Beiträge von fenermann

    Ich habe immer gesagt das es eine ganz ganz knappe Geschichte wird. Zur Zeit haben wir schlechte Karten. Das Spiel kommt natürlich zu einer Zeit und innerhalb einer Konstellation, wo wir halt zur Zeit viel mehr Druck haben, es gewinnen zu müssen. Aber das hat ja auch was gutes. Du kannst mit einem Spiel nochmal in eine wesentlich bessere Situation kommen.

    Wiegesagt....ich will sehn das man darum kämpft. Dann hat man immer eine gute Chance.

    Ich will wieder das Herzblut sehn, mit der die Truppe 2 Jahre lang gespielt hat. Ich will nur das sehn. Dann komm ich damit klar wenn die Jungs Fehler machen. Wenn mal nicht alles klappt.

    Aber das will ich sehn. Die brauchen auch keine Angst haben. Die meisten werden das sehn, weil man das spüren kann. Und dann verzeihen wir das auch.

    Aber diesen Willen, dieses jeden Zweikampf gewinnen wollen, jeden Weg zu gehn läuferisch....das will ich sehn.

    Naja im Grunde genommen unterscheidet sich der Fussball von Baumgart und Walter statisch ja fast garnicht. Dat is halt beides sehr dieses drauf drauf drauf. Deshalb hab ich diesen Wechsel bis heute auch nicht richtig verstanden. Wahrscheinlich dachte man, das Baumgart die nochmal anders packt und motivieren kann.


    Aber bei uns is das irgendwie entstanden. Das ging in der Vorbereitung los damals, alle fingen an diesen Typen irgendwie zu mögen. Wir. Die Spieler. Die gute Stimmung entstand, wir hatten garnicht so große Ansprüche. Wir wollten nur etwas weniger Abstiegsangst und vl etwas besseren Fussball. Und das hat dann recht ok geklappt mit den Ergebnissen und dann ist da etwas entstanden.

    Was halt 2 Jahre ganz gut gehalten hat.


    Ich denke, wenn uns nicht mehrere Leistungsträger aus unterschiedlichsten Gründen flöten gegangen wären, wäre die Nummer vl länger gelaufen. Vl geht einem aber als Spieler eine bestimmte Art auch irgendwann auf die Eier. Nicht vielleicht. Das ist so.


    Streich ist da beispielsweise glaube ich jemand, der so viele verschiedene Facetten hat, das sowas bei dem eben nicht so geschieht. Solche gibt es jedenfalls nicht so häufig.


    Ich glaube, der HSV und auch Baumgart haben da für die Situation einfach keine gute Wahl getroffen. Das glaube ich halt aber leider auch bei Schultz und dem FC. Ich glaube, uns hätte beispielsweise dieser Zappelphilipp aus Mainz besser getan, für unsere Situation. Der wird mit seinem Really Rally Really den Spielern in einem Jahr zwar auch auf den Sack gehn, aber er kriegt sie gepackt. Das kann man ja nicht eegdiskutieren das die Mainzer ziemlich flott unterwegs sind die letzten Wochen. Und wir nicht.

    Ich glaube, diese Sammelklage hat ganz gute Chancen. Dazn hat das meiner Meinung nach sehr eigenartig durchgezogen mit diesen Erhöhungen. Das is jedenfalls so alles nicht ganz korrekt. Und deshalb wird diese Klage ne gute Chance auf Erfolg haben. Sollten sich möglichst viele Leute anschließen.

    Also ich will mal was klarstellen...


    Ich fordere nicht den Kopf von unserem Trainer. Ich denke unsere misslichen Situation is einfach so, das sehr viele Dinge zusammengekommen sind, die zu dieser Situation geführt haben. Und das ist finde ich schon garnicht eine Person. Das geht überhaupt garnicht. Ich finde, für den Erfolg, da müssen viele Dinge zusammen kommen, und für Misserfolg eben auch. Und das sind glaub ich echt viele Dinge.


    Ich hab gestern ganz einfach nur nach einer Patrone gesucht. Darüberhinaus haben mir die 2 letzten Heimspiele zu denken gegeben. Gut, das eine haben wir die letzten 10 min noch gedreht....aber die Abläufe waren ähnlich und die Mannschaft wirkte auf mich viel zu Passiv.


