Beiträge von Listlos

    Ach, vergess das mal mit dem Ribbeck. Die Nummer damals - die kannst du mit gar nichts vergleichen. Das war einfach eine grausige Zeit.


    Tja, ich hätte es halt mal gerne gehabt, die Chance eines Paradigmenwechsels zumindest zu wägen - sprich, sich dezidiert mit einem ausländischen Trainer zu beschäftigen. Irgendwie mutet es seltsam an, daß ich(als alter Konservativer) das in den Fokus rücken würde und du als - sagen wir mal - eher im Gegenteil unterwegs da durchaus altmodisch bist :winking_face: .


    Ich habe in den letzten Tagen so viel über die Nationalelf nach gedacht wie vermutlich seit 2014 nicht mehr. Der Abstieg, den wir hingelegt haben - das ist die eine Sache. Was mich mehr und mehr nervt ist vermutlich etwas anderes - wir sind nicht bereit, wirklich einmal neu zu denken und unsere Spielweise wirklich einmal zu überprüfen(und zu ändern, denn sie führt einfach zu viel zu wenig) Wir ergötzen uns an Ballbesitz, an dieser Kunst um der Kunst willen und vergessen mittlerweile worum es eigentlich geht: Hinten keinen rein bekommen und vorne den Ball so oft wie möglich über die Linie zu bringen. Einige User, viele User haben es schon hier geschrieben(und richtig geschrieben). Deutschland war die Mannschaft mit den meisten Abschlüssen in den ersten drei Spielen des Turniers. Ergo - die Mannschaft mit den meisten Fahrkarten. Ich habe mehrere Situationen auf der Netzhaut, wo wir den Ball noch mal und noch mal schieben und dann erst schiessen, als wir in der schlechteren Schussposition sind - die Chance also quasi schon verdasselt ist.


    Das muss sich ändern. Und das muss - in der Nationalelf - der Hansi Flick ändern. Von seinem Personal den Abschluss fordern. Und ob ausgerechnet Hansi Flick der richtige dafür ist - Stichwort Mitverfechter des Löwschen Algorithmus der falschen Neun - das bezweifle ich. Aber - nochmal und dann soll es gut sein - ich halte Flick nicht für einen schlechten Trainer(wie oben geschrieben). Und wenn er wirklich bereit ist zu reflektieren, zu ändern - dann mag es besser werden. So oder so herum, die Würfel sind gefallen. Und jetzt muss man wirklich alles in Richtung 2024 mit der Person Flick voran treiben.

    Haha, jetzt musste ich wirklich einmal herzhaft lachen. Sir Erich Ribbeck - du meine Güte. Jo, das war ein richtiger Volltreffer. Wiewohl man ihm auch nicht den ganz, ganz grossen Vorwurf machen konnte, weil - Eifelbrasilianer schrieb es richtig - der Kader von 2000 war schon der "Wahnsinn".


    Zu konkreten Namen: hätte mich mich Zidane beschäftigt. Mit Seoane. Mit Gerrad und vielleicht auch Tedesco. Mit Ausnahme von Tedesco alles Ausländer. Endlich endlich einmal mindestens die Bereitschaft quer zu denken in diesem verquasten Verband.


    Bevor die Mär sich hier verfestigt, daß ich Flick für einen schlechten Trainer halte. Nee, halte ich nicht. Ich halte ihn nur für einen Trainer, der Fehler gemacht hat, die geradezu erstaunlich anmuten(alles X mal thematisiert) und die ich persönlich ihm nicht zugetraut habe. Er hat mich schon enttäuscht. Möglich, daß er gründlich aufarbeitet, möglich das er vieles besser macht. Aber das ist Hoffnung. Was ich wirklich kritisiere ist die mangelnde Bereitschaft eines Verbandes, sich mit alternativen Szenarien wirklich einmal auseinander zu setzen. Die kommen nach Hause, Generaldebatte ist angesetzt. 5 Tage später ist der Hauptsündenbock weg und es wird entschieden, daß der Trainer bleibt. Welche Analyse, welche Debatte soll denn da bitte statt gefunden haben. Und das nervt mich unglaublich, je mehr ich darüber nach denke. Meine Kritik im Speziellen(Abschneiden und Auftritt in Katar) richtet sich an Hansi Flick, die Kritik am Allgemeinen - die mache ich am DFB fest.


