladbacher rein. Der dann, wie man es heute als Stürmer gelernt hat, komplett abhebt und den sterbenden Schwan spielt.
    Warum wird die Stoß gegen Lund nicht erwähnt, nicht bewertet? Das hat großen Einfluss auf dieses Situation.

    2. 0-1 für Gladbach: Hätte nicht zählen dürfen. Da Foul von Reitz an Kaminski. Ellenbogen geht in sein Gesicht. Wird bei jedem Luftkampf im Mittelfeld mittlerweil konsequent als Foul gewertet. Reitz springt auch mit ausgestrecktem rechten Ellenbogen zum Ball hin und trifft klar Kaminski. Zurecht beschweren sich die FC Spieler nach dem Tor. Warum greift hier der VAR nicht ein?

    3. Handspiel vor dem 0-2: Das ist niemals ein Handspiel! Der Ball springt wieder hoch und aus Lunds Oberkörperdrehung, die schon vorher durchgeführt wurde, ist seine Armbewegung völlig natürlich. Keine aktive Bewegung des Arm an den Ball.
    Außerdem: Der Ball springt direkt vor ihm auf. Es ist kein Gladbacher in der Nähe, um diesen Ball zu bekommen. Lund hätte ihn einfach weggeschossen. Daher macht es kein Sinn, dass er hier aktiv mit der Hand spielt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    4. Elfer für uns: Bei aller Liebe, dass ist kein Elfer.

    Somit haben wir, aus meiner Sicht, vier Fehlentscheidung in einem Spiel! Mal greift der VAR ein, wo es falsch war (Elfer vor 0-1, Elfer zum 0-2). Mal passiert nicht, obwohl es nötig gewesen wären (Foul vor 0-1, kein Elfer für uns).

    Da bleibt für mich ein sehr, sehr großes Nachgeschmack. Ohne den VAR hätte Gladbach niemals gewonnen.

    Habe mir Szene jetzt auch wieder und wieder angesehen.
    Klar... wenn man es sieht, trifft Schwäbe ihn und daher kann keiner meckern, wenn es Elfer gibt.
    Aus meiner Sicht will Demirovic aber unbedingt das Tor machen. Mit Fairness von ihm hat das für mich erstmal weniger zu tun. Er sieht seine Chance, nutzt sie und jagt Schwäbe den Ball ab. Dann weiß er, das Tor ist leer, ich muss nur noch einschieben. Durch den Kontakt von Schwäbe wird sein linker Fuß aber so getroffen, dass er den Ball nicht sauber mitnehmen kann. Dadurch verspringt er. Da er im Kopf aber schon die Entscheidung getroffen hatte, den Ball rein machen zu wollen, fällt er nicht. Aber klar ist für mich, es ist ein Foul.

    Aber... weder der Schiri pfeift es. Noch beschwert sich der VfB.
    Warum meldet sich also der VAR? Keiner weiß es! Damit bringt er den Schiri halt einfach in eine dumme Situation. Klar muss der dann Elfer entscheiden. Denn er kann ja nicht sagen, ja, war Foul, aber Elfer gebe ich halt trotzdem nicht. Danach wäre der Aufschrei auf der VfB Seite auch groß gewesen.
    Alles in allem eine völlig unnötige Situation!

    Erinnert mich am Ende ein bisschen an unser Tor 2021 vs. Regensburg im Pokal. Damals traf Schmitz zum 3-1. Keiner Reklamationen, alles normal und dann kommt der VAR mit einer Regel daher, die keine Sau kannte und Tor wurde zurückgenommen. Dann ging`s noch verloren...

    Spannend ist die Korrelation.

    Finkgräfe kommt nicht an Pacarada vorbei, dem wiederum hier die Erstligatauglichkeit abgesprochen wird.

    Finkgräfe will wohl wechseln, um mehr Einsatzzeiten zu bekommen.

    Der Logik nach kann dies ja nicht in Liga1 sein, oder aber Pacarada ist doch nicht so ne Graupe wie er uns hier immer verkauft wird.

    Irgendetwas passt an dieser Gleichung nicht.