    Ich weiß auch das es nicht Timo Schultz Schuld ist, das wir in dieser Situation sind. Ich find auch das er ein guter Trainer und guter Typ is.


    Und dann sitzte da und machst Dir n Kopp über unseren Verein und hast halt einfach Muffe das es uns reißt und Du bist halt traurig, und Sinn überlegste und fragst Dich was man vl noch irgendwie tun könnte. Und da kam mir halt der Gedanke mit irgendwas wo man vl nochmal irgendwas verändert.

    Und mir gefiel das halt damals für die kurze Zeit...mit Schäfer...mit Ruthenbeck. Der Fussball gefiel mir, wir haben es nach vorne probiert in den Spielen, obwohl wir im Prinzip in einer ähnlichen Lage waren.


    Es sind halt jetzt noch 4 Spiele. Du musst halt jetzt schon etwas besonderes schaffen, am besten alle gewinnen.

    Und da kam mir halt die Idee. Ich will Schultz ja nicht weghaben. Ich bin halt auch etwas verzweifelt ob der Lage. Und wir müssen einfach mehr machen da um Platz in diesen 4 Spielen. Das war viel zu wenig die letzten 3 Spiele.


    Ich weiß selber nich. Is halt alles Scheisse.

    Ich mag Schultz. Ich glaube er ist auch ganz sicher kein schlechter Trainer. Ich finde auch...das Keller das gut gesagt hat...z.B mit systematisch.


    Ich verteidige unsere Leute immer. Wir sitzen alle in einem Boot. Und man muss immer alles versuchen, das es nich passiert das einem der Laden umme Ohren fliegt. Das man sich gegenseitig zerfleischt. Deshalb hab ich mich auch die letzten Jahre immer recht lange hinter die Trainer gestellt. Ob Gisdol. Baumgart. Schultz....am Ende müssen sie halt mit den Jungs arbeiten, die da sind.


    Alle miteinander mussen aus der momentanen Situation das Beste machen. Da nützt es dem Club auch nix, wenn wir jetzt alles zum Teufel jagen. Klar. Man muss nach der Saison sehn und analysieren.

    Der Schlüssel für unsere Situation liegt, so komplex das auch alles is, im Ursprung an 2 Personalien. Hector und Skhiri konnte man nicht gleichwertig ersetzen. Dies war gemessen an ihren jahrelangen Leistungen mit unseren finanziellen Mitteln nicht möglich.


    Aber...


    Für die ganze Balance eines Fussballspiels, für die Wichtigkeit der Persönlichkeiten dieser beiden, diese Druckresistenz, ist man sehr blauäugig daran gegangen. Und man muss festhalten, das man sicherlich Möglichkeiten gehabt hätte oder hätte finden können, um das wenigstens etwas zu kompensieren. Das wurde tatsächlich sehr naiv eingeschätzt.


    Die Trainer müssen mit dem arbeiten, was sie haben. Fachwissen hamse alle. Der eine macht so, der andere so. Jeder hat so seinen Matchplan, seine Grundidee wie man spielen lassen könnte. Und jeder hat so seine Art.


    Ich weiß wie wir die nächsten Spiele angehen müssen, um vl noch den Hauch einer Chance zu haben. Wir müssen einen abbrennen. Mit Leidenschaft, und forsch offensiv. Ob ihr es glaubt oder nicht....ich hab schon soviel erlebt. Es ist nicht völlig unmöglich.


    Und ich stelle mir die Frage, ob Schultz dafür der richtige ist. Mich hat dieser Auftritt Sonntag sehr erschreckt. Abgänge Hin oder her, ob fehlende Dinge oder sonstwas. Das war ohne Feuer.

    Wir brauchen jetz Feuer. Ich glaube tatsächlich, das ein Ruthenbeck oder ein Schäfer dieses eher entfachen könnten. Es kann uns jetzt nur noch eine Wagenburgmentalität retten.


    Ich mag Schultz. Aber ich finde das so.

    Schwer das zu verarbeiten. Deshalb kann ich auch verstehn das der ein oder andere wütend is auf Spieler, Trainer, Sportdirektor und was weiß ich.

    Das war gestern schon ziemlich saftlos und passiv in den meisten Phasen des Spiels. Man kann das auch nicht schönreden wenn man kaum Torgefahr entwickelt, wenn man mit so wenig Mumm spielt. Ich hatte gestern das Gefühl, das sehr viele Jungs die Hose voll hatten. Ich glaub einfach nicht an den Schwachsinn, das irgendeiner bewusst weniger macht, oder nicht alles raushauen will. Das is so nich.