    Sorry, da treffen wir im Unternehmen Personalentscheidungen aber wesentlich fundierter. Denn: Personalentscheidungen sind auch immer Richtungsentscheidungen.

    Mist. Mir ist das mit dem Zitieren bzw. mit dem Einfügen daneben gegangen. Jetzt müsst ihr halt mal ein wenig zusammen reinem, was MattEagle geschrieben hat und was ich geantwortet habe. Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr, das alles auseinander zu klamüsern.

    MattEagle : sorry, etwas daneben gegangen.

    MattEagle.


    Vereinsfussball und Nationalmannschaft - zwei völlig andere Jacken. Flick holt mit Bayern in den ersten drei Spielen der Saison 4 Punkte und dann in den restlichen 31 Spielen eben mal 76 und wird selbstredend Meister. Bei einem grossen Turnier zählt das Null, du lieferst in den ersten drei Spielen oder kannst nach Hause fliegen. Flick hat als Cotrainer 5 Turniere mit gemacht und weiss um diese spezielle Anforderung. Und - nur mal so nebenbei - Flick hat mehrere Male vor der WM seiner Mannschaft Titelchancen eingeräumt.


    "Da schreibt einer der Forenoberkritiker, daß Schlotterbeck eine Granate ist und das sehr gut für Deutschland ist. Nach dem dummen Fehler gegen Japan muss der natürlich sofort weg und raus, völlig ausser Form"......Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Allle Experten haben darauf hingewiesen, daß es in Katar mehr denn auf Form denn auf Klasse an kommen würde und haben die - richtige - Begründung gleich mit geliefert. Es gibt keine Vorbereitungszeit, es gibt keine Chance "ins Rollen" zu kommen, du musst einfach da sein. Schlotterbeck - den ich für einen sehr befähigten Verteidiger halte - war nicht da. Weil er nicht in Form war und das hat sich in den letzten Wochen vor der WM deutlich angekündigt. Und bei Süle dito. Flick hat auf Hummels verzichtet und der war der formstärkste Innenverteidiger. Gerne mal die Zahlen der ersten 15 Bundesligaspiele durch gehen. Also - die Nummer "Spielern" Zeit geben - die zieht eben nicht, genau bei diesem Turnier nicht. In Brasilien - mit einer langen Vorbereitungszeit - hat sie gezogen. Ein Bastian Schweinsteiger ist mitgefahren, hat sich eingerollt und war zum Schluss einer der wichtigsten Spieler. Bei dieser WM in Katar gibt es ein solches Szenario nicht. Kurz zu Hummels: natürlich hätte der mit gemusst(gerade unter den beschriebenen Umständen). Aber der ist zu alt. Das ich nicht lache. Thiago Silva ist 38 und Pepe 39 und spielen überragend.


    Die Meriten eines Hansi Flick als Vereinstrainer hast du erwähnt und die werden hier von niemanden bestritten. Im grössten Erfolg der neueren Bayern Geschichte dem CL Finale 2020 - liess Flick in folgender Aufstellung spielen:


