Beiträge von pape1

    Der Vergleich mit Stöger hinkt gewaltig.


    Stögers Mannschaft war nicht fit.

    Kann ich nur bestätigen.

    Vor dem U19-Spiel bei der Alemannia hatte ich die Gelegenheit, mit Stefan Ruthenbeck zu plaudern.

    Wir sprachen dabei auch über seine Zeit als Cheftrainer beim FC 2017/18.

    Er erzählte von seinem ersten Spiel damals, eine 3:4-Heimniederlage gegen den SC Freiburg nach 3:0-Führung.

    Zur Halbzeit stand es noch 3:1, der FC hatte bis dahin ein gutes Spiel gemacht.


    Er sei zur Pause in die Kabine gekommen in der Erwartung, dort ein Team vorzufinden, dass kurz davor war, endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.


    Was war aber? Die Spieler hätten halb gelegen und halb gesessen und jeder ohne Ausnahme hätte über Wehwehchen geklagt.


    Seine Erklärung: Die Spieler waren einfach nicht fit, hatten höchstens Luft für 35 oder 40 Minuten.


    Sein Vorgänger: Peter Stöger.

    Und von diesem Fitnesszustand ist die jetzige Mannschaft wohl so weit entfernt wie Köln vom Mittelmeer.

    Haben sich diejenigen Strategen, die eine Trennung von Trainer Steffen Baumgart fordern, eigentlich schon einmal folgendes gefragt:


    Welcher Trainer würde es sich angesichts einer möglichen Transfersperre in den nächsten beiden Transferperioden antun, den Übungsleiter bei unserem FC zu geben?


    Ich versuche mal aufzulösen:


    Es wäre einer aus der Riege der Verzweifelten, die ansonsten niemand, aber auch wirklich niemand ais dem Kreis der Erstligisten unter Vertrag nehmen würde.


    Einfach mal spaßeshalber auf transfermarkt.de die Liste der zur Zeit vertragslosen Trainer aufrufen.


    Und viel Spaß dabei!

    Interessant war zu sehen, dass Limnios auf der 10 eingesetzt wurde und einige der vielversprechendsten Angriffe (so auch das Führungstor durch Pinto) mit Steckpässen vorbereitete.

    Leider blieb die erhoffte Steigerung aus

    Dies stimmt allerdings nur bezüglich des Ergebnisses, spielerisch, kämpferisch und vom Läuferischen her war das m.E. deutlich besser als im Spiel gegen Bielefeld.


    Blazic hat im Tor eine gute Figur gemacht, Borie ist bisweilen noch zu verspielt, war allerdings von den Dortmundern häufig nur durch ein Foul zu bremsen. Potocnik war aktiver als zuletzt, sein Kopfball an den linken Innenpfosten hätte ein Tor verdient gehabt.


    Was kritisch angemerkt werden muss, ist die bisweilen fehlende Geschicklichkeit im Zweikampf und (die alte FC-Leier) das Tempo, das ganz vielen fehlt (außer Krautkrämer und Wagner eigentlich allen anderen).

    Unter anderem wegen "anderer Formate" (ggfs "Brett-abgeleitet" online?) und Transparenz (was sind Inhalte, die MR gegenüber Vorstand rügt/fordert oder gleich/anders sieht...) in begrenztem Rahmen außerhalb der MV habe ich Dich übrigens gewählt.

    Finde verstärktes Arbeiten da ganz gut (auch wenn ich das erforderliche Vetrauensverhältnis zum Vorstand bzw des Vorstands zum MR verstehe und auch nicht die goldene Lösung habe), damit für manche das Gefühl gehört zu werden wächst, für andere das, in Grundzügen informiert zu sein.😉

    Ich bin - ehrlich gesagt - sehr froh, dass wir ein Gremium wie den Mitgliederrat haben, der den Finger in die Wunde legt und wie Ho gestern Abend - und auch zwei weitere Vertreter dieses Gremiums - Dinge klar anspricht. Nur so lassen sich Mißstände beheben.


    Optimistisch stimmt mich zudem, dass es mit Keller und Türoff zwei Geschäftsführer gibt, die einen erkennbaren Unterschied zum Besseren im Vergleich zu ihren Vorgängern darstellen.

    Hat jemand von euch mitbekommen, ob Martel mit der Mannschaft da war?


    Habe versucht, drauf zu achten, konnte ihn aber nicht entdecken.


    Von den anderen Rekonvaleszenten waren auf jeden Fall Uth, Thielmann und Olesen da.

    Außer Keller machte für mich auch Türoff einen wirklich guten Eindruck.

    Präzise, mit nachvollziehbaren Erläuterungen und erkennbarem Augenmaß.

    Demgegenüber fiel Rejek m.E. deutlich ab, redete viel und sagte dabei kaum etwas wirklich Substanzielles.

    Baumgart wurde auf der PK auf diese unsägliche Werbung der Pillen angesprochen, die trotz alle dem bei einem Europapokalspiel ihr Stadion nicht voll bekommen.

    Baumgart: "... Wenn man schönen Fußball sehen möchte, sollte man nach Leverkusen gehen, wenn Sie noch schöneren sehen wollen, mit mehr Emotionen und auch im vollen Stadion, wo sie nicht aufrufen müssen, dass die Leute kommen, dann kommen Sie zu uns!..."


    Herrlich!!!!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Geissblog - sich neuerdings in seiner Rolle als "kritisches Medium" gefallend - hier nicht über das Ziel hinausschießt.

    Denn:

    Wie soll dieses Talk-Format mit der im Mitgliederbereich der FC-HP veröffentlichten Tagesordnung in Einklang gebracht werden können?

    Diese TO erweckt eher den Eindruck einer klassischen MV.

    Zu Sichtungslehrgängen für die Bildung der neuen U15-Nationalelf wurden vom DFB folgende Spieler des 1. FC Köln eingeladen:

    Eren Basaran, Jan Colles, Jonas Kunstmann und Brian Adoga.

    Jan Colles ist übrigens erst seit der neuen Saison Spieler des 1. FC Köln, er ist vom FC Trier an den Rhein gewechselt.

    Das hatte Wehrle sehr gut geregelt.

    Man kann nur hoffen, dass diese Aussage pure Ironie ist.


    Wehrle ist doch für dieses Desaster durch seine ganze finanztechnische Akrobatik in Tateinheit mit der Verpflichtung seiner beiden Buddies Veh und Heldt verantwortlich.


    Und die beiden haben das Geld rausgehauen als gäbe es kein Morgen - siehe die Millionenverträge für Timo Horn, Andersson, Schindler und Limnios.


    Gutes Geld für gute Leistung - das stimmte bei Jonas Hector und Ellyes Skhiri, bei den obengenannten Herren stimmte das nicht im entferntesten.

    Man muss aber so fair sein, festzustellen, dass das klarste Handspiel im 16er das von Paqarada war.


    In der Szene haben wir davon profitiert, dass in der ersten strittigen Szene im Hoffenheimer Strafraum kein 11er gegeben wurde.


    Muss mir nachher auch nochmal die Szene angucken, in der Huseinbasic das 1:3 vorbereitet. In Normalgeschwindigkeit hatte ich den Eindruck, dass bei seiner Ballannahme ein Handspiel vorlag.