    Aber ja ok, dann muss man halt hinterfragen dürfen, warum dann sowas dabei rumkommt? Ob man da dem Druck dann nicht gewachsen is, oder ob es dann vl doch auch ne Qualitätsfrage is?

    Aber auch das würde ich verneinen. Letzte Woche haben 2 Spieler, wohlgemerkt spät und mit dem Mute der Verzweiflung, 2 Tore erzielt die man erstmal so da reinkommen muss. Sie können also was.

    Aber am Ende bleibe ich dann bei dem einen Ding...wir haben dann vl nicht genügend Spieler, die genügend druckresistenz haben. Im Grunde haste gestern nur bei einem Spieler spät im Spiel Eier gesehen. So von der Sprache her. Und das is dann halt zu wenig.

    Ich weiß auch nicht was es is was das auslöst. Das Stadion verhält sich ja eigentlich wirklich gut. Da wurde früher viel früher Unmut geäußert. Die Spieler können also schon das Gefühl haben unterstützt zu werden. Angst brauch da keiner haben.

    Deshalb. Ich kann mir sowas wie gestern nicht erklären. Ich weiß nur das da eben mehr kommen muss. Wille. Leidenschaft.

    Die Mannschaft kann nächste Woche zeigen das man das kann. Diese Chance haben sie. Und dann sehn wir weiter.

    Nein aus Rentabilitätsgründen auf keinen Fall.


    Mir gings bei meinem Posting ja auch nur darum das es irgendwie alles Banane is. Und komplex Banane. Aber Hallo.

    Das Ding, und das wird einem klar wenn man sich damit beschäftigt, is halt nicht finanzierbar. Paar hundert Mio für die Rechte. Die Spiele selbst zu übertragen, mit Technik, Kommentatoren und allem was dazugehört, ist nicht rentabel. Alle schreiben TIEFrote Zahlen.

    Es is schon ganz schön bekloppt. Kaufste die Rechte nicht, haste garnix mehr. Verlierst ohne Ende Kunden. Kaufst Du sie, machste starkes Minus. Im Grunde genommen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Schon verrückt wie sich eigentlich alle einen vormachen. Und.....wohin geht das Geld am Ende denn zum größten Teil? In die Profiabteilungen der Vereine. Ablösen. Gehälter. Wiegesagt. Ich glaube da machen alle miteinander ein Spielchen mit was ziemlich dämlich ist. Ginge man mehr ins Detail, wird es grotesk.

    Naja also ich glaube nicht das es unterm Strich, auf Dauer, für uns günstiger wird. Ich denke das es sowieso schon recht viele gibt, die sich für eines entscheiden und nicht alles nehmen.

    Ich hatte bis letzten Monat:

    Dazn. 44,95 Euro


    Sky. 34,95 Euro


    Netflix habe ich noch. Gut. Hat nix mit Fussball zutun.


    Dat sind jedenfalls 80 Euro am Ende dafür, das man das meiste schauen kann. Allerdings hat man dann immer noch nicht alle CL Spiele. Ok. Das guck ich eh nicht mehr viel, allerdings gibt es dann noch so Spiele wie am Dienstag im Viertelfinale, wo man dann auch noch schön Prime dazubuchen darf.


    Insgesamt sind das insgesamt so cirka 88 Euro um Zugriff auf alles zu haben. Und erstens finde ich das zuviel, und zweitens glaube ich nicht, das es durch einen Anbieter weniger werden würde. Ich denke das es in etwa bei diesem Betrag bleiben würde, wenn man Bundesliga und CL tatsächlich komplett schauen will. Sowohl Sky und Dazn würden ihre Abos dementsprechend anpassen. Am Ende wird garnix günstiger. Ich gehe sogar davon aus, das es die nächsten Jahre noch weiter steigen wird. Das Dingen is halt sonst nicht finanzierbar. Also die Rechte.


    Ich vermute sogar, das wir noch mehr Spaß bekommen. Turniere wie EM und WM haste demnächst dann auf Magenta. Also sorry aber ich finde das alles nur noch zum kotzen und würde am liebsten garnix mehr buchen. Am fairsten wäre es, wenn ich, egal wo und bei wem, einfach für meinetwegen 5 Euro das Spiel schauen könnte, was ich gerade schauen möchte.