    Neuer - Kimmich Boateng(süle) Alaba Alonso Davies - Goretzka Thiago(Tolisso) - Gnabry(Coutinho) Müller Coman(Perisic) - Lewandowski. Im übrigen war das auch eine durchaus gebräuchliche Formation während der Ligazeit. Kimmich also rechter Verteidiger und Müller hinter einem Stossstürmer. Und genau das ist die Müller Position und genau in dieser Position hat er seine grossen Spiele gefeiert. Hansi Flick wusste das - aus seiner Zeit bei Bayern. Hansi Flick wusste das - aus seiner Zeit als Co Trainer der Nationalmannschaft. DAS IST DIE MÜLLER POSITION. Und was macht Hansi Flick?! Er stellt ihn dreimal als - falschen - Neuner auf. Welche Art von handwerklichen Fehlern darf man eigentlich noch begehen und vor allem sie wiederholen?! Das möchte ich dann doch einmal gerne wissen...Handwerkliche Fehler, wo wir dabei sind: die Japaner stellen in Halbzeit 2 das System um und gewinnen die Oberhand und was kommt von unserer Bank?!


    Es ist ein Riesenunterschied erfolgteich eine Nationalmannschaft zu coachen oder eine Vereinsmannschaft. Flick hat das nicht geschafft, ganz einfach. Tabelle lügt auch bei einer Weltmeisterschaft eben nicht. Mit diesem Kader musst du die erste Runde überstehen, haben wir nicht. Und dann soll man vielleicht auch noch Applaus geben?! Das hat überhaupt nichts mit "fairer Chance" geben zu tun. Flick wäre 100 % - ig geschasst worden, wenn er nicht die Bayern hinter sich hätte.


    Aber - zum Abschluss - kann durchaus jetzt besser werden: wenn er ein paar Dinge endlich kapiert in Richtung "eingespielte Abwehr". In Richtung "falsche Neun"...In Richtung "unbedingtes Leistungsprinzip". Flick ist nämlich nicht blöd und hat Erfahrung. Er hat sich in Katar nur blöd angestellt und seine Erfahrung nicht genutzt(zB, die Erfahrung, daß Müller hinter die 9 muss). Also, auch ein Nationaltrainer Flick kann Erfolge feiern - aber verdient hat er diese Chance nicht.

    Wenn ich nach der WM gewettet hätte, dann wäre es tatsächlich so gewesen: Bierhoff fliegt und Flick bleibt. Nun, Bierhoff ist geflogen und das ist auch richtig. Es reichte halt.


    Flick bleibt. Natürlich bleibt Flick. Wer derartig vernetzt ist in diesem Saftladen namens DFB und dann sich auch noch der wohlwollenden Unterstützung der Münchener Bayern ganz sicher sein darf - was soll dem denn passieren, sofern er selber sagt: Ich bleibe. Ich bin voll motiviert. Meine Stossrichtung ist 2024. Die ganze Sache ist irgendwie wie die Nummer mit Anthony Modeste, als der Ende Juni sein Geschwafel von "Ich habe nur eine Karriere" und "Ich muss an meine Familie denken".....Das Ende war bekannt...GÄHN,GÄHN,GÄHN...Unterschied: bei Modeste dauerte es dann länger.


    Ehrlich - zum Kotzen. Hansi Flick hat in seiner Tätigkeit als Bundestrainer der Mannschaft keine Handschrift verpasst - ach egal. Hansi Flick hat es nicht geschafft eine wirkliche Defensive zu schaffen - ach egal. Hansi Flick stellt bei einer WM dreimal eine falsche Neun auf, die Müller heisst und von diesem Müller weiss Hansi Flick nun wirklich alles. Nämlich vor allem ,dass der Müller top hinter einem Stossstürmer ist. Nur, den Stossstürmer namens Füllkrug stellt er nicht auf. Dreimal hintereinander den selben Fehler - naja, jeder macht mal einen Fehler. Weiter machen, Herr Flick....Hansi Flick schaut zu, wie die Japaner nicht nur die Mannschaftsaufstellung sondern auch das System ändern und....tut nichts. Deutschland geht baden, aber so ein Fehler im In Game coaching kann passieren. Weiter machen, Herr Flick.....Bei Hansi Flick gibt es kein wirkliches Leistungsprinzip und das ist x mal in vielen Foren, Medien, bei Experten und Laien diskutiert worden. Der Bundestrainer lässt einen - mindestens angeschlagenen - Torwart unwidersprochen weiter spielen. Er beweist eine fatale Nähe zu Bayern Spielern, die darin gipfelt, daß einer dieser Spieler im Costa Rica Spiel bewusst gegen des Trainers Anweisungen verstösst. Oder wie sollte man sonst interpretieren, daß der rechte Aussenverteidiger Kimmich ab Minute 25 im Mittelfeld herum turnte?!


