Ich behaupte mal, der Großteil der 30 Prozent hat sie in genau dem Wissen wählen lassen. Von denen wird jetzt niemand groß überrascht sein. (Sofern die überhaupt wissen, was der Landtag ist, und wir parlamentarische Arbeit funktioniert)
Ich wohne ja im Brandenburgischen und hatte am Sonntag meinen ersten Einsatz als Wahlhelfer. Unser Wahllokal war relativ klein, trotz Wahlquote von irgendwas um die 70 Prozent ergab sich immer mal Leerlauf - und somit die Möglichkeit für Gespräche. Die Tür war wegen der warmen Temperaturen offen, sodass wir auch sehen und hören konnten, was sich vor dem Lokal tat, wo der Mann von Infratest Dimap seinen Stand für die Umfragen zur ersten Hochrechnung aufgebaut hatte, der mit einigen Wählenden auch Unterhaltungen führte.
Um ehrlich zu sein: Vor allem bei den jungen Wählenden hatte ich nicht den Eindruck, dass sie wirklich wissen, wofür die AfD steht. Es wurde oftmals das heruntergebetet, was die Partei auf ihren Kanälen der sozialen Medien erzählt - inwieweit das wahr ist, scheint kaum jemanden zu interessieren. Das Gesamtbild war erschreckend.
Ich erinnere mich an zwei Gespräche zwischen Wählern (beide männlich, zwischen 18 und 20 Jahren jung) und dem Infratest-Mann. Was beide gewählt haben, weiß ich nicht - sie fielen aber durch ihre durchaus eloquente Art des Redens auf und ich halte beide auch nicht für dumm. Beide haben die AfD in vollen Tönen verteidigt, dabei aber einen ziemlichen Bullshit erkennen lassen. Im Sinne von: Die NATO will aggressiv in den Osten expandieren, die WHO würde uns alle bald zu jährlichen Zwangsimpfungen auffordern usw.
Hab dann zuhause mal nachgesehen, woher das kommt. Und wieder sind es die sozialen Medien der AfD sowie von Leuten, die mit der Partei sympathisieren. Du kannst Dir quasi rund um die Uhr Videos, Reels, Texte, Podcasts von jungen Rechten ansehen/anhören, wo kompletter Blödsinn erzählt wird, den scheinbar niemand mehr so richtig hinterfragt. Stichwort: Die Grünen wollen uns umerziehen. Irgendwann bleibt das - weil unwidersprochen - in den Köpfen der Leute hängen. Das ist reinste Indoktrination, die auf vollen Touren läuft.
Und ich glaube wirklich nicht mehr, dass viele AfD-Wähler wissen, wen oder was sie da wählen. Leider.