    Dann guck ich 4 mal im Monat FC und vl 2-3 andere internationale Spiele. Und hänge nicht in irgendwelchen Abos oder Spieltagtickets für 15 Euro.

    Ich bin vom Sport her so geprägt, das ich dem Sieger immer gratuliere. Ich will da einfach anständig bleiben.


    Allerdings war dieser Verein mir immer ein großer Dorn im Auge. Mit ihrer kleinen hässlichen Schüssel und ihren paar Eventfans. Und....ja....ihren hingetricksten Vorraussetzungen, die tatsächlich erbärmlich sind. Aber am Ende machen dieses Spielchen immer noch viel zu viele Menschen mit. Normalerweise sind wir Fußballfans längst an einem Punkt, das alles nicht mehr mitzumachen.

    Aber ihr seht ja....es funktioniert immer weiter. Es macht ja keiner was gg diese Dinge. Normalerweise müssten über 2 Drittel aller Vereine von Liga 1 bis 3 diese ganze Suppe boykottieren.


    Aber wir, vom FC, machen es ja auch mit. Und ganz viele Anhänger schimpfen dann auf Spieler, Trainer und Funktionäre, ob der schlechten sportlichen Situation. Wenn es so is wie jetzt. Unser Verein hat durch die letzten Jahre und Vorkommnisse eine ganz schwierige Wettbewerbsfähigkeit. Und das hab ich immer im Hinterkopf. Das ist einfach alles nicht mehr korrekt, ganz einfach. Wir haben hier mehr verdient, als das was wir kriegen.


    B Lev hat in der Form keine Daseinsberechtigung.

    Oft ist es so, das man bei so zwei wichtigen Spielen das Spiel dazwischen etwas vernachlässigt. Ob das dieses Mal so sein wird ist sehr schwer zu sagen. Mein Eindruck ist das dort intern schon eine sehr angespannte Stimmung herrscht. Auch, das die Spieler schon aufgefordert werden sich am Riemen zu reissen. Auf der anderen Seite werden sie das eben jetzt gegen Arsenal ganz besonders tun müssen. Ich denke morgen werden sie sich anders präsentieren. Und vl reicht die Energie dann am Samstag nicht, uns zu schlagen.


    Ich glaube schon das wir eine Chance haben wenn paar Dinge zusammenkommen. Jedenfalls müssen wir schon eine sehr solide Leistung zeigen.

    Tendenz geht bei mir dahin, das ich ihn lieber weiter vorne sehe um Alarm zu machen und hinten mithilft. Ums einfach zu sagen. Kommt natürlich auch ein bißchen darauf an wie die personelle Situation ist. Denn spielen kann er das sicherlich.

    Ich glaube es wird oft vergessen, was eine Situation mit einem Spieler macht. Man könnte da jetz wieder so unfassbar viel zu schreiben. Wie geht man in ein Spiel was man gewinnen muss? Oder nicht verlieren darf? Oder was für ein Gegner wartet da, wo hat er seine Stärken? Manche Spieler sind abgewixt bis zum Geht nich mehr. Manche sind das eben nicht.


    Ich will mal kleine Beispiele nehmen. Wir haben flott angefangen gestern. Aber wir wurden dann wieder vorsichtiger, unsicherer, passiver. Ich denke da ist sehr vieles der Situation geschuldet. Wir wissen ja alle....3er muss her. Das ist schon enormer Druck. Am Schluss war es ein bißchen der Mut der Verzweiflung. Einfach machen. Is eh nix mehr zu verlieren.


    Oder Thielmann. Der war gestern halt nervös und unruhig. An dem zerrt das. Und dann muss er zurzeit auch noch mit einer neuen Position zurechtkommen. Ich würde ma sagen....gerade bei dem müsste man wissen, dat der immer will. Vielleicht sogar zuviel.


    Das sind nur zwei Beispiele. Für die Situation. Und was die Jungs angeht.

    Und aus Erfahrung was ich....spielerisch....kann es nicht flüssig laufen. Dazu fehlt die Leichtigkeit. Dafür machen wir es solide. Gegen den Ball kannste keinem was vorwerfen. Mit dem Ball fehlt möglicherweise auch die Bereitschaft ins Risiko zu gehn.


    Es is halt unglaublich viel Kopfsache.