    Also - Flick bleibt. Kann ja sein, daß er es jetzt besser macht. Härter wird, klarer wird. Irgendwann eine Handschrift klar wird. Mag alles sein. Aber der DFB hat wieder einmal gegen das Leistungsprinzip verstossen. Er beurteilt der Fall Flick eben nicht nach dem was der gebracht hat. Und das war eben ein enttäuschendes Ausscheiden aus dem WM Turnier. Und das war eben, daß die Mannschaft keine Handschrift erkennen lässt. Und anderes. Die Leute werden eben nicht nach dem beurteilt, was sie gebracht haben - sondern wieder einmal, daß sie - hoffentlich - Besserung geloben und versprechen bis 2024 werde vielleicht nicht alles, aber vieles anders.


    Flick war Trainer des FC Bayern München. Hansi Flick sollte sich mal fragen, wie er die Erfolge beim FC Bayern gefeiert hat. Wer die Schlüsselpositionen bekleidete und wie die Spielanordnung war. Ach Quatsch, der hat das alles gewusst. Und es in den Wind geschlagen. Aber macht ja nichts - er darf ja weiter machen. Naja, eines wird jedenfalls interessant zu beobachten - ob Flick wenigstens kapiert, daß der Löwsche Algorithmus zu Ende ist. Ballbesitz ohne Stringenz ist NICHTS. Kunst um der Kunst Willen ist....NICHTS....Die falsche Neun ist am Ende. Ich sage ja, mal sehen ob er es endlich kapiert. Verdient hat er die Chance nicht, aber bitte.

    Als Justizministerin dieses neuen deutschen Reiches soll übrigens die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann vorgesehen gewesen sein. Sie ist bis heute Richterin in Berlin und natürlich auch weiterhin in der AfD aktiv.


    Die Razzia betraf auch die Kaserne des KSK. Dort hat einer der Beschuldigten auch wohl fleißig versucht, weitere Kameraden für den tollen Plan zu gewinnen.

    Irgendwie erinnern mich diese Aktionen, Vorbereitungen - wie immer ich sie nennen will - an die spinnerten Vorstellungen und Aktionen, die beim grandiosen Weltkriegsgefreiten Adolf H. im November 23 zum Putsch von München geführt haben. Und die dann reichlich kläglich an der Feldherrenhalle scheiterten. Der grandiose Weltkriegsgefreite hatte nämlich überschätzt wie viele Menschen ihm denn wirklich folgen würden bzw. wie viele ihn nachhaltig ablehnten. Das war jedenfalls 1923 so.

    Es scheint immer so zu sein, daß es einen gewissen Bodensatz in der Gesellschaft gibt(und der ist in der Bundesrepublik in den letzten 10 Jahren einigermassen deutlich gewachsen), die mit den herrschenden Umständen nicht einverstanden sind und die sich drastisch abwenden und letzten Endes kriminalisieren. Wie MattEagle oben richtig geschrieben hat: es gibt einfach zu viele Irre, die man irgendwie nicht mehr eingefangen bekommt und die für den vernunftbegabten Diskurs verloren scheinen.....So lange eine Demokratie wehrhaft bleibt und diesen Leuten - auch mit Gewalt - zeigt: "Mit uns nicht" so lange wird es eine Demokratie geben. Das stimmt mich optimistisch.

