Ellyes…Ellyes…Ellyes…was machst du mit mir? Als mich gestern die finale Bestätigung erreichte, dass du den 1. FC Köln verlässt, da war ich traurig und bekam auch ein bisschen feuchte Augen.Bei deinem Abschiedsvideo dann: 
Das Fußballgeschäft widert mich eigentlich nur noch an, was auch einer der Gründe meiner Schreibfaulheit geworden ist aber für dich muss und werde ich eine Ausnahme machen…auch wenn es Dich leider nie erreichen wird.
Typen wie Du und Joni sind die letzten Anker in einer wilden See des Profifußballgeschäfts. Ich habe gestern zu meiner Frau gesagt, dass ich mich kaum an ein Interview von und mit Dir erinnern kann, und trotzdem hast du es geschafft, dich mitten in mein Fußballherz zu platzieren. Vielleicht auch eben genau darum, weil du keine Interviews gegeben hast mit den ewig gleichen abgedroschenen Phrasen. Auch hier sind sich Du und Joni wieder sehr ähnlich – klar – er musste sprechen als Kapitän, aber er tat es eben nicht wie all die anderen aalglatten Profis, sondern er tat es aus dem Herzen und das eint Euch wieder. Ihr wart anders…ihr seid anders…
Du hast auf dem Platz gesprochen – mit Leistung und mit einer Hingabe, die mich immer fasziniert haben. Wenn ich mir aussuchen dürfte, wie ich selbst als Fußballer hätte sein können – du wärst meine Idealvorstellung gewesen! Ellyes…meine Fresse werde ich dich auf dem Platz vermissen. Alle wissen warum, aber ich möchte es hier nochmals aus meiner Sicht beschreiben:
Du warst kaum bei uns angekommen, hat mir deine Art und Weise zu spielen sofort gefallen. Zusammen mit Birger Verstraete hatte ich seit langer Zeit mal wieder das Gefühl, dass in unserem zentralen MF etwas entstehen kann. Leider wurdet ihr bald darauf wieder getrennt, aber du hast dich immer weiter zu einem absoluten Leader entwickelt. Klar…alle reden über deine unfassbare Laufstärke aber für mich waren es noch andere Dinge, die mich fasziniert haben: Du wolltest immer den Ball – hast dich nie versteckt. Du bist auch hier wieder ein Typ wie Joni, der schon bevor der Ball zu ihm kommt, genau wusste, was du gleich damit machen willst und wo Mitspieler und Gegner positioniert sind. Deine Präsenz, Pass- und Ballsicherheit haben dich so unfassbar wertvoll für die Mannschaft gemacht. Deine Tore…unvergessen und oft mit dem puren Willen gepaart mich technischer Raffinesse. Ich hoffe, dass sich Eric Martel einiges von Dir abschauen konnte.
Ich kann verstehen, dass es Dich weiterzieht und hier kann man wieder nur den Hut ziehen. Du hast einen Vertrag unterschrieben, hast diesen zu 1000% erfüllt - schon das spricht wieder für Dich.
Wenn ich zu Hause den FC verfolgt habe, kommen meine neugierigen Mädels immer vorbei:
„Papa, wie steht es?“ „Schau, da oben steht es…“
„Papa, welches sind die Geißbockelies?“ „Die mit den roten Trikots…“
„Papa, wie lange geht es noch?“ „Noch so und so viele Minuten…“
„Papa, wie heißt nochmals dein Lieblingsspieler?“ „Ellyes Skhiri…schau der hier“…war dann immer meine Antwort…diese wird sich nicht ändern aber „schau der hier“ werde ich deutlich seltener sagen können…Ellyes – ich wünsche Dir nur das Beste für deine Zukunft! Bleib so wie du bist!
Mach et joot Flaco! Boah werde ich dich vermissen… 