    Ich würde es mal so formulieren....es ist von so vielen Faktoren abhängig ob eine Saison funktioniert. Das sind dann so Dinge wie....


    Wie kommste aus den Startlöchern?

    Sind Schlüsselspieler weitestgehend fit?

    Ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut?

    Ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ok?


    Oder so Sachen wie....hat man die Mittel um personell nochmal nachlegen zu können falls Leistungsträger längerfristig ausfallen? Oder muss man immer schauen, das man einen finanziellen Rahmen einhält?


    Das sind alles so Dinge, die mit in das Gesamte reinschwimmen.


    Wir haben es bisher in dieser Saison zu wenig geschafft, in den Spielen wo wir besser oder ebenbürtig waren, genügend zu Punkten. So hat sich das eben entwickelt, deshalb sind wir in dieser Situation. Du musst ja gleich im ersten Saisonspiel nen 3er einfahren. Da waren wir richtig gut. Aber....manchmal klappt das eben alles nicht so. Vieles entwickelt sich in eine ungünstige Richtung. Und dagegen kämpfen wir seit Monaten an. Und das macht die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten ok.


    Ich hab die Meinung schon oft vertreten, und wiederhole das gern immer wieder. In der Bundesliga sind 10 Mannschaften nicht besser besetzt als wir. Gut....natürlich vl dann, wenn uns von unseren Spielern sehr oft, in jedem Spiel quasi, mindestens zwei Leistungsträger ausfallen, dann vl ja. Aber genau das is ja auch das Problem, welches aber, ganz wichtig, komplex zu betrachten ist. Allein das wir kürzertreten mussten und müssen finanziell, muss mit berücksichtigt werden. Oder das Du beispielsweise die 2 wichtigsten Spieler der letzten Jahre ersetzen musst. Und das macht man nicht mal eben weil man sie sich schön sucht und dann 15 Mio dahin kloppt. Plus Gehalt. Bei der Konkurrenz die mit um die Leute buhlt. Vieles stellen sich manche immer alles so einfach vor, und vergessen dabei dann wieder ganz viele Zusammenhänge.


    Ich komm hier von Höxcken auf Stöckchen. Ich weiß. Deshalb hör ich auch jetz auf. Man könnte das stundenlang weitermachen. Ich will ja auch nicht damit sagen das alle Leute...Keller, das Präsidium, die Spieler oder der Trainer allesamt fehlerfrei sind. Sicher macht nicht jeder immer das Richtige. Aber gerade in diesem Geschäft is das auch alles ziemlich kompliziert und nich so einfach.


    Wir können an den Vorrausetzungen jetz nix mehr ändern. Wir können nur versuchen das Beste daraus zu machen. Alles bündeln. Wir sind auf Augenhöhe mit zahlreichen Gegnern in den nächsten Wochen. Das sehe ich so. Und wir können davon 5 Spiele gewinnen. Dazu wird es auch noch was brauchen, was fast nie erwähnt wird. Es ist banal. Manchmal brauchste auch etwas Glück. Aber nicht, weil Du schlecht bist. Weil es alles sehr knapp ist.

    Blutleer war es nicht. Vielleicht gehemmt. Zu passiv manchmal. Vl auch verunsichert. Angst, Fehler zu machen. Man sollte sich mal in die Situation der Spieler versetzen, in dieses Spiel am Sonntag. Das is nich immer alles so einfach mit dem Mumm. Risiko gehn. Dem händeln des Drucks. Ja jetz kann man hergehn und sagen das die Jungs das halt aushalten müssen und Leistung muss fehlerfrei und mit dicken Eiern inner Hose sein. Ich bin da halt nachsichtig geworden was einige Dinge angeht. So wirklich entäuscht war ich von dieser Mannschaft seit langem nicht. Ich sehe nicht das sich da wer hängen lässt.


    Auch kann ich nicht erkennen das TS irgendwelche Taktiken oder Systeme verlangt die uns zum Nachteil geraten. Das Spiel am Sonntag beispielsweise, das war gegen eine Mannschaft die uns von Beginn an erheblichen Stress gemacht hat. Und das halt auch richtig gut mit Ball, und im Pressung und Gegenpressing. Das war eine Leistung die auch nicht jede Woche ein Gegner So spielen kann. Und gemessen an dem Vorwärtsdrang hätten die das Spiel gewinnen müssen. Hamse nicht, weil wir uns trotz aller Probleme so gut es ging gewehrt haben.