    Weniger optimistisch stimmt mich der Blick in die Vergangenheit: 1924 wurde der Weltkriegsgefreite vor Gericht gestellt und - nur - zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt(von denen er dann 18 Monate abgesessen hat). Ab spätestens 1930 fielen seine Parolen in einer Krisengeschüttelten Gesellschaft auf zunehmend fruchtbaren Boden. Und den Rest kennen wir wohl alle aus den Geschichtsbüchern. Und so etwas darf uns nie wieder passieren: Die Spinner von rechts und links sind die Feinde unserer Gesellschaft(sform). Und es ist ganz einfach: die oder wir. Und es mag meinetwegen martialisch klingen, aber es ist nach meiner Meinung die einzig richtige Form mit diesen Leuten umzugehen - die oder wir. Mit aller Härte gegen sie vorgehen.

    Die Schweizer sind heute mal aber so richtig auf dem Boden der Tatsachen angekommen - Packung vom feinsten. Die Portugiesen mit einem guten, ausgewogenem Auftritt und einer sagenhaften Effizienz. Und dann macht der Deputy von Ronaldo auch noch drei Nüsse - irre.

    Erinnert mich irgendwie an Dieter Müller 1976 gegen Jugoslawien im Halbfinale der EM. Eingewechselt, drei Tore(jaja, der Portugiese wurde nicht eingewechselt).

    Ich finde das Strafmaß deutlich zu gering.


    Alle Gewalt, die gegen Kinder gerichtet ist, müsste noch härter bestraft werden.


    Ekelhaft und wie unerträglich schmerzhaft, was diesen armen kleinen passiert bzw was das für den rest ihres Lebens bedeutet

    Ich glaube nicht, daß die Verurteilten, die in Sicherheitsverwahrung marschieren jemals wieder das Licht der Freiheit wieder sehen. Und so soll es auch sein.

    1.Thema Manuel Neuer. Neuer war der beste Torhüter der Welt und hat unbestreitbar - beispielsweise - Riesenanteil bei der gewonnenen WM. Das ist acht Jahre her. Manuel Neuer ist nicht nur älter geworden, er ist schlechter geworden. Inkonstanter. Wer es einfach nicht wahr haben will, der schaut an den Fakten vorbei. Neuer steht noch immer im Tor, weil er Torwart von Bayern München ist und Kapitän der Nationalmannschaft. Man tut sich immer schwer, den Kapitän heraus zu holen, es stört die Hierarchie. Habe ich dann einen Torwart als Kapitän= doppelte Baustelle.

    Neuer kann gerne weiter Nationaltorwart bleiben. Aber es kann keinen Bonus mehr geben. Auch für Neuer gilt nur noch eines - das Leistungsprinzip. Er muss nachweisen, daß er besser ist als Trapp, Ter Stegen und gegen wen auch immer. Momentan ist er schwächer und die Liste seiner Fehlleistungen bei der WM ist deutlich. Kein Gegentor war wirklich von der Sorte, von der man sagt: Unhaltbar. Und an drei Gegentoren trägt Manuel Neuer eindeutig die Mitschuld, geradezu grotesk sein Verhalten vor dem zweiten Costa Rica Tor.

    2.Trainerfrage: Flick - und auch da kann es keinen Zweifel geben - hat der Mannschaft kein Gesicht gegeben, keine Handschrift verpasst. Die Defensive blieb unter Flick eine einzige Baustelle. Flick ist Fachmann. Flick muss sehen, daß er keinen überragenden Individualisten in der Abwehr hat und damit ist programmiert, was folgen musste: Eingespielt sein ist eine Macht. Flick brachte stattdessen permanent neue Abwehrformationen, ein Desaster. Flick verriet - beispielsweise gegen Japan - erhebliche Schwächen im In Game Coaching. Als die Japaner Personal und System wechselten - da fiel Flick(und seinem Team) nichts ein.

    3.Flick hat eine - kein Wunder bei der Vita - schon fast fatal anmutende Nähe zu den Bayern. Das muss schief gehen, wenn designierte Leistungsträger wie Müller, Kimmich, Goretzka, Neuer nicht so recht in Form sind oder - Goretzka - verletzt sind.