    Er sicher keine Graupe.
    Es liegt wohl eher daran, dass er sich hier (scheinbar) nicht durchbeißen will.
    Natürlich kann er dann bei Hoppenheim durchstarten... kann aber auch in die Hose gehen.

    Persönlich bin ich da leider "enttäuscht" von ihm. Habe mir da tatsächlich mehr Biss gewünscht.

    krass Kilian ganz vergessen! Puhh ein fitter, gesunder Kilian wäre für uns schon ein Gewinn. Für mich absolut bundesligatauglich (was bei Schmied und Pauli noch fraglich ist)

    Sehe ich (leider) nicht so. Kilian hat für mich die gleiche Klasse, wie Schmied.
    Da sehe ich persönlich Pauli vor den beiden.

    Bitte verlängere deinen Vertrag... und lass dir ne Klausel einsetzen, nicht mehr als RV eingesetzt werden zu dürfen!


    Endlich durfte er wieder offensiv spielen, und siehe da, er spielt deutlich besser.

    Heißt auch, wir brauchen einen neuen RV!

    Ich weiss, dass der HSV ist nicht sehr populär hier. Ich freue mich aber trotzdem, dass sie es diesmal geschafft haben. Die gehören schon in die Bundesliga. Da gehen jetzt zwei Vereine hoch, die aufgrund ihrer Fanzahl und dem Stadion eine Bereicherung für die erste Liga sind. Ein Spiel gegen den HSV ist irgendwie cooler als eins gegen Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg etc.

    Ich verstehe hier auch einige Kommentare nicht.
    Das man Rivalitäten zu anderen Vereinen hat, gut und schön.
    Aber, ob nun der HSV oder die ganzen negativen Kommentare in der letzten Woche zu Lautern. Da müssen sich dann einige mal fragen, ob sie am Ende lieber Traditionsmannschaften in der 1. BL haben wollen, oder doch lieber diese kleinen Clubs bzw. Plastik"vereine".

    interessant an Tim Lemperles "Fahnenflucht"-Unfall ist, was ihn oder wer ihn wohl angetrieben hat, sich über 24 Std dem Koma-Saufen etc. hinzugeben. Im Ergebnis hat er sich komplett selbst zerlegt, seinen Arbeitgeber, tlw. seine Mitspieler und besonders die FC-Fans aufs Gröbste mit seinem "Freigang" brüskiert und gedemütigt. Bei solchen Geschichten denkt man eher direkt an frustrierte Wehrdienstler, Millionärs-Söhnchen etc., die aus ihrem Umfeld mit aller Alkohol/Drogen-Kraft herausgerissen werden. Die "Geht mir am Arsch vorbei"-Aussage klingt in diesem Zusammenhang schon schwer nach letzter Ausfahrt & innerer Zerrissenheit sowie längerer, überhöhter Speed-Problematik. Die hochtourigen Vertikal-Läufe, die nervösen und unsauberen Ballannahmen zwischen Himmel & Hölle zuletzt, passen ganz gut dazu. Oftmals kann man den fälligen Unfallzeitpunkt einfach nicht selbst bestimmen. In diesem Fall vielleicht doch ...

    Hab ich deinen Beitrag richtig verstanden, und du spekulierst hier noch auf weitere/andere Drogen, die im Spiel sein könnten?!
    Also dann werden die Thesen hier ja immer steiler!

    Lemperle säuft das ganze Wochenende durch, nicht das, was wir als Fans von einem Profi-Fußballer erwarten. Aber am Ende seine Entscheidung. Er ist auch mit 23 Jahren noch recht jung, zu unerfahren/unklug und wohl auch nicht gut beraten. Er wird ja auch nicht alleine unterwegs gewesen sein und ab einem gewissen Punkt, hätten die Begleitupersonen vllt mal auf die Bremse treten sollen.

    Keiner (oder die wenigsten) von uns kennt Lemperle persönlich und kann ihn daher auch nicht einschätzen.

