Beiträge von manele

    Es ist ärgerlich, wenn unseren FC Talente verlassen, gerade wenn sie sich bei den Profis etablieren und entweder sportlich weiterhelfen oder später wenigstens gute Ablöse einbringen.

    Da hat der FC sicher nicht immer fehlerfrei agiert. Aktuell muss man allerdings berücksichtigen, dass wir keine Spieler verpflichten konnten und Keller, ob der irrwitzigen Sperre, nicht viel zu pokern hatte und jede Bedingung akzeptieren musste um Spieler zu halten.

    Wenn ein Lemperle jetzt keinen Bock auf den FC hat, sollte man ihn im Winter abgeben. Ein lustlos Spieler bringt uns nicht weiter. Das Spiel in Regensburg war übrigens kurz nach dem jetzt geleakten Treffen am 05. Dezember. Was für ein Zufall, dass der gute Herr Lemperle nach dem Tor verletzt ist. Wir werden ihn nicht mehr im Trikot des FC sehen. Und ich brauche solche Typen auch nicht. Klare Absprachen hinter verschlossenen Türen und dann geht's mit der Entscheidung an die Öffentlichkeit. Ein Schmierentheater ala Rogon und ein Spieler der das mitmacht ist nichts, worauf ich als FC Fan stehe.

    Nein, die Nichtentlastung war die einzig mögliche professionelle Reaktion. Es geht bei alledem auch nicht darum, beleidigte Leberwurst zu spielen oder irgendwelche Signale an künftige Vorstände zu senden.

    Eine Entlastung hätte bedeutet, dass der Vorstand von einer persönlichen Haftung freigesprochen worden wäre. Hätte es gestern die Entlastung gegeben, wäre es künftig nicht mehr möglich gewesen, die einzelnen Leute für ihre Fehler zur Verantwortung zu ziehen. Und das wäre eingedenk dessen, was rund um den Potocnik-Wechsel, die Transfersperre und die in meinen Augen unzureichende Aufklärung passiert ist, eben nicht hinnehmbar gewesen.

    Es gilt, die rechtlichen Ansprüche des Vereins zu wahren. Ob man sie letztlich wahrnimmt und man irgendwann geschlossen gegen den Vorstand bzw. einzelne Vorstände vorgeht, steht auf einem anderen Blatt. Aber aus meiner Perspektive gab es zur Nichtentlastung keine Alternative mehr. Dass es dazu kommen muss, war mir in dem Moment klar, als im FC-Podcast ausgeplaudert wurde, dass man ein wichtiges Gutachten bei genau jener Kanzlei in Auftrag gegeben hat, bei der Carsten Wettich tätig ist. So handelt jemand, der an unabhängiger Aufklärung nicht interessiert ist.

    Und ehe da die Rechte des Vereins beeinträchtigt werden, muss eben die Nichtentlastung folgen und man behält sich wenigstens die Trumpfkarte der persönlichen Haftung noch beim FC. Auch wenn die an sich nicht ausreichend ist, um den bislang entstandenen Schaden jemals auszubügeln. Aber der Verein konnte dieses Recht jetzt nicht auch noch sinnlos vergeuden.

    Und du glaubst, mit solchen Aktionen die Vereinsführung des FC für die Zukunft attrakiv zu machen????

    Ihr unterstellt dem aktuellen Vorstand, diese Transfersperre absichtlich herbeigeführt zu heben und wollt dafür persönliche Haftung. Na Prima. dann stehen jetzt bestimmt jede Menge erfahrene und kompetente Interessenten für die Posten im Vorstand schlange. Wer möchte nicht für sein zeitintensives Hobby Haus und Hof riskieren weil ein paar Neider sich der Verantwortung als Vorstand zwar nicht stellen wollen, aber eben die handenden Personen in Regress nehmen wollen.