    4. Flick ist immer noch im Löwschen Algorithmus falsche 9 unterwegs. Er bringt dreimal Müller als falsche Neun(und weiss, muss wissen, daß Müller am stärksten mit Stossstürmer vor sich ist) und lässt den formstarken Füllkrug auf der Bank. Sorry, das sind zwei Todsünden für einen Trainer. Nicht eine, zwei. Wirklich unfassbar und keiner stoppt das(heisst: auch sein Team ist schwach).

    5.Quintessenz: Flick muss wie Bierhoff gehen. Denn

    6.Die Nationalmannschaft braucht einen wirklich, unverbrauchten Neuanfang. Die Ära Löw war zu grossen Teile auch die Ära Bierhoff und eben auch Flick. Bitte eben nicht vergessen: Nach seiner Cotrainer Tätigkeit bei Löw war er anschliessend Sportdirektor beim DFB. Steht 13 Jahre in Diensten des DFB und hat die Frechheit(ja, wirklich die Frechheit) nach dem Ausscheiden bessere Jugendarbeit beim DFB zu fordern.

    7.Wie man an Pepe aus Portugal oder bei Thiago Silva aus Brasilien sieht. Oder immer noch einem Modric oder Messi oder Ronaldo(sie alle haben nach gelassen ja): es gibt keine jungen oder alten Spieler. Es gibt gute oder schlechte Spieler. Es kommt auf die Mischung an. Und deswegen schreibe ich einen Müller, einen Gündogan, immer noch einen Hummels nicht ab. Aber auch für sie gilt, muss gelten: das unbedingte Leistungsprinzip.

    Bringt man das hier unter?!


    Urteil im so genannten Boystown Prozess. 4 Betreiber der Kinderpornografischen Darknet Plattform zu hohen Strafen verurteilt. 10,5 plus 12 Jahre für zwei Angeklagte, die anschliessend in Sicherheitsverwahrung müssen. Zwei weitere Angeklagte müssen für sieben Jahre in Haft. Insgesamt hatte die Plattform 400.000 Benutzerkonten. Bis zur Abschaltung: 1.000.000 Forembeiträge!....


    Wie kaputt kann man eigentlich sein?!


    Für solche Individuen(ich schreibe ganz bewusst nicht Menschen) wünscht man sich eine ganz spezielle Hölle.

    Zur Halbzeit zwischen Portugal und der Schweiz steht es 2:0. Nur 2:0 muss man sagen. Die Portugiesen - ohne Ronaldo - liefern ein Topspiel, fast möchte man sagen: wie befreit. Ronaldos Ersatzmann schiesst beim 1:0 fast das Netz entzwei, Pepe("es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte Spieler") mit einem unwiderstehlichen Kopfball das 2:0.


    Und die Schweiz?! Nichts oder so gut wie nichts. Gehemmt und den raffinierten Portugiesen fast hilflos ausgeliefert. Da muss eine 100 prozentige Steigerung her, sonst wird das nichts mit dem ersten Viertelfinale seit 1954.

    Naja, Jonas Hector klang im letzten Youtube Video zum Thema beste Geschenke sehr fröhlich über seine Kaiserslauterntrikots die er als Kind immer bekam. :winking_face:

    Oropher - du fällst auf jedes Fake rein....Jonas Hector hat sich über seine Kaiserslauterntrikots gefreut. Ich lach mich gerade schlapp.

    Ach, die sind ja mit der Regulären Spielzeit schon fast durch

    Ich vermute, dass sich letztlich Spanien durchsetzen wird und sei es im Elfmeterschießen

    Da hat du aber mal einen Bombentip geliefert. :smiling_face_with_sunglasses:


    Da schieben sich die Spanier den Ball hin und her und hin und her und hin und her. Nichts als heisse Luft. Ballbesitzfussball - der(faule) Zauber ist entzaubert. Ballbesitz ohne Mut und ohne Konsequenz und ohne Effizienz ist.......gar nichts.