    Wie auch immer Lemperle tickt und auch wenn ich sein Verhalten für massiv unprofessionell halte, Gewalt ist nie richtig. Ich hoffe sehr, dass der/die Person/en, die am Ende zugeschlagen haben, auch ihre Strafe erhalten werden.

    Für den FC, und das ist für mich am Ende entscheident, fällt der Torjäger Nr. 1 (neben Downs) aus. Eine scheiß Situation! Hoffen wir, dass das die Mannschaft nicht zu sehr beeinflusst und Funkel die Kurve bis Sonntag bekommt.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass bei ihm die Psyche das Problem war/ist. Seine komische Verletzungspause letzte Saison lies für mich schon darauf schließen und ich befürchte, dass da weiterhin nicht alles i. O. ist.
    Vielleicht auch deshalb der Neuanfang in Zagreb?!
    Wünsche ihm dort auch alles Gute. Aber für den FC darf er nicht mehr spielen.

    Ich sehe Rondic stärker, als er von einigen hier gemacht wird.
    Schon gegen Lev und auch in anderen Spielen hat er gezeigt, dass er die Laufwege macht, die ein Stürmer machen muss, um zum Abschluss zu kommen.

    Ja, gegen Regensburg muss er ein Tor machen. Dann wären wir jetzt in einer anderen Position. Aber auch Downs und Lemperle haben schon Dinger liegen lassen.

    Polster?! (übrigens alles Gute zum heutigen Geburtstag ;-))
    Der hat erst am 5. Spieltag getroffen. Danach die legendäre rote Karte gegen die Pillen & dann erst wieder wieder am 13. Spieltag.
    Der wurde hier auch schon von vielen verschriehen!

    Aber gut, Rondic wird kein Polster werden. Da sollten wir uns einig sein.

    Das jetzt gegen Ulm überhaupt nicht gebracht wurde, ist auch für mich völlig unverständlich. Gegen den KSC war er mit Downs doch eigentlich die ärmste Sau. Da hast du zwei Stürmer auf dem Platz und es segelt nicht eine Flanke in den 16er. Ansonsten folgt ein Querpass auf den nächsten.
    Aber gut, schauen wir mal, was am Samstag gegen Darmstadt passiert...

    Klar, ist erst der 9. Spieltag vorbei. Aber fest steht auch, der FC ist noch nie aufgestiegen, wenn man mal mit >drei Toren unterschied verloren hat.
    Man könnte also eine Statistik brechen. Darin sollten wir doch geübt sein :winking_face:

    Bin immer noch schockiert über das Spiel am Freitag.

    Aber mit etwas Abstand, kann ich das ein bisschen einschätzen/bewerten.

    Am Freitag war für mich das erste Spiel, in welchem wir tatsächlich die schlechtere Mannschaft waren.
    In den Spielen davor müssen wir einfach deutlich mehr Punkte holen. Da wir dort teilweise deutlich überlegen waren und die Gegener (HSV, Magdeburg, Düsseldorf) am Ende überhaupt nicht wussten, wie sie da überhauot gepunktet haben.
    Das ist natürlich bitter. Zeigt aber auch, dass es bisher nicht spielerisch nicht so schlecht lief, wie es sich hier jetzt liest. Das muss man Struber zu gute halten.

    Was die negativen Punkte sind: Die Defensive ist und bleibt ein Hühnerhaufen. Da ist kaum Stabilität drin und am Freitag wurde das tatsächlich nochmal getoppt! Es wird Woche für Woche geschrieben: Hier muss der Trainer ansetzen. Und da muss ich ganz klar fragen, warum ist da bisher immer noch nichts passiert? Aus meiner Sicht tut er sich auch keinen Gefallen damit, jetzt jede Woche einen neuen RV auszuprobieren. Thielmann hat nicht funktioniert und wird es auch nicht. Dann lass Finkgräfe da spielen. Ja, war auch grottig im ersten Versuch. Aber er hat die AV Position immerhin letzte Saison schon begleitet und gezeigt, dass er das kann (finde ich zumindest).

    Defensive Stabilität. Das muss endlich gefunden werden und dafür opfere ich dann auch gerne einen der drei Offensiven.