Beiträge von Goldmitte

    Warum?


    Rot in Ordnung und berechtigt.


    Elfmeter muss man auch nicht geben

    Wenn ich die Zeitllupe eben noch richtig im Blick hatte, dann war die Grätsche eher seitlich, jedenfalls nicht komplett von hinten. schräg/seitlich.

    Zudem trifft Kainz den Gegner nicht mit roher Gewalt oder hoher Verletzungsgefahr. Das hat man auch am sofortigem Blick und Geste des Lauteres gesehen, der dann keine großartigen Schmerzen hatte.


    Für mich war das eine taktische gelbe Karte.


    Den Tigges Elfer muss man auch nicht geben. Mit sehr viel Wohlwollen hätte man ihn geben können.

    Ich sag mal so: Für Lautern heute hätte er den gepfiffen.


    Ansonsten fand ich die Schirileistung nicht gut.


    Die Krönung war, wo sich die beiden Lauterer über den Haufen laufen, und er eine was am Bein hatte,

    dass er dann trotzdem abpfeifft. Dann am Ende vielleicht noch ein möglicher Handelfmeter für uns,

    die Szene habe ich ehrlich gesagt aber nicht mehr völlig im Blick.


    Dann die gelbe gegen Martel war auch völlig überzogen.


    Alles in allem ist dem Schiri heute das Spiel entglitten,

    und er hat mehr Einfluss genommen als ein Schiri nehmen sollte.


    Und wenn dieser Schiri laut dem ZDF Kommentaroren oder einem der zugeschalteten ehemaligen Schiris einer der besten Schiris der letzten

    10 Jahre sein...


    Dann gute Nacht

    Zum Ende ging es noch, aber davor...


    Wir spielen eigentlich immer den gleichen Stiefel runter.

    Unsere IV, egal recht oder links spielen unserer AV an.

    Diese versuchen dann die Außen die Linie anzuspielen.


    Einfach unserer AV ein bisschen unter Druck setzen und

    zu 80 % heute ist der Ball weg.


    Klassisch aus dem Lehrbuch wie provoziere ich Fehler wenn ich vorne presse.

    Ich hätte gedacht, da wir selbst von uns behaupten eine Pressing Mannschaft zu sein,

    dass man sich zumindest variabler zu befreien.


    Tja, das mit der Hand vorm 0:1, eine halbe Ballänge, das passt noch dazu.

    Trainer, wenn ich wirklich vorangehen soll, dann stell mich wieder auf Linksaußen. Da bin ich am besten und da helfe ich der Mannschaft am meisten!

    Mein Gefühl sagt mir eher, dass Kainz Gefallen auf der 10 gefunden hat, und Baumgart auf der 10 eigentlich Waldschmidt vorgesehen hat...

    Oder anderusrum gesagt: Kainz fühlt sich immer wohler in der Mitte, ob 6,8 oder 10 im Vergleich zu links außen. Mein Gefühl, keine Beweise.

    da stimme ich Dir 100 % zu.


    Es beschleicht mich das Gefühl, dass er dennoch gegenüber unseren Jugendspielern den Sprung auf mehr Minuten eher nicht zutraut gegenüber unseren Routiniers.


    Ich kann nicht einschätzen, ob ein Downs, Finkgraefe oder Wäschenbach mehr Spielminuten verdient hätten.

    Verdient in dem Sinne, dass sie der Mannschaft helfen.

    Oft genug haben wir draüber diskutiert, warum diesen und jenen Jugendspielern abgeben konnte,

    und einige davon spielen in der 2-3 Liga.


    Eigentlich will ich damit sagen:


    Hat Baumgart die Wahl zwischen einem "älteren" Spieler und einem Jugendspieler, sagen wir es ist eine 50/50 Entscheidung, dann nimmt der (fast) immer den älteren.

    Am Endes des Tages können Berater und der FC viel sagen…


    Zahlen lügen nicht, und wenn der FC im Bundesliga Vergleich einen der schwächsten Quoten am nachhaltigen Einbau von Jugendspielern hat, dann sind wir dort aus meiner Sicht unattraktiver.


    Wie wir dort abschneiden weiss ich auch nicht.


    Gefühlt setzen wir recht wenig auf die eigene Jugend.

    Ich würde mir sicherlich auch wünschen, dass man deutlich positiver damit umgeht, im Nachwuchs und unmittelbar an der Schwelle zum Profifußball so einen tollen Jahrgang zu haben, aus dem wir den einen oder anderen Spieler hochziehen können.


    Andererseits halte ich vieles, was in dem Business öffentlich erzählt wird, ohnehin für Show. Wichtiger ist, was Baumgart den Jungs intern sagt, was er ihnen für Perspektiven aufzeigt, wie er mit Stärken und Schwächen der Talente umgeht.


    Dass er ihnen lieber Spielzeit in der U21 ermöglichen will, statt sie in der Bundesliga 85 Minuten auf der Bank hocken zu lassen, finde ich jedenfalls sinnvoll.

    Falls Baumgart intern zu den Rookies was anderes (positiveres) sagt - wie ist die Außenwirkung auf andere womöglich interessante Jugendspieler im Alter von 15-17, die nicht nur den FC als Option haben?


    Die sehen halt „nur“, welche Jugendspieler es beim FC geschafft haben und was medial von offizieller Seite (Baumgart) dazu gesagt wird.

    Da stimme ich zu.


    Aber Tigges, wenn man es positiv sehen will. Hat bei der Szene zumindest mal ein gutes Timing und gute Stärke beim Kopfball gehabt.