    Nicht meine Art!
    Ich empfinde Respekt dafür, dass sich Männer und Frauen für den FC einsetzen, die beruflich wie privat eine hohe Fach- und Sachkompetenz erlangt haben. Ich sehe bisher auch keine ernstzunehmende Alternative zum aktuellen Vorstand.

    Davon abgesehen: Wenn handelnde Personen einen Vorstandes absichtlich Vereinsschädigend gehandelt haben und dies zum Zeitpunkt der Entlastung nicht bekannt war, sind sie dafür auch haftbar, wenn Sie vorher entlastet wurden.

    Anders formuliert: Sollte jemand dem Vorstand absichtlich herbeigeführte Schädigung des Vereins nachweisen, ist der Vorstand auch nach einer Entlastung haftbar zu machen. Es ging dem Mitgliederrat hier also ausschließlich um persönliche Eitelkeiten!
    Die ach so tollen Mitglieder, die Investoren verhindern und dem Verein das Leben damit ohnehin schwer machen, beschädigen die Reputation des Vorstandes ohne Not deutschlandweit. Tolle Mitglieder seid ihr.

    Ihr habt damit dem FC geschadet! Die Vorstandsposten für die Zukunft unattraktiver gemacht und den FC auch für Mitarbeiter und Spieler damit abgewertet.


    Den Eindruck habe ich nicht. Wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gegenüber Fans anderer Vereine den Mitgliederrat anspreche und das dahinterstehende Konzept ein wenig erläutere, dann fällt das zumeist auf sehr positiven Boden. Die einhellige Reaktion ist immer, dass viele Fans nicht wissen, dass so etwas möglich ist. In deren Vereinen handeln die Verantwortlichen nach eigenem Belieben; die Jahreshauptversammlung wird nur als Pflichttermin gesehen, um dem Erfordernis des Mindestmaßes an Transparenz nachzukommen; echte Kontrollgremien gibt es nicht.

    Ich sehe uns in dem Punkt deutlich besser aufgestellt.

    Nun, die meisten Menschen, die freie Zeit in Vereinsarbeit investieren, machen dies eben nicht nacj belieben, sondern weil sie sich für den Verein einsetzen wollen. Und gerade der aktuelle Vorstand drs FC besteht aus anerkannten Persönlichkeiten, die ihren Ruf eher ruinieren als polieren können. Zu unterstellen, die Person handeln nach eigenem Interesse (also hier gegen den FC?) Ist schon Teil des Problems. Misstrauen!

    So kann ein professionellen Unternehmen nicht geführt werden. Ich wiederum frage doch dann, weilchen Gremien oder Positionen das kontrollieren sollten? Und wer ist in dem Gremien frei von eigenem Interesse? Gerade der aktuelle Brief zeigt doch, dass mehr Personen mit Macht, auch keine solide Arbeit garantieren.

    Schmadtke, Wehrle, Veh u.a. haben in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, dass ein professioneller Verein mit vielen Gremien mit unterschiedlichen Interessen und Entscheidungskompetenz nicht effizient zu führen ist. Statt sich zu verschlanken will der Mitgliederrat, der im der Vergangenheit auch schon mal Internes nach außen getragen hat, noch mehr mitreden?

    Kein Vorstand ist fehlerfrei, aber der aktuelle macht derzeit vieles richtig. Kritik an den Fehlern muss sein, dass darf aber nicht immer öffentlich sein. Das Team Prestin hat dem FC zuletzt eher geschadet, der MR tut dies jetzt auch noch. Schade. Wie soll der Vorstand die Pläne fürs GBH o für andere Entwicklungen machtvoll vorantreiben, wenn der MR gleichzeitig den Vorstand öffentlich über die Mitglieder anzählt.

    Ich kann nicht erkennen, wie das dem FC helfen soll:(

    Im Gegenteil, die Nation lacht wieder über unsere Gremien. Schade. Ich wünsche meinem FC endlich mal Kontinuität statt alberner Machtspiele.