    Wir müssen es am Samstag schaffen, mit dieser Drucksituation klarzukommen. Dazu gehören auch wir, die Leute im Stadion. Unterstützen. Unterstützen. Unterstützen. Wir müssen hinten safe stehen, und nach vorne mehr hinkriegen. Vielleicht helfen uns da Martel und Waldschmidt eine noch bessere Balance hinzukriegen. Vl is Selke besser drin. Finkgräfe vl wieder mehr Akzente setzen. Im Prinzip sind das schonmal wieder 4 Spieler, die Sonntag aus unterschiedlichen Gründen nicht bei 100% waren. Keiner hatte schon 90 min im Tank.


    Samstag. Sieg.

    Zunächst einmal...der Gegner war am Sonntag in meinen Augen überwiegend sehr sehr stark. Sehr unangenehm. Giftig. Läuferisch stark. Sie sind extrem draufgegangen. Sehr schwer dagegenzuhalten, wenn man selber mit dem Rücken zur Wand steht. Wir waren teilweise viel zu passiv. Was aber in so einer Situation, wenn der Gegner so gut drauf ist und frei aufspielen kann, völlig normal ist.

    Ich glaube garnicht einmal das diese Passivität grundsätzlich ne Vorgabe ist, sondern das sich das auch häufig einfach mit dem Spielverlauf entwickelt. Und da war Mainz eben ein sehr unangenehmes Paket. Von daher sehe ich im Fazit auch eins....wir sind nicht zusammengehalten und einigermaßen stabil geblieben.

    Ich denke gegen Bochum wird man es etwas offensiver angehen. Mit Waldschmidt wird man da mehr gestalten können.

    Es gibt ja meistens verschiedene Gründe dafür weshalb was nicht funktioniert. Gerade im Sport is das ja alles recht komplex. Im Mannschaftssport ja noch mehr. Ich glaube nach wie vor, das viel viel mehr möglich ist als die letzten Turniere. Ich glaube es ist qualitativ sowieso schonmal überhaupt garkein Problem da. Das war es in meinen Augen nie. Wir hätten unter normalen Umständen immer 20 Mann zusammenbringen müssen die wesentlich mehr hätten reißen können. Aber vl wurde eben auch nicht immer fair nach Leistung nominiert. Vielleicht auch nicht immer jede Position richtig besetzt, so, das das wirklich im Sinne einer funktionierenden Mannschaft gemacht wurde. Das Beispiel schlechthin Kimmich. Der hat da im Mittelfeld im Zentrum nix zu suchen. Gut...ja....vl hatte man da nichts besseres, und quasi Kimmich Gündogan Goretzka als die 6er schlechthin gesehn. Dabei is in meinen Augen da sogar Goretzka noch der idealste für diese Position. Kimmich und Gündogan haben nicht dieses Gesamtpaket dazu. Das sind keine Strategen. Die haben Bombenqualitäten. Aber eben nicht die dafür notwendigen. Deshalb habe ich das nie verstanden. Aber wiegesagt....andere gab es ja nicht, bzw. standen nicht zur Verfügung. Oder wurden halt nicht berücksichtigt.

    Jetzt fängt man an, das sinnvoller zusammenzubasteln. Vl wieder mehr auf Leistung zu schauen, situativer.


    Ganz sicher macht es auch etwas aus, wie man insgesamt Bock auf was hat. Ob man hungrig ist.

    Ich bleibe einfach auch dabei...

    Wenn die Jungs ein Programm haben wo immer Leistung erwartet wird in den Vereinen, dann nehmen sie automatisch auch mal Auszeiten. Der Kopf kann nicht immer mit Freude dabei sein. Und dann kommt eben sowas dabei raus wie die letzten Jahre. Keine Dominanz mehr, keine Begeisterung mehr. Auch zuviele schwachsinnige Spiele die oft zur Urzeit kamen, aus Sicht der Spieler.

    Wiegesagt es gibt viele Gründe, weshalb kaum noch was hingehauen hat. Aber ich glaube das man auf einem guten Weg ist. Ich glaube, es ist gut das man Ziele auch formuliert. Die Mannschaft, dieses Fussball-Land hat genügend Qualität um immer ein Wort mitzureden wenn es um Titel geht. Man muss es nur richtig zusammenbasteln.