    Platzierung natürlich nicht gut


    Immerhin…bin ja mit kleinen Schritten zufrieden(er)

    Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.

    Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.

    Mal eine Lanze für Baumgart gebrochen:


    Wer diese Rolle in den Planungen spielt bzw. gespielt hat:


    1. Martel - denke da sind wir uns alle einig, dass Martel mit Abstand die 6 von allen am besten gespielt hat

    2. Olesen - oft über seine Daseinsberechtigung gesprochen: Aber wenn Olesen was kann, dann ist es in meinen Augen eher das defensiv orientierte Spiel


    Wenn 2 Spieler verletzungsbedingt dann wegbrechen, dann ist auch irgendwie klar,

    dass er improvisieren muss, und dass dann schiefgehen kann.

    Dass man niemanden mehr für die 6 geholt halt, Budget hin oder her, trotz Ankündigung einen gestandenen 6er zu holen,

    steht auf einem anderem Blatt, was sicherlich diskutabel ist.

    Letztendlich merkt man in den ersten 5 Spielen gnadenlos, dass uns Hector und Skhiri sportlich extrem fehlen. Vom menschlichen mal ganz zu schweigen.

    Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal so viele Tore durch die Mitte kassiert haben - und dass nicht durch Konter.

    Sondern, weil uns einfach der stabilisierende Faktor im zentralen Mittelfeld fehlt.


    Paqarada der sich stehts bemüht - klar ist ein super schwierigeres Erbe, einen Hector, einen der besten LV zu ersetzen.

    Sowohl über rechts als auch links außen von den AV gehen die Bälle einfach viel zu schnell verloren.

    Bis zur 30 Min. ca. fand ich unser Spiel eigentlich ganz gut. Dominant, Werder hatte eigentlich überhaupt keine Chancen.

    Dann wie gegen Wolfsburg nach eine Führung sind wir in der Mitte viel zu offen.


    Da sieht man halt eines unserer größten Probleme: Es fehlt ein gestander 6er, er mit für Ordnung in der Zentrale sorgt.

    Nachdem 1:1 hat Werder immer mehr das Zepter in die Hand genommen.


    Was mich ehrlich gesagt erschrocken hat waren diese vielen Fehler.

    Alleine Kainz hatte gefühlt mindestens 10 Ballverluste. Und auf so einer wichtigen Position.

    Selbst Ljubicic hat sich davon anstecken lassen und hat kein gutes Spiel gemacht.


    Auf den AV sind wir rechts und links einfach zu berechenbar.

    Schmitz und Paqarada spielen da ihren Stiefel runter ohne nennenswerte Aktionen.


    Der einzige, der halbwegs Normalform hatte war Maina und Selke.


    Schwäbe hält irgendwie auch nicht mehr die 100 %. War auch schonmal besser.


    Und Baumgart wird eh das ganze wieder schönreden, dass die Mannschat gut gespielt hat, bla bla bla

    Ole Werner hat auf der PK ganz klar gesagt, dass Werder offensiv spielen wird und er von einem offenem Spiel, bzw. offenen Schlagabtausch ausgeht.

    Wenn bei Werder was nicht geklappt hat, dann war es die Anfälligkeit in der Abwehr.

    Und kleiner Funfact: Die meisten Gegentore in dieser Saison fielen durch Ex Werderaner.


    Also Kainz und Selke


    Ihr wisst was zu tun ist

    Sowohl Keller als auch Baumgart haben gesagt, dass es nicht am fehlenden Geld lag, dass man keine weiteren Transfers getätigt hat. Das einzige, was schwer zu verstehen ist, ist somit, warum du hier eine andere Geschichte erzählen willst.

    Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte.


    Es war Kohle da, aber nur bis zu einem bestimmten Budget X. Und für dieses bestimmte Budget X hat man dann so wie ich verstanden habe,

    niemanden gesehen, den man davon unbedingt holen musste/wollte, der uns dann den sportlichen Mehrwert eingebracht hat.


    Da wäre halt mal spannend gewesen, wie hoch das Transferbudget lag - wenn wir nur von 1-2 Mio. € reden,

    dann ist es klar, dass man dort nicht die riesen Deals hätte eintüten können.

    Auch hier sollte sich die FC Welt weiterdrehen.


    Reisende soll man nicht aufhalten und dannn (schon gar nicht) nachweinen - meine Meinung

    Beim ersten Live Spiel muss ich zugeben war das für mich auch komisch, aber das hat sich sehr schnell wieder gelegt.

    Ist bei jedem natürlich anders.

    Wir halten mit eigentlich deutlich besser besetzten Mannschaften ja nur aufgrund der Laufleistung mit. Wenn wir das jetzt "etwas einschränken" wollen, weil wir glauben, dann effektiver zu werden, berauben wir uns unserer grossen Stärke. Ich glaube, die Überlegung, etwas weniger zu laufen und damit mehr Effektivität zu erreichen, ist rein theoretische Natur. Das wird so nicht funktionieren.

    Sehe ich im Grunde auch so.


    Meine Theorie, die sich aber anhand der Statistiken nicht bestätigte:


    Die anderen Mannschaften haben uns gegenüber an Laufleistung gewonnen.

    Dass wir durch unsere Fitness oft in den letzten Spielminuten noch eine Schippe drauflegen konnten, habe ich länger nicht mehr gesehen.


    Deswegen dachte ich vom Bauchgefühl, dass dieser Vorteil gar nicht mehr so groß ist, da die anderen Mannschaften in der Vorbereitung auch viel Wert auf die körperliche Fitness und laufstärke gelegt haben.