    Brasilien gewinnt glatt. 4:0 bei Halbzeit, 4:1 am Ende - in HZ 2 liess es die Selecao etwas schleifen und die Südkoreaner kamen zum Ehrentor.


    Diese Brasilianer haben Witz, spielerische Klasse, einen grossartigen Torwart, eine sehr brauchbare Defensive und eine tolle Offensive. In der ersten HZ hatte das viel von Jogo bonito. Tor 1: Klasse. Tor 2: ein Elfer, lässig von Neymar verwandelt. Tor 3: Richarlison hält den Ball dreimal trotz Bedrängnis mit dem Kopf hoch, spielt anschliessend direkt auf einen Mitspieler. Der wieder quer auf Richarlison, Statt zu schiessen, lässt er den Ball vorbei, geht tief und bekommt den Ball und dann schiebt er ihn rein. WAHNSINN....Tor 4 Paqueta mit schöner Direktabnahme.


    Die Brasilianer haben alles, was man braucht um Weltmeister zu werden. Sie müssen es nur werden.

    Da sind die Holländer ja sonst auch sehr sehr traditionell. das 4-3-3 ist halt "deren" System. Das wird von der Pike auf gelehrt- Letztlich hat Holland vor vielen vielen Jahren etwas geschaffen, wovon wir in Deutschland in der Art noch gut lernen könnten. Dort sitzt die Nachwuchsausbildung und wurde bis Van Gaal ja auch dauerhaft angewandt.


    Aber er ist da halt recht "sturr". Der Weg bislang gibt ihm auf jedenfall recht.

    Korrekt - das war immer deren Weg. 4 - 3 - 3 oder nichts, sozusagen.


    Da ich gebürtig Nahe von der Deutsch - Holländischen Grenze komme, habe ich das nicht nur theoretisch verfolgen können, sondern auch in praktischer Anwendung. Regelmässig hatten wir Spiele gegen holländische Jugendmannschaften oder holländische Jugendauswahlteams. Während man in Deutschland schon teilweise dazu überging ein 4 - 4 - 2 zu spielen, agierten die Holländer stringent 4 - 3 - 3. Während die deutschen Verteidiger eher defensiv agierten, marschierte mindestens ein Verteidiger auf der gegnerischen Seite permanent nach vorne. Der Dreh war dann, daß der Aussen nach innen ging und seinen Mitspieler mit zog und die die Aussenbahn frei bekamen(daran denken, damals agierte man vor allem in Deutschland noch in Manndeckung. Hiess - wenn unser Aussenspieler nicht "mit machte", warst du bald in Problemen). Während der deutsche Libero zunächst mal "Safety first" verordnet bekam, turnte der holländische Libero oft genug vor der Abwehr rum. Das waren sehr interessante Vergleiche mit durchaus wechselndem Erfolg. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen eine holländische Auswahl gegen unsere Niederrheinauswahl, in welcher die uns in Halbzeit 1 mit ihrem variablen Offensivspiel richtig vorgeführt haben und 2:0 führten(und es musste höher stehen, unser Torwart hat hervorragend gehalten). In Halbzeit 2 kam es anders rum - die Holländer(das war so drin bei denen) wollten uns vorführen und wir haben angefangen konsequent und quasi über den ganzen Platz 1:1 zu spielen. Keine Freiräume mehr. Und natürlich - typisch deutsch - haben wir angefangen, hart zu spielen(nicht unfair, hart halt). Das und unsere deutliche bessere Kondition und unser deutlich besseres Kopfballspiel haben das Spiel komplett gekippt. 4:2 für uns, drei Kopfballtreffer. Fussballerisch waren die besser, keine Frage.


    In Holland ist die Angelegenheit 4 - 3 - 3 Ersatzreligion.